I2 Unterbau

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: I2 Unterbau

Beitrag von Kreuzi » Samstag 23. Februar 2013, 11:55

Servus,

Respekt :clap:
Die Front sieht schon sehr beeindruckend aus. Naja, neben dem Center wär noch etwas Platz :w000t:

Weiter so
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: I2 Unterbau

Beitrag von wolfmunich » Samstag 23. Februar 2013, 12:14

Servus Andi,

sehr imposant. :w000t:
Was sind das für Kabel die ihr da verwendet habt? Die schaun aus als wären das Starkstromkabel. :wink:
Die aktuelle S150 MKII ist mittlerweile nicht mehr grau sondern richtig schön schwarz.
Versuch mal beim X-Over die Kurven näher zusammen zu bringen, sonst hast du denke ich mal zw. 200 und 300 Hz zu wenig. Durch die hohe Flankensteilheit von 24db/Oct. ist das auch kein Problem wenn du die Kurven sich annähern läßt.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: I2 Unterbau

Beitrag von AndiTimer » Samstag 23. Februar 2013, 12:20

Gleich nach dem Frühstück heute Morgen ging es direkt in den Keller... wie klingt das nun?

Zuerst musste ich an der Marantz AV 7005 die Einstellungen anpassen, Crossover auf 60Hz stellen und den Pegel anpassen. Wobei ich mir die Frage stelle, wie macht man
das in dem Fall richtig? Ich habe zuerst nur den Unterbau versucht mit dem Pegelmessgerät einzustellen, Ziel wäre gewesen den gleichlaut wie die zugehörige I2 einzupegeln.

Das ist mir nicht wirklich gelungen, der Unterbau ist beim Rauschen der Vorstufe deutlich leiser, obwohl ich die 1050 fast voll aufgedreht habe. In der Vorstufe müsste ich ja
dann schon +10dB (mindestens) drauflegen :hmmm: das hat mich doch etwas verwirrt muss ich sagen.

Ok dann Unterbau und I2 zusammen gemessen, bleibt so laut wie die I2 alleine. Stellt sich die Frage, welche Frequenzanteile in dem Rauschen sind ... muss ich mir mal in Ruhe
druchdenken.

Jetzt wollte ich endlich wissen, wie sich das "live" anhört. Eine Reihe Filmschnipsel und auch mal Schiller oder Hitman (David Foster) durchgezappt und :wow: Wie soll ich das
beschreiben, viel mehr Fülle oder Präsenz. Klar mehr Druck aber auch mehr Präzision und knackig ... was dazu geführt hat, dass ich mir deutlich mehr angehört habe wie ich vor hatte.

Der erste Eindruck war für mich echt :mml: , aber klar ist auch, das der Unterbau des Centers noch nicht mitgemischt hat und man sicher noch einiges an Zeit für die Einstellungen
investieren muss um das Optimum da rauszuholen. Bin in der Kürze der Zeit ja nur sehr "fahrig" vorgegangen.

Sicher ein verrücktes Projekt, aber ich habe seit langem mal wieder ein richtig gutes Gefühl dabei und wer mich kennt, weiß was das heißt.

Hoffe ich kann mir heute Nachmittag das eine oder andere ansehen und testen....

Einzig das Thema mit dem richtigen Einpegeln des Unterbaus beschäftigt mich, aber gut, wird sich noch zeigen.

Super Dankeschön an Hardy, der gestern mit mir den langen Abend durchgehalten hat und immer ein Auge auf die Kabel hat :wink:

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: I2 Unterbau

Beitrag von AndiTimer » Samstag 23. Februar 2013, 12:25

wolfmunich hat geschrieben:Servus Andi,

sehr imposant. :w000t:
Was sind das für Kabel die ihr da verwendet habt? Die schaun aus als wären das Starkstromkabel. :wink:
Die aktuelle S150 MKII ist mittlerweile nicht mehr grau sondern richtig schön schwarz.
Versuch mal beim X-Over die Kurven näher zusammen zu bringen, sonst hast du denke ich mal zw. 200 und 300 Hz zu wenig. Durch die hohe Flankensteilheit von 24db/Oct. ist das auch kein Problem wenn du die Kurven sich annähern läßt.

