Dynacord D12 ? Oder?

Antworten
Bizzy
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 00:20

Dynacord D12 ? Oder?

Beitrag von Bizzy » Samstag 31. August 2013, 16:40

Plane ja gerade eine neue Ausstattung, für die Front kämen evtl. 3 Stk Dynacord D12 in Frage. Habe mit so PA Sachen aber keine Erfahrung. Taugen die D12 für die Front? Wenn ja, sollte man die GLeichen auch für Surrounds und Rears nehmen? Dort hätte ich nämlich das Problem, dass die Lautsprecher einfach so groß sind und zuviel Platz wegnehmen. Vorne ist es egal, die würde ich im Ausbau verschwinden lassen

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Dynacord D12 ? Oder?

Beitrag von wolfmunich » Samstag 31. August 2013, 17:28

Bizzy hat geschrieben:Plane ja gerade eine neue Ausstattung, für die Front kämen evtl. 3 Stk Dynacord D12 in Frage. Habe mit so PA Sachen aber keine Erfahrung. Taugen die D12 für die Front? Wenn ja, sollte man die GLeichen auch für Surrounds und Rears nehmen? Dort hätte ich nämlich das Problem, dass die Lautsprecher einfach so groß sind und zuviel Platz wegnehmen. Vorne ist es egal, die würde ich im Ausbau verschwinden lassen
Servus,

Heinz hat die D12 in seiner Blackcinebar, während ich und Frank die d15 unser Eigen nennen dürfen. Die Dynacords sind auf alle Fälle geeignete Frontlautsprecher.
Für den Surroundbereich würde ich sie nicht nehmen da sie für unsere Kinogrößen einfach zu groß sind, da gibt es andere Alternativen.
Gruß

Wolfgang

Bizzy
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 00:20

Re: Dynacord D12 ? Oder?

Beitrag von Bizzy » Samstag 31. August 2013, 17:41

Lohnt sich der AUfpreis zu den D15 denn? Wären mir eigentlich auch was groß :-)
Wie trennt ihr die?

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Dynacord D12 ? Oder?

Beitrag von wolfmunich » Samstag 31. August 2013, 18:45

Bizzy hat geschrieben:Lohnt sich der AUfpreis zu den D15 denn? Wären mir eigentlich auch was groß :-)
Wie trennt ihr die?
Kommt auf die Anwendung an. die d15 spielen auch bei Extrempegeln in optimierten Räumen souverän. Die d12 reichen aber auch aus wenn wie bei dir ein aussagekräftiges Basssetup zum Tragen kommt.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Dynacord D12 ? Oder?

Beitrag von Jessikai » Samstag 31. August 2013, 19:45

Servus Bizzy

Kann nur Gutes über die D-Lite 12 sagen .Unverwüstbar :grin: und vor Allen bei schalldurchlässiger Leinwand kommt der Hochtonbereich sehr gut zur Geltung .
.Spielen bis 70 Hz herunter ,die 15er bis 50Hz .Da ich aber sowieso die 12er bei 80 Hz trenne und der Rest die KCS machen passt das schon so . :yes:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

kottan

Re: Dynacord D12 ? Oder?

Beitrag von kottan » Sonntag 1. September 2013, 06:45

Servus Bizzy,
wir hatten hier mal einige PA Lautsprecher gehört und unsere Eindrücke geschildert.
Das waren zwar lauter aktive PA's aber eventuell gibt es da auch Optionen für dich :)

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Dynacord D12 ? Oder?

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 1. September 2013, 08:19

Servus,

ein sehr aussagekräftiges Statement pro Dynacord hat Stefan bei einem Besuch mit Werner und Heinz bei Thomann gemacht.
Jedi of Bass hat geschrieben:Hallo zusammen,
Gestern haben Werner , Heinz und ich uns aufgemacht, Thomann mal vor Ort zu besuchen. Die Meisten von euch kennen Thomann sicher als Online Versender, aber die haben eben auch ein riesen Ladengeschaeft. Und der ist sensationell und ein Mekka fuer Musiker, PAler etc. Vieles steht bereits angeschlossen und probiertbereit rum. An jeder Ecke stehen auf angenehmster Weise Fachpersonal rum, die einen super beraten.
Die Beratung, die wir gestern in aller Ausfuehrlichkeit erhalten haben (und es war Samstag und natuerlich viel los), war ohne offensichtliche Verkaufsabsicht, tasaechlich eine Beratung im Sinne dass es um eine Loesung von meiner Anforderung geht und es wurden keine Muehen gescheut, Lautsprecher vom Lager zu holen und diese sogar in verschiedenen Raeumen anzuspielen. Es gab keinen Druck und man hatte alle Zeit der Welt quasi. Also eine klar 1+ fuer Thomann von mir :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Hauptgrund des Besuch war der, dass ich mir einen Ueberblick verschaffen wollte bzgl PA Lautsprecher zum Einsatz in meinem Heimkino.

