Area-Dvd Heimkinobau bei Klaus aus Berlin

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Area-Dvd Heimkinobau bei Klaus aus Berlin

Beitrag von jonesy » Dienstag 5. November 2013, 22:26

Nabend,
ich kenne weder die verbauten Systeme noch die Klipsch, vom Klang her (habe sie selber nie gehört)
Aber auch Musik Systeme kann man sehr direkt abstimmen und in den verbauten Systemen sitzen ja auch keine Kalotten als Hochtöner drin,
ist eben ein bißchen Geschmack Sache was man mehr mag :)

Eckart

P.S.Ich selber mag es auch lieber direkter per Horn und das am besten mit richtigen Druckkammer Treibern :rock:

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Area-Dvd Heimkinobau bei Klaus aus Berlin

Beitrag von mphc » Mittwoch 6. November 2013, 17:29

Hallo zusammen,
ich habe die Quadral Titan 8 als komplett System, mit dem Titan Base Center und den passenden 2 Subwoofern, ebebfalls von Quadral schon live gehört. Ich kann das nicht bestätigen, dass dieses System nicht, oder nur bedingt fürs Heimkino geeignet ist. Der Sound war absolut top und im vollen referenz Bereich. Auch im hinteren Bereich als Side und Rear Speaker kamen die Titan 8 zum einsatz. Für mich absolute Spitzenklasse, wenn man das nötige Kleingeld dafür hat.

MfG. Mike
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Area-Dvd Heimkinobau bei Klaus aus Berlin

Beitrag von z3000 » Mittwoch 6. November 2013, 22:19

mphc hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe die Quadral Titan 8 als komplett System, mit dem Titan Base Center und den passenden 2 Subwoofern, ebebfalls von Quadral schon live gehört. Ich kann das nicht bestätigen, dass dieses System nicht, oder nur bedingt fürs Heimkino geeignet ist. Der Sound war absolut top und im vollen referenz Bereich. Auch im hinteren Bereich als Side und Rear Speaker kamen die Titan 8 zum einsatz. Für mich absolute Spitzenklasse, wenn man das nötige Kleingeld dafür hat.

MfG. Mike
Wie gesagt ich mag es bei Filmton lieber direkter und dynamischer also Hornlautsprecher die ja auch
in den richtigen Kinos verbaut werden . Selbst wenn ich das nötige Kleingeld dafür hätte würde ich mich für
Kinoton zb. eher nach JBL , Klipsch oder Dynacord umsehen .

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Area-Dvd Heimkinobau bei Klaus aus Berlin

Beitrag von z3000 » Mittwoch 6. November 2013, 22:23

jonesy hat geschrieben:Nabend,
ich kenne weder die verbauten Systeme noch die Klipsch, vom Klang her (habe sie selber nie gehört)
Aber auch Musik Systeme kann man sehr direkt abstimmen und in den verbauten Systemen sitzen ja auch keine Kalotten als Hochtöner drin,
ist eben ein bißchen Geschmack Sache was man mehr mag :)

Eckart

P.S.Ich selber mag es auch lieber direkter per Horn und das am besten mit richtigen Druckkammer Treibern :rock:
ja Hörner sind schon echt Klasse für Filmton meine erste Wahl.

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: Area-Dvd Heimkinobau bei Klaus aus Berlin

Beitrag von George Lucas » Freitag 8. November 2013, 19:40

z3000 hat geschrieben:
wolfmunich hat geschrieben:Servus,

ziemlich zum Schluß des Videos wurde noch davon gesprochen das der Sony 4K-PJ von Cinemike im Bereich des Netzteils getunt wurde damit u.a. der "Klang" verbessert wird. Voodoo pur.
Also glaube auch nicht das dieses viel bringt .
Das bringt überhaupt NICHTS! Das ist vollkommener Unsinn, was dort gemacht wird.
Wenn ich mir die Beiträge im Heimkinoverein.de dazu durchlese, kann ich meinen Kopf gar nicht so festhalten, um zu verhindern, dass er wegfliegt.
Da wird geschrieben, dass mit einem "ungetunten" Projektor die Bühne vollkommen in sich zusammenbricht.
Der "getunte" Projektor brauchte dann eine Weile, um seine volle Performance zu erzielen - was für ein Unsinn aus meiner Sicht!
________________________________
Gruß
Michael

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Area-Dvd Heimkinobau bei Klaus aus Berlin

Beitrag von The Jedi of Bass » Freitag 8. November 2013, 20:24

George Lucas hat geschrieben:Das bringt überhaupt NICHTS! Das ist vollkommener Unsinn, was dort gemacht wird.
Nicht ganz. Wenn eine Person ganz fest daran glaubt, dass es besser ist oder nur so gut sein kann, glaube ich, dass es für diese Person besser klingt.