Die Kabel in den Boxen? Das ist das Cordial CLS-225, in den Nebenraum (also von den Weichen zu den Endstufen) das Cordials CLS-260.

Die neuen S 150 sind schwarz? Finde ich prima, leider für mich zu spät, aber gut, sind ja gut versteckt die Teile.

Das mit den Einstellungen muss ich probieren, wie gesagt, da gibt es sicher noch viel zu optimieren und zu testen... schön wenn Du mir da unter die Arme greifst :beer2:

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: I2 Unterbau

Beitrag von wolfmunich » Samstag 23. Februar 2013, 12:30

Servus Andi,

beim Einmessen den Vorstufenlautstärkenregler auf 0db stellen, Rauschgenerator aktivieren und an der Endstufe soweit aufdrehen bist du mit dem Pegelmesser bei 75db bist, bei den unteren würde ich auf 85db einmessen.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: I2 Unterbau

Beitrag von wolfmunich » Samstag 23. Februar 2013, 12:35

Aaaah ich hab gerade gesehen, das Manfred in der Frequenzweiche die I4 bereits im Pegel angehoben hat, somit kannst du eigentlich bei 75 db Einmessung bleiben und im DSP eventl. nachregeln.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: I2 Unterbau

Beitrag von The Jedi of Bass » Samstag 23. Februar 2013, 17:09

Also wirklich eine imposante Erweiterung, die du da jetzt stehen hast, sher cool :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Du duerftest wahrscheinlich mit Abstand die meisten Chassis verwenden :grin:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: I2 Unterbau

Beitrag von jonesy » Sonntag 24. Februar 2013, 11:38

AndiTimer hat geschrieben:Gleich nach dem Frühstück heute Morgen ging es direkt in den Keller... wie klingt das nun?

Zuerst musste ich an der Marantz AV 7005 die Einstellungen anpassen, Crossover auf 60Hz stellen und den Pegel anpassen. Wobei ich mir die Frage stelle, wie macht man
das in dem Fall richtig? Ich habe zuerst nur den Unterbau versucht mit dem Pegelmessgerät einzustellen, Ziel wäre gewesen den gleichlaut wie die zugehörige I2 einzupegeln.

Das ist mir nicht wirklich gelungen, der Unterbau ist beim Rauschen der Vorstufe deutlich leiser, obwohl ich die 1050 fast voll aufgedreht habe. In der Vorstufe müsste ich ja
dann schon +10dB (mindestens) drauflegen :hmmm: das hat mich doch etwas verwirrt muss ich sagen.

Ok dann Unterbau und I2 zusammen gemessen, bleibt so laut wie die I2 alleine. Stellt sich die Frage, welche Frequenzanteile in dem Rauschen sind ... muss ich mir mal in Ruhe
druchdenken.

Jetzt wollte ich endlich wissen, wie sich das "live" anhört. Eine Reihe Filmschnipsel und auch mal Schiller oder Hitman (David Foster) durchgezappt und :wow: Wie soll ich das
beschreiben, viel mehr Fülle oder Präsenz. Klar mehr Druck aber auch mehr Präzision und knackig ... was dazu geführt hat, dass ich mir deutlich mehr angehört habe wie ich vor hatte.

Der erste Eindruck war für mich echt :mml: , aber klar ist auch, das der Unterbau des Centers noch nicht mitgemischt hat und man sicher noch einiges an Zeit für die Einstellungen
investieren muss um das Optimum da rauszuholen. Bin in der Kürze der Zeit ja nur sehr "fahrig" vorgegangen.

Sicher ein verrücktes Projekt, aber ich habe seit langem mal wieder ein richtig gutes Gefühl dabei und wer mich kennt, weiß was das heißt.

Hoffe ich kann mir heute Nachmittag das eine oder andere ansehen und testen....

Einzig das Thema mit dem richtigen Einpegeln des Unterbaus beschäftigt mich, aber gut, wird sich noch zeigen.

Super Dankeschön an Hardy, der gestern mit mir den langen Abend durchgehalten hat und immer ein Auge auf die Kabel hat :wink:

Gruss
Andi
Viele interne Rauschgeneratoren nutzen nur einen eingeschränkten Frequenzbereich für die Hauptkanäle, irgendwo zwischen 200 - 3000Hz, da durch passiert das was du oben beschreiben hast.
Ein externes breitbandiges Rauschen wäre da hilfreicher.

