Projektor kalibrieren - womit?

audiohobbit
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Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von audiohobbit » Dienstag 17. März 2015, 12:08

Servus Christian,

schade dass du soweit weg wohnst sonst könnt ich vorbeikommen und dir vor Ort ein bisschen was erklären.

HCFR ist ok zum Vermessen, zum Kalibrieren meiner Meinung nach weniger geeignet. Da sind Calman und Chromapure besser. Ich benutze Chromapure mit dem Eye One Display 3 (EODIS3). Chromapure ist von der Bedienung her sehr simpel und straightforward, allerdings leider buggy.
Calman kann auch mehr ist aber aus meiner Sicht von der Bedienung her schwieriger und überladen mit all den Animationen etc.

Du solltest erst mal einige Werksmodi vermessen und den entspr. cine4home Testbericht als Vergleichsgrundlage nehmen.
Es kann gut sein dass aufgrund des Alters die Panels schon degradiert sind und weit ab von den Werten im Neuzustand sind. Das passiert uns ja grad sogar bei den Sony SXRD-Geräten (HW50, VW95 etc.).

Die AVSHD-Disk hast du ja denke ich. Da sind die blinkenden near-black und near-white-Balken sehr hilfreich um die HDMI Einstellungen zu checken (Player und Projektor sollten auf HDMI begrenzt stehen, Wertebereich 16-235). Der normale Helligkeitsregler beeinflusst den Schwarzwert, der normale Kontrastregler beeinflusst den Weisswert (nicht zu verwechseln mit den beim Pana umbenannten RGB Gain und Offset-Reglern, die da heißen RGB Kontrast und Helligkeit wenn ich das richtig im Kopf habe).
In 99% aller Fälle sind Helligkeit und Kontrast auf dem Default-Wert zu lassen, das sollte dann (bei HDMI begrenzt) auch mit den Testbildern zusammenpassen, zu sehen sein sollten die Werte 17-234. 16 und 235 ist jeweils der Hintergrund bei den Testbildern. Bei Weiss macht es nichts wenn auch ein paar Balken über 234 zu sehen sind, das verhindert manchmal Clipping nahe Weiss. Wenn man den Kontrast runter dreht werden (meist, je nach HDMI Übertragung) mehr Balken sichtbar. Das macht nichts, man vermindert dabei "nur" die max. Helligkeit.
Manchmal kommt es zu Clipping und die Balken nahe weiss erscheinen eingefärbt (rosa bspw. hatte ich bei JVC), dann hilft oft ein leichtes Verringern des Kontrasts.
Den Kontrast hochdrehen sollte man nicht, sonst werden die Balken unter 234 unsichtbar, d.h. Details nahe weiss saufen ab.

Bei Schwarz sollte der Helligkeitsregler auf Default bleiben (Wenn HDMI Level passen und man die Balken ab 17 ca. blinken sieht.) Dreht man den Helligkeitsregler hoch macht man sich den Schwarzwert kaputt, dreht man ihn runter werden Balken über 17 unsichtbar, damit saufen Details nahe Schwarz ab.
Es gibt noch eine Alternativmethode den Schwarzwert zu bestimmen: Man zeigt ein komplettes Schwarzbild an und dreht den Helligkeitsregler erstmal ein wenig hoch. Dann Stufe für Stufe runter. Bei jeder Stufe sieht man wie das Bild etwas dunkler wird. Bei einer bestimmten Stufe wirds dann nicht mehr dunkler, das ist dann der max. Schwarzwert. Das sollte mit der Einstellung mit dem blinkenden Testbild zusammenpassen und sollte auch in 99% der Fälle die Defaulteinstellung sein.

Achja ganz wichtig: Zum Messen/Kalibrieren adaptive Blende AUS und Vollbilder nehmen.


Dann würde ich erstmal die versch. Presets von Gamma und Farbtemperatur vermessen um zu schauen ob nicht schon was dabei ist was passt oder rauszufinden was dem Soll am nächsten kommt, als Basis für die Kalibrierung.

Genauso würde ich erstmal die verschiedenen Farbraumpresets vermessen.


Zur Farbtemperaturkalibrierung:
Meist hat man da nur die 6 Regler die meist mit RGB Gain und RGB Offset (oder Bias) bezeichnet sind (in engl. im deutschen habe ich da schon die wildesten Übersetzungen gesehen wie z.B. RGB Vorspannung...)
Beim Pana sind diese soweit ich im Kopf habe in dtsch. mit RGB Kontrast und RGB Helligkeit bezeichnet (was auch nicht verkehrt ist, nur ungewöhnlich). RGB Gain (müsste bei dir RGB Kontrast heißen) beeinflusst dabei immer die hellen Graustufen inkl. 100% weiss, die anderen 3 Regler wie auch immer sie heissen, die dunklen Graustufen inkl 0% Schwarz. Beide Bereiche überlappen sich, so dass es leider nicht reicht, nur bei 30 und 80% einzustellen wie oft für Anfänger empfohlen sondern man muss iterativ immer alle Graustufen im Auge behalten, ich messe da immer in 20% Schritten hin und her.
Allein die Einstellung dieser 6 Regler ist schon ein wenig tricky, nun hat der Pana noch einen Gamma EQ der auch RGB kann, das ist nochmal viel schwieriger aber an und für sich besser (ich kenne aber die Implementierung im Pana nicht).

