Vergleich Lexicon MC12 / Bryston SP3 / Krell Foundation

Doria
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 21:14

Re: Vergleich Lexicon MC12 / Bryston SP3 / Krell Foundation

Beitrag von Doria » Sonntag 21. Juli 2013, 22:49

Hi,

Danke für diesen Test . Ich bin auch wieder zur Lex zurück :) Die Spielereien im Menü haben mir gefehlt !

Ich bin eben ein absoluter lexicon Fan !

Auch dieses störende Rauschen ist weg . Die Endstufen waren die Übeltäter ( ZX7 ) :hmmm:

Mit den proceed 2X AMP. 5 ist das Rauschen jetzt minimal . :clap:

Ihr hättet ,aber auch die Anthem testen sollen.. Ich habe sie mit der Lex getestet ...und klanglich absolut Top !

Leider fehlt Ihr diese tollen Einstellmöglichkeiten wie bei der LEX .

Die Antem ist Verkauft .

Gruß

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Vergleich Lexicon MC12 / Bryston SP3 / Krell Foundation

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 22. Juli 2013, 00:58

Mein Bericht fehlt noch :wink:

Ich versuche ja ständig, die Lexicon "los zu werden", da diese alt ist, nur Status unter Kenner besitzt, kein HDMI hat und schon gar nicht HDMI 1.4 und somit keinerlei HD Ton... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich gehöre zur Fraktion neuer muss besser sein und gerne schaue ich mir die theoretischen Vorteile an und möchte daran glauben.

Es nur immer wieder so, dass mich die Praxis überrascht :lol: :lol: :lol:
Mittlerweile halte ich es wie Frank: scheiss egal, warum, Hauptsache es klingt geil.

Hier in einer Übersicht meine Punkte:

Bryston:
-- bei Gladiator hat das Bild alle 5 Sekunden micro-geruckelt und hat damit ein Ausschlusskriterium bis zum nächsten Patch für mich
++ der Tiefbass der Brachialen kamen definierter und besser als bei der Lex
- kein OSD
-- kaum Einstellmöglichkeiten (das mag jemand anderes als ++ sehen, da man sich auch mit nichts beschäftigen muss)
-- nur ein Sub Ausgang

Krell:
- kein OSD
- Netzwerk Patch 2x fehlgeschlagen, beim dritten Mal hat es wohl etwas gemacht (Menü waren anderes), aber Versionsnummer wurde nicht upgedatet
-- neueste Firmware nicht auf der Webseite verfügbar, um es per USB Stick aufzuspielen
+ (wahrscheinlich sehr) guter Sound. Beim Bass hat noch was gefehlt, evtl hätte man hier noch an der DCX was machen können.
+ sieht schick aus
-- Fernbedienung ist ein Ziegelstein ohne Beleuchtung
++ (theoretisch, nicht getestet): interessant ist das Feature, sehr schnell zwischen HDMI Sources zu wechseln ohne neuen Handshake
(ohne Wertung) leider hat die Einmessung nicht funktioniert, da gab es wohl einen technischen Defekt. Wäre aber sehr interessant gewesen, was Krell da auf die Beine stellt.

Na ja, dann haben wir wieder die alte Lex angeschlossen und noch ein paar Einstellungen optimiert.
Schei..e, alle gleich hellauf begeistert, alles geht, alles funktioniert, klingt geil. Bass geil, Surround geil, Stimmen verständlich, richtig geiler Alarm.

Meine Behauptung: ich hätte gerne eine Lex Mc12 Nachfolgerin mit HDMI für HD Ton, um den Tiefbass noch besser hinzubekommen. :weg:

Stimme Wolfgang zu, Ton und Bild gehört getrennt in einer Profi Installation.
4k kann kommen mit 120Hz und die Lex wird über das optische Kabel immer noch super Dienste verrichten. Wer hätte das gedacht... ich jedenfalls hatte einen riesen Bammel, dass ich aus dem Test komme und eine neue Vorstufe hätte haben wollen.

Aber selbst bei einem Vorstufen Test im fünfstelligen Bereich gilt, Lautsprecher und Raum machen 90% aus... Wír haben hier geschaut, ob wir von 99% auf 99.9% kommen können.

Im Tonbereich sehe ich den nächsten wirklichen großen Fortschritt, wenn wir deutlich mehr Kanäle bekommen mit sowas wie Voice of God.
Oder supergeiles Bassmanagement, wo man keine DCX mehr braucht. Oder wenn man die PEQs selber setzen darf statt auf eine automatische Berechnung zu hoffen.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

jigsaw

Re: Vergleich Lexicon MC12 / Bryston SP3 / Krell Foundation

Beitrag von jigsaw » Montag 22. Juli 2013, 07:11

Moin Jedi!

