Wellenbewegung im Bild beim Hw65

Antworten
Benutzeravatar
Der Pirat
Beiträge: 161
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: 91154 Roth

Wellenbewegung im Bild beim Hw65

Beitrag von Der Pirat » Mittwoch 24. Februar 2016, 09:16

Guten Morgen,

gestern Abend hatte ich ein seltsames Problem

Das Bild auf meiner Leinwand (stillstehendes Menü) waberte ganz leicht wie wenn ich auf eine, sich im Wind bewegende Fahne projizieren würde.

Deutlich zu sehen von links oben beginnend und bis in die Bildmiite reichende Bewegung.

Sieht irgendwie aus wie eine Wellenbewegung durch stark erhitzte Luft (es waren zwei bis drei mm Bewegung in den Linien des Menüs).

Hatte schon irgend jemand ähnliche Beobachtungen gemacht ?

> Hw65 (den ich als Ersatzgerät für einen HW50 bekommen habe) mit 52 Betriebsstunden im hohen Lampenmodus.

Gruß Rüdiger

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Wellenbewegung im Bild beim Hw65

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 24. Februar 2016, 10:50

Hab zum service und auf den Sony 320 warten :lol:

Nach welcher Laufzeit kamen die Bewegungen?
Würde ich heute wieder testen.
Sonst mal bei Sony anrufen und notfalls einschicken.

Bei meinem Epson hab ich das Problem das ich Schärfedrifts habe bis der Projektor auf Betriebstemperatur ist.
Hab mich damit abgefunden. Werde aber in naher Zukunft mal was an der Kühlung unternehmen, obwohl er normal "heiß" wird.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Der Pirat
Beiträge: 161
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: 91154 Roth

Re: Wellenbewegung im Bild beim Hw65

Beitrag von Der Pirat » Mittwoch 24. Februar 2016, 12:57

Hallo,

gerade Maze Runner 2 geschaut, im laufendem Film ist nichts zu erkennen aber.......

sobald ich das Projektor Menü einblende ist es wieder zu erkennen, leichtes wabern im Bild (wie kleine Wellenbewegungen im Wasser).

Als ob sich irgendwie und irgendwo im Lichtweg (oder direkt vor dem Objektiv) Wärme staut und zu diesem Problem führt :no:

Werde es die nächste Tage wiederholt beobachten.

Da ich nur noch bis Oktober Primesupport habe (leider bekommt man für ein neues Austauschgerät von Sony :lol: nur die Restgarantie des alten Beamer gutgeschrieben) werde ich bald reagieren müssen wenn da etwas nicht stimmt.

Gruß Rüdiger

Benutzeravatar
Der Pirat
Beiträge: 161
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: 91154 Roth

Re: Wellenbewegung im Bild beim Hw65

Beitrag von Der Pirat » Donnerstag 25. Februar 2016, 18:39

Hallo,

nach zwei Stunden Film schauen, das gleiche Problem wieder :no:

Links oben bis ca. Bildmitte wabert das Bild wenn der Projektor warm ist.

Im laufendem Film fast nicht erkennbar aber in stehenden Bildern ist die Bewegung ca. 2 bis 3 mm groß :wow:

Ist aber eindeutig eine Hitzebewegung, wie eine Fahne die ganz leicht im Wind weht :hmmm:

Die Leinwand ist nicht das Problem !!!!

Ich versuche das mal mit dem iPhone morgen zu Filmen.

Gruß Rüdiger

Ps: das ist echt doof, erst die ganzen Probleme mit meinem HW50 und jetzt dieses mit dem Austausch Hw65 :grant: :grant:

Kieri
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:14

Re: Wellenbewegung im Bild beim Hw65

Beitrag von Kieri » Donnerstag 25. Februar 2016, 19:59

Wieviel Abstand hast denn der Beamer rundherum. Eventuell mal mit der höhern Lüfterstufe ausprobieren.
Gruß Peter

Benutzeravatar
Der Pirat
Beiträge: 161
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: 91154 Roth

Re: Wellenbewegung im Bild beim Hw65

Beitrag von Der Pirat » Donnerstag 25. Februar 2016, 20:18

Hi,

der hängt frei an der Decke :rolleyes:
wenn ich mit der Hand fühle, fühlt sich nichts übermäßig warm an :no:

Gruß

Antworten