Bleiben wir erstmal bei den RGB Gain-Offset-Reglern: Das Problem bei den Offset-Reglern ist dass wenn man diese absenkt, können auch Details nahe schwarz absaufen und wenn man sie anhebt, kann der Schwarzwert sich verschlechtern.
Bei den Gain-Reglern gilt: anheben kann zu Clipping führen.
Es ist in jedem Fall nach jedem Kalibriervorgang wieder mit den Testbildern Weiss und Schwarzpegel zu prüfen.

Bei UHP-Lampen ist rot immer die limitierende Farbe. D.h. der Rot-Gain-Regler sollte eigtl. nicht angefasst werden, sondern nur grün und blau abgesenkt werden. Für max. Helligkeit ist das Preset zu suchen bei dem rot bereits am hellsten ist. (Oft gehen übers Servicemenü noch andere Dinge, bspw. kann hier bei einigen Geräten rot sogar noch erhöht werden, das nutzt u.a. Ekki von cine4home bei vielen Geräten um das letzte Quäntchen Helligkeit rauszukitzeln. Aber auch hier droht evtl. Clipping auch nur einer Farbe was sich dann in verfärbten Balken nahe weiss darstellt. Wenn man dann wieder den Kontrast runterdrehen muss hat man auch nix gewonnen...)

Hat man nun einen Gamma EQ, so ist die Farbtemp. bei 100% Weiss mit den Gain-Reglern einzustellen. Die Offset-Regler bleiben unberührt, weil diese, wie schon gesagt, eigtl. egal in welche Richtung die Sache fast immer nur verschlechtern.
Mit dem (RGB-)Gamma EQ kann man nun alle IRE-Stufen zwischen 0% und 100% einstellen und zwar Farbtemp. und Gamma gleichzeitig, was aber (ich kenne es nur von JVC) extrem tricky sein kann!


Zum Gamma und damit zu deiner Frage vorher: NEIN, der Zusammenhang Eingang zu Ausgang ist alles andere als linear, das ist ja der "Gag" des Gammawerts. Das ganze kommt aus der Röhrentechnik, dort war der Zusammenhang Eingangsspannung zu Ausgangshelligkeit auch nichtlinear, folgte in etwa einer Exponentialfunktion. Der Exponent dieser Funktion ist der Gamma-Wert.

Zur Funktion (Die IRE-Werte sind hier Werte von 0 bis 1, d.h. 10 IRE ist 0.1, 50 IRE = 0.5 usw.):
Ausgang = (Eingang^Gamma)* Helligkeit bei 100IRE.
D.h. wenn deine Helligkeit bei 100IRE 1000 lumen sind und du willst die Helligkeit von 50 IRE bei einem Gamma von 2.2 wissen so errechnet sich das wie folgt:
Helligkeit bei 50 IRE = (0.5^2.2)*1000 lumen = 218 lumen. Bei 80 IRe wären das bspw. 0.8^2.2*1000 = 612 lumen.

Klopft man sich das in Excel für bspw. die IRE-Stufen 10 bis 100 und stellt das grafisch dar so ergibt sich die bekannte ansteigende Gamma-Kurve die eben gerade die Nichtlinearität zw. Eingang und Ausgang darstellt, hier hab ich das mal gemacht:
http://bilder.hifi-forum.de/max/50904/gamma_164346.jpg

(Dabei habe ich rot eingekreist die ungefähren Helligkeiten die sich bei 3D mit Shutterbrillen noch ergeben. Da unser Auge auch in etwa ganz grob so einer nichtlinearen Kurve folgt, erkennt man daran warum uns das 3D Bild doch noch einigermaßen hell erscheint und nicht stockfinster.)

Du kennst diese Darstellungen aus vielen Tests von cine4home. Leider ist sie zum Kalibrieren nicht geeignet, heutzutage stellt man direkt den Gammawert für jede Graustufe dar.

Im Heimkino ist ein Gamma von 2.2 bis 2.4 anzustreben, wobei je schwärzer der Raum desto höher das Gamma sein kann. Da die IRE-Werte in der Funktion von 0 bis 1 aufgetragen werden ist schnell ersichtlich dass ein größerer Exponent einem niedrigeren Ausgangswert entspricht und umgekehrt.
D.h. ein höheres Gamma führt zu einer dunkleren Graustufe und umgekehrt.
In Räumen mit weissen Wänden wie einem typischen Wohnzimmer hat man oft das Problem dass die niedrigen Graustufen nahe schwarz absaufen, besonder bei Mischbildern mit dunklen und hellen Anteilen.
Hier geht man dann oft her und senkt die Gammawerte der unteren Graustufen ab, damit werden diese heller. Also bspw. von 30-90 IRE ein Gamma von 2.2 aber bei 20 nur noch 2.1 und bei 10 IRE 2.0 oder so in etwa. Das Gamma des sRGB Farbraums kommt dem bspw. auch nahe.

Die Gammawerte sind immer auf die Helligkeit bei 100 IRE bezogen, wie man aus der Gleichung sieht. Daher gibts für 100 IRE nat. kein Gamma und Gammawerte können erst errechnet werden wenn 100% Weiss gemessen wurde.
Für 0 IRE gibt es per definitionem auch kein Gamma. Es ist nicht nur deswegen Unsinn dass Programme wie HCFR die 0 IRE mitmessen wollen.
Gerade mit dem Spyder kann man auch nicht vernünftig schwarz reflektiv messen, daher schenke den Kontrastwerten die HCFR automatisch nach der Graustufenmessung ausspuckt, keine Beachtung.
Auch die niedrigen Graustufen 10-30 sind oft schwer zu messen. Eine Mittelung über mehrere Messungen ist hier meist angebracht wenns das Programm erlaubt.

