MiniDSP - Vorstellung, Erfahrung, Anleitung

Antworten
Nilsens
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 12:22

MiniDSP - Vorstellung, Erfahrung, Anleitung

Beitrag von Nilsens » Samstag 20. April 2013, 23:59

Hallo,

schon lange verfolge ich das Thema MiniDSP.
Das Konzept vom MiniDSP ist äußerst interessant. War es anfangs noch was zum Selbstbau, gibt es heute fertige Geräte in verschiedenen Preisklassen und mit verschiedenen Ausstattungen.
Doch damit nicht genug. Auch bei der Software hat der Anwender die Wahl und kann sich die Passende Software zum passenden Einsatzgebiet für faire 10 Dollar kaufen.
Die Bedienung erfolgt via Laptop und USB Verbindung.
Die Software ist einfach und intuitiv zu Bedienen. Auf der Homepage des Herstellers gibt es Videos und Infos.

Da der Heidax quasi immer auf der Suche nach noch mehr Bass ist, neue Endstufen hat, und er auch mit dem Gedanken spielt, mal 2 Subs zu nutzen, empfahl ich ihm das kleine MiniDSP 4x2 zu kaufen: http://www.minidsp.com/products/minidsp ... inidsp-2x4

Für unter 150€ inkl. allem bekommt man einen modernen Signalprozessor mit 2 Eingängen und 4! Ausgängen. (Damit könnte man sogar einen 4 Wege Sub realisieren :rock: ).
Nach gut 2 Wochen kam das Gerät an. Uli kann hier sicher mehr berichten.

Ich war heute mit Frau und Kind bei Ihm und habe das Gerät mit Ihm in Betrieb genommen.

Messequipment
Gemessen wurde mit dem Messkit von Hifi Selbstbau und dem REW. Die gesamte Kette wurde vorher via LoopBack Messung getestet.
schwelmaxx_vorher.jpg
Diese Messung zeigt 2 K11 Nachbauten ohne EQ und ohne Glättung. Gar nicht schlecht.

Um nun die Filter zu berechnen haben wir 2 Dinge gemacht. Zum einen habe ich mit dem Uli eine Housekurve erstellt. Diese hebt den Bass von 120hz - 20hz gleichmäßig um 8db an.
Das geht ganz einfach. Man erstellt eine Textdatei mit folgendem Inhalt:
20 8.0
120 0.0
Diese speichert man und läd sie in REW unter Preferenz - Housecurve

Nun klicken wir auf EQ, stellen dort den MINI DSP ein, definieren bei Target Settings was wir wollen.
Hier gibt es eine Feinheit!!!
Das Target Level ist quasi der Referenzpegel an dem sich bei der Berechnung orientiert wird. Hier ist ein wenig Erfahrung und etwas Test erforderlich. Da beim Heidax keine steilen Peaks vorhanden sind, habe ich das Target Level an den leisesten Punkt eingestellt.
schwelmaxx_EQ.JPG
Nun klicken wir auf "Match Response to Target" und schon rechnet REW die Filter. Diese kann man speichern und in den MiniDSP importieren. Es ist keine manuelle Eingabe notwendig.
Der Berechnete Filter schaut so aus:
schwelmaxx_EQ_berechnet.JPG
Das schaut ja gut aus... Doch wie misst sich das Ganze real???
schwelmaxx_nachher.jpg
Ich finde das kann sich sehen lassen!!! Der Bass würde bei Uli im Raum rein von der Messung tiefer gehen. Wir hatten hier einen Hochpass bei 20HZ aktiviert.
Nachher haben wir diesen sogar auf 25HZ angehoben. Ansonsten machen die beiden 11Zoll bei Referenzpegel schlapp.
Und wie klingt es?

Extrem positiv viel erstmal auf, dass das MiniDSP kein bisschen rauscht. Wirklich genial! Auch sonst fand ich das Ergebnis noch etwas überzeugender als mit dem SMS1.
Wer also Messequipment hat, für den ist der MiniDSP eine kostengünstige Alternative zu einer DCX2496 oder einem SMS1.

Gruß
Nilsens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: MiniDSP - Vorstellung, Erfahrung, Anleitung

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 21. April 2013, 08:47

Hallo,

Danke fuer den Bericht, sehr interessant.

Ein paar Fragen/Anmerkungen:
Sind die Kurven geglaettet? Wie sehen die ungeglaettet aus?
Wieviele EQs habt ihr zum Schluss gesetzt? Habt ihr den resultierenden Phasenfrequenzgang gemessen?