Nun haben einige von uns ja schon die DLight Dynacords in den Kinos am laufen. Und es galt rauszufinden, gibt es was besseres?
Die kurze Antwort darauf ist, nein, wir haben gestern fuer unsere Ansprueche nichts besseres gefunden :beer2:
Es war eher erschreckend, wie viele PA Boxen geklungen haben. Mittlerweile wuerde ich durchaus unterschreiben, dass PA Boxen grundsaetzlich eher nichts fuer uns HKler sind. Die Dynacords bilden da einfach eine Ausnahme. Die sollen aber so gesoundet sein, dass sie fuer einen echten PAler auch wiederum eher nichts sind. Denn die Dynacords sollen im besonders Hoersensitiven Bereich von wenigen kHz zurueckgenommen sein, damit "weich" klingen.
Also bis zu einem Preisbereich von 1600€ pro Box haben wir keine bessere Box als die Dynacord A116 gefunden, die mir aber sehr gefallen hat. Bei einer Kino Neuanschaffung definitiv ein Topkandidat.

Wir haben noch einen Ausflug zu den Monitoren gemacht. Waren alles 2 Wege, Preisbereich 500 bis 1600€ das Stueck und alle Scheisse :lol: ok, sagen wir mal politisch korrekt, haben unseren Anwendungsfall nicht optimal abgedeckt :wink:
Es ist nur erschreckend, wenn Studioleute auf solchen Boxen ihre Musik abmischen....

Aber eines geht mir nicht aus dem Kopf: wir haben gestern um die 10 Lautsprecher gehoert. Und fast alle haben sich wahnsinnig unterschiedlich angehoert. Macht es dann wirklich Sinn fuer mich, zu versuchen, selber eine Box zu bauen? Das ist ja quasi nur ein Versuch. Wie wird die klingen? Wieviele Versuche, Zeit und Geld werde ich brauchen, zu einem passablen Ergebnis zu kommen? Ist es nicht besser fuer mich mit limitierten Boxenbaukenntnissen doch auf den Fertigmarkt zuzugreifen?
Gruß

Wolfgang

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: Dynacord D12 ? Oder?

Beitrag von dirk48 » Montag 9. September 2013, 14:09

Hallo HCM,

ich greife den Thread einfach mal für meine Frage auf, da Wolfgang oben dazu geschrieben hat.
Nachdem ich ein paar Jahre die Teufel Dipole als Surr im Kino hatte, will ich nun wieder auf Direktstrahler umstellen...

Zur Zeit kann ich die 2 Boxen sehr günstig aus altem Kinobetrieb bekommen:

2 Wege
KCS SR -12
http://www.kcsspeakers.com/pdfi/SR-12.pdf
3 Wege
JBL 8330 - die alten mit Holzgehäuse.
http://www.jblpro.com/pub/cinema/8330.pdf

Preislich liegen die KCS etwas über den JBL, im Frontbereich immer 3 Weg sind auch bei weitem noch nicht lange gelaufen - Thema Sickenverschleiss.
Im Frontbereich immer 3 Wege klar, aber Surr ?
Freue mich über Eure Meinungen oder sogar Erfahrungen zu den Beiden Boxen.

Danke Dirk

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Dynacord D12 ? Oder?

Beitrag von wolfmunich » Montag 9. September 2013, 14:17

Servus Dirk,

für den Surroundbereich sind das ganz schön fette Teile. Für ein Heimkino meine ich etwas oversized. Ist aber Geschmackssache. Ich persönlich kenne leider keinen der diese Lautsprecher in seinem Heimkino verbaut hat.
Gruß

Wolfgang

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: Dynacord D12 ? Oder?

