Lumagen HDP

Antworten
Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Lumagen HDP

Beitrag von The Jedi of Bass » Dienstag 18. Januar 2011, 22:39

Hallo zusammen,

heute haben wir (Frank, Wolfgang und ich, wobei Frank gemacht hat und ich der "Klappe auf"-"Klappe zu"-Sklave war :tongue: ) in meinem Kino den Lumagen/Vision HDP eingestellt. Mit großen Erfolg, doch lest mehr...

Die Gerätschaften
Beamer: Epson TW5000. Ein LCD Full HD Projektor. In der Light Power Edition mit rötlichem Glasfilter.
Scaler: Lumagen HDP. 2 DVI Eingänge und 1 DVI Ausgang. Alle mit HDCP und damit voll Bild-HDMI kompatibel.
374375
Zuspieler: beliebig, z.B. PS3
Messsystem: Eye One (richtig, Frank?). Kalibriert.
373
Raum: voll abgedunkelter Heimkinokeller.
Leinwand: 3m breite Cheap Trick, eine schalltransparente Leinwand.

Das Ziel
Licht, Licht, Licht. Ursprünglich hatten wir uns gefragt, ob es möglich ist, einen hohen Lichtmodus wie den "Tageslicht" Modus des Beamers zu benutzen und trotzdem durch diverse Einstellungen am Beamer das Gamma und die Farben korrekt darzustellen. Es stellte sich recht schnell raus, dass der Epson nicht genügend Einstellmöglichkeiten hatte, um das zu bewerkstelligen. Ersten Messungen zufolge waren plötzlich statt 7fL ("natürlich" Modus) in etwa 12 - 14 fL auf der Leinwand zu sehen. Jedoch war der Bildeindruck nicht sehr befriedigend, wenig bis keine Durchzeichnung, Farben falsch, grieseln. Aber das viele Licht zog einen magisch an. Meßtechnisch war die Gammakurve auch unter aller Kanone.
Frank meinte, besorg Dir doch mal einen Lumagen, dann schauen wir mal, was da so geht. Das habe ich dann auch getan...

Die Einstellsession
Frank und Wolfgang kamen heute vorbei, um den Lumagen richtig einzustellen. Frank brachte sein Meßequipment mit, da es ohne natürlich nicht geht.
Am Ende hat Frank es geschafft, alle Typen von Quellen (DVD mit 50Hz, BR mit 23.9x Hz sowie BR mit 30Hz (Hit Man!) von verschiedenen Zuspielern) perfekt einzustellen. Dabei war die Hit Man von David Foster eine besondere Herausforderung auf Grund des Formates (1080p30Hz)
Wir haben kurz versucht, ob wir mit oder ohne den mitgelieferten Rotfilter den Beamer einstellen, der Filter hat aber 1 - 2 fL geklaut, so dass wir den Filter nicht benutzt haben.
Ich muss schon sagen, der Lumagen HDP ist die Hölle von einem Gerät bzgl der Menüs im negativen Sinne. Es ist schon sehr spartanisch bzgl GUI und ohne ausführliches Studium des Handbuches sowie viel Versuch und Irrtum kommt man hier nicht weit. Da war ich natürlich mehr als froh, dass Frank sich der Sache angenommen hat :beer2: , aber ich habe nun auch die Hausaufgabe, dass Setup nachzuvollziehen.
Andererseits hat es alle Einstellmöglichkeiten, die man eben für ein gutes Bild so braucht.

Das Ergebnis
Freude schöner Götterfunken, wahnsinn was für ein tolles Bild da nun rausgekommen ist. Was hier aus dem LCD rausgeholt wurde, ist wirklich super gut.
Auf 3m Leinwand habe ich nun satte 11fL (Frank korrigier mich, falls es nicht so ist) bei korrekten Farben, einer gute Durchzeichnung sowie einem anständigen Gamma. Die Farben sich nun schön und satt ohne Bonbon Farben zu sein. So habe ich meinen Projektor noch nicht erlebt.
Das ganze ging natürlich massiv auf Kosten des absoluten Schwarzwertes, welches In-Bild aber kein Problem in meinen Augen ist (ein CRT User sieht das natürlich anders :wink: ). Auf Grund des grauen Schwarzes ist eine Maskierung sehr empfehlenswert.