Interessantes Review. :)

Zur BRYSTON nochmal ganz kurz:

Die Bild-Ruckler konnte ich bei meinem Testgerät nicht feststellen, da schleifte die SP3 das Bild einwandfrei zum SONY durch.
Welchen Projektor habt ihr benutzt?
The Jedi of Bass hat geschrieben:-- nur ein Sub Ausgang
Die SP3 hat auch einen zweiten SUB-Ausgang, wenn man die XLR-AUX-Ausgänge im Menü umstellt.
Dort kann man den L-AUX auf einen weiteren CENTER-Kanal und den R-AUX auf einen zweiten SUBWOOFER-Ausgang umstellen.
Doria hat geschrieben:Aber selbst bei einem Vorstufen Test im fünfstelligen Bereich gilt, Lautsprecher und Raum machen 90% aus...
Sehe ich absolut genauso!

Benutzeravatar
Snake Plissken
Beiträge: 640
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 00:19
Wohnort: im Schwobaländle

Re: Vergleich Lexicon MC12 / Bryston SP3 / Krell Foundation

Beitrag von Snake Plissken » Montag 22. Juli 2013, 08:36

Zur BRYSTON nochmal ganz kurz:
Die Bild-Ruckler konnte ich bei meinem Testgerät nicht feststellen, da schleifte die SP3 das Bild einwandfrei zum SONY durch.
Welchen Projektor habt ihr benutzt?
Guten Morgen,
es waren Micro Tonaussetzer, das Durchschleifen des Bildes hatten wir nicht getestet.
Die Micro Tonaussetzer waren schon extrem gerade bei der Gladiator Szene.

Wir schauten mit dem 4K Sony. Dieser wurde direkt an den Oppo (HDMI 1) angeschlossen.

LG Mike
Gruß Snake Plissken

"Nennen Sie mich Snake"

jigsaw

Re: Vergleich Lexicon MC12 / Bryston SP3 / Krell Foundation

Beitrag von jigsaw » Montag 22. Juli 2013, 09:29

Guten Morgen,
Snake Plissken hat geschrieben: es waren Micro Tonaussetzer, das Durchschleifen des Bildes hatten wir nicht getestet.
Die Micro Tonaussetzer waren schon extrem gerade bei der Gladiator Szene.
Oh... okay... Tonaussetzer gab es mir mit der SP3 lediglich einmal bei der ADELE Blu-Ray.
Aber definitiv ein No-Go, da geb' ich euch recht. Vermutlich könnte hier aber eine neue Firmware helfen.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Vergleich Lexicon MC12 / Bryston SP3 / Krell Foundation

Beitrag von wolfmunich » Montag 22. Juli 2013, 09:32

jigsaw hat geschrieben:Guten Morgen,
Snake Plissken hat geschrieben: es waren Micro Tonaussetzer, das Durchschleifen des Bildes hatten wir nicht getestet.
Die Micro Tonaussetzer waren schon extrem gerade bei der Gladiator Szene.
Oh... okay... Tonaussetzer gab es mir mit der SP3 lediglich einmal bei der ADELE Blu-Ray.
Aber definitiv ein No-Go, da geb' ich euch recht. Vermutlich könnte hier aber eine neue Firmware helfen.
Servus,

ist ja schön und gut mit dieser Firmware Updaterei. Ich finde aber bei einer Vorstufe im fünfstelligen Eurobereich möchte ich nicht als Betatester herhalten müssen. Das Grundsetup muß passen - Neuerungen dürfen dann gern per Firmwareupdate aufgespielt werden.
Du kaufst ja auch kein Auto dessen 6-Zylinder nur auf drei Zylindern läuft und darauf hoffst, dass eine Rückrufaktion (Firmware) des Herstellers dieses Problem löst.
Gruß

Wolfgang

jigsaw

Re: Vergleich Lexicon MC12 / Bryston SP3 / Krell Foundation

Beitrag von jigsaw » Montag 22. Juli 2013, 10:26

wolfmunich hat geschrieben:Ich finde aber bei einer Vorstufe im fünfstelligen Eurobereich möchte ich nicht als Betatester herhalten müssen.
Da geb' ich dir vollkommen recht. Bei dem aufgerufenen Preis darf so etwas nicht vorkommen, ganz klar.
Zumal man auch noch sagen muss, das die SP3 inzwischen auch schon seit weit über einem Jahr auf dem Markt ist.