Vernünftigen On/Off-Kontrast kannst du (gerade mit dem Spyder und erst recht wenn die Auto-Blende an ist) nur im Lichtweg messen (dann mit Diffusor vor dem Sensor) und sehr nahe am Projektor damit die Leuchtdichte möglichst hoch ist.

Apropo Leuchtdichte:
Was aus dem Projektor rauskommt ist erstmal der Lichtstrom in lumen (flächenunabhängig). Trifft dieser auf eine bestimmte Fläche ergibt sich eine Leuchtdichte auf dieser Fläche (Leuchtdichte = Lichtstrom/Fläche). in SI-Einheiten ist das dann cd/m². Im Kinobereich wird üblicherweise mit amerik. Einheit fL (Footlambert) gerechnet. 1 fL = 1 lumen /Quadratfuß. Und 1 fL = 3.426 cd/m².

Im Kino sind nach div. Normen 12-16 fL bei 2D das Ziel. Die meisten halten sich zu Hause auch daran, aber das ist dann auch Geschmackssache. es gibt Leute die mit unter 10 fL noch leben und es gibt welche denen sind 20 fL noch zu dunkel. Mich würde das schon blenden bei Szenenwechseln.


Soviel erstmal dazu.
Das Thema Farbraum wäre dann nochmal ein eigener, noch komplizierterer Komplex....
Grüße

Christian

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Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von gusi » Dienstag 17. März 2015, 13:39

Hallo Christian!

Vielen Dank für diese Erklärung :beer2: ! Ein paar der Dinge hab ich mir schon so ähnlich zusammengereimt, wie du sie beschrieben hast. Das Panasonic Menü hab ich auf Englisch eingestellt, um den deutschen Übersetzungen aus dem Weg zu gehen :) ... das mach ich eigentlich immer. Ich traue diesen Übersetzungen nicht.

Das mit der Brightness und dem Contrast hab ich mir so gedacht. Die Brightness steht bei mir auf Mittelstellung (default), das passt mit den Testbildern schon gut. Contrast muss ich anscheinend viel höher einstellen (der Regler steht dann auf +35), wenn ich nach den Testbildern gehe. Übrigens ja, ich verwende die AVSHD Testbilder. Tante Google hat mir aber auch schon gesagt, dass ich diesen Testbildern nicht unbedingt trauen soll, wenn ich einen LCD Projektor verwende.

Die grundsätzlichen Projektor Einstellungen hab ich so gemacht, wie Du beschrieben hast. Nur die adaptive Blende hab ich eingeschaltet, weil die im normalen Betrieb ja auch eingeschaltet ist. Messe ich die nicht mit, ist doch das Ergebnis dann beim Filmgucken ja ein anderes, oder?

Wenn ich diese Grundeinstellung jetzt als Ausgangsbasis verwende, dann gehen die R, G und B Werte bei 100 IRE aber weit auseinander. Das deltaE ist da irgendwo bei 13 herum (wenn ich mich noch richtig erinnere). Also muss ich dann mit den RGB Contrast Reglern die Farben richtig aufeinander einstellen. Leider beeinflussen diese Regler aber nicht nur die IRE 100 sondern auch die darunter. Und wenn ich sie dann soweit eingestellt habe, dass das deltaE kleiner 2 ist, dann passt aber der am Anfang mit dem Testbild eingestellte Kontrast nicht mehr, d.h. ich muss den wieder rauf drehen, was aber wieder zu Änderungen im deltaE bei 100 IRE führt. D.h. ich muss da durch mehrere Iterationen durch. Passt das dann, dann kann ich mich um die übrigen IRE Stufen und das Gamma kümmern. Dazu kann ich den Gamma Equalizer verwenden, denn da kann ich Gamma, R, G und B zwischen 10 und 90 % einstellen.

D.h. ich starte 'ne Dauermessung, lade ein entsprechendes IRE Testbild und verändere dann die R, G und B Einstellungen so lange, bis ich ein deltaE kleiner 2 bekomme. Das funktioniert bisher auch sehr gut. Leider klappt das aber mit dem Gamma nicht so recht, denn drehe ich am Gamma Regler, beeinflusse ich damit auch die RGB Werte => ich drehe mich da auch wieder im Kreis. Und die Frage, die sich mir stellt, ist nun: muss das so sein, oder mache ich was falsch?

Franks Vorschlag, nach der Helligkeit zu gehen, hab ich allerdings noch nicht probiert. Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen.

Sodala, ich muss jetzt wieder mal was arbeiten :) .

Nochmals Danke für die ausführliche Antwort!

Ciao,
Christian.