Beitrag von dirk48 » Montag 9. September 2013, 15:25

Danke für die schnelle Antwort Wolfgang,

von 2 -3 Leute habe ich im Netz schon gelesen, das Sie die 8330 im Heimkino betreiben.
Oversized das Wort zu lesen, von dem Mann der 3 PA Boxen in der Front und 18 Zoller + Kickbässe im Kino hat :rock:
Die größe finde ich ok Membranfläche ist durch nix zu ersetzen oder?
Die Tiefe von 27 cm stört mich allerdings auch, da mein Raum nur 362cm breit ist...

Also die Größe mal aussen vor - 2 oder 3 Wege ? Was sagt der Rest des Südens ?

Viele Grüße Dirk

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Dynacord D12 ? Oder?

Beitrag von wolfmunich » Montag 9. September 2013, 15:49

dirk48 hat geschrieben: Oversized das Wort zu lesen, von dem Mann der 3 PA Boxen in der Front und 18 Zoller + Kickbässe im Kino hat :rock:
Die größe finde ich ok Membranfläche ist durch nix zu ersetzen oder?
Die Tiefe von 27 cm stört mich allerdings auch, da mein Raum nur 362cm breit ist...
Ich hänge meiner 18 Zöller ja auch nicht an die Seitenwand. :grin:
Die von dir genannten Surrounds wären mir einfach zu groß um sie einigermaßen im Kino zu integrieren, nicht vom Sound da sind sie mit Sicherheit nicht schlecht, sondern einzig von der Optik. Von der Integration in ein Seitenwanddesign ganz zu schweigen.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Dynacord D12 ? Oder?

Beitrag von The Jedi of Bass » Dienstag 10. September 2013, 00:46

2-Wege oder 3-Wege ist glaube ich erstmal egal. Ich finde beide sehr gut, die JBL sieht für mich attraktiver aus.

War gestern bei Mike und da wurde mir mal wieder klar, wie wichtig es ist, rundum möglichst gleiche Lautsprecher zu verwenden. Du solltest also schauen, ob Du die dann evtl noch mal um ein Paar erweitern könntest?

Deine Raumbreite ist klein und Du willst Dir amtliche Lautsprecher an die Seite hängen. Evtl klingen die Boxen auf so kurze Entfernungen nicht, vielleicht auch doch. Ich kenne die Lautsprecher leider auch nicht.

Baue doch eine kleine Pappkiste mit den Maßen und halte es mal an die Wand und schaue, ob Du mit den Teilen leben kannst bzgl Größe.
Wenn ja, werden die Soundmäßig mit hoher Wahrscheinlichkeit recht gut sein.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: Dynacord D12 ? Oder?

Beitrag von dirk48 » Dienstag 10. September 2013, 19:07

Danke, das mit den Pappkisten ist eine gute Idee! Tendiere zu den 3 Wege JBL.
Versuche ich am Wochenende...Morgen erstmal auf die IFA und u.a. den VW ES 500 angucken.
Viele Grüße dirk

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Dynacord D12 ? Oder?

Beitrag von Papsi » Freitag 13. September 2013, 21:48

Das mit den Pappboxen hat bei mir super geklappt. So sieht man das Endergebnis sehr gut und weis vorher schon wie es optisch aussieht.

http://www.heimkinoclub-muc.de/viewtopic.php?f=12&t=526
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: Dynacord D12 ? Oder?

Beitrag von dirk48 » Sonntag 6. Oktober 2013, 18:39

Hallo Leute,

kurzer Zwischenstand, es sind die 8330 von JBL geworden, kamen gestern noch rechtzeitig vorm Urlaub unbeschadet an.
Es sind 5 geworden, je 2 r/l und 1 als Backsurround.
Danke für den Tip mit der Pappe, nach dem Urlaub kommen Sie an die Wand dann berichte ich.
Meine Dipole stelle ich schon in den Flomarkt

Viele Grüße Dirk
Zuletzt geändert von dirk48 am Montag 7. Oktober 2013, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

Tresk
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. August 2012, 14:33

Re: Dynacord D12 ? Oder?

Beitrag von Tresk » Sonntag 6. Oktober 2013, 20:00

Hat jemand schonmal Erfahrungen mit den JBL PRX 635 bzw. den neuen 735 gemacht und kann was zum Klang sagen?

Antworten