Bei wieviel HZ liegt die erste Raummode bei Heidax? Ist der Raum recht dicht, wenn Tuer geschlossen?

Deinen Kommentar bzgl Rauschen verstehe ich nicht. Ist es richtig, dass ihr am LFE Ausgang vom Receiver den DSP angeschlossen habt? Weil wie sollte dann ein Subwoofer rauschen?

Der DSP ist sicherlich je nach Anwendung ein feines Teil. Preislich liegt der Ausstattungsbereinigt auf der Hoehe einer DCX.
Die DCX hat ja 3 In, 6 Out und ist balanced. Muss man natuerlich brauchen, damit es sich lohnt.

Bzgl der Frage nach mehr Bass ist das natuerlich eine interessante Frage bei einem Berufsmusiker, welchem ich ein besonderes Gehoer "unterstelle", was da das Ziel ist. Ich z.b. uebertreibe masslos :rolleyes: bei meinen Test gestern war ich am zufriedenstens bei voller Lautstaerke und gleichzeitigem Stehen in der Raumecke. Da war dann richtig Druck auf der Brust zu spueren :rock: gut, so haelt man keinen Actionfilm durch, ohne danach fix und alle zu sein :lol:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Nilsens
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 12:22

Re: MiniDSP - Vorstellung, Erfahrung, Anleitung

Beitrag von Nilsens » Sonntag 21. April 2013, 18:49

The Jedi of Bass hat geschrieben:Hallo,

Danke fuer den Bericht, sehr interessant.

Ein paar Fragen/Anmerkungen:
Sind die Kurven geglaettet? Wie sehen die ungeglaettet aus?
Wieviele EQs habt ihr zum Schluss gesetzt? Habt ihr den resultierenden Phasenfrequenzgang gemessen?

Bei wieviel HZ liegt die erste Raummode bei Heidax? Ist der Raum recht dicht, wenn Tuer geschlossen?

Deinen Kommentar bzgl Rauschen verstehe ich nicht. Ist es richtig, dass ihr am LFE Ausgang vom Receiver den DSP angeschlossen habt? Weil wie sollte dann ein Subwoofer rauschen?

Der DSP ist sicherlich je nach Anwendung ein feines Teil. Preislich liegt der Ausstattungsbereinigt auf der Hoehe einer DCX.
Die DCX hat ja 3 In, 6 Out und ist balanced. Muss man natuerlich brauchen, damit es sich lohnt.

Bzgl der Frage nach mehr Bass ist das natuerlich eine interessante Frage bei einem Berufsmusiker, welchem ich ein besonderes Gehoer "unterstelle", was da das Ziel ist. Ich z.b. uebertreibe masslos :rolleyes: bei meinen Test gestern war ich am zufriedenstens bei voller Lautstaerke und gleichzeitigem Stehen in der Raumecke. Da war dann richtig Druck auf der Brust zu spueren :rock: gut, so haelt man keinen Actionfilm durch, ohne danach fix und alle zu sein :lol:
Gerne!
Um Deine Fragen zu beantworten:
- Alle Kurven sind ungeglättet
- Es waren 5 Filter notwendig (6 kann der MiniDSP von Haus aus)
- Nach dem der Sub eingemessen war, haben wir eine Anpassung an die Front gemacht, damit die Phase stimmt
Bei wieviel HZ liegt die erste Raummode bei Heidax? Ist der Raum recht dicht, wenn Tuer geschlossen?
Das soll am besten der Uli beantworten. Sehr dicht wird der Raum nicht sein, da Uli eine Lüftungsanlage hat.
Ich bin über den Tiefgang auch etwas verwundert. Ich könnte mir vorstellen, dass die SVS Endstufe etwas für die SVS Treiber gesoundet ist.
Der DSP ist sicherlich je nach Anwendung ein feines Teil. Preislich liegt der Ausstattungsbereinigt auf der Hoehe einer DCX.
Die DCX hat ja 3 In, 6 Out und ist balanced. Muss man natuerlich brauchen, damit es sich lohnt.
Ein Preisvergleich ist schwer. Geht es nur um die Subs, dann ist die MiniDSP einfach eine Ecke günstiger. Für 150€ bekommt man keine DCX. Eine balanced Version des MiniDSP gibt es für den gleichen Preis.
Bzgl der Frage nach mehr Bass ist das natuerlich eine interessante Frage bei einem Berufsmusiker, welchem ich ein besonderes Gehoer "unterstelle", was da das Ziel ist.
Das ist einfach immer eine Frage nach dem Geschmack. Uli hat ja auch Buttkicker. Mir ist das einfach zuviel, zumindest wenn es Richtung Referenzpegel geht. Der Bass ist zwar durchaus präzise, aber einfach für meine Ohren unpassend. Dieses gerappel und geschwinge mag ich nicht. Das lenkt zuviel vom Film ab. Das ist aber einfach eine Frage des Geschmacks.
Fakt ist, dass aktuell die K11 überfordert sind bei Demopegeln, was zum großen Teil daran liegt, dass sie beim Uli nun auch knapp 10db lauter spielen (8db von 120 zu 20HZ, dass heisst bei 20hz spielen Sie 8db lauter als bei 120hz + ein paar DB auf den Sub, macht gut 10-12db bei 20HZ. Das schaffen 2 11Zoll nicht.

