Erste Messversuche mit REW

Antworten
Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Erste Messversuche mit REW

Beitrag von jonesy » Sonntag 5. Januar 2014, 11:39

Leider sind Computer und Messungen mir entsprechender Software nicht gerade meine Stärke :blush:

Wenn ich das so richtig gemacht habe, dann sieht der ist Zusatnd so aus !

3990

3991

Vor allem die erste Mode ca. 33Hz stört noch sehr stark z.B. bei Absturz in Flug der Phönix

In nächster Zeit werde ich versuchen die Basswiedergabe zu verbessern !
So ein paar Sachen schwirren mir schon im Kopf rum :wink: z.B. Die Subs von Bassreflex auf geschlossen ändern und ein Paar mehr :grin:
Erstmal nur die Position an der Front, im Rahmen der Möglichkeiten ändern usw.

Akustikmodule bauen um die die erste Mode zu bekämpfen !

Eckart

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Erste Messversuche mit REW

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 5. Januar 2014, 11:58

Servus Eckhart,

wenn es ein ungeglättete Kurve ist, dann schaut die gar nicht so schlecht aus. Ist diese denn ungeglättet?
Mit welchem Mic hast Du gemessen?
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Erste Messversuche mit REW

Beitrag von jonesy » Sonntag 5. Januar 2014, 12:39

The Jedi of Bass hat geschrieben:Servus Eckhart,

wenn es ein ungeglättete Kurve ist, dann schaut die gar nicht so schlecht aus. Ist diese denn ungeglättet?
Mit welchem Mic hast Du gemessen?
1/6 Glättung das Mikro ist ein einfache Behringer ECM8000

das hier ist ohne
3992

RT 60
3993

Benutzeravatar
dano76
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 08:07
Wohnort: Baden Baden

Re: Erste Messversuche mit REW

Beitrag von dano76 » Sonntag 5. Januar 2014, 19:57

Hi,
das Mic was du benutzt wird oft empfohlen! Ich hatte nur mit Carma zu tun! Mache aber alles mit meinem Pegelmessgerät, habe ich genauer Ergebnisse...denke ich! Lass dann 20 Hz bis 90Hz Töne laufen!

Aber trotzdem interessant mit dem REW....werde das mal beobachten!

VG
Daniel

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Erste Messversuche mit REW

Beitrag von jonesy » Dienstag 14. Januar 2014, 11:51

Habe einen neuen Helmholzresonator gebaut um meine ersten Hauptmode bei 32 - 33 Hz zu bedämpfen.
Die Kiste hat ein Nettovolumen von ca. 145 Liter und ist erstmal auf 32Hz abgestimmt.
3999 4000

Beim messen scheint der Helmi aber irgendwie nicht so wirklich zu wirken, habe aber auch ein Problem beim messen, es kommt immer die Fehlermeldung das ich ein Clipping habe, weiß leider nicht so richtig wie ich es weg bekomme :confused:

Bei den ersten Hörtest scheint aber ein Dämpfung vorhanden zu sein !?
Werde noch weiter testen und den Helmi vielleicht doch auf 34Hz absztimmen müssen, per EQ greife ich bei 33,5hz ein da es seinbar am besten wirkt !

Eckart

Benutzeravatar
HomerJS
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 11:54

Re: Erste Messversuche mit REW

Beitrag von HomerJS » Dienstag 14. Januar 2014, 15:08

Servus,
Auf Clipping bin ich am Anfang auch gestoßen, das hat sich bei mir aber ganz einfach dadurch regeln lassen, dass ich die Mikrofonempfindlichkeit etwas reduziert habe und so mehr headroom vorhanden war.
Alternativ kannst du sicher einfach auch die Lautstärke, mit der du misst, etwas reduzieren. Solange du nicht wahnsinnig weit runter gehst, wird die Modenanregung nicht viel anders ausfallen.

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Erste Messversuche mit REW

Beitrag von AndiTimer » Mittwoch 15. Januar 2014, 08:28

Hi Eckart

hast Du das Teil überprüft ob es auch seinen Zweck erfüllt? Sprich Gehäuse dicht und dann mit dem Mikro die Resonanzfrequenz des Helmholz Absorbers
überprüft? Sehr schön dargestellt wird das in diesem Thread, kennst Du evtl. ja schon.

Sofern sich keine Änderungen beim Messen einstellen, was könnte die Ursache sein
- je nach Aufstellungsort wirken die unterschiedlich stark, hast Du da schon mal experimentiert?
- einer allein reicht nicht, evtl. brauchst Du noch ein zwei weitere
- Funktion überprüfen (also das Teil direkt messen)

Was hast Du als Dämmaterial in den Absorber integriert?

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Erste Messversuche mit REW

Beitrag von jonesy » Mittwoch 15. Januar 2014, 10:14

AndiTimer hat geschrieben:Hi Eckart

hast Du das Teil überprüft ob es auch seinen Zweck erfüllt? Sprich Gehäuse dicht und dann mit dem Mikro die Resonanzfrequenz des Helmholz Absorbers
überprüft? Sehr schön dargestellt wird das in diesem Thread, kennst Du evtl. ja schon.

