Vergleich Lexicon MC12 / Bryston SP3 / Krell Foundation

Benutzeravatar
Wasi
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 09:51
Wohnort: Neckartenzlingen

Vergleich Lexicon MC12 / Bryston SP3 / Krell Foundation

Beitrag von Wasi » Samstag 20. Juli 2013, 17:11

Moin,

lieber Wolfgang, Stefan, Mike und Konstantin. Bitte lasst mich nicht dumm sterben und berichtet wie der Vergleich ausgegangen ist! Da ich ja leider früher gehen musste, konnte ich nicht sehr viel miterleben.

Ich sterbe fast vor Neugierde!

Falls an anderer Stelle ggf. schon ein Bericht stehe sollte und ich den einfach nicht gefunden habe, dann diesen Beitrag einfach löschen und mir eine Nachricht hinterlassen wo ich die Infos finde.

Besten Dank!
Grüßle

Markus

Benutzeravatar
Snake Plissken
Beiträge: 640
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 00:19
Wohnort: im Schwobaländle

Re: Vergleich Lexicon MC12 / Bryston SP3 / Krell Foundation

Beitrag von Snake Plissken » Samstag 20. Juli 2013, 17:28

Hallo,

am gestrigen Freitag fand ein Test/Shootout bei mir im Heimkino statt.

Zu aller erst möchte ich mich recht herzlich bei Herrn Neundörfer vom Hifistudio in Baiersdorf bedanken
der seinen Mitarbeiter mit der Bryston SP3 und der Krell Foundation zu mir in den ca. 230 KM entfernten
Kreis Esslingen bei Stuttgart entsandte.

In meinem Heimkino spielt die Lexicon MC12EQ an einem JBL Synthesis Lautsprechersystem und ich wollte sehen,
wie sich die schon in die Jahre gekommene Lex, gegen die neuen Kontrahenten schlägt und bin gerne bereit
Geld in die Hand zu nehmen, falls es eine ultimativere Lösung im Vorstufensektor gibt.

Die Lexicon MC12 EQ wurde mit einem Oppo 93 mit einem Analogboard von Nuforce dem Nuforce Extreme Edition Board
analog (6 Kanaleingang) zugespielt, umso ebenso in den Genuß der neuen Tonformate wie z.B. DTS HD Master Audio zu kommen.

Da die Bryston SP 3 keinen Room EQ besitzt, haben wir alle 3 Vorstufen ohne Room EQ gegeneinander betrieben.
Zuletzt geändert von Snake Plissken am Samstag 20. Juli 2013, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Snake Plissken

"Nennen Sie mich Snake"

Benutzeravatar
Snake Plissken
Beiträge: 640
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 00:19
Wohnort: im Schwobaländle

Re: Vergleich Lexicon MC12 / Bryston SP3 / Krell Foundation

Beitrag von Snake Plissken » Samstag 20. Juli 2013, 17:34

Die Testhörer waren Wasi (der leider nur sehr kurz bleiben konnte), Riddick, Wolfmunich, Jedi of Bass und ich.

Die Testsequenzen waren, Michael Buble von der Blu Ray HIT Man David Foster and Friends,
die Daisy Duck Szene von Die Hard 4, sowie die Gladiator Szene Kampf in der Arena.

Begonnen haben wir mit der Lex, dann auf die Bryston SP 3 umgestöpselt und zum Schluss die Krell Foundation.

To be continued...

Gruß Mike
Gruß Snake Plissken

"Nennen Sie mich Snake"

Benutzeravatar
Snake Plissken
Beiträge: 640
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 00:19
Wohnort: im Schwobaländle

Re: Vergleich Lexicon MC12 / Bryston SP3 / Krell Foundation

Beitrag von Snake Plissken » Samstag 20. Juli 2013, 17:43

Die Bryston SP3 und die Krell Foundation, wurden ebenfalls mit dem Oppo 93
zugespielt, aber da natürlich mit HDMI um ebenfalls die neuen Tonformate
zu hören. Es wurde hier der HDMI 2 Ausgang des Oppos genommen.