Gruß
Nilsens

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: MiniDSP - Vorstellung, Erfahrung, Anleitung

Beitrag von heidax » Sonntag 21. April 2013, 21:55

Nabend,

zunächst mal war es wieder ein schöner Nachmittag mit interessanten Erfahrungen. Das Einmessen ging (Nils) schnell von der Hand. Mit der Housecurve und dem übertragen ins MiniDsp geht das echt flott.

Was das Basssetup anbelangt bin ich einfach mittlerweile durch Wolfgang und Kreuzi etwas versaut :rock: und ich wollte weg vom linearen Bass, den ich bisher hatte hin zu mehr Spaß. Da ich im Kino in den letzten Jahren eigentlich kaum mehr Musik gehört habe, dafür aber umso mehr Film sollte da also etwas passieren. Wenn es mir nicht gefällt ist es ja auch schnell wieder geändert, einfach eine andere Housecurve setzen und fertig.
Beim anschliessenden Hörtest fand ich den Bass im Film deutlich "besser", bei Musik ala Buble o.ä. allerdings auch deutlich zu viel. Da stören mich die +10dB schon....

Wie in meinem Bauthread erwähnt, hab ich ja die SVS Endstufen und mit dem SMS1 in Kombination gab es da ein Rauschen in den SUBs sobald ein Signal anliegt. Dieses ist mit dem MiniDSP nicht vorhanden. Dass die K11 mit +10dB bei 20Hz schlapp machen war auch zu erwarten, aber dafür kommen ja bald die Auras im 80L Gehäuse. Referenzpegel hör ich i.d.R. eher selten, aber trotzdem sollte das natürlich problemlos gehen falls mal Besuch kommt :headphones:

Zum Raum, da liegt die erste Mode etwa bei 43Hz, aber sonderlich stark ist die eh nicht. Einen Druckkammereffekt hab ich wohl nicht, dafür gibt es zu viel Luft unter der Tür und durch die Lüftung geht auch einiges raus und rein...

zum Höreindruck kann ich noch nicht wirklich was schreiben, da muss ich erst noch bischen hören, aber auf jedenfall ist der Bass immer noch schön trocken....

@Nils: hast noch den Wasserfall?

gruss, heidax

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: MiniDSP - Vorstellung, Erfahrung, Anleitung

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 21. April 2013, 23:18

Wow, nach dem Diagramm oben kann man Dir nur gratulieren, so eine lineare Basskurve habe ich selten gemessen gesehen!
(Linear heißt für mich nur, dass es keine starken Spitzen/Täler gibt.)
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: MiniDSP - Vorstellung, Erfahrung, Anleitung

Beitrag von heidax » Montag 22. April 2013, 15:24

Hier noch der Wasserfall:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Andi Büttner
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 18:29

Re: MiniDSP - Vorstellung, Erfahrung, Anleitung

Beitrag von Andi Büttner » Montag 22. April 2013, 16:00

Respekt!

Wie stehen deine Subwoofer im Raum verteilt, sodass Du die erste Mode so weit runter bekommen hast?

VG
Andi

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: MiniDSP - Vorstellung, Erfahrung, Anleitung

Beitrag von AndiTimer » Montag 22. April 2013, 16:00

Hallo Uli

zum Wasserfall eine Frage, normal wird als Fenster immer 300ms angegeben, bei Dir sind das 600 wenn ich das richtig sehe oder?

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: MiniDSP - Vorstellung, Erfahrung, Anleitung

Beitrag von heidax » Montag 22. April 2013, 16:23

Ja stimmt, jede Markierung sind 120ms....keine Ahnung, wo man das einstellen kann in REW, habs auf die Schnelle grad nicht gefunden

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: MiniDSP - Vorstellung, Erfahrung, Anleitung

Beitrag von heidax » Montag 22. April 2013, 16:24

Andi Büttner hat geschrieben:Respekt!