Sofern sich keine Änderungen beim Messen einstellen, was könnte die Ursache sein
- je nach Aufstellungsort wirken die unterschiedlich stark, hast Du da schon mal experimentiert?
- einer allein reicht nicht, evtl. brauchst Du noch ein zwei weitere
- Funktion überprüfen (also das Teil direkt messen)

Was hast Du als Dämmaterial in den Absorber integriert?

Gruss
Andi
Moin,
den link kenne ich, kommt mir aber etwas seltsam vor denn in meinem schlauen Buch ( Studio Akustik von Andreas Frieseke ) wird im Helmi gemessen durch eine zusätzliche Bohrung !
Das mit dem Aufstellungsort kenne ich, aber meine Rückwandecken sind schon besetzt und das ist der einzige freie Platz hinten !
Sollte die Wirkung zu gering sein, dann mache ich einen Folienschwinger draus :)
Als Dämpfung habe ich eine Lage 80mm Sonorock drin und eine dünne Schicht Basotect als Rieselschutz.
Das nur eine Kiste, nicht ausreicht, ist mir schon klar, vorne rechts steht ja auch eine aber bei der tiefen Frequenz ist es wohl schwierig sie zu bedämpfen.

Habe damals mit Jochen Veiht gesprochen und er sagte mir das ich es wohl auch mit größeren Helmis nicht wegdämpfen kann (wollte damals 2x 250Liter bauen)
Ich habe auch keinen Platz um mir hinten eine 50cm starke Absorberwand aus Steinwolle zu bauen, wie es manche im Nachbarforum machen !

In Planung ist noch ein weiteres Teil, aber dazu später mehr :wink:

Eckart

P.S. Werde die Kiste noch mal rausstellen für vorher - nachher Messung.

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Erste Messversuche mit REW

Beitrag von AndiTimer » Mittwoch 15. Januar 2014, 10:23

Naja das poröse Material muss ja in die Berechnung im Normalfall mit einfließen.
Interessante Hinweise findest Du auch hier.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Erste Messversuche mit REW

Beitrag von jonesy » Mittwoch 15. Januar 2014, 11:15

AndiTimer hat geschrieben:Naja das poröse Material muss ja in die Berechnung im Normalfall mit einfließen.
Interessante Hinweise findest Du auch hier.

Gruss
Andi
Laut dem schlauen Buch bedeutet, viel Dämmmaterial = Wirkung breitbandiger aber die Güte - Wirkungsgrasd sinkt.
Weniger Dämmung = höhere Güte aber schmalbandig.
Man könnte durch anbringer von ein paar Lagen Akustikstoff vor den Öffnungen aber auch eine breitbandigere Wirkung erzielen die sich aber auch auf die Güte auswirkt usw.
Ist ein schwieriges Thema :hit:

Eckart

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Erste Messversuche mit REW

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 15. Januar 2014, 19:43

Sers,
Ich hatte ja auch schon mal riesige Helmis gebaut, ich glaube auch fuer meine erste Raummode mit dem Ergebnis, dass es nicht funktioniert hat.
Man muss hier wahrscheinlich auch auf Masse bauen, aber wer hat schon Platz fuer 8 oder 10 350l Teile?

Ich denke derzeit darueber nach viele kleine Helmis zu bauen, aber nur fuer die 2. Oder 3. Mode sowas wie 100Hz. Aber dazu muss ich erstmal messen bei mir, ob ich in dem Bereich ueberhaupt was brauche.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Erste Messversuche mit REW

Beitrag von jonesy » Donnerstag 16. Januar 2014, 22:54

Im grunde weiß ich ja das es nicht gut ist an mehreren Stelle etwas zu ändern
aber ich habe es trozdem getan :)

Durch das auslagern der Endstufen ist zwischen vorne links und Center ja Platz
4001 4002

Erste hatte ich an ein Art Absorber gedacht, Helmi oder einfach nur dick Steinwolle.
Bei REW gibt es ja eine Simulations Funktion, mit der habe ich etwas rumprobiert und da nach ist die Subwoofer Aufstellung am günstigsten,
dicht an der Frontwand und nahe beim Center.
So sieht es jetzt aus :)
4003 4005

Ich frage mich nur welcher Seppel die Kisten so schwer gebaut hat :crazy: :wink:

Gemessen habe ich noch nicht wieder, aber nach den ersten Hörversuchen, hat man den Eindruck weniger Basspegel zu haben!
Nach etwas längerm hören stellt man aber schnell fest, das der Bass sauberer klingt da die Hauptmode nicht so stark angeregt wird, das nachwummern ist bedeutend weniger vorhanden :rock:
Ins gesamt ist aber ein neue Aufstellung - Abstimmung nötig, im Verhältnis zu den Hauptkanälen.

Eckart

Antworten