Surroundlautsprecher mit geringer Tiefe

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Surroundlautsprecher mit geringer Tiefe

Beitrag von Kreuzi » Samstag 30. November 2013, 08:45

Servus Jungs,

immer wieder erwische ich mich selbst, dass ich darüber spekuliere meinen Surround aufzupolieren. Dazu möchte ich an den zwei Seiten je 2 bis 3 Stück Direktstrahler verbauen.
Die Speaker sollten klanglich mit meinen Dynacords harmonieren und auch ordenlich Leistung bringen.
Mein Problem ist jedoch, dass die Dinger nur eine sehr geringe Tiefe haben sollten da mir in meinem Kino die Optik auch ein bisschen am Herzen liegt.
Ich habe mich schon etwas bei JBL umgesehen, die haben jedoch alle über 20 Bautiefe..... hmmm max. 15 cm wäre cool :wink:

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Surroundlautsprecher mit geringer Tiefe

Beitrag von wolfmunich » Samstag 30. November 2013, 08:56

Kreuzi hat geschrieben:Servus Jungs,

immer wieder erwische ich mich selbst, dass ich darüber spekuliere meinen Surround aufzupolieren. Dazu möchte ich an den zwei Seiten je 2 bis 3 Stück Direktstrahler verbauen.
Die Speaker sollten klanglich mit meinen Dynacords harmonieren und auch ordenlich Leistung bringen.
Mein Problem ist jedoch, dass die Dinger nur eine sehr geringe Tiefe haben sollten da mir in meinem Kino die Optik auch ein bisschen am Herzen liegt.
Ich habe mich schon etwas bei JBL umgesehen, die haben jedoch alle über 20 Bautiefe..... hmmm max. 15 cm wäre cool :wink:

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Frank
Servus Frank,

ich bin den Weg gestern bereits gegangen. :thumbsup:
Ich habe mir erst einmal 2 von wahrscheinlich 6 Surroundspeaker gekauft. Es handelt sich hier um die JBL 8320. Momentan baue ich die 2 Speaker ein und werde dann testen.

Bei dir Frank könnte ich mir eine Lösung mit einer erhöhten Positionierung vorstellen. Dort würde dann auch eine Bautiefe über 15cm keine Rolle mehr spielen.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Surroundlautsprecher mit geringer Tiefe

Beitrag von Kreuzi » Samstag 30. November 2013, 09:08

Cool, :cool1:

Bei JBL habe ich auch schon ewig rumgesucht. Einen anderen Speaker habe ich sogar schon als Papiermodell hier. Ich komme jedoch irgendwie noch zu keiner Lösung. Vor allem optisch kriege ich das irgendwie nicht geregelt.

Ich bin auf jeden Fall schon mal auf Dein Ergebnis gespannt.

LG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Surroundlautsprecher mit geringer Tiefe

Beitrag von wolfmunich » Samstag 30. November 2013, 09:14

Kreuzi hat geschrieben:Vor allem optisch kriege ich das irgendwie nicht geregelt.
Ich denke mal du möchtest die Direktstrahler so in dein Kino einbauen damit du keine größeren Umbaumassnahmen vornehmen musst.
Ich würde diesen Weg nicht gehen. Versuch doch adäquate Lautsprecher (auch mit größerer Bautiefe) durch geschickte Anpassung in dein Konzept zu integrieren.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Surroundlautsprecher mit geringer Tiefe

Beitrag von Ewi » Samstag 30. November 2013, 11:48

wolfmunich hat geschrieben: Ich denke mal du möchtest die Direktstrahler so in dein Kino einbauen damit du keine größeren Umbaumassnahmen vornehmen musst.
Ich würde diesen Weg nicht gehen. Versuch doch adäquate Lautsprecher (auch mit größerer Bautiefe) durch geschickte Anpassung in dein Konzept zu integrieren.
Oh, oh, oh ... "Kreuzi" und "geschickt" :hmmm: ... zwei Welten prallen aufeinander :grin:

Gebe dem Wolfgang aber vollkommen Recht, bei deiner Raumgröße macht es keinen Sinn ein paar "Miniboxen" zu verbauen und dein
Innenausbau bietet doch jede Möglichkeit noch ein paar "Stahlträger" einzuziehen :yes:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Surroundlautsprecher mit geringer Tiefe

Beitrag von AndiTimer » Samstag 30. November 2013, 15:13

Da haben wir Euch wohl angefixt mit mehreren Surround Speakern pro Seite :grin:

Bin ja schwer auf die Ergebnisse gespannt.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Surroundlautsprecher mit geringer Tiefe

Beitrag von mphc » Samstag 30. November 2013, 16:38

Servus Frank,
probiers mal mit Jamo, die machen Inwall Speaker der extraklasse.