Der Test bezieht sich auch ausschließlich auf den Tonsektor, das Durchschleifen
des Bildes etc. wurde nicht getestet, da ich dies ohnehin getrennt weiter betreiben möchte.

Gruß Mike

PS. Gebe das Wort erst mal weiter :)
Gruß Snake Plissken

"Nennen Sie mich Snake"

Riddick
Beiträge: 109
Registriert: Montag 13. August 2012, 12:31
Wohnort: Schwabenland

Re: Vergleich Lexicon MC12 / Bryston SP3 / Krell Foundation

Beitrag von Riddick » Samstag 20. Juli 2013, 18:23

Hallo zusammen,

auch von mir erstmal vielen Dank ans Hififorum Baiersdorf dass sie uns diesen Test ermöglicht haben!
Ich bin ja schon seit längerem auf der Suche nach einer anständigen Vorstufe. Die Lexicon habe ich ja schon mehrfach gehört bei Michael und Wolfgang. Die ist wirklich meine persönliche Referenz und mit diesem Sound wäre ich eigentlich auch rundum zufrieden! Was mich bisher vom Kauf abgehalten hat war einfach die "veraltete" Plattform ohne HDMI 1.4 und die neuen Tonformate. Da bin/war ich leider etwas engstirnig :grin:

Erstmal grundsätzliche Beobachtungen zu den beiden neuen Vorstufen:
Beide Geräte haben eine sehr massive Fernbedienung (eben High End) aus Metall. Allerdings hätte ich lieber eine "normale" aus Plastik aber dafür übersichtlicher und intuitiver zu Bedienen :no:
Weder die Bryston noch die Krell haben ein OSD. Die gesamte Bedienung muss man übers Frontdisplay machen. Beide Geräte lassen sich aber meines Wissens auch übers Netzwerk steuern, was dann sicherlich komfortabler wäre.
Generell konnte man beide Vorstufen relativ intuitiv bedienen, wobei beide Geräte "übersichtlich" waren in Sachen Einstellmöglichkeiten. Kein Vergleich zur Lexicon.

Audiovergleich folgt später. Jetzt habe ich erstmal ein paar familiäre Verpflichtungen.
Nur so viel: Wer kann mir einen Tipp geben wo ich noch eine Lex MC12HD EQ Balanced käuflich erwerben kann? :w000t:



Gruß
Konstantin

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Vergleich Lexicon MC12 / Bryston SP3 / Krell Foundation

Beitrag von wolfmunich » Samstag 20. Juli 2013, 18:39

Snake Plissken hat geschrieben:
PS. Gebe das Wort erst mal weiter :)
Servus,

vielen Dank an dich Mike, für die Organisation dieses Testes.
Da ich zwar glücklicher Besitzer einer Lexicon MC 12 bin und auch keinen Bedarf an einer neueren Vorstufe habe wollte ich trotzdem mal vergleichen ob aktuelle Vorstufen (inkl. HDMI und HD-Ton) meiner "betagten" Lex das Wasser reichen können.

Die Bryston wie auch die Krell bieten excellenten Sound für Musik und Filmfans an, jedoch läßt die Einstellmöglichkeit im Vergleich zur Lex doch zu wünschen übrig, was höchstwahrscheinlich dem gschuldet ist, dass die beiden aus der HiFi-Ecke kommen während die Lex PA-Wurzeln hat.
Rein hörtechnisch liegen die Krell wie auch die Bryston gleichauf, die Lex bietet meiner Meinung nach noch mehr Detailauflösung und brillianteren Ton, wohlgemerkt ohne HD-Ton.
Das Bryston Vorführmodell hatte leider einen tontechnischen Bug mit Aussetzern alle paar Sek, was bei einem Gerät dieser Preisklasse ein NoGo für mich wäre.
Die Krell funktionierte tadellos bis auf das Problem mit dem Onlinefirmwareupdate wo man eigentlich nicht feststellen konnte ob jetzt was neues installiert wurde oder nicht.

