Raummodenrechner - was sagt er mir?

Antworten
Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Raummodenrechner - was sagt er mir?

Beitrag von Papsi » Samstag 23. Februar 2013, 18:09

Hallo,

mal angenommen man würde ein Heimkino von Anfang an planen.
Jetzt gibts dazu ja so Raummodenrechner:
http://www.trikustik.at/wissen/rechner-raummoden.html

Wenn ich z.B. die Raummaße von meinen Kellerraum eingebe kommt folgendes raus:
Raummode.jpg
Wie muss ich das deuten bzw. was muss man dageben oder dafür tun?
Kann man daraus die halbwegs optimale Lautsprecheranordnung rausbekommen und wo der Referenzplatz wäre?

Gruss
Papsi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Raummodenrechner - was sagt er mir?

Beitrag von gusi » Samstag 23. Februar 2013, 18:47

Hallo Papsi!

Naja, Du kannst dich da jetzt durchklicken und Dir zeigen lassen, wo sich in Deinem Raum die jeweiligen Moden bei den entsprechenden Frequenzen auswirken. Also auf dem Beispiel, das Du angehängt hast, siehst Du, dass sich die Raummode für 39 Hz bei ca. 2,2 m Distanz von der Leinwandseite entfernt liegt (der "1er" in der Spalte fy steht für 1. Mode. Ein 2er steht für die 2. Moden etc.). Du könntest dich da jetzt durchklicken und Dir das Fleckerl in diesem Raum suchen, wo keine einzige Mode auftritt, und dort dann Deinen Referenzplatz setzen :-). Aber das wirst Du dann sicher nicht so umsetzen wollen, denke ich mal :-).

Dieser Rechner zeigt Dir, dass Du im Raum immer irgendwo auf Moden treffen wirst. Die Frage ist dann, wo soll Dein Referenzplatz sein, welche Moden treten dort auf, und dann sollte man mit akustischen Maßnahmen etwas gegen diese Moden machen.

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Raummodenrechner - was sagt er mir?

Beitrag von AndiTimer » Samstag 23. Februar 2013, 19:04

Schwieriges Thema das ist ...

Ich hoffe der Raum im Rechner dient nur als Beispiel, quadratische Räume sind ganz schwierig, ich würde fast sagen ungeeignet.

Was sagt der Rechner? Gut er zeigt Dir eben Maxima und Minima gut an und somit kannst Du gute Rückschlüsse auf die Sitzposition ziehen. Idealerweise sollte das an einer
"ausgeglichenen" Stelle im Raum sein, also weder in einem Minima als auch Maximum. Weiter sind eben die unteren Moden interessant, die Du vor allem wg. dem Bass angehen
musst und somit schon mal Maßnahmen einplanen kannst.

Bei Raumgrößen fallen ob Namen wie Lounden und Konsorten. Deren Berechnungen geht auf das Verhältnis der Kantenlängen des Raumes ein, da gibt es eben Empfehlungen für
sehr gute Seitenverhältnisse. In dem Artikel sind z.B. welche aufgeführt. Es lassen sich viele Artikel dazu finden, ein Beispiel oder hier (weiter unten auf der Seite).

Es gibt noch zwei weitere Referenzen wo da oft herangezogen werden, aber die Namen fallen mir sponatan nicht ein. Muss ich mal suchen...

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Raummodenrechner - was sagt er mir?

Beitrag von jonesy » Sonntag 24. Februar 2013, 11:19

Papsi hat geschrieben:Hallo,

mal angenommen man würde ein Heimkino von Anfang an planen.
Jetzt gibts dazu ja so Raummodenrechner:
http://www.trikustik.at/wissen/rechner-raummoden.html

Wenn ich z.B. die Raummaße von meinen Kellerraum eingebe kommt folgendes raus:
Raummode.jpg
Wie muss ich das deuten bzw. was muss man dageben oder dafür tun?
Kann man daraus die halbwegs optimale Lautsprecheranordnung rausbekommen und wo der Referenzplatz wäre?

Gruss
Papsi
Moin,
wie in dem Beispiel zu sehen, wäre der Sitzplatz in dem hellen Bereich zwar der günstigste um am wenigsten Probleme mit den Moden (dröhnen) zu habe, aber gleichzeitig ist der Bass hier auch am schwächsten.
Der Sitzplatz in dem grauen Bereich kurz vor dem schwarzen wäre wahrscheinlich am günstigesen, das müßte man testen !
Welche Frequenz man für die Abstimmung der Akustikmodule wählt ist schwierig zu ermitteln, als Laie.
Mit einem langsamen Sweep (schreibt man das so) von 30 - ca 200Hz kann man es per Gehör oder mit einem RTA versuchen zu ermitteln, auf dem Referenzplatz, oder mit Testtönen in 1 -2 Hz Schritten.
Wie stark die erste Mode 39Hz stört kann man eigentlich nur per Gehör ermitteln.
Das ausbremsen von höheren Frequenz ist dagegen relativ leicht, mit porösen Absorbern in gewisser stärke.

Eckart

Antworten