MC12HD Tonformate

Antworten
Doria
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 21:14

MC12HD Tonformate

Beitrag von Doria » Donnerstag 10. Oktober 2013, 20:30

Hallo Ihr Lieben,

Habt Ihr auch einen Unterschied ?

Im HD-7.1Direkt und mc-logig7 Modus ist es für mich Dynamischer und auch räumlicher .

Stefan..sagt es ist bei Ihm genau umgekehrt ?

Würde mich über Info freuen .

Gruß

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: MC12HD Tonformate

Beitrag von z3000 » Freitag 11. Oktober 2013, 00:26

Doria hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

Habt Ihr auch einen Unterschied ?

Im HD-7.1Direkt und mc-logig7 Modus ist es für mich Dynamischer und auch räumlicher .

Stefan..sagt es ist bei Ihm genau umgekehrt ?

Würde mich über Info freuen .

Gruß
Was du eigentlich damit meinst ist,,,das es sich bei dir Klanglich besser anhört wenn du im Player
LPCM einstellst und nicht auf Bitstream .

Bei mir war das Klangliche empfinden genau so wie bei dir LPCM einstellung im Oppo Player war Dynamischer
und auch Räumlicher im Klang als auf Bitstream einstellung.

Nachdem ich jetzt von dem Teufel Theater 8 auf das Klipsch ThX System umgestellt habe und alles mit dem
Room EQ der LEX neu eingemssen habe Klingt es bei mir besser wenn ich im Oppo Bitstream einstelle.

Ich weiß nicht warum das so ist ???? Jetzt sind hier die Lex Spezialisten in diesem Forum gefragt besonders die
die auch mit der Lex per HDMI zuspielen .

Gruß Stefan

Doria
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 21:14

Re: MC12HD Tonformate

Beitrag von Doria » Freitag 11. Oktober 2013, 07:56

Hallo Stefan,

Ja,aber nur die neuen Tonformate auf lpcm. (Einstellung ist auf Auto.)

Gruß igi

meierling
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 09:43

Re: MC12HD Tonformate

Beitrag von meierling » Freitag 11. Oktober 2013, 11:14

Doria hat geschrieben:Hallo Stefan,

Ja,aber nur die neuen Tonformate auf lpcm. (Einstellung ist auf Auto.)

Gruß igi
deckt sich mit meinen Erfahrungen: LPCM nur bei den neuen HD formaten - ansonsten bitstream :headphones:

Riddick
Beiträge: 109
Registriert: Montag 13. August 2012, 12:31
Wohnort: Schwabenland

Re: MC12HD Tonformate

Beitrag von Riddick » Freitag 11. Oktober 2013, 11:20

Nur zum Verständnis:
Ihr habt den Oppo bei der Tonausgabe auf Auto stehen und nicht immer LPCM? Dann erkennt der Player automatisch ob die Lex das Format kann und sendet nur bei den HD-Formaten LPCM und ansonsten bitstream?
Das wäre ja klasse!


Gruß
Konstantin

Doria
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 21:14

Re: MC12HD Tonformate

Beitrag von Doria » Freitag 11. Oktober 2013, 11:56

Riddick hat geschrieben:Nur zum Verständnis:
Ihr habt den Oppo bei der Tonausgabe auf Auto stehen und nicht immer LPCM? Dann erkennt der Player automatisch ob die Lex das Format kann und sendet nur bei den HD-Formaten LPCM und ansonsten bitstream?
Das wäre ja klasse!


Gruß
Konstantin
Genau.. :)

Gruß igi

Riddick
Beiträge: 109
Registriert: Montag 13. August 2012, 12:31
Wohnort: Schwabenland

Re: MC12HD Tonformate

Beitrag von Riddick » Freitag 11. Oktober 2013, 12:03

Super, Danke!

Werde ich gleich heute Abend ausprobieren.

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: MC12HD Tonformate

Beitrag von z3000 » Freitag 11. Oktober 2013, 14:24

Riddick hat geschrieben:Nur zum Verständnis:
Ihr habt den Oppo bei der Tonausgabe auf Auto stehen und nicht immer LPCM? Dann erkennt der Player automatisch ob die Lex das Format kann und sendet nur bei den HD-Formaten LPCM und ansonsten bitstream?
Das wäre ja klasse!


Gruß
Konstantin
Ja auf Auto erkennt er das.

Seid dem ich auf das Klipsch Ultra 2 System umgestiegen bin und mit dem Room EQ der Lex neu eingemessen
habe hört sich jetzt eigenartiger weise Bitstream bei jeden Tonformat Dynamischer und Räumlicher an als auf
LPCM vorher war es genau anders da war LPCM besser bei mir.

Weiß nicht woran das jetzt liegt bin ziemlich genervt deswegen .

So viel ich weiß bevorzugt Wolfgang auch eher die Bitstream einstellung er hat darüber schon mal was geschrieben .

Vieleicht kann sich ja Wolfgang mal einschalten und was dazu schreiben ?


Gruß Stefan

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: MC12HD Tonformate

Beitrag von wolfmunich » Freitag 11. Oktober 2013, 15:33

z3000 hat geschrieben: Vieleicht kann sich ja Wolfgang mal einschalten und was dazu schreiben ?
Servus,

gerne doch. :wink:
Allerdings habe ich keinen Oppo und spiele nur optisch den Core auf meine Lex MC12B.
Gruß

Wolfgang

meierling
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 09:43

Re: MC12HD Tonformate

Beitrag von meierling » Freitag 11. Oktober 2013, 21:37

z3000 hat geschrieben:
Riddick hat geschrieben:Nur zum Verständnis:
Ihr habt den Oppo bei der Tonausgabe auf Auto stehen und nicht immer LPCM? Dann erkennt der Player automatisch ob die Lex das Format kann und sendet nur bei den HD-Formaten LPCM und ansonsten bitstream?
Das wäre ja klasse!