Eckart

P.S. Junge junge ihr fahrt da ja Chassies auf :w000t: darfs ein bißchen mehr sein :wink:

Benutzeravatar
Valkyrie
Beiträge: 208
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 13:47
Wohnort: Altmannstein/Bayern
Kontaktdaten:

Re: I2 Unterbau

Beitrag von Valkyrie » Dienstag 26. Februar 2013, 08:49

Servus Zusammen,

sehr geil, was Du da geschaffen hast.
Könnte mir gut vorstellen, dass das bei mir auch reinpassen würde. :grin:

Respekt für die handwerkliche Leistung.
Würde ich mir auch sehr gerne mal anhören!!

Schöne Grüße

Mike
-Orange Clu- Bei HCM
-Orange Clu- Die Entstehung
...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: I2 Unterbau

Beitrag von AndiTimer » Dienstag 26. Februar 2013, 13:17

Valkyrie hat geschrieben:Servus Zusammen,

sehr geil, was Du da geschaffen hast.
Könnte mir gut vorstellen, dass das bei mir auch reinpassen würde. :grin:

Respekt für die handwerkliche Leistung.
Würde ich mir auch sehr gerne mal anhören!!

Schöne Grüße

Mike

Vielen Dank, das Kompliment bzgl. der handwerklichen Leistung werde ich gerne weitergeben. Eine Hörprobe wird sich sicher mal einrichten lassen, aber da muss schon
noch das eine oder andere im Keller passieren.

Gestern wieder etwas getestet und ich bin nach wie vor überzeugt, dass hat sich voll gelohnt für mich. Ist echt ein ganz anderes Niveau wie vorher... meiner Meinung
nach.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
HomerJS
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 11:54

Re: I2 Unterbau

Beitrag von HomerJS » Mittwoch 29. Mai 2013, 20:18

Hallo Andi,

Auch von mir meinen Respekt zu dem gigantischen Unterbau! So eine Box sieht ja schon auf dem Foto extrem mächtig aus! :w000t:
Dass das eine "spürbare" Verbesserung ist, kann ich mir vorstellen... :lol:

Eine Frage: wie groß ist denn die Auslenkung der Chassis, wenn du ordentlich Pegel fährst?


Hintergrund ist der, dass ich ebenfalls mit einer I2/I3 o.ä. liebäugle, einen so großen Unterbau wie bei dir aber leider nicht stellen kann, und mich daher Frage, ob man das (in abgeschwächter Form) auch mit nur zwei bis maximal 3 zusätzlichen Chassis hinbekommt. wären ja immer noch 2 mehr als bei der normalen I2... :wink:


Viele Grüße,
Daniel

PS: Vielen Dank auch für die vielen detaillierten Bilder!

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: I2 Unterbau

Beitrag von AndiTimer » Donnerstag 30. Mai 2013, 16:08

Hallo Daniel

wo ich die I2 alleine getestet habe, waren das locker 1,5cm Auslenkung. Da gab es ordentlich was auf den Ohren, keine Frage.
Ich bin mir sicher, mit einer I3 wirst Du dann jede Menge Spaß haben, ist ein toller Lautsprecher.

Aber wie es immer so ist bei LS, da ist auch viel Geschmacksache dabei. Vielleicht lohnt sich mal ein Besuch bei Manfred oder bei mir, je nachdem aus welcher "Ecke"
Du kommst.

Viele Grüße
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
HomerJS
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 11:54

Re: I2 Unterbau

Beitrag von HomerJS » Donnerstag 30. Mai 2013, 17:10

Hi Andi,

Danke für die Infos, gut zu Wissen, dass die Chassis auch ordentlich was verkraften! :grin:

Ja, die I3 sieht schon äußerst lecker aus...
Aber wie du ja richtig sagst, möchte ich vorher auch Probehören und nicht einfach blind kaufen, von daher Danke für das Angebot! wenn ich aus München mal in deiner Gegend bin, melde ich mich gerne! :)


Viele Grüße,
Daniel

Antworten