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Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von audiohobbit » Dienstag 17. März 2015, 14:28

Dein Kontrast +35 deutet daraufhin dass die HDMI-Level von Player und Projektor nicht zusammenpassen.
Bei Kontrast 0 (oder default halt) siehst du auch die Balken über 234 blinken?
Übrigens ja, ich verwende die AVSHD Testbilder. Tante Google hat mir aber auch schon gesagt, dass ich diesen Testbildern nicht unbedingt trauen soll, wenn ich einen LCD Projektor verwende.
Das wäre mir neu, wo stünde sowas?
Also muss ich dann mit den RGB Contrast Reglern die Farben richtig aufeinander einstellen. Leider beeinflussen diese Regler aber nicht nur die IRE 100 sondern auch die darunter. Und wenn ich sie dann soweit eingestellt habe, dass das deltaE kleiner 2 ist, dann passt aber der am Anfang mit dem Testbild eingestellte Kontrast nicht mehr, d.h. ich muss den wieder rauf drehen, was aber wieder zu Änderungen im deltaE bei 100 IRE führt.
Dass die RGB Gain (bzw. Contrast) Regler alle helleren Graustufen inkl. 100 IRE beeinflussen hab ich ja gesagt.
Suche zuerst mal ein Preset dass D65 bei 100 IRE möglichst nahe kommt.
Und wie gesagt: Vermesse erstmal alle Presets.
und kontrollier nochmal die HDMI-Pegel. Welchen Player hast du?
Wichtig ist auch dass im Player (und Receiver falls der dazwischenhängt) alle Farbverbieger abgeschaltet sind.
Ich hatte einmal einen Sony-Player bei dem im Setupmenü alles aus war, das Gamma sich aber total krum gemessen hatte, bis ich dann am Schluss zufällig noch über ein Optionsmenü gestolpert bin indem es so Einstellungen gab die "Bright Living Room" und so ähnlich hießen und das Gamma völlig verbogen.




Mit dem Gamma EQ gehst du im Prinzip so vor (wobei ich die Arbeitsweise im Pana nicht kenne): 100% Weiss wird mit den RGB Gain bzw. Contrastreglern auf D65 gebracht.
Ich weiß nicht ob HCFR bei der Livemessung das Gamma anzeigen kann, vermutlich nicht. Daher musst du dir bezogen auf die 100% Helligkeit nach von mir genannter Formel die Helligkeiten für die restlichen Stufen ausrechnen für das gewünschte Gamma.
Und dann Livemessung, gewünschtes Graustufentestbild und dann per RGB Regler der jew. IRE-Stufe des Gamma EQs die Graubalance ZUSAMMEN mit der vorher errechneten Helligkeit einstellen. Grün ist die hellste Farbe bei D65, d.h. eine Veränderung des Grünreglers beeinflusst am meisten die Zielhelligkeit.

Bei JVC wars jedenfalls so: Der Gamma EQ hatte einen Weissregler und R,G und B. Man konnte nun aber nicht einfach per RGB eine passende Graubalance einstellen und dann mit dem Weissregler das passende Gamma (also die richtige Helligkeit), das änderte wiederum die Graubalance. Insofern ist das schon "richtig" wenn der Pana auch so reagiert. Daher war der Weissregler am besten gar nicht anzutasten sondern Graubalance und die passende Helligkeit musste rein mit den RGB-Reglern erreicht werden für die jew. Graustufe.


Das Wichtigste ist aber IMMER dass man sich als Basis bereits ein Preset sucht, das möglichst nahe an den Zielwerten liegt und so wenig wie möglich an den Reglern dreht!


PS: Zur Auto-Iris: Das ist immer eine Streitfrage, eigentlich kann man Geräte mit Auto-Iris nicht korrekt kalibrieren..
Bei Vollbild-Testbildern dürfte es aber egal sein ob die Iris an oder aus ist, da sie da nicht greifen dürfte.
Du kannst einmal Graustufenvollbilder mit und ohne Iris messen und dann vergleichen, sollte das selbe rauskommen.

Die Iris an sich ist nicht das Problem aber die mit der Iris einhergehende Gammaspreizung.
Angenommen du hast ein schwarzes Bild mit einem kleinen Weissfeld von 70 IRE. Die Blende macht zu um das Schwarz zu verbessern. Natürlich wird dann auch das weisse Feld dunkler. Das Gamma wird nun dynamisch angepasst um das Feld wieder heller und wieder wie 70 IRE erscheinen zu lassen. Das geht aber nur bis zu einer gewissen Helligkeit des Weissfeldes. Ist dieses schon 100 IRE im Eingangssignal so kann da nichts mehr heller werden wenn die Blende schliesst. in dem Fall sollte die Blende dann nicht oder nur sehr wenig schliessen. Das ist dann von der individuellen Programmierung abhängig.
Wie gesagt bei Vollbildern SOLLLTE die Blende bzw. Gamaspreizung keinen Einfluss haben, zur Sicherheit stellt man sie einfach aus bei der Messung.
Die richtige Funktion der Blende inkl. ihrer Gammaspreizung kann man eh nicht (nur schwer) vermessen und erst recht nicht auf Richtigkeit kontrollieren, dafür gibt es keine Normen.
Das beurteilt man dann per Auge wie die Blende arbeitet.
Grüße

Christian

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Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von gusi » Dienstag 17. März 2015, 15:04

