Surroundlautsprecher mit geringer Tiefe

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Surroundlautsprecher mit geringer Tiefe

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 1. Dezember 2013, 16:30

AndiTimer hat geschrieben: Hast Du die in Reihe geschaltet? Teile da die Meinung von Toole, pro LS einen eigenen Endstufenkanal zu nutzen und das Signal über einen EQ zu schleifen
um es opitmal anpassen zu können.
Ich denke, Du musst nur über eine Weiche wie die DCX gehen, wenn Du nicht symmetrisch aufhängst, um Laufzeitunterschiede auszugleichen.
wolfmunich hat geschrieben:Einen EQfür den Surround über meine Lex wäre der Königsweg, da hoffe ich noch auf eine Eingebung von Stefan.
Also EQing geht natürlich mit meinem Programm mit der MC12. Laufzeitunterschiede müssten (wenn notwendig (glaube ich im Moment aber nicht bei Deinem Setup)) aber noch über eine DCX gemacht werden.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Surroundlautsprecher mit geringer Tiefe

Beitrag von jonesy » Sonntag 1. Dezember 2013, 17:04

Hast Du die in Reihe geschaltet? Teile da die Meinung von Toole, pro LS einen eigenen Endstufenkanal zu nutzen und das Signal über einen EQ zu schleifen
um es opitmal anpassen zu können.

Gruss
Andi[/quote]


Das wird oder wurde aber nichtmal im Kino so gemacht, wenn da mehr als 10 Surrounds hängen wäre der Aufwand extrem, die werden auch nur in Rehe pro Seite mit einem Kanal angesteuert.

Eckart

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Surroundlautsprecher mit geringer Tiefe

Beitrag von AndiTimer » Sonntag 1. Dezember 2013, 19:47

The Jedi of Bass hat geschrieben:
AndiTimer hat geschrieben: Hast Du die in Reihe geschaltet? Teile da die Meinung von Toole, pro LS einen eigenen Endstufenkanal zu nutzen und das Signal über einen EQ zu schleifen
um es opitmal anpassen zu können.
Ich denke, Du musst nur über eine Weiche wie die DCX gehen, wenn Du nicht symmetrisch aufhängst, um Laufzeitunterschiede auszugleichen.
wolfmunich hat geschrieben:Einen EQfür den Surround über meine Lex wäre der Königsweg, da hoffe ich noch auf eine Eingebung von Stefan.
Also EQing geht natürlich mit meinem Programm mit der MC12. Laufzeitunterschiede müssten (wenn notwendig (glaube ich im Moment aber nicht bei Deinem Setup)) aber noch über eine DCX gemacht werden.
ja bei mir sieht das so aus, Surround L geht in die DCX und da zwei Ausgänge auf je einen Endstufenkanal. Ich kann also jeden einzelnen LS anpassen, insbesondere die Laufzeit, dass ist entsprechend wichtig. Ist viel Aufwand, aber da habe ich mich an die Empfehlungen von Toole gehalten. Macht für ich auch Sinn.

Da habe ich mich wohl nicht präzise genug augedrückt, sorry.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Antworten