Mein Fazit: Ich bleib bei meiner Lex. :beer:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Vergleich Lexicon MC12 / Bryston SP3 / Krell Foundation

Beitrag von Kreuzi » Samstag 20. Juli 2013, 18:42

Riddick hat geschrieben:Nur so viel: Wer kann mir einen Tipp geben wo ich noch eine Lex MC12HD EQ Balanced käuflich erwerben kann? :w000t:
wolfmunich hat geschrieben:Mein Fazit: Ich bleib bei meiner Lex. :beer:
Wenn ich es Euch eh immer sage :grin:

Die Lex, vor allem das L7, ist nach wie vor DER HAMMER :mml:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Snake Plissken
Beiträge: 640
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 00:19
Wohnort: im Schwobaländle

Re: Vergleich Lexicon MC12 / Bryston SP3 / Krell Foundation

Beitrag von Snake Plissken » Samstag 20. Juli 2013, 18:50

Hallo,

obwohl meine Lex am Anfang von den Einstellungen etwas "verkurbelt" war, lagen alle 3 Vorstufen auf Augenhöhe.
Es ist sehr schwer hier Unterschiede auszumachen.

Am Schluss schauten wir dann noch die komplette Blu Ray, The last Stand mit Schwarzenegger.

Nachdem Stefan und Wolfgang meine etwas "verkurbelten" Einstellungen wirklich perfektioniert hatten,
gab es kein Halten mehr.

Der Sound war so was von brachial, da war die Lex den beiden Kontrahenten, vor allem im Bass Bereich doch
sehr überlegen.

Schon zuvor bei den Testsequenzen konnten die Bryston und die Krell da imho nicht mithalten.

Gruß Mike
Gruß Snake Plissken

"Nennen Sie mich Snake"

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Vergleich Lexicon MC12 / Bryston SP3 / Krell Foundation

Beitrag von wolfmunich » Samstag 20. Juli 2013, 19:11

Riddick hat geschrieben: Nur so viel: Wer kann mir einen Tipp geben wo ich noch eine Lex MC12HD EQ Balanced käuflich erwerben kann? :w000t:
Probiers mal bei Hr. Ammann von Gotham audio
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Snake Plissken
Beiträge: 640
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 00:19
Wohnort: im Schwobaländle

Re: Vergleich Lexicon MC12 / Bryston SP3 / Krell Foundation

Beitrag von Snake Plissken » Samstag 20. Juli 2013, 19:58

Hallo,

was ich noch sagen möchte,
die Bryston hatte bei mir absolut kein Rauschen an den Lautsprechern.
Dies wurde ja bei einem Test bei "Beisammen" moniert.
Auch bei der Krell und der Lex war alles bestens.

Meine Endstufen sind von TAG Mc Laren,
für die beiden KCS Kick Subs ne Proline 3000
und für die beiden "Brachialen Monstersubs" eine Crown XLS 5000.

Gruß Mike
Gruß Snake Plissken

"Nennen Sie mich Snake"

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Vergleich Lexicon MC12 / Bryston SP3 / Krell Foundation

Beitrag von jonesy » Sonntag 21. Juli 2013, 09:52

So so,
still und heimlich macht ihr so einen Vergleichs Test :police:

Hört sich so an als wenn die MC12 doch noch nicht zum alten Eisen gehört :)

Wenn man erstmal auf den Lexicon Geschmack gekommen ist, wird es schwer wieder davon los zu kommen :wink:

Eckart

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Vergleich Lexicon MC12 / Bryston SP3 / Krell Foundation

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 21. Juli 2013, 10:12

jonesy hat geschrieben:
Hört sich so an als wenn die MC12 doch noch nicht zum alten Eisen gehört :)

Wenn man erstmal auf den Lexicon Geschmack gekommen ist, wird es schwer wieder davon los zu kommen :wink:

Eckart
Servus Eckart,

für mich nach wie vor bzw. immer noch State of the Art. :thumbsup: :bassdscho:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Vergleich Lexicon MC12 / Bryston SP3 / Krell Foundation