Hallöchen!
audiohobbit hat geschrieben:Dein Kontrast +35 deutet daraufhin dass die HDMI-Level von Player und Projektor nicht zusammenpassen.
Bei Kontrast 0 (oder default halt) siehst du auch die Balken über 234 blinken?
Ich spiele von einem PC zu. Die Presets habe ich fast alle vermessen, und ich hab mir eines genommen, wo das deltaE relativ klein war. Ob die HDMI Level nicht zusammenpassen, werde ich nochmal überprüfen. Ich erinnere mich gerade, dass das HDMI Signal ja auch noch durch den Receiver durch geht, und da hab ich noch nicht nachgesehen, ob da noch eine Verschlimmbesserung eingestellt ist.
audiohobbit hat geschrieben:Dein Kontrast +35 deutet daraufhin dass die HDMI-Level von Player und Projektor nicht zusammenpassen.
Bei Kontrast 0 (oder default halt) siehst du auch die Balken über 234 blinken?
Bei Kontrast 0 blinkt so gut wie alles :) .
audiohobbit hat geschrieben:
Übrigens ja, ich verwende die AVSHD Testbilder. Tante Google hat mir aber auch schon gesagt, dass ich diesen Testbildern nicht unbedingt trauen soll, wenn ich einen LCD Projektor verwende.
Das wäre mir neu, wo stünde sowas?
Den Link liefere ich nach, den hab ich jetzt nicht hier herumliegen.
audiohobbit hat geschrieben:Mit dem Gamma EQ gehst du im Prinzip so vor (wobei ich die Arbeitsweise im Pana nicht kenne): 100% Weiss wird mit den RGB Gain bzw. Contrastreglern auf D65 gebracht.
Ich weiß nicht ob HCFR bei der Livemessung das Gamma anzeigen kann, vermutlich nicht. Daher musst du dir bezogen auf die 100% Helligkeit nach von mir genannter Formel die Helligkeiten für die restlichen Stufen ausrechnen für das gewünschte Gamma.
Und dann Livemessung, gewünschtes Graustufentestbild und dann per RGB Regler der jew. IRE-Stufe des Gamma EQs die Graubalance ZUSAMMEN mit der vorher errechneten Helligkeit einstellen. Grün ist die hellste Farbe bei D65, d.h. eine Veränderung des Grünreglers beeinflusst am meisten die Zielhelligkeit.

Bei JVC wars jedenfalls so: Der Gamma EQ hatte einen Weissregler und R,G und B. Man konnte nun aber nicht einfach per RGB eine passende Graubalance einstellen und dann mit dem Weissregler das passende Gamma (also die richtige Helligkeit), das änderte wiederum die Graubalance. Insofern ist das schon "richtig" wenn der Pana auch so reagiert. Daher war der Weissregler am besten gar nicht anzutasten sondern Graubalance und die passende Helligkeit musste rein mit den RGB-Reglern erreicht werden für die jew. Graustufe.

PS: Zur Auto-Iris: Das ist immer eine Streitfrage, eigentlich kann man Geräte mit Auto-Iris nicht korrekt kalibrieren..
Bei Vollbild-Testbildern dürfte es aber egal sein ob die Iris an oder aus ist, da sie da nicht greifen dürfte.
Du kannst einmal Graustufenvollbilder mit und ohne Iris messen und dann vergleichen, sollte das selbe rauskommen.
Diesen Vergleich werde ich am Wochenende dann machen! Bis jetzt hab ich eh immer Vollbild Testbilder verwendet.

Danke & Ciao,
Christian.

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Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von audiohobbit » Dienstag 17. März 2015, 16:10

Ich spiele von einem PC zu
Sooo, das musst du doch gleich sagen..

Ein PC liefert i.d.R. den vollen HDMI-Bereich 0-255. Dann müsste auch der Projektor auf HDMI erweitert (oder PC Level, weiss grad nicht wies beim Pana heisst) stehen.

Wobei ich jetzt auch schon eine Grafikkarte erlebt habe die sich an den Projektor angepasst hatte anscheinend und automatisch HDMI begrenzt lieferte.

Ein PC macht die Sache nat. nochmal schwieriger da noch mehr Fallstricke dazu kommen können. Z.b. irgendwelche Farbprofile in den Grafikeinstellungen, da dürfen keine eingestellt sein.

Andererseits kann man natürlich mit nem PC als Zuspieler und den geeigneten Programmen a) den Projektor automatisch vermessen lassen und b) dann auch profilieren wie einen Monitor.

Aber für die ersten Schritte gibts erstmal mehr Fallstricke.
Hast du keinen gewöhnlichen BD-Player?


Da der Schwarzwert anscheinend passt könnte es sein dass den der Receiver anpasst. Eigtl. sollte wenn der Projektor auf HDMI erweitert steht und HDMI voll zugespielt wird der Schwarzpegel auch nicht passen.

Probier das auch mal ohne Receiver.
Grüße

Christian

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Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von gusi » Dienstag 17. März 2015, 17:16

audiohobbit hat geschrieben:
Ich spiele von einem PC zu
Sooo, das musst du doch gleich sagen..
Du hast mich ja bis vorhin nicht gefragt :grin:
audiohobbit hat geschrieben: Ein PC liefert i.d.R. den vollen HDMI-Bereich 0-255. Dann müsste auch der Projektor auf HDMI erweitert (oder PC Level, weiss grad nicht wies beim Pana heisst) stehen.

Wobei ich jetzt auch schon eine Grafikkarte erlebt habe die sich an den Projektor angepasst hatte anscheinend und automatisch HDMI begrenzt lieferte.

Ein PC macht die Sache nat. nochmal schwieriger da noch mehr Fallstricke dazu kommen können. Z.b. irgendwelche Farbprofile in den Grafikeinstellungen, da dürfen keine eingestellt sein.

