Abstand zur Leinwand Sony VPL 500

Antworten
Mike11578
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 21. März 2015, 18:40

Abstand zur Leinwand Sony VPL 500

Beitrag von Mike11578 » Samstag 28. März 2015, 07:22

Hallo,

ich habe vor meinen VW500 weiter von der Leinwand zu entfernen. Die Frage ist, bringt das große qualitative Nachteile beim Bild mit sich? Abstand zur Wand wäre dann ca. 6m. Breite der neuen Wand wären dann 3,00 m bei 16:9.

Deweiteren sieht man in euren Videos immer mal wieder einen Dune MP. Ich nutze zum streamen derzeit noch den WD LIVE TV. Wie seit ihr mit dem Dune zufrieden?

LG
Gruß

Mike

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Abstand zur Leinwand Sony VPL 500

Beitrag von Kreuzi » Samstag 28. März 2015, 08:06

Servus,

je weiter man mit den Projektor weggeht von der LW umso dunkler wird er.
Sprich Zoom max. ist auch Hell max.

VG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Abstand zur Leinwand Sony VPL 500

Beitrag von wolfmunich » Samstag 28. März 2015, 08:12

Mike11578 hat geschrieben:Hallo,

ich habe vor meinen VW500 weiter von der Leinwand zu entfernen. Die Frage ist, bringt das große qualitative Nachteile beim Bild mit sich? Abstand zur Wand wäre dann ca. 6m. Breite der neuen Wand wären dann 3,00 m bei 16:9.

Deweiteren sieht man in euren Videos immer mal wieder einen Dune MP. Ich nutze zum streamen derzeit noch den WD LIVE TV. Wie seit ihr mit dem Dune zufrieden?

LG
Servus Mike,

das kann ich dir auch nicht abschließend sagen. Ich meine das vor allem die Helligkeit darunter leidet je weiter er weg von der LW ist. Bei 6m dürfte das aber noch kein Problem sein. Mein 300er ist auch 6m von der LW entfernt und da passt eigentlich alles.
Den Dune könnte man als eierlegende Wollmilchsau bezeichnen. Er spielt eigentlich alles ab und hat eine top zu gestaltende Oberfläche parat. Bild- und Tonmäßig setzt da nur der Oppo noch einen drauf, ist aber auch eine andere Preisliga.
Gruß

Wolfgang

Mike11578
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 21. März 2015, 18:40

Re: Abstand zur Leinwand Sony VPL 500

Beitrag von Mike11578 » Samstag 28. März 2015, 18:46

Jetzt muss ich nochmal was fragen.

Ich beabsichtige demnächst eine Akustik LW einzusetzen. und den Beamer dann weiter nach hinten zu versetzen. Sind diese Akustiktücher nicht noch schwächer vom Bild als es ohnehin sein könnte, was die Helligkeit bestrifft.
Gruß

Mike

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Abstand zur Leinwand Sony VPL 500

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 29. März 2015, 10:12

Ja, schalltransparente Tuecher haben ja Loecher und die Loecher lassen das Licht durch statt zu reflektieren. Ich glaube die Centerstage zb hat 4% Loecher.
Die.typischen schalltransparenten Leinwaende, die wir hier benutzen, haben alle einen Gain unter 1, sprich es kommt weniger Licht zurück als du draufstrahlst.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
KevinLomax
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 09:25
Wohnort: Geisenfeld
Kontaktdaten:

Re: Abstand zur Leinwand Sony VPL 500

Beitrag von KevinLomax » Montag 30. März 2015, 09:59

Beim Test meines 300er beim Papsi stand er ähnlich weit weg wie bei mir Zuhause, befeuerte aber eben eine Centerstage mit mehr Breite...
3D kam mir aufgrund der Größe natürlich dunkler vor als bei mir - aber es war noch ok.
Der 500er hat ja noch ein wenig mehr Licht...
"He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
John Milton about God @ The Devil's Advocate

Mike11578
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 21. März 2015, 18:40

Re: Abstand zur Leinwand Sony VPL 500

Beitrag von Mike11578 » Mittwoch 8. April 2015, 21:36

jetzt mal vieleicht ne doofe Frage,

z.Zt. habe ich ja eine 16:9 LW. Falls ich jetzt eine 21:9 Format bzw. Lw bauen würde um ggf. die seitlichen LS mit abzudecken, wie verhält sich der Beamer dann beim 16:9 Bild. Habe ich denn die gleiche Bildhöhe aber dann Links und Rechts einen dicken Balken? Ich hab das noch nie getestet. Für ist nur wichtig das die jezige Bildhöhe gleichbleibend ist.
Gruß

Mike

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Abstand zur Leinwand Sony VPL 500

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 8. April 2015, 21:53

Servus,

das ist keine dumme Frage. Dein Fall verhält sich genauso wie du ihn geschildert hast.
Gruß

Wolfgang

Antworten