Fazit
Wer die Möglichkeit hat, so ein Gerät mit viel Ausdauer und Wissen (oder Hilfe wie in meinem Fall) einzustellen sowie ein kalibriertes Messsystem zur Verfügung hat, dem kann ich nur empfehlen, sich mit dem Thema zu beschäftigen.
So ein Lumagen geht gebraucht für recht wenig Geld über den Tisch und ist sicher mehr Wert als ein Upgrade des Projektor in der selben Baureihe.

Ein besonderes Dankeschön an Frank, der den weiten Weg zu mir gekommen ist und mir so wunderbar geholfen hat :flowers:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Lumagen HDP

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 19. Januar 2011, 11:42

Servus,
Auf 3m Leinwand habe ich nun satte 11fL (Frank korrigier mich, falls es nicht so ist)
Es waren sogar 11,55 :mml:
Dabei war die Hit Man von David Foster eine besondere Herausforderung auf Grund des Formates (1080p30Hz
Wobei sich herausstellte, dass die Herausforderung nicht am Lumagen lag, sondern am fehlenden Firmwareupdate des Zuspielers. :hit: :wink:

Auf jeden Fall war es ein schöner Tag mit einem schönen Einstellorgienmix. Danke

Schöne Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Lumagen HDP

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 26. Januar 2011, 11:56

Hallo zusammen,

nach einigen Filmen nun ein Bewertung mit mehr Erfahrung.
Also nach wie vor ist der Bildeindruck immer noch so viel besser als ohne den Lumagen HDP.
Klar, mein Schwarz ist grauer geworden, aber dafür habe ich endlich Durchzeichung. Farben sind satt und wunderschön ohne Bonbon Effekt. Und diese Helligkeit :cool2:

Also nochmals Danke an diesen tollen :hcm_logo: Club für den Hinweis, es mit der HDP zu versuchen und Danke an Frank für die super Einstellung :flowers:

Dennoch habe ich noch ein Problem, welches mich nervt:
Es gibt nun Bildruckler. Das macht sich so bemerkbar, dass scheinbar rechteckige Teile des Bildes sich kurz verschieben.
Leider ist das so sichtbar und vor allen noch recht häufig, dass selbst Gästen aus dem nicht-Heimkinobereich es auffällt.
Selbst die Frame Interpolation des Epson macht an der Stelle nichts.

Irgendwie denke ich, dass hier das Gerät von der Bandbreite nicht mehr ganz mitkommt bei 1080p24. Das muss ich noch irgendwie abstellen, denn so kann ich es leider nicht lassen.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Lumagen HDP

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 26. Januar 2011, 12:01

Servus,
Stefan hat geschrieben:....
Dennoch habe ich noch ein Problem, welches mich nervt:
Es gibt nun Bildruckler. Das macht sich so bemerkbar, dass scheinbar rechteckige Teile des Bildes sich kurz verschieben.
.....
Irgendwie kann ich mir den Bildfehler jetzt nicht so richtig vorstellen. Kannst Du das näher beschreiben?
Blockbildung, oder nur Klötzchen, oder das halbe Bild verschoben?

LG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Lumagen HDP

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 26. Januar 2011, 13:15

Hallo Frank,

es ist wirklich schwer zu beschreiben.
Klötzchenbildung wie bei einem Low Bit Rate Videofilmchen ist es nicht, also keine Kompressionsartefakte.
Ich denke das halbe Bild es aber auch nicht, obwohl ich hier nicht ganz so sicher bin und auch nicht oben/unten geteilt, wo ich von einem Sync Problem ausgehen würde.

Derzeit würde ich sagen, dass es gerade bei Schwenks auftrtitt (aber auch bei langsamen) und große rechteckige Bereich betrifft.
Wenn ich nicht wüßte, dass wir FullHD zuspielen, würde ich auf Frame Interpolation von 1080i auf 1080p tippen, wo verschiedene Bildbereich unabhängig untersucht werden.

Ich schaue heute Abend mal, ob ich das reproduzieren kann und vielleicht sogar ein Foto davon schießen kann.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Antworten