Interessanter Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberzeugung

Und auch http://de.wikipedia.org/wiki/Gruppenzwang
Insbesondere der kleine Abschnitt "Informativer Einfluss".
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Area-Dvd Heimkinobau bei Klaus aus Berlin

Beitrag von mphc » Freitag 8. November 2013, 21:32

Anscheinend gibt es doch Leute die an den Zauber glauben. :hmmm:

MfG. Mike
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Area-Dvd Heimkinobau bei Klaus aus Berlin

Beitrag von z3000 » Freitag 8. November 2013, 23:11

mphc hat geschrieben:Anscheinend gibt es doch Leute die an den Zauber glauben. :hmmm:

MfG. Mike
Ich finde, dass in einem Profi Heimkino so ein Zauber nicht reingehört ;hmmm; muß auch mal gesagt werden !

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Area-Dvd Heimkinobau bei Klaus aus Berlin

Beitrag von The Jedi of Bass » Samstag 9. November 2013, 00:35

Genauso wenig wie bisher bewiesen wurde, dass das Tuning funktioniert, wurde auch noch bewiesen, dass es nicht funktioniert.
In Bayern gibt es doch eigentlich die Devise "Leben und Leben lassen". So sollten wir es halten meiner Meinung nach.

Nur das kein Missverständniss aufkommt: ich glaube auch nicht, dass durch ein beamernetzteil Tuning der Sound besser wird. Aber eine solche Diskussion hier wird dem verlinkten Kino oben doch gar nicht gerecht.

Wenn aber jemand meint, dass das seine Anlage weiterbringt, ist doch toll. Am Ende geht es doch darum, dass man sich gut fühlt :beer2:

Genausogut koennten wir ueber Homöopathie, Magnetschuhsohlen fuers Wohlbefinden oder Klangschalen diskutieren, am Ende gibt es nur wieder 2 Lager die nicht mehr miteinander sprechen.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: Area-Dvd Heimkinobau bei Klaus aus Berlin

Beitrag von George Lucas » Samstag 9. November 2013, 12:19

Cinemike stellt aber eine Behauptung auf - bringt aber keiner Nachweise für die behauptete Wirkungsweise - weil es diese IMO nicht gibt.

Etwas zu beweisen, (also seine Nichtexistenz) das es nicht gibt, ist dann die nächste Forderung diverser Tuner, oder die Anlage ist schlecht, oder das Gehör nicht geschult, oder oder oder - alles möglichst unkonkret.
Ein einfaches: "Hier ist die Messung vor und nach dem Tuning der Geräte." würde doch schon reichen, um Kritiker zu überzeugen, wenn das Tuning denn überhaupt was bringen sollte. Dem ist aber nicht so.
Auf der eigenen Website schreibt Cinemike doch, dass noch NIE ein Blindtest ein Ergebnis "pro Tuning" gebracht hat. Wohl aber dagegen.

Nun kann jeder glauben, was er will.
Aber alle Blindtest sind negativ verlaufen, weil es keine hörbaren/wahrnehmbaren Klangunterschiede gibt. So einfach ist das.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Cinemike Ahnung von Raumakustik besitzt. Aber wer Filzplättchen auf Sollbruchstellen von Kondensatoren klebt mit der Bahauptung, dass sich dadurch der Klang verbessert, ohne einen Beleg in Form eines Messschriebes vorzuweisen, muss sich halb Kritik gefallen lassen.

Ich vertraue eher Fairland. Die von denen konzipierten, entwickelten und gebauten Heimkinos sehen chick aus und sind klanglich aller erste Sahne. Die Jungs haben wirklich Ahnung. Da werden keine Voodoo-Kabel verkauft oder Filzplättchen zur Klangsteigerung in Geräten verklebt. Genau aus diesem Grund halte ich Fairland für kompetenter als Cinemike. Darüber hinaus stellt Fairland dem Kunden Vorher/Nachhermessungen zwecks Dokumentation zur Verfügung.
Das tut Cinemike nicht - und das finde ich unseriös - aber es gibt genug Leute, denen das offenbar reicht. Es sei ihnen gegönnt.
Zuletzt geändert von George Lucas am Samstag 9. November 2013, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
________________________________
Gruß
Michael

Cinemascope
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 13:51

Re: Area-Dvd Heimkinobau bei Klaus aus Berlin

Beitrag von Cinemascope » Samstag 9. November 2013, 13:29

Dazu kann ich genau folgendes Sagen !!! :coffee: :popcorn: !!

