teufel theater 10 eton chassis

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

teufel theater 10 eton chassis

Beitrag von z3000 » Dienstag 11. Juni 2013, 21:05

hallo ,

weiß vieleicht jemand ob es stimmt das teufel beim reduzierten theater 10 damals die chassis geändert
hat und welche ls davon betroffen waren front,rear , subwoofer oder alle ????

hat sich dadurch die klangqualität des reduzierten 10er negativ geändert ???

habe gehört das am anfang wo das system noch recht teuer war eton chassis verbaut wurden.



gruß stefan

Helpmo
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 00:01

Re: teufel theater 10 eton chassis

Beitrag von Helpmo » Mittwoch 14. August 2013, 11:26

Ja, das stimmt.
Sowohl das Theater 10 als auch das Theater 8 wurden technisch verändert, d.h. es wurden komplett neue Treiber und Weichen verbaut seit mitte 2005. Wie der klangliche Unterschied ist weiss ich nicht, denn ich kenne sonst niemanden der das alte 8er oder 10er hat.
Im System 9 und im neuen System 10 sind in den Dipolen die gleichen Treiber verbaut und beide Sets haben sehr gute Tests.

Laut Teufel sollen die neuen Hochtöner weicher klingen.

Ich bin mit meinem T10 sehr zufrieden. Würde mich trotzdem interessieren wie das ursprüngliche 10er im vergleich ist.

Gruss
Oli

Helpmo
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 00:01

Re: teufel theater 10 eton chassis

Beitrag von Helpmo » Mittwoch 14. August 2013, 11:38

Die Änderungen wurden nicht vor der Reduzierung auf 3000€ als Refurbished gemacht sondern lange vorher...
Das System 5 wurde ja auch damals geändert.
Das neuere 5er klingt in der Tat weicher und angenehmer.

Wenn man allerdings ein T10 kauft das in Tests hochgelobt wird möchte man dann auch eigentlich das Original haben und kein Nachbau.
Glaube aber kaum das Teufel schlechtere Treiber verbaute. Sind nur halt billiger produziert- in China...

Die Qualität der Lackierung finde ich bei den neueren Dipolen sogar besser

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: teufel theater 10 eton chassis

Beitrag von z3000 » Mittwoch 14. August 2013, 11:51

hallo oli ,

erstmal herzlich willkommen in diesem forum .

jetzt weiß ich wenigsten das nicht nur das 10er von teufel bearbeitet worden ist sondern auch das 8er
was ich in meinem heimkino nutze.

wie da die klangunterschiede wären ältere baureihe zur überarbeiteten würde mich auch wohl interessieren.

gruß stefan

Helpmo
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 00:01

Re: teufel theater 10 eton chassis

Beitrag von Helpmo » Mittwoch 14. August 2013, 12:22

Du bist mit dem T8 ja auch zufrieden.
Mir war es in der Stereo- Wiedergabe etwas zu schwach und ich bin bei ebay über die M1000FCR gestolpert. Die musste ich dann kaufen :rock:
Wollte ursprünglich ohnehin das T10 haben. Aber schon 2007 schrieben Teufel auf ihrer homepage das es sich wohl um die letzten Sets handeln würde.
Also kaufte ich das T8 für 2500€. Auch schon sehr gut. Der Subwoofer ist das Beste am System, deshalb hab ich ihn auch behalten.... Der Unterschied im Klang ist schon enorm- auch mit dem M11000 statt dem 12000er.

Kann den Tausch zwischen 8er und 10er nur empfehlen.
Vor allem bei deiner Vor-End Kombination ist da noch viel rauszuholen.

