absorber hinter der leinwand ?

Antworten
z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

absorber hinter der leinwand ?

Beitrag von z3000 » Mittwoch 7. November 2012, 01:14

hallo ,

ich habe keine akustik leinwand, würde es was bringen absorber hinter der leinwand anzubringen oder bringt das nur
was bei einer schalldurchlässingen leinwand ?

hinter meiner leinwand hätte ich so ca. 5 cm platz .

gruß stefan

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: absorber hinter der leinwand ?

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 7. November 2012, 07:20

z3000 hat geschrieben:hallo ,

ich habe keine akustik leinwand, würde es was bringen absorber hinter der leinwand anzubringen oder bringt das nur
was bei einer schalldurchlässingen leinwand ?

hinter meiner leinwand hätte ich so ca. 5 cm platz .

gruß stefan
Servus Stefan,

ist grundsätzlich gesehen nicht verkehrt wenn auch 5 cm nicht unbedingt viel ist um effektiv zu absorbieren. Wenn deine Akustik ansonsten passt würde ich den Aufwand scheuen.
Gruß

Wolfgang

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: absorber hinter der leinwand ?

Beitrag von z3000 » Mittwoch 7. November 2012, 10:39

wolfmunich hat geschrieben:
z3000 hat geschrieben:hallo ,

ich habe keine akustik leinwand, würde es was bringen absorber hinter der leinwand anzubringen oder bringt das nur
was bei einer schalldurchlässingen leinwand ?

hinter meiner leinwand hätte ich so ca. 5 cm platz .

gruß stefan
Servus Stefan,

ist grundsätzlich gesehen nicht verkehrt wenn auch 5 cm nicht unbedingt viel ist um effektiv zu absorbieren. Wenn deine Akustik ansonsten passt würde ich den Aufwand scheuen.
naja ich habe leider keinerlei vergleichswerte in meinem bekanntenkreis werden hauptsächlich wohnraum kinos betrieben und dagegen klingt mein raum schon echt gut . ich lese oft von filmabende die ihr gegenseitig macht und da kann man
schon einen eindruck bekommen wie es klingen sollte und welche massnahmen dafür getroffen worden sind.

was mir wohl aufgefallen ist,,,ich habe damals ständig meinen raum mit absorbern erweitert und hörproben gemacht
bevor ich sie fest angebracht habe ,,,,und seid dem kann ich lautstärken von 15db - 10db je nach film realiesieren
ohne das was verzerrt und auch die höhen klingen angenehm .

gerne würde ich ja mal in euren heimkinos reinhorchen .

gruß stefan

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: absorber hinter der leinwand ?

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 7. November 2012, 11:07

Servus Stefan,

schon mal mit einem Schallpegelmessgerät deine Pegel gemessen? Wenn du bei 90 - 100db am Hörplatz keine Verzerrungen hast und du es als angenehm empfindest dann bist du schon auf dem richtigen Weg.
Wenn Du mal in meine Gegend kommst melde dich einfach ein paar Tage vorher, dann machst du einfach mal eine Hörprobe bei mir.
Gruß

Wolfgang

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: absorber hinter der leinwand ?

Beitrag von z3000 » Mittwoch 7. November 2012, 12:49

wolfmunich hat geschrieben:Servus Stefan,

schon mal mit einem Schallpegelmessgerät deine Pegel gemessen? Wenn du bei 90 - 100db am Hörplatz keine Verzerrungen hast und du es als angenehm empfindest dann bist du schon auf dem richtigen Weg.
Wenn Du mal in meine Gegend kommst melde dich einfach ein paar Tage vorher, dann machst du einfach mal eine Hörprobe bei mir.
hallo wolfgang ,

die einladung werde ich wenn ich mal in der nähe bin auf jeden fall sehr gern annehmen .

danke das mit dem pegelmessgerät werde ich heute noch mal ausprobieren .


gruß stefan

Antworten