Grüße Cinemascope

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Area-Dvd Heimkinobau bei Klaus aus Berlin

Beitrag von The Jedi of Bass » Samstag 9. November 2013, 14:28

George Lucas hat geschrieben:Aber alle Blindtest sind negativ verlaufen, weil es keine hörbaren/wahrnehmbaren Klangunterschiede gibt. So einfach ist das.
Hast Du da Quellen für solch einen Blindtest? Das würde die ganze Diskussion hier mal etwas objektiver machen.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Doria
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 21:14

Re: Area-Dvd Heimkinobau bei Klaus aus Berlin

Beitrag von Doria » Samstag 9. November 2013, 14:55

Hallo,

Jeder muss sein Geld verdienen ....und die Leute mit wenig Ahnung müssen Lehrgeld zahlen. :fun:

Hier hätte Mann mit weniger mehr erreichen können . Meine Meinung !

Gruß

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Area-Dvd Heimkinobau bei Klaus aus Berlin

Beitrag von mphc » Samstag 9. November 2013, 16:28

Hallo zusammen,
als wir vor 2 Jahren auf der High End in München waren mit einigen Leuten, hatten wir auch den Stand von JVC Beamer besucht. In der Vorführung wurde ein Cinemike getunter Beamer gezeigt. Am Ende der Vorführung gingen wir raus und unterhielten uns noch ein wenig mit dem Herren von JVC, der am Stand war und zuständig für die Produkte war. Neugierig wie wir alle waren, hatten wir diesen einiges gefragt über das Tunning. Er gab uns tuschur keine Antwort und hatte nur ein müdes lächeln auf den Lippen. Auch als die Frage kam, wegen Garantiefälle und so, wollte er nichts dazu sagen.
Warum hat er uns nicht geantwortet ? :hmmm:

MfG. Mike
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: Area-Dvd Heimkinobau bei Klaus aus Berlin

Beitrag von George Lucas » Samstag 9. November 2013, 18:13

The Jedi of Bass hat geschrieben:
George Lucas hat geschrieben:Aber alle Blindtest sind negativ verlaufen, weil es keine hörbaren/wahrnehmbaren Klangunterschiede gibt. So einfach ist das.
Hast Du da Quellen für solch einen Blindtest? Das würde die ganze Diskussion hier mal etwas objektiver machen.
Ja, natürlich habe ich den:

Schau mal hier: Blindtest Denon 3930 vs. Cinemike 3930

Das sagt Cinemike zum Thema Blindtest:
Noch eine eigene Anmerkung zum Thema Blindtests im Hifibereich:

Ein Blindtest stellt eine nicht praxisgerechte Stresssituation für die Probanden dar. Aufgrund von ständigem Umschalten und der Zwangsituation Unterschiede feststellen zu wollen oder zu müssen
Quelle: Cinemike.de
Natürlich führt ein Blindtest zu einer Stresssituation, wenn vom Probanden erwartet wird, dass er Unterschiede hört, obwohl es diese gar nicht gibt.

Das bestätigt auch Cinemike:
Daher werden sie keinen Blindtest finden, der jemals ein Ergebnis pro Tuning, pro hochwertigeres Gerät, pro hochwertigem Kabel usw. gebracht hätte...
Quelle: Cinemike.de
Betrachten wir die Aussage etwas genauer, ist die Aussage von Cinemike nur so zu verstehen, dass zwar kein "Ergebnis pro Tuning" herauskommt, wohl aber "contra Tuning".
Diese Ehrlichkeit ehrt Cinemike.
________________________________
Gruß
Michael

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Area-Dvd Heimkinobau bei Klaus aus Berlin

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 10. November 2013, 00:48

George Lucas hat geschrieben: Schau mal hier: Blindtest Denon 3930 vs. Cinemike 3930
Cooler Test, danke für den Link, kannte ich noch gar nicht.
Und das Ergebnis passt gut in meine Weltanschauung :wink:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Area-Dvd Heimkinobau bei Klaus aus Berlin

