Platzieren der Speaker

Antworten
Benutzeravatar
traschdorf
Beiträge: 6
Registriert: Montag 5. November 2012, 08:00
Wohnort: Hamm/NRW

Platzieren der Speaker

Beitrag von traschdorf » Samstag 10. November 2012, 08:31

Hallo zusammen.

Mein Problem ist ja bekanntlich ein Bassloch an meiner Hörposition, wie ich in meiner Vorstellung ja schon geschrieben habe. Welches Equipment ich habe, steht dort ja auch. leider habe ich noch keine Berechtigung, Bilder hochzuladen, so dass ich zeigen könnte, wie ich die Speaker Positioniert habe.

Könnte mein Problem etwas mit der Positionierung zu tun haben?

Ich habe meinen Center 20 cm von der Frontwand entfernt unter der Leinwand, leicht nach oben ausgerichtet, auf einem Ständer stehen. Die NUline 120 habe ich links und rechts ca. 35 cm zur Außenwand und 105 cm von der Frontwand entfernt auf Spikes positioniert, leicht zum Referenzplatz ausgerichtet (gemessen bis Mitte der Chasis). Den Woofer habe ich ca. 67 cm von der Frontwand entfernt auf einer Betonplatte und den mit gelieferten Absorbern links zwischen dem HLS und dem Center stehen.

Ich habe mal ein mp3-file bekommen, welches die Frequenzen von ganz tief nach ganz hoch gezogen abspielt. Hierbei ist mir aufgefallen, dass es bei manchen Frequenzstellen sehr leise wird und bei manchen lauter. Ich kann es leider nur so beschreiben, dass mir der Druck im oberen Bassbereich bzw. im Mittenbereich fehlt. So etwas wie Pistolenschüsse oder ähnliche Effekte haben nicht genügend Druck, wie ich es bei einem Bekannten wahrgenommen habe.
Grüße aus Hamm
Thomas

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Platzieren der Speaker

Beitrag von Kreuzi » Samstag 10. November 2012, 08:38

Servus,

jetzt müsste es mit den Bildern funktionieren.

LG
Kreuzi
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Platzieren der Speaker

Beitrag von gusi » Samstag 10. November 2012, 08:50

Hallo Thomas!

Das hat definitiv was mit der Platzierung zu tun: Du sitzt im Bassloch und das ist der falsche Platz :totlachen: . Sorry, Spaß beiseite. Das Problem sind die Raummoden, und da gibt es ein paar technische Möglichkeiten (Antimode, mehr Subwoofer, und noch mehr Subwoofer, ...) und ein paar praktische Möglichkeiten. Versuch mal die Position des Subwoofers zu ändern. Stelle ihn woanders hin und teste, oder stell den Subwoofer auf den/zum Sitzplatz und spiel ein paar Referenzszenen/Musik ab. Geh dabei im Raum herum und finde die Stelle, wo es richtig gut klingt. Dort stellst dann den Subwoofer hin. Danach machst Du den Gegencheck: du sitzt am Referenzplaz, spielst wieder die gleichen Szenen wie vorher ab. Du solltest dann eine erhebliche Verbesserung feststellen. Blöd ist es nur, wenn der Subwoofer dann dort stehen muss, wo er nicht stehen (bleiben) kann ...

Das ganze ist eine blöde Spielerei bzw. Herumtüftelei, durch die Du durch mußt. Ich hab es bei mir so gelöst, dass mittlerweilen 4 Subwoofer ihren Dienst verrichten und ich mit REW + DCX Einsatz alles so eingemessen hab, dass das Loch (für mich) jetzt nur noch durch Messungen wahrzunehmen ist.

Viel Glück & Ausdauer wünsch ich Dir, auf daß es bald rockt bei Dir :rock: !

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Platzieren der Speaker

Beitrag von wolfmunich » Samstag 10. November 2012, 08:56

traschdorf hat geschrieben:Hallo zusammen.

Mein Problem ist ja bekanntlich ein Bassloch an meiner Hörposition, wie ich in meiner Vorstellung ja schon geschrieben habe. Welches Equipment ich habe, steht dort ja auch. leider habe ich noch keine Berechtigung, Bilder hochzuladen, so dass ich zeigen könnte, wie ich die Speaker Positioniert habe.

Könnte mein Problem etwas mit der Positionierung zu tun haben?

Ich habe meinen Center 20 cm von der Frontwand entfernt unter der Leinwand, leicht nach oben ausgerichtet, auf einem Ständer stehen. Die NUline 120 habe ich links und rechts ca. 35 cm zur Außenwand und 105 cm von der Frontwand entfernt auf Spikes positioniert, leicht zum Referenzplatz ausgerichtet (gemessen bis Mitte der Chasis). Den Woofer habe ich ca. 67 cm von der Frontwand entfernt auf einer Betonplatte und den mit gelieferten Absorbern links zwischen dem HLS und dem Center stehen.

Ich habe mal ein mp3-file bekommen, welches die Frequenzen von ganz tief nach ganz hoch gezogen abspielt. Hierbei ist mir aufgefallen, dass es bei manchen Frequenzstellen sehr leise wird und bei manchen lauter. Ich kann es leider nur so beschreiben, dass mir der Druck im oberen Bassbereich bzw. im Mittenbereich fehlt. So etwas wie Pistolenschüsse oder ähnliche Effekte haben nicht genügend Druck, wie ich es bei einem Bekannten wahrgenommen habe.
Das hört sich nach nicht optimaler Positionierung des Subs an. Versuch es mal mit der Methode das du den Subwoofer auf deinem Referenzplatz stellst und dann auf Ohrhöhe (sitzend) umhergehst bist du an der Stelle ankommst wo das beste Ergebnis zu hören ist dort stellst du den Sub dann hin. Falls diese Methode für dich nicht optimal aus anderen Gründen ist wäre ein zweiter Sub auch noch möglich oder gleich 4 Subs mit einem eventl. DBA.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
traschdorf
Beiträge: 6
Registriert: Montag 5. November 2012, 08:00
Wohnort: Hamm/NRW

Re: Platzieren der Speaker

Beitrag von traschdorf » Samstag 10. November 2012, 10:41

Soderle,

habe mal ein paar Fotos gemacht und sie in meine Galerie geladen. Wie gesagt mit einfachen Mitteln versucht, etwas brauchbares hin zu bekommen. Und kommt neues Haus, kommt dann endlich das T-MaxX. Aber Spaß macht es mir natürlich trotzdem schon, auch in so einem einfachen Raum Filme zu schauen.

Evtl. könnt ihr ja aufgrund der Bilder schon Fehler in der Positionierung erkennen, die ich begangen habe.

Geldlich möchte ich ungern etwas investieren, weil ich es evtl. dann im neuen Kino nicht einsetzen kann.
Grüße aus Hamm
Thomas

Antworten