Beitrag von Jessikai » Sonntag 21. Juli 2013, 11:03

Servus :hcm_logo:

schöner Bericht :clap:

Nur eine Frage hätte ich noch :hmmm:
Wurde bei dem Test auch die " normale " :grin: Hörgewohnheit des Gastgebers mit einbezogen ,oder wurde nur nach gewöhnlichen , läppischen und lieblichen "125 db :yes: der Test durchgezogen :confused:
Snake Plissken hat geschrieben:Hallo,

was ich noch sagen möchte,
die Bryston hatte bei mir absolut kein Rauschen an den Lautsprechern.
Dies wurde ja bei einem Test bei "Beisammen" moniert.
Vielleicht liegt es ja nicht an der Bryston :grin:

Ohrgeräusche: Pfeifen, Summen, Brummen und Rauschen
Bei jeder Form des Tinnitus steht das lästige Ohrgeräusch im Vordergrund. Es belastet die Patienten vor allem, wenn die Umgebung geräuscharm ist, zum Beispiel nachts.

Die meisten Betroffenen nehmen den Tinnitus als hochfrequentes Pfeifen wahr. Andere Klangqualitäten sind Rauschen, Summen, Piepsen, Sausen, Brummen und Zischen. Das Ohrgeräusch muss nicht immer gleich sein, einmal ist es lauter, dann wieder leiser oder es wird durch Umgebungsgeräusche »übertönt«. Viele Patienten leiden im betroffenen Ohr zusätzlich unter einer Schwerhörigkeit.

Hält der Tinnitus längere Zeit an, so beginnen sich die Patienten immer mehr auf das lästige Ohrgeräusch (Rauschen ) :grin: zu konzentrieren.

in diesen Sinne Herr Schnaken Blitzn ADE :wave: :weg:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
Snake Plissken
Beiträge: 640
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 00:19
Wohnort: im Schwobaländle

Re: Vergleich Lexicon MC12 / Bryston SP3 / Krell Foundation

Beitrag von Snake Plissken » Sonntag 21. Juli 2013, 12:38

Hallo Rehlein,

weder die Bryston noch meine Ohren rauschten :grin:
Dies wollte ich nur noch zur Ehrenrettung der Bryston (und meiner Ohren :lol: ) erwähnen.
Wir hörten aber schon mit dementsprechenden Pegeln :rock:

Im Preis Leistungscheck sahen wir/ich die Krell gegenüber der Bryston eine Nasenspitze vorne,
obwohl beide auf Augenhöhe spielten.

Ich würde mich freuen, falls sich einer für die dementsprechenden Geräte interessiert,
sich mit Herrn Neundörfer in Verbindung zu setzen, der diesen Test ja erst möglich gemacht hat.

LG Mike
Gruß Snake Plissken

"Nennen Sie mich Snake"

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Vergleich Lexicon MC12 / Bryston SP3 / Krell Foundation

Beitrag von Jessikai » Sonntag 21. Juli 2013, 13:12

Snake Plissken hat geschrieben:Im Preis Leistungscheck sahen wir/ich die Krell gegenüber der Bryston eine Nasenspitze vorne,
obwohl beide auf Augenhöhe spielten.
Echt ,so grass :blink:

Danke dir :flowers: ,Mann mit der spitzen Nase :grin:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
Wasi
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 09:51
Wohnort: Neckartenzlingen

Re: Vergleich Lexicon MC12 / Bryston SP3 / Krell Foundation

Beitrag von Wasi » Sonntag 21. Juli 2013, 13:39

Moin,

auch von mir nochmal herzlichen Dank an die Jungs vom Hififorum in Baiersdorf!

Mal an Euch die Ihr den Test dann bis zum Ende habt machen können. Wenn Ihr eine Entscheidung als nicht Lex-Besitzer treffen müsstet und die Überlegung zur Anschaffung einer Vorstufe im Kopf rumspukt, wie würdet Ihr Euch als nicht Lex-Besitzer entscheiden? Eine gebrauchte MC-12HD EQ oder dann doch die Krell oder Bryston? Wenn man mal so guckt werden für eine MC-12HD EQ auch noch gute 6000-8000€ aufgerufen, wo man dann fast beim Preis der beiden anderen Geräte liegt.

