Leinwand-Geschenk

Antworten
Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Leinwand-Geschenk

Beitrag von Bölling » Dienstag 28. März 2017, 10:46

Hallo liebe Forenkollegen,

ich stelle hier auch mal eine Anfrage zum Thema Leinwand.
Diesmal allerdings nicht fürs Heimkino sondern für das Wohnzimmer.
Mein Bruder ist aktuell noch am Bauen (und ich damit auch :grin:) und ich möchte ihm zum Einzug gerne eine Leinwand schenken die er sich ins Wohnzimmer hängen kann.

Natürlich Selbstbau!

Gedacht hatte ich an ca. 2m breite im 16/9 Format (Fernsehen), als Rahmen-Leinwand, nicht akustisch transparent mit einem DC-Fix-Rand zum an die Wand hängen. Maskierung manuell über 2 Holzplatten mit eingelassenen Magneten oder ähnlich.
Projektor ist bis dato noch unbekannt, wird aber wahrscheinlich ein Kurzdistanzprojektor werden, z.B. LG Adagio oder vergleichbar. 4K ist erstmal ausgeschlossen (nach dem Bauen ist die Kasse leer :lol:)

Der Raum wird nur bedingt abdunkelbar sein, es wird aber vorwiegend in der Abendzeit geguckt.

Meine Fragen an euch,
Welches Tuch ist für diesen Zweck empfehlenswert, auf dem deutschen Markt erhältlich und sprengt nicht das Budget für ein Geschenk?
Was für ein Gain sollte es haben?
Ist ein graues Tuch sinnvoll um den Kontrast/ Schwarzwert zu erhöhen?

Bin für jede Anregung dankbar!
Grüße

Antworten