lexicon mc 12 room eq eimessung

Antworten
z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

lexicon mc 12 room eq eimessung

Beitrag von z3000 » Sonntag 4. November 2012, 02:39

hallo ,

ich würde gern mal wißen wie eure erfahrungen sind mit der room eq einmessung der mc 12 .

ich besitze inzwischen 4 einmessmikros und habe verschiedene messungen durchgeführt.

mein referenzplatz ist ein 3 er sofa direkt an der rückwand davor befindet sich eine zweite reihe
mit 2 sitzen.

habe verschiedene messungen durchgeführt dh. die mikros immer anders plaziert und ausgerichtet.(mal 2 ganz
nach oben und mal 2 schräg zur leinwand ausgerichtet und auch mal alle 4 nach oben ausgerichtet

plazierungen waren,,,,,,,,,,,,,,,,

einmal alle 4 mikros in reihe in ohrhöhe direkt nach oben ausgerichtet auf dem sofa das an der rückwand steht
und ca,,,, 40 cm,,,, von der rückwand entfernt. (mikros standen eng beieinander)

dann 2 mikros auf die rücklehne des sofas an der rückwand (unterhalb ohrhöhe ca 20 cm und breiter auseinander
aber direkt ca 4cm von rückwand entfernt)
und zwei mikros auf die rückenlehnen der zweiten reihe (deutlich unter ohrhöhe und auch breiter auseinander)
alle mikros nach oben gerichtet.

bei beiden messungen wurden unterschiedliche ergebnisse dh. entfernung und auch pegel festgelegt was auch
eigentlich logisch ist.

aber was ich eigentlich von euch wißen möchte ist , habt ihr irgendwelche klangunterschiede festgestellt was
räumlichkeit , dynamik und surround feld betrifft wenn ihr euro mikros verschiedentlich positioniert und
ausrichtet ?????????

gruß stefan

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: lexicon mc 12 room eq eimessung

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 4. November 2012, 08:18

Servus,

bei meinen Einmessungen hatte ich die genauesten Ergebnisse wenn die Mikros nach oben gerichtet waren. Die Positionierung war immer auf meinen Referenzplatz vorne mittig und die Plätze links und rechts davon ausgerichtet.Bild

Die hintere Sitzreihe wird bei nur stiefmütterlich als Notsitz behandelt und auch nicht eingemessen. Der EQ der Lex bearbeitet nur den Frequenzbereich bis 200Hz glaube ich und auch "nur" um bestehende Raummoden in den Griff zu bekommen, was er auch sehr gut hinbekommt wenn man wenig oder keine Raumakustik hat. Die Dynamik kann man hierdurch natürlich sehr steigern
Gruß

Wolfgang

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: lexicon mc 12 room eq eimessung

Beitrag von z3000 » Sonntag 4. November 2012, 12:36

wolfmunich hat geschrieben:Servus,

bei meinen Einmessungen hatte ich die genauesten Ergebnisse wenn die Mikros nach oben gerichtet waren. Die Positionierung war immer auf meinen Referenzplatz vorne mittig und die Plätze links und rechts davon ausgerichtet.Bild

Die hintere Sitzreihe wird bei nur stiefmütterlich als Notsitz behandelt und auch nicht eingemessen. Der EQ der Lex bearbeitet nur den Frequenzbereich bis 200Hz glaube ich und auch "nur" um bestehende Raummoden in den Griff zu bekommen, was er auch sehr gut hinbekommt wenn man wenig oder keine Raumakustik hat. Die Dynamik kann man hierdurch natürlich sehr steigern
hallo wolfgang ,

die besten ergebnisse hatte ich auch wenn die mikros nach oben ausgerichtet waren .

ich habe 2 verschiedene messung vorgenommen einmal ähnlich wie du die 4 mikros am referenzplatz dabei wurden
die subs lauter eingemessen und die 4 hinteren ls leiser . mein eindruck dabei war es klang direkter dnamischer von
vorne irgendwie mehr druck.

als ich die 2 mikros hinten auf dem sofa positioniert hatte und die anderen 2 in der sitzreihe davor wurden die subs
leiser eingemessen und die 4 hinteren ls lauter . mein eindruck dabei war es klang nicht mehr so direkt am referenzplatz
aber irgendwie war das surroundfeld breiter .

ich werde gleich nochmal beide messungen vornehmen um ein direkteren vergleich zu haben da zwischen den vorherigen
messungen mehrere tage lagen .

fast vergessen,,,,,,,die entfernungen aller lautsprecher hat die lex bei beiden messungen immer gut hinbekommen.
außer bei den 2 subs die stehen hinten an der rückwand neben dem sofa (nicht optimal ich weiß) da wurden entfernungen
von 3,8 mtr. ermittelt obwohl die subs nur ca 1,30 mtr. von mitte referenzplatz rechts u. links stehen.

macht es sinn die entfernungen von den beiden subs vor der messung manuell einzugeben also 1,30 mtr. und dann
die messung durchzuführen ? ? ?

gruß stefan

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: lexicon mc 12 room eq eimessung

Beitrag von Kreuzi » Sonntag 4. November 2012, 14:04

Servus,

wenn Du die 4 Mikros am Referenzplatz stellst, dann hast Du dort auch das optimale Ergebnis. Je weiter Du mit den Mikros vom Referenzplatz abweuchst, desto größer wird der Kompromiss.
z3000 hat geschrieben:macht es sinn die entfernungen von den beiden subs vor der messung manuell einzugeben also 1,30 mtr. und dann
die messung durchzuführen ? ? ?
Nein, da bei der Messung qausi ein Reset durchgeführt wird und die Lex beginnt bei Null. Nach den Messungen kannst Du kontrollieren und lauschen und verbessern und wieder lauschen ob es auch besser geworden ist :wink:

schöne Grüße
Kreuzi
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: lexicon mc 12 room eq eimessung

Beitrag von z3000 » Sonntag 4. November 2012, 14:47

Kreuzi hat geschrieben:Servus,

wenn Du die 4 Mikros am Referenzplatz stellst, dann hast Du dort auch das optimale Ergebnis. Je weiter Du mit den Mikros vom Referenzplatz abweuchst, desto größer wird der Kompromiss.
z3000 hat geschrieben:macht es sinn die entfernungen von den beiden subs vor der messung manuell einzugeben also 1,30 mtr. und dann
die messung durchzuführen ? ? ?
Nein, da bei der Messung qausi ein Reset durchgeführt wird und die Lex beginnt bei Null. Nach den Messungen kannst Du kontrollieren und lauschen und verbessern und wieder lauschen ob es auch besser geworden ist :wink:

schöne Grüße
Kreuzi
hallo kreuzi ,

du sagst es,,,,desto weiter ich mit den mikros vom referenzplatz abweiche gehe ich kompromisse ein habe es gerade
auch feastgestellt als die mikros paarweise hintere reihe und 1. reihe verteilt und eingemessen habe.

werde gleich nochmals einmessen und alle 4 mikros wieder am referenzplatz aufstellen .

mir ist es bei x-men teil 1 aufgefallen die scene in der freiheitsstatue wo sie von den eisenbändern umschlungen
worden sind ,,,am reverenzplatz eingemessen kam der klang dynamisch und punktgenau wo sich das ereignis abspielt
also direkt von vorn .

beim verteilen der mikros außerhalb des referentplatzes wurden die 4 hinteren lautsprecher lauter eingepegelt und so
wurde man klanglich von dem geschehen in dieser scene die sich ja auch hauptsächlich vorne abspielt abgelenkt und kam
nicht mehr so prägnant von vorn.

gruß stefan

Antworten