Selbst an meinem "kleinen" Marantz SR9600 ist die Steigerung ganz deutlich

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: teufel theater 10 eton chassis

Beitrag von z3000 » Mittwoch 14. August 2013, 18:47

habe nur den verdacht das mein raum vieleicht von der breite her 3,80 mtr. zu klein ist für die front
des 10er. habe die 3 front des 10er damals mal bei mir probegehört allerdings mit einem kleineren onkyo av
und war nicht so zufrieden damit wahrscheinlich lags ja auch daran weil der onkyo nicht so viel saft hatte um
das 10er optimal anzutreiben oder es lag wirklich an die die geringe breite meines raumes und die ls standen
einfach zu nah nebeneinander ich weiß es nicht.

gruß stefan

Helpmo
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 00:01

Re: teufel theater 10 eton chassis

Beitrag von Helpmo » Mittwoch 14. August 2013, 19:18

Wie weit sitzt Du von den Boxen weg?
Du solltest schon vier Meter Abstand zu den FCR's haben.
Dafür wurden sie gebaut und durch die doppelte D'Appolito Abstrahlung brauchen sie auch die Entfernung.
Kann mir gut vorstellen das es am Onkyo gelegen hat damals. Welches Modell war das denn? Hatte erst ein bisschen Sorge das der Marantz nicht reicht, war aber zum Glück unbegründet.
Bei mir stehen die Boxen (mit den Aussenkanten) auch 3,80m auseinander. Durch meine Dachschrägen geht es nicht weiter. Schick Dir gerne auch mal Fotos...
Der Abstand ist 4,10m vom rechten und linken Front und 3,90m vom Center. Rechts und links sind leicht zur Hörposition angewinkelt.
Ich habe nichts mit Basotect oder ähnlichem Material gedämpft. Allerding habe ich durch die länge von 10m in meinem Raum eine untere Grenzfrequenz von unter 20hz.
Den Fussboden (Holz) habe ich akustisch entkoppelt und die Giebelwände sind mit zusätzlichen "Vorwänden" inkl. 180mm Mineralwolle zu den Nachbarn isoliert. Sonst nur Rigips, Teppiche, meine Couch und unser Bett.

LG
Oliver

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: teufel theater 10 eton chassis

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 15. August 2013, 10:10

Helpmo hat geschrieben:Wie weit sitzt Du von den Boxen weg?
Du solltest schon vier Meter Abstand zu den FCR's haben.
Dafür wurden sie gebaut und durch die doppelte D'Appolito Abstrahlung brauchen sie auch die Entfernung.
Kann mir gut vorstellen das es am Onkyo gelegen hat damals. Welches Modell war das denn? Hatte erst ein bisschen Sorge das der Marantz nicht reicht, war aber zum Glück unbegründet.
Bei mir stehen die Boxen (mit den Aussenkanten) auch 3,80m auseinander. Durch meine Dachschrägen geht es nicht weiter. Schick Dir gerne auch mal Fotos...
Der Abstand ist 4,10m vom rechten und linken Front und 3,90m vom Center. Rechts und links sind leicht zur Hörposition angewinkelt.
Ich habe nichts mit Basotect oder ähnlichem Material gedämpft. Allerding habe ich durch die länge von 10m in meinem Raum eine untere Grenzfrequenz von unter 20hz.
Den Fussboden (Holz) habe ich akustisch entkoppelt und die Giebelwände sind mit zusätzlichen "Vorwänden" inkl. 180mm Mineralwolle zu den Nachbarn isoliert. Sonst nur Rigips, Teppiche, meine Couch und unser Bett.

LG
Oliver
Servus,

wie bereits in einem anderen Thread angesprochen:
WIR WOLLEN FOTOS.
:grin: :grin: :grin:
Gruß

Wolfgang

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: teufel theater 10 eton chassis

Beitrag von z3000 » Donnerstag 15. August 2013, 10:22

ich sitze ca 4mtr. genauer gesagt 3,80mtr. von den frontboxen entfernt .
da sie unter der leinwand stehen habe ich sie auch nach oben hin zum hörplatz ausgerichtet ,
mit einem laserpointer und einem fixpunkt am hörplatz geht das recht gut und einfach.
die fotos von deinen raum würde ich mir gern mal ansehen.

gruß stefan

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: teufel theater 10 eton chassis