Allerdings kann man wohl aber auch nicht ausschließen, das manche Probleme auch auf bestimmte Geräte-Paarungen zurückzuführen sind.
Mein OPPO hat nicht die aktuellste Firmware, daher könnte das bei der BRYSTON evtl. auch zu Problemen geführt haben. :hmmm:

Riddick
Beiträge: 109
Registriert: Montag 13. August 2012, 12:31
Wohnort: Schwabenland

Re: Vergleich Lexicon MC12 / Bryston SP3 / Krell Foundation

Beitrag von Riddick » Montag 22. Juli 2013, 11:19

Leider hatten wir keine Bedienungsanleitung der Geräte zur Hand. Sonst wären manche Einstellungen vielleicht etwas einfacher/verständlicher gewesen.
Die Bryston hat also auch zwei Sub-Ausgänge. Dann hätte Michael ja gar kein Y-Kabel suchen müssen :grin:
Aber genau wie die Krell ist es eben auch nur eine interne Y-Weiche und nicht getrennt regelbar wie die LEX.

Hier noch kurz meine Beobachtungen zum Klang:
Bryston
sehr gefälliger, hochauflösender Ton. Bassbereich eher schlank. Leider wie bereits angesprochen bei Gladiator Tonaussetzer im 5sek.-Takt.

Krell
Klang meiner Meinung noch runder und mit mehr Bumms. Surroundbereich gut ausgeprägt. Die hat eindeutig Potential.
Leider hat wohl aufgrund eines Defektes die automatische Einmessung+EQ nicht funktioniert. Somit mussten wir die Pegel und Entfernungen wie bei der Bryston manuell einstellen.

Keine Frage, beide Vorstufen klingen wesentlich besser als meine popelige Denon DN-500AV, aber die Lexicon hat mir einfach viel mehr Spaß gemacht.
Natürlich hatte die den Heimvorteil und war eben perfekt eingestellt und pegelmäßig richtig an die Behringer DCX angepasst.
Wenn wir mehr Zeit mit den Vorstufen gehabt hätten bzw. weniger Zeit mit Bugs und nicht funktionierenden Softwareupdates verschwendet hätten, wäre das Ergebnis vielleicht nicht so eindeutig zu Gunsten der Lex ausgefallen.

Aber wie Wolfgang schon geschrieben hat: So ein hochwertiges Teil muss einfach sofort funktionieren.


Gruß
Konstantin

jigsaw

Re: Vergleich Lexicon MC12 / Bryston SP3 / Krell Foundation

Beitrag von jigsaw » Montag 22. Juli 2013, 11:37

Riddick hat geschrieben:KrellKlang meiner Meinung noch runder und mit mehr Bumms. Surroundbereich gut ausgeprägt. Die hat eindeutig Potential.
Also würde Euer abschließendes Ranking wie folgt aussehen, oder?

1. LEXICON
2. KRELL
3. BRYSTON

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Vergleich Lexicon MC12 / Bryston SP3 / Krell Foundation

Beitrag von Kreuzi » Montag 22. Juli 2013, 11:44

Servus,
Wasi hat geschrieben:.......Wenn man mal so guckt werden für eine MC-12HD EQ auch noch gute 6000-8000€ aufgerufen, wo man dann fast beim Preis der beiden anderen Geräte liegt.

........
naja, ich hab schon von Leuten gehört, die wesentlich günstiger gekauft haben :wink: . Man braucht halt auch etwas Zeit.

LG
Kreuzi
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Vergleich Lexicon MC12 / Bryston SP3 / Krell Foundation

Beitrag von jonesy » Montag 22. Juli 2013, 11:47

Moin,
ich sage immer schöne heile digitale Welt, die Möglichkeiten sind riesig aber die Stolpersteine auch :)

Zu mindest im Tonbereich müßten Geräte wie die Bryston und die Krell in top Form sein und funktionieren, das sind beides alte Hasen im Audio Bereich -
( High End :wink: ) und bei den Preis Schildern !!!

Man sollte aber bedenken, das ein Vergleich im Mehrkanal Bereich eigentlich sehr schwierig ist ( ich selber habe auch nicht sofort Luftsprünge gemacht nach dem ich die MC12 angeschlossen hatte ) vorher lief 6 Jahre eine DC1 bei mir .
Ich mußte erst ein paar Tage Probehören mit verschiedenen Filmen und Musik.
Durch ein paar Änderungen im Setup kann man meist noch mehr raus holen :)

Aber es ist natürlich klar, die Raumakustik hat einen sehr großen Einfluss und auch die Qualität der Software !

Eckart

P.S. Wenn ich bedenke was die Arcam Leute für Probleme hatten :w000t:

Riddick
Beiträge: 109
Registriert: Montag 13. August 2012, 12:31
Wohnort: Schwabenland

Re: Vergleich Lexicon MC12 / Bryston SP3 / Krell Foundation

Beitrag von Riddick » Montag 22. Juli 2013, 12:07

@Jigsaw:
Meine Reihenfolge:
1. Lexicon
2. Krell
3. Bryston

Ich denke bei den anderen Teilnehmern sieht das auch so aus.