Andererseits kann man natürlich mit nem PC als Zuspieler und den geeigneten Programmen a) den Projektor automatisch vermessen lassen und b) dann auch profilieren wie einen Monitor.

Aber für die ersten Schritte gibts erstmal mehr Fallstricke.
Hast du keinen gewöhnlichen BD-Player?


Da der Schwarzwert anscheinend passt könnte es sein dass den der Receiver anpasst. Eigtl. sollte wenn der Projektor auf HDMI erweitert steht und HDMI voll zugespielt wird der Schwarzpegel auch nicht passen.

Probier das auch mal ohne Receiver.
Also, ich hab einen Oppo BDP83 der jedoch mit den AVSHD MP4 Files nix anfangen kann. Deshalb hab ich einfach auf den PC gewechselt, der gleich daneben steht *bequembin*. Ich hab grad nachgesehen, am Oppo hätte ich keine aktivierten Verschlimmbesserer gefunden. Auch den PC hab ich nicht speziell konfiguriert, d.h. keinerlei Profile oder so angelegt. Der Receiver macht auch nichts, nur hab ich dort "HDMI Erweitert" ausgeschaltet. Ich kenne jetzt die HDMI Spec nicht besonders, aber ich nehme mal an, dass sich der Receiver und der PC das schon ausmachen, was sie können. Am Projektor hab ich jedenfalls auch "HDMI erweitert" ausgeschaltet. Somit wäre der PC der einzige der "erweitert" zuspielen könnte.

Jedenfalls würde das zu Deiner Vermutung passen, dass der Receiver das anpasst, bzw. der PC und der Receiver sich das ausmachen. Ich werde am Wochenende mal testen, was der Oppo liefert, wenn dieser direkt am Proki hängt und das dann mit dem vergleichen, was der PC über den Receiver an den Proki schickt.

Ciao,
Christian.

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Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von gusi » Dienstag 17. März 2015, 17:22

Ach ja, der vorhin angekündigte Link
Ich zitiere:
The standard method for setting Contrast requires that you look at a test pattern that has a just-below-white stripe against a white background. You are supposed to set Contrast as high as you can without losing the ability to distinguish the just-below-white stripe from full white. I included such a pattern on the calibration DVD.

However, there are a couple of problems with this method.

Some displays, especially LCDs, will never suffer from loss of high level detail even with Contrast set to 100%. This method will recommend a setting that is much too high.
This method does not take into consideration color performance. Many displays will lose their ability to track a neutral white at high output levels with Contrast set as high as this method recommends.

Thus, I think that a better method for setting Contrast is to just set it at a level consistent with good color performance and reasonable light output for a given display device. What's a reasonable level?
  • CRT tubes: 30-40 fL
  • Plasma: 30-40 fL
  • LCD flat panel: 30-40 fL
  • Digital rear projection: 30-40 fL
  • Digital front projection: 12-16 fL

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Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von audiohobbit » Dienstag 17. März 2015, 18:12

Die AVSHD kann man auch im avchd-Format auf eine DVD brennen und die meisten BD-Player erkennen das dann als BD. So bspw. der Oppo 93. Beim 83er bin ich mir nicht sicher.
Grüße

Christian

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Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von gusi » Dienstag 17. März 2015, 18:20

Ich weiß, ich war eben bequem :)

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Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von gusi » Montag 23. März 2015, 17:18

Hallo Christian!

Also viel hab ich am letzten Wochenende nicht gemacht. Das Wetter war einfach viel zu schön um zu Hause im Dunkeln herumzusitzen :) . Ich hab allerdings mal den Vergleich zwischen PC und BluRay Player gemacht. Bei beiden komme ich im HCFR zu den gleichen Ergebnissen. Ganz egal, ob ich den Receiver dazwischen hab oder nicht. Nur das mit dem Kontrast funktioniert nicht, sprich ich muss immer sehr hoch drehen, sonst blinkt von 234 bis 252 immer alles. Die HDMI Einstellungen stimmen aber überein, d.h. ich hab überall auf "Normal" eingestellt.

Ciao,
Christian.

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Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von gusi » Montag 30. März 2015, 17:54

Hallöchen!

Also ich mach dann mal weiter. Letztes Wochenende hatte ich mal genug Zeit fürs Kalibrieren. Zunächst hab ich mir den von Christian empfohlenen cine4home Bericht über meinen Projektor durchgelesen. Was dort zu den einzelnen Presets geschrieben steht, kann ich nur teilweise und eingeschränkt nachvollziehen. Out-of-the-box hat keines der Presets bei mir auch nur annähernd die 6500K und/oder das Gamma 2,2 getroffen. Da musste ich schon etwas nachhelfen um zumindest die 6500K zu erreichen. Sprich ja, ich hab schließlich ein Preset gefunden, das nach dem Drehen am "Farbtemperatur" Regler die 6500K fast über den gesamten IRE Bereich geliefert hat. Aber das Gamma war dann überal so zwischen 1,6 und 1,8.