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 15. August 2013, 10:27

z3000 hat geschrieben:ich sitze ca 4mtr. genauer gesagt 3,80mtr. von den frontboxen entfernt .
da sie unter der leinwand stehen habe ich sie auch nach oben hin zum hörplatz ausgerichtet ,
mit einem laserpointer und einem fixpunkt am hörplatz geht das recht gut und einfach.
die fotos von deinen raum würde ich mir gern mal ansehen.

gruß stefan
Servus Stefan,

der Schnittpunkt beim Ausrichten sollte ca. 30-40 cm hinter deiner mittigen Hörposition sein.
Gruß

Wolfgang

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: teufel theater 10 eton chassis

Beitrag von z3000 » Donnerstag 15. August 2013, 11:10

wolfmunich hat geschrieben:
z3000 hat geschrieben:ich sitze ca 4mtr. genauer gesagt 3,80mtr. von den frontboxen entfernt .
da sie unter der leinwand stehen habe ich sie auch nach oben hin zum hörplatz ausgerichtet ,
mit einem laserpointer und einem fixpunkt am hörplatz geht das recht gut und einfach.
die fotos von deinen raum würde ich mir gern mal ansehen.

gruß stefan
Servus Stefan,

der Schnittpunkt beim Ausrichten sollte ca. 30-40 cm hinter deiner mittigen Hörposition sein.
hallo wolfgang ,

der abstand von meinem hörplatz bis zur rückwand beträgt ca 40 cm.

würde mir jetzt mittig an der rückwand einen fixpunkt ca. 1 euro stück groß anbringen .

dann würde ich den laserpointer jeweils mittig auf den rechten und linken front ls auflegen und
beide ls so ausrichten das der punkt des lasers genau auf meinen fixpunkt treffen dh. der schnittpunkt
wäre dann ca 40cm hinter meiner mittigen hörposition .

meintest du es so ?

gruß stefan

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: teufel theater 10 eton chassis

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 15. August 2013, 11:20

Ja genau.
Gruß

Wolfgang

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: teufel theater 10 eton chassis

Beitrag von z3000 » Donnerstag 15. August 2013, 11:36

wolfmunich hat geschrieben:Ja genau.
ok,,,ich werde nachher nochmal meine ausrichtung der front zum hörplatz genau überprüfen
und gebe dir dann bescheid.

gruß stefan

Helpmo
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 00:01

Re: teufel theater 10 eton chassis

Beitrag von Helpmo » Donnerstag 15. August 2013, 11:54

Hallo Leute

Würde gerne Bilder einstellen aber komme da nicht so richtig zurecht. Geht das nicht mit dem IPad oder bin ich einfach nur noch zu neu und noch nicht authorisiert Fotos einzustellen? :wavecry:

LG
Oliver

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: teufel theater 10 eton chassis

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 15. August 2013, 11:56

Helpmo hat geschrieben:Hallo Leute

Würde gerne Bilder einstellen aber komme da nicht so richtig zurecht. Geht das nicht mit dem IPad oder bin ich einfach nur noch zu neu und noch nicht authorisiert Fotos einzustellen? :wavecry:

LG
Oliver
Servus Oliver,

jetzt müßte es gehen. Bei deiner Antwort unten auf Dateianhang klicken und dein Foto einfügen.
Gruß

Wolfgang

Helpmo
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 00:01

Re: teufel theater 10 eton chassis

Beitrag von Helpmo » Donnerstag 15. August 2013, 12:05

Glaube jetzt gehts :thumbsup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Helpmo
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 00:01

Re: teufel theater 10 eton chassis

Beitrag von Helpmo » Donnerstag 15. August 2013, 12:07

Nummer zwei...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Helpmo
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 00:01

Re: teufel theater 10 eton chassis

Beitrag von Helpmo » Donnerstag 15. August 2013, 12:09

Und noch eins
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Helpmo
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 00:01

Re: teufel theater 10 eton chassis

Beitrag von Helpmo » Donnerstag 15. August 2013, 12:10

Und die Technik.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: teufel theater 10 eton chassis

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 15. August 2013, 12:18

Servus Oliver,

schöne Fotos, schöne Wohnung. :clap:
Gruß

Wolfgang

Antworten