oppo 93 kein lpcm über hdmi 2

Antworten
z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

oppo 93 kein lpcm über hdmi 2

Beitrag von z3000 » Montag 19. November 2012, 21:16

hallo ,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen -


seid dem ich den hdmi 1 ausgang vom oppo direkt mit dem beamer verbunden habe ( wegen 3d hab die lex mc 12 ) und
den hdmi 2 vom oppo zwecks tonübertragung an die mc 12 habe ich probleme mit der lpcm zuspielung .

wenn ich im oppo menu bei audioformate hdmi auf lpcm stelle kommt aus dem center ls zbs. kein dialog.
wenn ich im oppo menu dann auf bittstream stelle funktioniert alles, aber ich bevorzuge lieber die lpcm
zuspielung.

kann es sein das der hdmi 2 am oppo keine lpcm daten ausgibt sondern nur der hdmi 1 ausgang ?

der 2 hdmi ausgang vom oppo ist doch eigentlich für die tonausgabe bei nicht 3d fähigen vorstufen gedacht
und solte doch bittstream sowie auch lpcm ausgeben .

hat da jemand eine idee was das sein könnte ?


gruß stefan

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: oppo 93 kein lpcm über hdmi 2

Beitrag von AndiTimer » Dienstag 20. November 2012, 08:50

hm, ich habe (leider) keinen Oppo aber hast Du das Handbuch durchgeschaut?

Auf den ersten Blick habe ich z.B. so was gefunden:
to HDMI 1 thus to benefit from the dedicated video processor, and set
the “Primary Output” option in the setup menu to “HDMI 2” to make sure that the HDMI 2 can
output high bit rate audio signals
(please see more details on page 54).
deutet für mich darauf hin, dass man den Player entsprechend konfigurieren muss. Ansonsten könntest Du mal mit dem optischen Ausgang an die Lex ran und testen.

Wie ist den “Secondary Audio” eingestellt und die Lex unterstützt ja nur alte HDMI Versionen, dann findet sich z.B. ein solcher Hinweis im Handbuch:
If your receiver supports HDMI v1.1/1.2 Multi-Channel PCM audio, but not high resolution
lossless audio formats such as Dolby TrueHD and DTS-HD Master Audio, please set these
audio format options:
o Secondary Audio: Off (or On if you need secondary audio)
o HDMI Audio: LPCM
o SACD Output: PCM (or DSD if the receiver supports DSD over HDMI)
o HDCD Decoding: On (or Off if the receiver can decode HDCD)
o Coaxial Optical Output: (any – not in use)
o LPCM Rate Limit: (any – not in use)
also rtfm und das könnte ein Problem der Lex sein
Aber wir haben hier ja auch Oppo Besitzer die da sicher einen Tipp haben.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: oppo 93 kein lpcm über hdmi 2

Beitrag von z3000 » Dienstag 20. November 2012, 14:34

AndiTimer hat geschrieben:hm, ich habe (leider) keinen Oppo aber hast Du das Handbuch durchgeschaut?

Auf den ersten Blick habe ich z.B. so was gefunden:
to HDMI 1 thus to benefit from the dedicated video processor, and set
the “Primary Output” option in the setup menu to “HDMI 2” to make sure that the HDMI 2 can
output high bit rate audio signals
(please see more details on page 54).
deutet für mich darauf hin, dass man den Player entsprechend konfigurieren muss. Ansonsten könntest Du mal mit dem optischen Ausgang an die Lex ran und testen.

Wie ist den “Secondary Audio” eingestellt und die Lex unterstützt ja nur alte HDMI Versionen, dann findet sich z.B. ein solcher Hinweis im Handbuch:
If your receiver supports HDMI v1.1/1.2 Multi-Channel PCM audio, but not high resolution
lossless audio formats such as Dolby TrueHD and DTS-HD Master Audio, please set these
audio format options:
o Secondary Audio: Off (or On if you need secondary audio)
o HDMI Audio: LPCM
o SACD Output: PCM (or DSD if the receiver supports DSD over HDMI)
o HDCD Decoding: On (or Off if the receiver can decode HDCD)
o Coaxial Optical Output: (any – not in use)
o LPCM Rate Limit: (any – not in use)
also rtfm und das könnte ein Problem der Lex sein
Aber wir haben hier ja auch Oppo Besitzer die da sicher einen Tipp haben.

Gruss
Andi
ich habe alles durchprobiert jede einstellung am oppo es kann eigentlich nicht an der lex liegen das kein pcm
herauskommt weil es ja beim hdmi 1 ausgang des oppo funktioniert nur der hdmi 2 macht zicken da bekomme
ich kein vernünftiges pcm signal alles hört sich gedämpft leise an und ohne dialog .

also kann es ja meiner meinung nach nur am oppo hdmi 2 ausgang liegen das kein pcm rauskommt.

mein oppo händler will sich jetzt mit oppo in verbindung setzen mal sehen was die dazu sagen .


gruß stefan

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: oppo 93 kein lpcm über hdmi 2

Beitrag von z3000 » Mittwoch 21. November 2012, 00:45

hallo ,

habe neues firmware upgrade auf dem oppo geladen.

jetzt gibt der oppo auch pcm über den hdmi 2 ausgang fehlerfrei aus.

alles bestens.

gruß stefan

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: oppo 93 kein lpcm über hdmi 2

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 21. November 2012, 01:04

:thumbsup:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Antworten