Wie stehen deine Subwoofer im Raum verteilt, sodass Du die erste Mode so weit runter bekommen hast?

VG
Andi

Die SUBs stehen beide vorn unter der Leinwand auf etwa 1/4 und 3/4 Raumbreite und spielen ja mehr oder weniger direkt in den Podestabsorber rein. Trennfrequenz ist 80Hz.
Zuletzt geändert von heidax am Montag 22. April 2013, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: MiniDSP - Vorstellung, Erfahrung, Anleitung

Beitrag von heidax » Montag 22. April 2013, 16:28

Hier nochmal mit Unterteilung bis 400ms:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
HomerJS
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 11:54

Re: MiniDSP - Vorstellung, Erfahrung, Anleitung

Beitrag von HomerJS » Dienstag 23. April 2013, 13:53

Das ist doch mal ein schöner Wasserfall! :thumbsup:
Dass der Frequenzgang sehr schön ausgewogen ist, hat man ja schon oben gesehen, aber die Nachhallzeit schaut auch wirklich gut aus (auch wenn man die 60db-Differenz nicht ganz ablesen kann). Da wundert mich der trockene Bass nicht! :wink:
Nilsens hat geschrieben:- Nach dem der Sub eingemessen war, haben wir eine Anpassung an die Front gemacht, damit die Phase stimmt
Wie genau kann ich mir so eine Anpassung denn vorstellen? Ich muss gestehen, dass ich bis jetzt kein sehr großes Augenmerk auf die Phase gelegt habe...

Viele Grüße,
Daniel

Nilsens
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 12:22

Re: MiniDSP - Vorstellung, Erfahrung, Anleitung

Beitrag von Nilsens » Dienstag 23. April 2013, 14:22

HomerJS hat geschrieben:
Nilsens hat geschrieben:- Nach dem der Sub eingemessen war, haben wir eine Anpassung an die Front gemacht, damit die Phase stimmt
Wie genau kann ich mir so eine Anpassung denn vorstellen? Ich muss gestehen, dass ich bis jetzt kein sehr großes Augenmerk auf die Phase gelegt habe...

Viele Grüße,
Daniel
Die richtige Phase ist meiner Erfahrung nach mit am wichtigesten. Da können schon mal Welten in Form von "gar kein Druck" und "knackig und mächtig" auftreten.
Ich habe viele Kino eingemessen bei denen alleine das Einstellen der Phase genau das gebracht hat was fehlte.

Wir haben beim Heidax die Phase mittels Delay (Entfernung) vom Sub eingestellt. Dabei mache ich eine Messung bei der geringsten Entfernung (bei ihm 0,3 Meter). Dann eine Messung bei 0,5 Meter, 1 Meter usw.
Die Unterschiede im Frequenzgang sind dabei extrem.

Gruß
Nilsens

Benutzeravatar
HomerJS
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 11:54

Re: MiniDSP - Vorstellung, Erfahrung, Anleitung

Beitrag von HomerJS » Dienstag 23. April 2013, 14:32

sehr interessant, danke!

d.h. die Entfernung die Im Menü eingestellt ist, ist nicht so wie sie wirklich ist, sondern so wie es am besten klingt?
Habt ihr euch dann bei der finalen Einstellung am Freqenzgang orientiert, oder war da dann am Ende (noch) ein anderer Messparameter ausschlaggebend?

/edit: @heidax: vielen Dank für die Erklärung! da werd ich demnächst mal nachmessen...
Zuletzt geändert von HomerJS am Dienstag 23. April 2013, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: MiniDSP - Vorstellung, Erfahrung, Anleitung

Beitrag von heidax » Dienstag 23. April 2013, 14:34

Zur Ergänzung noch:

man misst den Frequenzgang und schaut, bei welcher Entfernung der Pegel an der Übergangsfrequenz am stärksten ist, da dann sowohl Front als auch Sub "Phasenrichtig" spielen. Die eingestellte Entfernung am Sub hat also nichts mit der tatsächlichen zu tun.

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: MiniDSP - Vorstellung, Erfahrung, Anleitung

Beitrag von dirk48 » Sonntag 27. April 2014, 10:44

Hallo Leute,

ich hole den mal hoch und hoffe es passt rein.
Es gibt das was nettes Neues und die Firma DIRAC hat gute Referenzen. Leute die sich im Gegensatz zu mir, mit dem PC umgehen können, werden das besser einschätzen können.
Ich versuche solange erstmal weiter mein Antimode 2 zu verstehen .Hier der Link http://www.minidsp.com/products/dirac-series

Schönen Sonntag dirk

Antworten