D.h. ich hab mich dann gespielt und das Gamma erhöht, um zu den 2,2 zu kommen. Dabei hab ich festgestellt, dass ich viel zu naiv an die Sache rangegangen bin. Merke: drehst Du an einem Regler, verstellst Du auch gleich andere Dinge automatisch mit. Zum Beispiel im Gamma Equalizer: dreht man da das Gamma hoch oder nieder, werden automatisch auch die dazugehörigen RGB Werte verändert. Klingt für mich auch logisch, denn das Bild wird eben heller oder dunkler, indem die Helligkeit von RGB angepasst wird. ABER auf die einzelnen Farben wirkt sich das ganz unterschiedlich aus. Rot ändert sich dabei über 70 IRE fast kaum, Grün und Blau aber stark. D.h. drehe ich das Gamma runter, dann muss ich Rot nachkorrigieren, damit die 6500K wieder stimmen. Blöd dabei ist aber, dass sich dadurch auch die Einstellungen der benachbarten IRE Werte ändern. Sprich ändere ich z.B. 60 % (IRE 60) dann ändere ich auch 50 und 70 IRE automatisch mit. Auch wenn diese Änderung nur gering ist, so muss ich im Anschluß 50 und 70 nachkorrigieren, was wiederum Auswirkungen auf 40, 60 und 80 hat, usw.

D.h. man muss da sehr behutsam damit umgehen, also immer nur kleine Schritte machen. Ich weiß jetzt nicht, ob das eine Eigenheit den Panasonics ist, jedenfalls dauert es so eine Weile, bis man ins Ziel kommt. Die in einem anderen Post erwähnte Idee sich nach der gemessenen Helligkeit zu richten, war eine große Hilfe! So wie Christian vorgeschlagen hat, hab ich mir eine Tabelle erstellt, aus der ich immer die Zielhelligkeit ablesen kann.

Dazu kommt jetzt noch, dass sich die Helligkeit bei 100 IRE immer wieder mal ändert. Ich weiß ned, woran das liegt, aber sie schwankt bei mir zwischen 11 und 8 fL herum, obwohl ich nur am Gamma Equalizer herumdreh, der für 100 IRE gar keine Einstellmöglichkeit hat. Ich vermute mal, da ist das oben erwähnte Phänomen Schuld, dass sich Änderungen beim Nachbarn auch auf die 100 IRE auswirken.

Kommen wir zum Kontrast. So wie empfohlen sollte man am Anfang ja den optimalen Kontrast einstellen, damit man die Zielhelligkeit bei 100 IRE definiert. Am Panasonic muss ich da auf über +30 raufdrehen, damit die Werte über 234 nicht mehr blinken. Wenn ich den Kontrast so hoch drehe, färbt sich das Bild aber unschön ein. Alles erhält einen gelblichen und/oder rosa Stich. Also ned so gut :-(. D.h. ich hab vom Kontrastregler mal die Finger gelassen. Was mir aber aufgefallen ist, dass ich an meinem Onkyo den Kontrast auch ändern kann. Und da funktioniert es so, wie es soll. Ich muss da nur auf +5 aufdrehen und dann passt das auch mit dem Bild am Projektor, sprich es blinkt nur noch das, was auch blinken soll und es gibt dann auch keine unschönen Verfärbungen.

Was mir noch aufgefallen ist: bei mir im Wohnzimmer ist es ja nicht absolut finster, ich hab keine schwarzen Wände, Decken und Böden. Deshalb ist es gaaanz wichtig darauf zu achten, ob irgendwo Streulicht durchkommt. Bei mir war es z.B. so, dass ich im Zimmer unter dem Kino den Vorhang nicht ganz zu gemacht hatte. Da kam also ein bissl Sonne rein, und über die Wände im Zimmer wurde dieses Licht durch einen Türspalt rausreflektiert und dann wieder über Wände den Stiegenaufgang rauf zu mir ins Wohnzimmer, wo ich versucht hab, den Projektor zu kalibrieren. Dieses bissl Licht hatte ich gar nicht gemerkt, nur bei den Messungen hab ich es gesehen: je nach Wolkendecke war mal Blau zu hell oder zu dunkel :-). Ich bin da echt ein wenig verzweifelt: machst Du drei Messungen hintereinander, bekommst Du drei unterschiedliche Ergebnisse. Erst als ich das Vorhangproblem gelöst hatte, waren alle Messungen wieder stabil :grin: .

Sodala: aktueller Stand ist, dass ich die 6500K gut getroffen habe, mit einem deltaE im Schnitt von ca. 0,8, nur ab IRE 80 aufwärts entfleucht es mir bis auf 2,4 hoch. Gamma hab ich auch im Schnitt bei 2,2 nur ab IRE 90 geht es bis auf 1,9 runter.

Ein bissl Feintuning ist aber noch angesagt. Bei einigen IREs hab ich einen leichten Rotstich. Den werde ich bereinigen und dafür das gute Gamma opfern. Beides zu haben, geht anscheinend nicht.

Meine ersten Bildeindrücke sind, dass das Bild im allgemeinen jetzt ein bissl bunter geworden ist. Besonders blaue Farben kommen jetzt etwas kräftiger daher. Bei einem Vergleich von Vorher/Nachher kommt mir das ursprüngliche Bild, das ich die letzten Jahre "genossen" habe, flau vor. Was ich noch nicht gemacht habe, ist die Farbraum Einstellung. Das ist dann die nächste Baustelle.

Zuletzt meine Drohung: Fortsetzung folgt :) !

Ciao,
Christian.

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Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von KevinLomax » Dienstag 31. März 2015, 18:24

Danke für den interessanten Bericht!
Da meine Spyder4Pro auch schon bereit liegt, werde ich das meinem VW300 auch demnächst mal "antun"... :wink:
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Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von gusi » Dienstag 31. März 2015, 20:07

Hallöchen!