Gruß
Konstantin
Ja auf Auto erkennt er das.

Seid dem ich auf das Klipsch Ultra 2 System umgestiegen bin und mit dem Room EQ der Lex neu eingemessen
habe hört sich jetzt eigenartiger weise Bitstream bei jeden Tonformat Dynamischer und Räumlicher an als auf
LPCM vorher war es genau anders da war LPCM besser bei mir.

Weiß nicht woran das jetzt liegt bin ziemlich genervt deswegen .

So viel ich weiß bevorzugt Wolfgang auch eher die Bitstream einstellung er hat darüber schon mal was geschrieben .

Vieleicht kann sich ja Wolfgang mal einschalten und was dazu schreiben ?


Gruß Stefan
ich bin Moment verreist - wenn ich naechste Woche zurueck bin werde ich beides ausprobieren und dann berichten.
Habe ehrlich bisher keinen Unterschied gehoert, will aber dann noch andere mithoeren lassen
:headphones:

Riddick
Beiträge: 109
Registriert: Montag 13. August 2012, 12:31
Wohnort: Schwabenland

Re: MC12HD Tonformate

Beitrag von Riddick » Montag 21. Oktober 2013, 16:52

Hallo Stefan,

ich habe jetzt einige Vergleiche gemacht bezüglich Bitstream/LPCM. Bitstream war der DTS Core über optischen Digitaleingang, LPCM über HDMI.
Bei 5.1 Quellen konnte ich wenig bis keine Unterschiede feststellen zwischen Core "DTS Logic7 Film" und LPCM "5.1mc Logic7 Film" (wichtig ist natürlich dass die Audio-Mode Einstellungen der jeweiligen Formate identisch sind). Testszenen hauptsächlich BluRay Battleship DTS HD-Master 5.1 Tonspur.

Anders sieht es tatsächlich aus bei 7.1 Quellen: Zum Test habe ich Thor DTS HD-Master 7.1 verwendet. Bei Zuspielung über HDMI schaltet die Lex automatisch in den 7.1HD Direct Modus. Dieser Modus entspricht laut Anleitung dem Modus 5.1mc Standard. Also ohne nachträgliches Logic7 processing. Bei 7.1 Zuspielung benötigt man L7 ja eigentlich nicht da es schon sieben diskrete Kanäle sind, aber das weitere processing welches L7 beinhaltet und den speziellen L7 Sound auszeichnet fehlt eben auch. Ich vermute deswegen klingt 7.1HD Direct weniger brachial/dynamisch (soll natürlich nicht bedeuten dass es schlecht klingt :) ). Ob der RoomEQ bei diesem Tonformat arbeitet haben ich gar nicht getestet, wäre aber interessant zu wissen...
Die gleiche Tonspur über optisch bitstream (im Display steht dann: DTS-ES Logic7 Film) hat dann tatsächlich mehr Punch und klingt etwas brachialer.



Gruß
Konstantin

Doria
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 21:14

Re: MC12HD Tonformate

Beitrag von Doria » Montag 21. Oktober 2013, 19:25

Hi,

Kann ich nicht bestätigen. Die neuen Tonformate klingen dynamischer im 7.1Direkt Modus .

Außerdem ist über optischem nicht sinnvoll ..( muss zweimal gewandelt werden.) Dan schon über Cox.

Gruß igi

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: MC12HD Tonformate

Beitrag von z3000 » Montag 21. Oktober 2013, 21:13

Riddick hat geschrieben:Hallo Stefan,

ich habe jetzt einige Vergleiche gemacht bezüglich Bitstream/LPCM. Bitstream war der DTS Core über optischen Digitaleingang, LPCM über HDMI.
Bei 5.1 Quellen konnte ich wenig bis keine Unterschiede feststellen zwischen Core "DTS Logic7 Film" und LPCM "5.1mc Logic7 Film" (wichtig ist natürlich dass die Audio-Mode Einstellungen der jeweiligen Formate identisch sind). Testszenen hauptsächlich BluRay Battleship DTS HD-Master 5.1 Tonspur.

Anders sieht es tatsächlich aus bei 7.1 Quellen: Zum Test habe ich Thor DTS HD-Master 7.1 verwendet. Bei Zuspielung über HDMI schaltet die Lex automatisch in den 7.1HD Direct Modus. Dieser Modus entspricht laut Anleitung dem Modus 5.1mc Standard. Also ohne nachträgliches Logic7 processing. Bei 7.1 Zuspielung benötigt man L7 ja eigentlich nicht da es schon sieben diskrete Kanäle sind, aber das weitere processing welches L7 beinhaltet und den speziellen L7 Sound auszeichnet fehlt eben auch. Ich vermute deswegen klingt 7.1HD Direct weniger brachial/dynamisch (soll natürlich nicht bedeuten dass es schlecht klingt :) ). Ob der RoomEQ bei diesem Tonformat arbeitet haben ich gar nicht getestet, wäre aber interessant zu wissen...
Die gleiche Tonspur über optisch bitstream (im Display steht dann: DTS-ES Logic7 Film) hat dann tatsächlich mehr Punch und klingt etwas brachialer.



Gruß
Konstantin
Hallo Konstantin ,

Danke für die Rückmeldung .

Das ist auch mein -eindruck , bei 7.1 Filmen auf LPCM also im Lex Display 7.1 HD Direct kommt nicht so
brachial rüber als wenn auf Bitstream umgestellt wird.

Dachte schon an einen Fehler in meinen Einstellungen oder der Anlage aber wenns bei dir genau so
ist dann bin ich jetzt beruhigt.

Gruß Stefan

Antworten