Beitrag von z3000 » Sonntag 10. November 2013, 02:34

George Lucas hat geschrieben:
The Jedi of Bass hat geschrieben:
George Lucas hat geschrieben:Aber alle Blindtest sind negativ verlaufen, weil es keine hörbaren/wahrnehmbaren Klangunterschiede gibt. So einfach ist das.
Hast Du da Quellen für solch einen Blindtest? Das würde die ganze Diskussion hier mal etwas objektiver machen.
Ja, natürlich habe ich den:

Schau mal hier: Blindtest Denon 3930 vs. Cinemike 3930

Das sagt Cinemike zum Thema Blindtest:
Noch eine eigene Anmerkung zum Thema Blindtests im Hifibereich:

Ein Blindtest stellt eine nicht praxisgerechte Stresssituation für die Probanden dar. Aufgrund von ständigem Umschalten und der Zwangsituation Unterschiede feststellen zu wollen oder zu müssen
Quelle: Cinemike.de
Natürlich führt ein Blindtest zu einer Stresssituation, wenn vom Probanden erwartet wird, dass er Unterschiede hört, obwohl es diese gar nicht gibt.

Das bestätigt auch Cinemike:
Daher werden sie keinen Blindtest finden, der jemals ein Ergebnis pro Tuning, pro hochwertigeres Gerät, pro hochwertigem Kabel usw. gebracht hätte...
Quelle: Cinemike.de
Betrachten wir die Aussage etwas genauer, ist die Aussage von Cinemike nur so zu verstehen, dass zwar kein "Ergebnis pro Tuning" herauskommt, wohl aber "contra Tuning".
Diese Ehrlichkeit ehrt Cinemike.
Dieser Tuning Test war sehr interessant zu lesen und das Ergebnis des Testes ist für mich unvorstellbar weil ich
selber im Tunig Bereich tätig bin .

Zwar nicht im Hifi Tuning Bereich sondern im Motortuning Bereich tätig und das schon seid über 25 Jahre .

Und wenn im Motortuning Bereich ein Motor getunt wird merkt der Kunde nach den ersten Fahrtests sofort
das er nicht mehr 9 Sekunden von 0-100 kmh braucht sondern nur noch 5 Sekunden.

Komisch nur das es im Hifi Tuning Bereich anders ist obwohl Tuning ist Tuning also eine Verbesserung
zu Serie oder etwa nicht ???

Gruss Stefan
Zuletzt geändert von z3000 am Sonntag 10. November 2013, 02:46, insgesamt 2-mal geändert.

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Area-Dvd Heimkinobau bei Klaus aus Berlin

Beitrag von z3000 » Sonntag 10. November 2013, 02:37

The Jedi of Bass hat geschrieben:
George Lucas hat geschrieben: Schau mal hier: Blindtest Denon 3930 vs. Cinemike 3930
Cooler Test, danke für den Link, kannte ich noch gar nicht.
Und das Ergebnis passt gut in meine Weltanschauung :wink:
In Meiner aber auch.

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Area-Dvd Heimkinobau bei Klaus aus Berlin

Beitrag von jonesy » Sonntag 10. November 2013, 10:50

George Lucas hat geschrieben:Cinemike stellt aber eine Behauptung auf - bringt aber keiner Nachweise für die behauptete Wirkungsweise - weil es diese IMO nicht gibt.

Etwas zu beweisen, (also seine Nichtexistenz) das es nicht gibt, ist dann die nächste Forderung diverser Tuner, oder die Anlage ist schlecht, oder das Gehör nicht geschult, oder oder oder - alles möglichst unkonkret.
Ein einfaches: "Hier ist die Messung vor und nach dem Tuning der Geräte." würde doch schon reichen, um Kritiker zu überzeugen, wenn das Tuning denn überhaupt was bringen sollte. Dem ist aber nicht so.
Auf der eigenen Website schreibt Cinemike doch, dass noch NIE ein Blindtest ein Ergebnis "pro Tuning" gebracht hat. Wohl aber dagegen.