Gruß
Konstantin

Benutzeravatar
Snake Plissken
Beiträge: 640
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 00:19
Wohnort: im Schwobaländle

Re: Vergleich Lexicon MC12 / Bryston SP3 / Krell Foundation

Beitrag von Snake Plissken » Montag 22. Juli 2013, 12:36

Hallo,

meine Reihenfolge sieht ebenso aus.

Wie schon geschrieben hatte die Lex natürlich Heimvorteil und wurde perfekt eingestellt.

Aus der Bryston und der Krell, vorausgesetzt die Bugs werden behoben,
ist mMn auch noch das ein oder andere raus zu kitzeln.

Wenn alle Bugs behoben sind, kann man bedenkenlos kaufen, da die Krell und die Bryston auf äußert hohem Niveau spielen :thumbsup:
(aber immer zuvor an der eigenen Kette Probe hören)

LG Mike
Gruß Snake Plissken

"Nennen Sie mich Snake"

Benutzeravatar
HighEndHarry
Beiträge: 495
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:31
Wohnort: Chiemgau

Re: Vergleich Lexicon MC12 / Bryston SP3 / Krell Foundation

Beitrag von HighEndHarry » Montag 22. Juli 2013, 22:00

Interessanter Test von Euch, vielen Dank :). Schade, dass nicht noch eine ARCAM mit dabei war, Eure Einschätzung hätte mich interessiert.
Zuletzt geändert von HighEndHarry am Montag 22. Juli 2013, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Bessere ist stets der Feind des Guten" - Voltaire

HeroPleXx

Benutzeravatar
HighEndHarry
Beiträge: 495
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:31
Wohnort: Chiemgau

Re: Vergleich Lexicon MC12 / Bryston SP3 / Krell Foundation

Beitrag von HighEndHarry » Montag 22. Juli 2013, 22:02

jonesy hat geschrieben:
P.S. Wenn ich bedenke was die Arcam Leute für Probleme hatten :w000t:
Nochmal würde ich mir sowas in der Tat nicht antun. Aber mittlerweile läuft die ARCAM seit Monaten stabil und imo mit einem genialen Sound :yes: .

Gruß,

Harry
"Das Bessere ist stets der Feind des Guten" - Voltaire

HeroPleXx

Nilsens
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 12:22

Re: Vergleich Lexicon MC12 / Bryston SP3 / Krell Foundation

Beitrag von Nilsens » Dienstag 23. Juli 2013, 09:53

Hallo Jungs.

interessanter Test.
Ich glaube das das Bassmanagement und die Einstellungen weit mehr ausmachen. PureDirect sind die Unterschiede schwer zu hören. Da braucht eine Vorstufe nur 0,5db lauter spielen...

Vielleicht ist die neue Yamaha Vorstufe ja was. Die hat einen PEQ drin und schaut auch sonst nett aus.

Gruß
Nilsens

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Vergleich Lexicon MC12 / Bryston SP3 / Krell Foundation

Beitrag von wolfmunich » Freitag 26. Juli 2013, 07:47

wolfmunich hat geschrieben:
Riddick hat geschrieben: Nur so viel: Wer kann mir einen Tipp geben wo ich noch eine Lex MC12HD EQ Balanced käuflich erwerben kann? :w000t:
Probiers mal bei Hr. Ammann von Gotham audio
Servus,

zur Zeit bei EBAY leider ohne Balanced aber trotzdem interessant da Standort in D: MC 12
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Vergleich Lexicon MC12 / Bryston SP3 / Krell Foundation

Beitrag von AndiTimer » Freitag 26. Juli 2013, 08:17

wolfmunich hat geschrieben:
wolfmunich hat geschrieben:
Riddick hat geschrieben: Nur so viel: Wer kann mir einen Tipp geben wo ich noch eine Lex MC12HD EQ Balanced käuflich erwerben kann? :w000t:
Probiers mal bei Hr. Ammann von Gotham audio
Servus,

zur Zeit bei EBAY leider ohne Balanced aber trotzdem interessant da Standort in D: MC 12
Artikelstandort:Dietikon 1, Schweiz
:hmmm: Schweiz und somit auch Zoll & Steuern oder?

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Vergleich Lexicon MC12 / Bryston SP3 / Krell Foundation

Beitrag von Kreuzi » Freitag 26. Juli 2013, 08:44

Dieses Gerät steht in Deutschland und kann ohne Zoll/Mwstbelange innerhalb der EU Kostenlos verschickt werden!
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Vergleich Lexicon MC12 / Bryston SP3 / Krell Foundation

Beitrag von z3000 » Mittwoch 31. Juli 2013, 00:18

hallo ,

interessanter testvergleich finde ich.

bei area DVD wurde die bryston sp3 ja als das beste was es je gab bewertet.

gruß stefan

Antworten