MfG. Mike
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Surroundlautsprecher mit geringer Tiefe

Beitrag von wolfmunich » Samstag 30. November 2013, 17:39

wolfmunich hat geschrieben: Ich habe mir erst einmal 2 von wahrscheinlich 6 Surroundspeaker gekauft. Es handelt sich hier um die JBL 8320. Momentan baue ich die 2 Speaker ein und werde dann testen.
Servus,

mein zweiter Surroundspeaker ist nun auch eingebaut. Komplette Audioanlage neu eingemessen. Ein paar Referenzszenen abgespielt.
Fazit zur frühen Stunde :grin: : Durch die hohe Positionierung fügen sich die JBL 8320 gut in das Surroundfeld ein ohne aufzudicken, was ich eigentlich befürchtet hatte.
Ich werde mir übers Wochenende ein paar Filmchen reinziehen und weiter testen. Was mich allerdings interessieren würde wie sich zwei weitere Sidesurrounds für die zweite Sitzreihe im Zusammenspiel machen würden und wie sich das auch auf den Referenzplatz in der ersten Reihe auswirkt.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
HomerJS
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 11:54

Re: Surroundlautsprecher mit geringer Tiefe

Beitrag von HomerJS » Samstag 30. November 2013, 18:34

Servus Wolfgang,

wirklich sehr interessant, was Du zu den Direktstrahlern zu berichten hast!
Bei Deinen zwei Sitzreihen würden zusätzliche Surrounds für diese sicher gut sein, inwieweit der Vorteil sich auch auf den Referenzplatz auswirkt würde mich aber auch interessieren zu hören.

Als ich bei Dir war, hast Du in dem Kontext mal die Befürchtung geäußert, dass es dann auf den äußeren Plätzen unverhätlnismäßig laut werden würde bzw. sich keine ordentliche Surroundkulisse aufbauen würde. Hast Du dahingehend schon mal ausprobiert, wie es auf den "billigen Plätzen" ist? :wink:

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Surroundlautsprecher mit geringer Tiefe

Beitrag von AndiTimer » Samstag 30. November 2013, 20:18

wolfmunich hat geschrieben:
wolfmunich hat geschrieben: Ich habe mir erst einmal 2 von wahrscheinlich 6 Surroundspeaker gekauft. Es handelt sich hier um die JBL 8320. Momentan baue ich die 2 Speaker ein und werde dann testen.
Servus,

mein zweiter Surroundspeaker ist nun auch eingebaut. Komplette Audioanlage neu eingemessen. Ein paar Referenzszenen abgespielt.
Fazit zur frühen Stunde :grin: : Durch die hohe Positionierung fügen sich die JBL 8320 gut in das Surroundfeld ein ohne aufzudicken, was ich eigentlich befürchtet hatte.
Ich werde mir übers Wochenende ein paar Filmchen reinziehen und weiter testen. Was mich allerdings interessieren würde wie sich zwei weitere Sidesurrounds für die zweite Sitzreihe im Zusammenspiel machen würden und wie sich das auch auf den Referenzplatz in der ersten Reihe auswirkt.

Bei zwei Sitzreihen müsstset Du mit drei LS auf der Seite arbeiten...

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Surroundlautsprecher mit geringer Tiefe

Beitrag von wolfmunich » Samstag 30. November 2013, 21:36

Servus Andi,

das sehe ich nicht so. 2 Sidesurrounds pro Sitzreihe müßten ausreichen. Michael (George Lucas) sieht das auch so wie ich meine.
Mein Eindruck nach mittlerweile einem Film (Battleship) ist, das mehr Information zu mir gelangt ohne das das Surroundumfeld gestört wirkt.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Surroundlautsprecher mit geringer Tiefe

Beitrag von Kreuzi » Samstag 30. November 2013, 22:54

Servus,

wie hast Du die Dinger jetzt montiert und ausgerichtet?

VG Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Surroundlautsprecher mit geringer Tiefe

Beitrag von wolfmunich » Samstag 30. November 2013, 23:26

Servus Frank,

die Speaker hängen exakt auf Hörlinie der ersten Sitzreihe am höchsten Punkt bei ca. 2m. Durch ihre Bauart bedingt strahlen sie in einem Winkel von ca. 20 Grad auf die Sitzreihe.
Die Montage war etwas knifflig. Die Speaker haben an der Rückseite eine Einbuchtung an der 4 Gewindeeinsätze mit passenden Schrauben vorhanden sind. Um diese nun an einer Wand zu befestigen kann man entweder für teures Geld (ca. 80 €) passende Haltevorrichtungen kaufen oder man macht sie sich selber. So wie ihr mich kennt, kennt ihr auch die Antwort. :grin:
2mm starkes Flacheisen mit Bohrungen versehen um sie mit dem Speaker zu verbinden. Die Flacheisen dann so gebogen, dass sie einen Haken bilden der es mir ermöglicht mit Hilfe eines quer angebrachten Brettes die Speaker aufzuhängen.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Surroundlautsprecher mit geringer Tiefe