Für die Lex spricht ggf. der Klang und die Einstellmöglichkeiten, dagegen aber die ältere Plattform und keine oder nur kurze Gewährleistung auf das Gerät.

Ich stehe zwar erst in gut 1-1,5 Jahren vor dieser Frage und ggf. ergeben sich bis dahin noch andere Möglichkeiten, aber interessieren würde mich Eure Einschätzung schon jetzt.

Vielleicht könnt ihr mal versuchen diese Frage möglichst objektiv aus Sicht eines nicht Lex-Besitzers zu beantworten.
Grüßle

Markus

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Vergleich Lexicon MC12 / Bryston SP3 / Krell Foundation

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 21. Juli 2013, 13:58

Servus Markus,

im Prinzip ist eigentlich alles gesagt bzw. geschrieben worden.

Wenn man ausschließlich die Soundqualität begutachtet kommt man meiner Meinaung nach nicht an einer Lex vorbei.
Bei Gebrauchtgeräten egal welcher Hersteller ist mit Garantie so oder so nichts mehr.
Garantie gibt es noch bei Kauf einer Lex z.B. hier

Bei den Gebrauchtgeräten der MC 12 hier im Forum hab ich bis jetzt noch nie von größeren Problemen gehört .

Da ich ja grundsätzlich ein Verfechter von getrenntem Audio/Video bin bräuchte man hier auch nicht gleich immer nach einem Update schauen wenn sich die HDMI Spezifikationen mal wieder ändern.

Wenn man allerdings auf Up to Date Technik setzen möchte und die Soundqualität nicht im einzigen Fokus liegt würde ich aus unserem Test heraus auf die Krell foundation setzen, wobei ich aber in dem Fall noch genauere Daten bezügl. der Webinterface-Bedienung eruieren würde, da ja bekanntlich kein OSD-Menü vorhanden ist.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Snake Plissken
Beiträge: 640
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 00:19
Wohnort: im Schwobaländle

Re: Vergleich Lexicon MC12 / Bryston SP3 / Krell Foundation

Beitrag von Snake Plissken » Sonntag 21. Juli 2013, 16:22

Hi Markus,
Vielleicht könnt ihr mal versuchen diese Frage möglichst objektiv aus Sicht eines nicht Lex-Besitzers zu beantworten
Riddick (nicht Lex Besitzer)
Was mich bisher vom Kauf abgehalten hat war einfach die "veraltete" Plattform ohne HDMI 1.4 und die neuen Tonformate. Da bin/war ich leider etwas engstirnig :grin:
Nur so viel: Wer kann mir einen Tipp geben wo ich noch eine Lex MC12HD EQ Balanced käuflich erwerben kann? :w000t:
Ich hätte bei einem "klanglichen Zugewinn" wirklich gewechselt und die Bryston war im Vorfeld mein Favorit
ich wollte sehen,
wie sich die schon in die Jahre gekommene Lex, gegen die neuen Kontrahenten schlägt und bin gerne bereit
Geld in die Hand zu nehmen, falls es eine ultimativere Lösung im Vorstufensektor gibt.
aber es wäre kein klanglicher Fortschritt, außer den HDMI Ein und Ausgängen, was ich persönlich aber nicht vermisse,
da ich Audio und Video immer trenne. Im Bassbereich wäre es eher ein kleiner Rückschritt, denn so wie die Lex die
Subs anschob, vermochte das weder die Krell noch die Bryston.

Falls ich zu diesem Zeitpunkt entscheiden müsste Krell Foundation oder Bryston SP3, würde ich mich für die Krell entscheiden, da sie auf
Augenhöhe spielte aber ca. 3000 Euro günstiger als die Bryston SP3 ist und im Gegensatz zur Bryston eine Raumeinmessung hat.