Nun kann jeder glauben, was er will.
Aber alle Blindtest sind negativ verlaufen, weil es keine hörbaren/wahrnehmbaren Klangunterschiede gibt. So einfach ist das.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Cinemike Ahnung von Raumakustik besitzt. Aber wer Filzplättchen auf Sollbruchstellen von Kondensatoren klebt mit der Bahauptung, dass sich dadurch der Klang verbessert, ohne einen Beleg in Form eines Messschriebes vorzuweisen, muss sich halb Kritik gefallen lassen.

Ich vertraue eher Fairland. Die von denen konzipierten, entwickelten und gebauten Heimkinos sehen chick aus und sind klanglich aller erste Sahne. Die Jungs haben wirklich Ahnung. Da werden keine Voodoo-Kabel verkauft oder Filzplättchen zur Klangsteigerung in Geräten verklebt. Genau aus diesem Grund halte ich Fairland für kompetenter als Cinemike. Darüber hinaus stellt Fairland dem Kunden Vorher/Nachhermessungen zwecks Dokumentation zur Verfügung.
Das tut Cinemike nicht - und das finde ich unseriös - aber es gibt genug Leute, denen das offenbar reicht. Es sei ihnen gegönnt.

Das Fairland gute Kinos baut steht wohl auser Frage, aber ich weiß noch das im Baubericht von Chefofhell (stimmt das so ? ) steht, das beim Hör - und Einstellungstest der Anlage, die vorhandene Netzleiste gegen eine andere getauscht wurde, aus dem Studio Bereich, weil die vorhandene wohl irgendwie die Dynamik einschränkte und Chefofhell nach ein paar Hörtest Szenen, wollte er sie nicht mehr hergeben :wink: :grin:

Eckart

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: Area-Dvd Heimkinobau bei Klaus aus Berlin

Beitrag von George Lucas » Sonntag 10. November 2013, 12:48

z3000 hat geschrieben:
Und wenn im Motortuning Bereich ein Motor getunt wird merkt der Kunde nach den ersten Fahrtests sofort
das er nicht mehr 9 Sekunden von 0-100 kmh braucht sondern nur noch 5 Sekunden.

Komisch nur das es im Hifi Tuning Bereich anders ist obwohl Tuning ist Tuning also eine Verbesserung
zu Serie oder etwa nicht ???
Hallo Stefan,

wenn es Änderungen im AV-Bereich gibt, sind diese wahrnehmbaren Änderungen genauso Nachweisbar wie im Motortuning-Bereich.
Ein Auto wird aber auch nicht schneller fahren oder eine viel breitere Straße erzeugen, wenn du in den Motor ein paar Filzplättchen klebst.

Ich kenne durchaus Tunings im AV-Bereich, die tatsächlich eine messbare und sichtbare Veränderung bringe. Beispielsweise diverse "Filtertunings". Ob einem das Bild dann besser gefällt, ist letztendlich Geschmacksache.
Auch habe ich eine Möglichkeit gefunden, die Maximalhelligkeit beim JVC DLA-X30 deutlich zu erhöhen. Dadurch ergibt sich ein sichtbar brillanteres Bild. Die Zunahme der Maximalhelligkeit bei annähernd gleichbleibendem Schwarzwert und die damit zusammenhängende Kontraststeigerung habe ich gemessen und publiziert.
Momentan arbeite ich einen To-Do-Leitfaden aus (ähnlich einer Ikea-Bauanleitung), damit andere User das selbst durchführen können. Diesen werde ich dan kostenlos ins Netz stellen.

Zurück zum Cinemike-Tuning.
Cinemike behauptet auch, das sich der Ton der Musikanlage verbessert, weil er die HF-Streuung in einem Projektor(!) behauptet reduziert zu haben:
Die Tuningmassnahmen umfassen eine Überarbeitung des Netzteils und der digitalen Signalverarbeitung.
(...)
Als weiterer positiver Nebeneffekt wird die Klangqualität der Audiokomponenten durch die optimierte Filterung und dadurch reduzierte HF Rückstreuung des Projektors in hochwertigen Ketten gesteigert.
Quelle: Cinemike.de
Das halte ich schlicht für Unsinn.
Ich hatte mir den Spaß erlaubt und den Einfluss von Hochfrequenz-Störungen auf den Ton mal auszuprobieren:
Hochfrequenz Strahlung - Einfluss auf den Ton!
Die anschließende Diskussion und die Antworten der von mir befragten Projektorenhersteller und CE, Deutschland zum Thema sind noch lesenswert und stehen weiter untern auf der selben Seite.
________________________________
Gruß
Michael

Antworten