Bitte, hab ich gern gemacht. Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen Dir dann auch weiter!

Viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug :grin: !
Christian.

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Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von gusi » Freitag 17. April 2015, 17:56

Hallöchen1

Ich hab mich jetzt auch um die korrekte Einstellung des Farbraums gekümmert. Leider konnte ich da nicht viel machen, weil es da einfach die entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten am Panasonic nicht gibt. So konnte ich nur mit den "Color" und "Tint" Reglern herumspielen. Positiv daran ist, dass Änderungen an diesen Reglern keinerlei Auswirkungen auf die von mir eingestellte Farbtemperaturkurve und Gamma hat :clap:. Endlich mal ein Regler ohne Nebenwirkungen :grin: .

Hier ist mal das Ergebnis der Farbraumeinstellung:
cie.jpg
Rot ist gut getroffen, Blau und Grün sind ein bissl daneben. Türkis ist auch mehr oder weniger da, wo es hin soll, nur Gelb und Magenta liegen ein bissl weit daneben.

Hier ist noch der Gammaverlauf:
gamma.jpg
Das passt eigentlich ganz gut, nur bei IRE 80 und 90 gibt es Abweichungen vom eingestellten 2.2 Ideal.

Und zum Schluß noch die einzelnen Graustufenmessungen:
rgb.jpg
Im Großen und Ganzen passt das auch, nur ab IRE 80 hab ich es einfach nicht mehr geschafft, die Werte richtig einzustellen. Hier hab ich entweder ein perferktes Gamma oder eine perfekte Farbtemperatur. Beides gleichzeitig ged ned :no: . Ich hab mich dann so lange gespielt, bis ich einen möglichst guten Kompromiss gefunden hab. Naja, man kann nicht alles haben :).

Für mich war's das jetzt mal. Ich werde mir jetzt mit diesen Einstellungen die nächste Zeit ein paar Filme rein ziehen und dann sehen, ob ich damit auch weiter leben kann, oder auch nicht.

Ciaochen,
Christian.
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Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von audiohobbit » Freitag 17. April 2015, 20:48

Der 4000er hat ein komplettes Colormanagement!

http://www.cine4home.de/news/PanaAE4000 ... review.htm
Unter 2.4


Das wichtigste sind die Farbhelligkeiten, die gibt HCFR nur in der Tabelle aus in Prozent soweit ich mich erinnere.
Und natuerlich die deltaE-Werte.
Grüße

Christian

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Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von gusi » Freitag 17. April 2015, 22:16

Hallöchen Christian!

Vielen Dank für diesen Hinweis! Ich weiss jetzt auch, warum mir dieses Farbmanagement Menü nicht aufgefallen ist: es ist schlicht "ausgegraut" und damit nicht auswählbar. Tja, ich denke mal, das kann man jetzt unter "dumm gelaufen" einsortieren :) . Denn so wie Du es vorgeschlagen hast, hab ich mir genau den "Picture Mode" ausgesucht, der so nah wie möglich an den 6500K dran war. Blöd dabei ist, dass genau in diesem Modus das Farbmanagement nicht aufrufbar ist :tease: :totlachen: .

Wasmachmada?

Ciaochen,
Christian.

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Binap
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Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von Binap » Dienstag 23. Juni 2015, 13:15

Hi all,

ich würde gerne meinen HW40 vermessen und ein Spyder4Pro anschaffen.

Hat noch jemand das deutsche Tut von George_Lucas herumfliegen?
Leider hat George den Download-Link aus dem alten Thread im Hifi-Forum entfernt.

Binap

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Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von gusi » Dienstag 23. Juni 2015, 13:25

Hallöchen!

Leider nein. Meine Erfahrung ist, dass viele Wege nach Rom führen :) . Bei meinen ersten Versuchen habe ich mich genau an seine Anleitung gehalten und bin nicht zum Ziel gekommen. Ich will damit nicht sagen, dass sie falsch ist bzw. war, im Gegenteil, aber ich glaub, die richtige Vorgehensweise hängt vom Projektor ab. Wenn Du ein bissl suchst, dann findest Du auch ein Tutorial von Curt Palme (leider nur in Englisch). Das ist sehr ähnlich dem, was George geschrieben hat.

Ich wünsch Dir schon mal viel Spaß und Ausdauer :) ,
Christian.

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Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 23. Juni 2015, 16:01

Hab das ganze vor 2 Jahren auch mal mit meinem Epson TW9000 und einem Spyder 4 versucht.
Da ich den Spyder 4 sowieso bei mir rumliegen hatte dachte ich ich versuche es mal.
Glaube ich habe es aber nur verschlimmbessert :lol:
Da der Epson ja auch noch einen Aufsteckfilter hat um mehr Helligkeit herauszukitzeln habe ich es dann irgendwann mal sein lassen.

Der Epson soll ja von Werk aus laut cine4Home schon sehr gut eingestellt sein.

Gerne würde ich mich diesem Thema mal wieder annähern, allerdings sitzt man dann immer gleich ein paar Stunden im Heimkino
was meinen 3 Frauen ganz und gar nicht gefällt :hit:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

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pebo_muc
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Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von pebo_muc » Dienstag 23. Juni 2015, 16:12

flinke flasche hat geschrieben:....was meinen 3 Frauen ganz und gar nicht gefällt :hit:
Nachts heimlich rausschleichen :lol:
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

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