LG Mike
Gruß Snake Plissken

"Nennen Sie mich Snake"

Benutzeravatar
Wasi
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 09:51
Wohnort: Neckartenzlingen

Re: Vergleich Lexicon MC12 / Bryston SP3 / Krell Foundation

Beitrag von Wasi » Sonntag 21. Juli 2013, 19:43

Moin,

danke für die Antworten Mike und Wolfgang!

Meine Frage bezog sich auch darauf ob es Sinn macht jetzt noch eine gebrauchte MC-12 zu kaufen oder für fast das selbe Geld z.B. die Foundation als Neugerät mit mindestens 2 Jahren Gewährleistung usw..

Aber gut, ich habe ja noch Zeit bis die Entscheidung gefällt werden muss und dann muss ich mich mit dem Thema eh noch konkreter auseinandersetzen, sprich Geräte Probe hören und selbst vergleichen. Ggf. tut sich bis dahin bei der Krell und der Bryston auch noch etwas über Softwareupdates, bisher sind die Geräte ja noch relativ frisch am Markt und meine Erfahrung ist das zu diesem Zeitpunkt die Chance von softwareseitigen Optimierungen noch recht groß ist, sprich Luft nach oben ist in der Geräteperformance.
Grüßle

Markus

jigsaw

Re: Vergleich Lexicon MC12 / Bryston SP3 / Krell Foundation

Beitrag von jigsaw » Sonntag 21. Juli 2013, 20:47

Grüß Gott, Männer!
JessikaI hat geschrieben:
Snake Plissken hat geschrieben:Hallo,

was ich noch sagen möchte,
die Bryston hatte bei mir absolut kein Rauschen an den Lautsprechern.
Dies wurde ja bei einem Test bei "Beisammen" moniert.
Vielleicht liegt es ja nicht an der Bryston :grin:

Ohrgeräusche: Pfeifen, Summen, Brummen und Rauschen
Ich hatte im Bericht auch nie behauptet, dass das Rauschen ein Defekt an der BRYSTON sei. :shifty:
Das Problem des "Rauschens" lag am Output-Level-Schalter der NEUMANN.
Die Bryston hat im DSP Mode laut Anleitung einen maximalen Ausgangspegel von 16Vrms und einen Signal Rausch Abstand von 105dB.
Meine NEUMANN KH310 gibt bei einem Eingangssignal von -20dBu in 1 Meter Abstand 79dBspl wieder, wenn sie auf 114dB und -15dB eingestellt ist. Da ich Sie auf 114dB und -5dB eingestellt hatte, machte sie bei -20dBu bereits 89dBspl. Da aber noch weitere zwei KH310 und fünf KH120 so eingestellt waren, summierte sich das Ganze und das Rauschen wurde laut. Das "Rausch-Problem" trat beim Pioneer LX86 aber nicht auf, daher hatte ich da auch keine Probleme.
Bei Profi-Lautsprechern wie bei den NEUMANN lässt sich eben so einiges einstellen, woran man im ersten Augenblick erst gar nicht denkt. :)
Selbst mein Händler und der BRYSTON Vertrieb kamen nicht auf diese Lösung, sie kam von einem gewieften Beisammen-User. Also alles cool. :yes:

Generell ein interessanter Vergleichstest, auch wenn mich deren Ausgang überrascht...
Wie wurde die BRYSTON gehört? DSP mode oder Bypass?
Habt ihr jeweils nach jeder Testszene umgestöpselt?
Wie laut wurde gehört, Durschnitts-/Peakpegel?

Wasi hat geschrieben:... dann muss ich mich mit dem Thema eh noch konkreter auseinandersetzen, sprich Geräte Probe hören und selbst vergleichen.
DAS würde ich dir auch dringend raten! Nur mit dem eigenen Lautsprechersystem und deinen eigenen Ohren würd' ich Vergleiche machen. Alles andere wäre für mich - gerade in dieser Preisklasse - nicht ausreichend, um Entscheidungen zu treffen.

Antworten