Beitrag von jonesy » Sonntag 1. Dezember 2013, 10:47

wolfmunich hat geschrieben:Servus Frank,

die Speaker hängen exakt auf Hörlinie der ersten Sitzreihe am höchsten Punkt bei ca. 2m. Durch ihre Bauart bedingt strahlen sie in einem Winkel von ca. 20 Grad auf die Sitzreihe.
Die Montage war etwas knifflig. Die Speaker haben an der Rückseite eine Einbuchtung an der 4 Gewindeeinsätze mit passenden Schrauben vorhanden sind. Um diese nun an einer Wand zu befestigen kann man entweder für teures Geld (ca. 80 €) passende Haltevorrichtungen kaufen oder man macht sie sich selber. So wie ihr mich kennt, kennt ihr auch die Antwort. :grin:
2mm starkes Flacheisen mit Bohrungen versehen um sie mit dem Speaker zu verbinden. Die Flacheisen dann so gebogen, dass sie einen Haken bilden der es mir ermöglicht mit Hilfe eines quer angebrachten Brettes die Speaker aufzuhängen.

Junger Mann wo sind die Beweisfotos :grin:

Eckart

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Surroundlautsprecher mit geringer Tiefe

Beitrag von Ewi » Sonntag 1. Dezember 2013, 11:03

Eckart du darfst nicht "junger Mann" schreiben sonst fühlt sich der Wolfgang nicht angesprochen :grin: :weg:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Surroundlautsprecher mit geringer Tiefe

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 1. Dezember 2013, 11:25

jonesy hat geschrieben: Junger Mann wo sind die Beweisfotos :grin:
Hier bitte.

Linker Lautsprecher
Bild

Rechter Lautsprecher
Bild

rückwärtige Aufhängung
Bild

Bild

profisorische Aufhängung an der Wand
Bild

ewi hat geschrieben:Eckart du darfst nicht "junger Mann" schreiben sonst fühlt sich der Wolfgang nicht angesprochen :grin: :weg:
Doch das darf er. :grin:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Surroundlautsprecher mit geringer Tiefe

Beitrag von jonesy » Sonntag 1. Dezember 2013, 11:48

Ein bißchen Honig ums Maul schmieren gehört dazu sonst darf ich nie wieder in sein Kellerkino :lol:

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Surroundlautsprecher mit geringer Tiefe

Beitrag von Ewi » Sonntag 1. Dezember 2013, 12:01

Auch kein Problem Eckart, besuchst halt die Geli, sitzt gemütlich am Teich und trinkst ein Käffchen :coffee:
Pssst ... unter uns gesagt, ist die Geli eh viel netter als der "junge Mann" :grin:

Upps, na hoffentlich hat er :police: das ned gehört :weg:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Surroundlautsprecher mit geringer Tiefe

Beitrag von AndiTimer » Sonntag 1. Dezember 2013, 14:02

wolfmunich hat geschrieben:Servus Andi,

das sehe ich nicht so. 2 Sidesurrounds pro Sitzreihe müßten ausreichen. Michael (George Lucas) sieht das auch so wie ich meine.
Mein Eindruck nach mittlerweile einem Film (Battleship) ist, das mehr Information zu mir gelangt ohne das das Surroundumfeld gestört wirkt.

ich dachte da an so was (ganz grob):
Bild

Hast Du die in Reihe geschaltet? Teile da die Meinung von Toole, pro LS einen eigenen Endstufenkanal zu nutzen und das Signal über einen EQ zu schleifen
um es opitmal anpassen zu können.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Surroundlautsprecher mit geringer Tiefe

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 1. Dezember 2013, 14:23

Servus Andi,

schöne Grafik. :grin: Ich finde nur beim Direktstrahlprinzip die Aufteilung auf drei Speaker pro Seite kontraproduktiv. Ich meine die Schallquelle sollte sich doch auf Hörachse befinden.
Die Speaker erhalten alle einen eigenen Endstufenkanal. Aus meinen Anfangszeiten habe ioch noch eine 7-Kanal Endstufe von Sherbourn die pro Kanal 200W an 8Ohm liefern, mehr als ausreichend für meine Zwecke.
Einen EQfür den Surround über meine Lex wäre der Königsweg, da hoffe ich noch auf eine Eingebung von Stefan. :wink:
Gruß

Wolfgang

Antworten