Automatische Maskierung (mit Rolladenmotoren)

Antworten
joe200575
Beiträge: 4
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 16:28

Automatische Maskierung (mit Rolladenmotoren)

Beitrag von joe200575 » Donnerstag 7. Juli 2016, 13:07

Hallo HMC User,

bin neu bei Euch und das ist mein erster Post hier. Ich bin auch begeisterter Homekinofan und habe auch eins. Das einzige was mir fehlt ist eine maskierbare Leinwand mit Rolladenmotor. Momentan habe ich eine selbstgebaute 21:9 Leinwand. Im Grunde bin ich sehr zufrieden, bloss kann ich keine Spielekonsole an meine Homekinoanlage anschliessen, da die PS4 nur 16:9 unterstützt.

So wäre das Bild oben und unten ein ganzes Stück abgeschnitten. Bei Filmen ist alles ok, da ich als Zuspieler eh nur einen PC verwende und da kann man die Auflösung manuell auf 21:9 perfekt einstellen.

Was ich konkret jetzt wissen möchte ist folgendes:

Was kostet eine 21:9 Maskierbarer Leinwand mit Rolladenmotoren? Ich meine jetzt keinen fertigen von Grobi und Co. sondern eine selbstgebaute. Wenn ich einen Plan hätte, könnte ich evtl. eine Schreinerfirma beauftragen, oder vielleicht wohnt ja doch einer von Euch in meine Nähe (Köln) und könnte mir dabei helfen.

Naja Fragen über Fragen ich weiss. Danke aufjedenfall schonmal für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Automatische Maskierung (mit Rolladenmotoren)

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 7. Juli 2016, 13:24

Servus Joe,

herzlich Willkommen bei uns im :hcm_logo:

Bei einer 21:9 Leinwand musst du ein 16:9 Bild per Zoom deines Beamers anpassen und eventl. anschließend seitl. maskieren.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Automatische Maskierung (mit Rolladenmotoren)

Beitrag von flinke flasche » Donnerstag 7. Juli 2016, 13:35

joe200575 hat geschrieben:Was kostet eine 21:9 Maskierbarer Leinwand mit Rolladenmotoren? Ich meine jetzt keinen fertigen von Grobi und Co. sondern eine selbstgebaute. Wenn ich einen Plan hätte, könnte ich evtl. eine Schreinerfirma beauftragen, oder vielleicht wohnt ja doch einer von Euch in meine Nähe (Köln) und könnte mir dabei helfen.
Hallo und viel Spaß hier beim :hcm_logo:

Das kommt ganz drauf an wie du es umsetzt.
Bei mir war das teuerste das Tuch, welches ich im Angebot für glaub 250€ anstatt 400€ bekommen habe.
Holz + Funkmotor lag bei ca: 100€.

Hier siehst du wie ich es umgesetzt habe, aber da hat jeder sein eigenes Rezept.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

joe200575
Beiträge: 4
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 16:28

Re: Automatische Maskierung (mit Rolladenmotoren)

Beitrag von joe200575 » Donnerstag 7. Juli 2016, 13:44

wolfmunich hat geschrieben:Servus Joe,

herzlich Willkommen bei uns im :hcm_logo:

Bei einer 21:9 Leinwand musst du ein 16:9 Bild per Zoom deines Beamers anpassen und eventl. anschließend seitl. maskieren.
Danke. :)

Seitlich geht es leider nicht, da kein Platz mehr vorhanden. Ja, das ist so eine Sache mit dem Zoom. Der Beamer ist an der Decke montiert und dann müsste ich jedesmal einen Stuhl holen und manuell umständlich umstellen, nur weil ich mal eine Serie mal einen Film schauen möchte. Deshalb wäre das keine gute Lösung für mich.

joe200575
Beiträge: 4
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 16:28

Re: Automatische Maskierung (mit Rolladenmotoren)

Beitrag von joe200575 » Donnerstag 7. Juli 2016, 13:47

flinke flasche hat geschrieben:
joe200575 hat geschrieben:Was kostet eine 21:9 Maskierbarer Leinwand mit Rolladenmotoren? Ich meine jetzt keinen fertigen von Grobi und Co. sondern eine selbstgebaute. Wenn ich einen Plan hätte, könnte ich evtl. eine Schreinerfirma beauftragen, oder vielleicht wohnt ja doch einer von Euch in meine Nähe (Köln) und könnte mir dabei helfen.
Hallo und viel Spaß hier beim :hcm_logo:

Das kommt ganz drauf an wie du es umsetzt.
Bei mir war das teuerste das Tuch, welches ich im Angebot für glaub 250€ anstatt 400€ bekommen habe.
Holz + Funkmotor lag bei ca: 100€.

Hier siehst du wie ich es umgesetzt habe, aber da hat jeder sein eigenes Rezept.
Nicht böse sein, aber für das Tuch möchte ich jetzt nicht soviel Geld ausgeben, da gibts bestimmt günstigere Lösungen. Habe was die Qualität des Tuches an sich nicht soooo superhohe Ansprüche. Hauptsache weiss und gut gespannt. Natürlich kommt da kein Bettlaken dran. :hmmm: :)

Ich möchte Euch zeigen wie ich es mir vorstelle:

https://www.youtube.com/watch?v=be9cM0S7x8g

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Automatische Maskierung (mit Rolladenmotoren)

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Donnerstag 7. Juli 2016, 20:42

joe200575 hat geschrieben:Hallo HMC User,

Hihi :mml:
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Automatische Maskierung (mit Rolladenmotoren)

Beitrag von flinke flasche » Donnerstag 7. Juli 2016, 20:53

joe200575 hat geschrieben:Nicht böse sein, aber für das Tuch möchte ich jetzt nicht soviel Geld ausgeben, da gibts bestimmt günstigere Lösungen. Habe was die Qualität des Tuches an sich nicht soooo superhohe Ansprüche. Hauptsache weiss und gut gespannt. Natürlich kommt da kein Bettlaken dran.
Also ich fand meins schon günstig, da gibts ganz andere Tücher.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

joe200575
Beiträge: 4
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 16:28

Re: Automatische Maskierung (mit Rolladenmotoren)

Beitrag von joe200575 » Montag 11. Juli 2016, 19:27

Kennt ihr jemanden der mir so eine Leinwand relativ günstig bauen könnte? Ich meine jetzt nicht Grobi, Heimkinoraum etc. sondern die Jungs die sowas für sich privat schon gebaut haben.

Antworten