Quake 10.0 trennen?

Antworten
Bizzy
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 00:20

Quake 10.0 trennen?

Beitrag von Bizzy » Freitag 21. Dezember 2012, 21:44

Hi zusammen, ich habe jetzt endlich meinen 2. Quake bekommen und möchte das Ganze jetzt über die Feriatge ans laufen bringen. Die Quakes hängen parallel zu meinen Woofern am Subausgang meines Receivers. Die Subs werden über einen UltraDrive Pro getrennt. Dort habeich jetzt auch noch einen Kanal frei, über den ich meine beiden Quakes laufen lassen kann. Macht das Sinn? Wie trennt man die Dinger am Besten?

Schonmal danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Quake 10.0 trennen?

Beitrag von wolfmunich » Freitag 21. Dezember 2012, 22:24

Servus,

ich würde sie frühestens ab 40 Hz dazuschalten und die Intensität über die Endstufe regeln.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Quake 10.0 trennen?

Beitrag von Kreuzi » Samstag 22. Dezember 2012, 07:07

wolfmunich hat geschrieben:Servus,

endlich hat es geklappt mit den Quakes. :)

ich würde sie frühestens ab 40 Hz dazuschalten und die Intensität über die Endstufe regeln.
:thumbsup: Genau so würde ich es auch machen, wobei man bei der Intensität auf seinen Geschmack fühlen sollte. Am Anfang gibt man sicher etwas mehr Gas.
Trennfrequenz habe ich teilweise sogar unter 40HZ abgeregelt.

Viele Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Bizzy
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 00:20

Re: Quake 10.0 trennen?

Beitrag von Bizzy » Samstag 22. Dezember 2012, 11:24

Hat das mit den 40Hz einen Grund?
Nach oben frei laufen lassen? Also so weit, wie der Subwooferausgang am Receiver es zulässt?

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Quake 10.0 trennen?

Beitrag von Kreuzi » Samstag 22. Dezember 2012, 11:49

Bizzy hat geschrieben:Hat das mit den 40Hz einen Grund?
Nach oben frei laufen lassen? Also so weit, wie der Subwooferausgang am Receiver es zulässt?
Nö, Du sollst den Quake von 0 - 40Hz laufen lassen und nicht von 40-.....

Nur die ganz tiegen Frequenzen machen Sinn mit den Quake spürbar(er) zu machen.
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Quake 10.0 trennen?

Beitrag von wolfmunich » Samstag 22. Dezember 2012, 11:53

Bizzy hat geschrieben:Hat das mit den 40Hz einen Grund?
Nach oben frei laufen lassen? Also so weit, wie der Subwooferausgang am Receiver es zulässt?
Der Zweck der Quake`s bzw. Buttkicker besteht darin die tieffrequenten Bassanteile in fühlbare Bewegungen umzusetzen (in Ermangelung von einem oder mehreren adäquaten Tiefbasssubwoofern).
Diese tieffrequenten Schallanteile gewegen sich nun mal in dem Bereich von ca. 16 - 40Hz. Deswegen macht es auch keinen Sinn Quake`s od. ähnliches höher abzutrennen, außer man möchte sein Hinterteil ohne Pause ständig massiert haben.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Quake 10.0 trennen?

Beitrag von heidax » Samstag 22. Dezember 2012, 12:02

Hab ich etwas anders gelöst. Bei mir laufen die Buttkicker zwischen 35 - 60 Hz und nur als fühlbare Ergänzung zum Sub. So ist das sehr stimmig und die Kicker spielen denEffekt genau da aus wo er hingehört.
Das geht dann allerdings nur wenn du einen seperaten Eq für die Kicker hast.
Gruss heidax

Bizzy
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 00:20

Re: Quake 10.0 trennen?

Beitrag von Bizzy » Samstag 22. Dezember 2012, 12:03

Ok, das hatte mcih auch gewundert, wollte aber nicht widersprechen :D

das "ab 40Hz" hatte mich verwirrt. :-)

Antworten