Pioneer Susano: Wer hat ihn schon gehört?

AbsolutBlue
Beiträge: 414
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 19:06

Re: Pioneer Susano: Wer hat ihn schon gehört?

Beitrag von AbsolutBlue » Donnerstag 6. Februar 2014, 15:42

Nein, der SR9600 war ein AV Receiver

Benutzeravatar
Karlknurr
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 00:13

Re: Pioneer Susano: Wer hat ihn schon gehört?

Beitrag von Karlknurr » Donnerstag 6. Februar 2014, 18:10

Helpmo hat geschrieben:
AbsolutBlue hat geschrieben:
Bin mit dem Marantz eigentlich sehr zufrieden. Bei Filmen ist der Klang sehr gut. Ebenso in Stereo. Die Analogsektion ist einfach klasse.
Nur bei der Widergabe von Live Konzerten wünsche ich mir mehr Leistung und Pegel.Ab -4db klingt es dann nicht mehr zu 100% sauber....
Bist du sicher das es nicht an den Lautsprechern liegt? Meine Jamos sind da aktuell auch der limitierende Faktor :wink:
Bevor du dich bei Rotel umschaust halte mal nach ner gebrauchten Tag McLaren 100x5r ausschau.
Habe selbst zwei davon am laufen und die sind mit kompletten Mono Aufbau (inkl. eigener Trafos!) doch ne andere Hausnummer als Rotel.
Die letzten gingen bei ebay für gerade mal 650€ weg.

Benutzeravatar
HighEndHarry
Beiträge: 495
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:31
Wohnort: Chiemgau

Re: Pioneer Susano: Wer hat ihn schon gehört?

Beitrag von HighEndHarry » Donnerstag 6. Februar 2014, 21:16

The Jedi of Bass hat geschrieben: Nur Fakt ist, dass diese 10Jahre alte Vorstufe einfach alles wegblaest und wir mittlerweile einige Vergleichstests gefahren haben.
Naja, ganz so ist es nun ja nicht wie Du schreibst mit der geliebten Lex. Mir käme das Teil auch nicht ins Kino, auch wenn sie wirklich sehr gut klingt. Spontan fallen mir aber durchaus 2 Alternativen ein, die ihr aus meiner Sicht klanglich das Wasser reichen und auf einem deutlich aktuelleren technischen Niveau sind.

Gruß,

Harry
"Das Bessere ist stets der Feind des Guten" - Voltaire

HeroPleXx

habi
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 19:25
Wohnort: Kupferzell

Re: Pioneer Susano: Wer hat ihn schon gehört?

Beitrag von habi » Donnerstag 6. Februar 2014, 23:11

@Harry

stimmt - das muß man der MC-12 wirklich vorwerfen: sie kann weder apportieren noch Kaffee kochen; sie ist einfach nicht auf der Höhe der technische Zeit :clap:

Ein Glück, dass es Alternativen gibt - auch wenn diese nur im Auge des Betrachtes liegen; hätte jeder eine Lexicon, könnte man sich ja nie steigern .... :weg:

Gruß
habi

Helpmo
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 00:01

Re: Pioneer Susano: Wer hat ihn schon gehört?

Beitrag von Helpmo » Freitag 7. Februar 2014, 00:01

Ja, Jonesy
Der Marantz ist ein Vollverstärker. Vor- und Endstufen sind jedoch getrennt, bzw mit Brücken verbunden. Hätte da schon einige Möglichkeiten.

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Pioneer Susano: Wer hat ihn schon gehört?

Beitrag von The Jedi of Bass » Freitag 7. Februar 2014, 00:11

HighEndHarry hat geschrieben:
The Jedi of Bass hat geschrieben: Nur Fakt ist, dass diese 10Jahre alte Vorstufe einfach alles wegblaest und wir mittlerweile einige Vergleichstests gefahren haben.
Naja, ganz so ist es nun ja nicht wie Du schreibst mit der geliebten Lex. Mir käme das Teil auch nicht ins Kino, auch wenn sie wirklich sehr gut klingt. Spontan fallen mir aber durchaus 2 Alternativen ein, die ihr aus meiner Sicht klanglich das Wasser reichen und auf einem deutlich aktuelleren technischen Niveau sind.

Gruß,

Harry
"geliebten Lex" - hmm, Du kennst mich nicht gut genug, dann wüßtest Du es besser, dass es bei mir keine perfekte Liebe ist (Hassliebe wäre jetzt übertrieben zu sagen). Ich bin nämlich auch total geil auf den neusten SchnickSchnack und hätte so gerne das HD Leuchten auf meinem Display und 8/2 HDMI Ein/Ausgänge und die Gewissheit, das Neuste zu haben. Aber leider konnten wir/ich noch nicht nachweisen, dass eine andere Vorstufe einen besseren Ton bringt (mein einziger Anspruch an eine Vorstufe, sie muss gut klingen und mir Möglichkeiten geben, viele Einstellungen machen zu können bzgl dem Ton).
Allerdings habe ich selber konkret noch keinem Shootout Deiner Arcam gegenüber einer MC12 beigewohnt, insofern haben wir beide Recht zu sagen, "ich habe für mich die beste Vorstufe soweit gefunden".
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Helpmo
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 00:01

Re: Pioneer Susano: Wer hat ihn schon gehört?

Beitrag von Helpmo » Freitag 7. Februar 2014, 00:30

Helpmo hat geschrieben:Ja, Jonesy
Der Marantz ist ein Vollverstärker. Vor- und Endstufen sind jedoch getrennt, bzw mit Brücken verbunden. Hätte da schon einige Möglichkeiten.
Er hat zwei Tuner und ist dann wohl ein AV Receiver....

Helpmo
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 00:01

Re: Pioneer Susano: Wer hat ihn schon gehört?

Beitrag von Helpmo » Freitag 7. Februar 2014, 11:03

Karlknurr hat geschrieben:
Helpmo hat geschrieben:
AbsolutBlue hat geschrieben:
Bin mit dem Marantz eigentlich sehr zufrieden. Bei Filmen ist der Klang sehr gut. Ebenso in Stereo. Die Analogsektion ist einfach klasse.
Nur bei der Widergabe von Live Konzerten wünsche ich mir mehr Leistung und Pegel.Ab -4db klingt es dann nicht mehr zu 100% sauber....
Bist du sicher das es nicht an den Lautsprechern liegt? Meine Jamos sind da aktuell auch der limitierende Faktor :wink:
Bevor du dich bei Rotel umschaust halte mal nach ner gebrauchten Tag McLaren 100x5r ausschau.
Habe selbst zwei davon am laufen und die sind mit kompletten Mono Aufbau (inkl. eigener Trafos!) doch ne andere Hausnummer als Rotel.
Die letzten gingen bei ebay für gerade mal 650€ weg.
Ich glaube nicht wirklich das es an den Lautsprechern liegt. Deren Sinusleistung ist vier mal so hoch wie die des Marantz.
Ich hatte vorher dad Theater 8 und hatte mit den Frontlautsprechern noch viel früher Kompression.
Die Leistung in Stereo war auch echt bescheiden. Mit den M1000FCR macht auch stereo hören wirklich spass.
Wenn man zum Test auf Stereo umschaltet merkt man kaum einen Unterschied, vorausgesetzt man sitzt in der Mitte.
Habe für die drei M1000 gerade mal 1500€ bezahlt, NEU!!


Welche Jamos hast Du denn?

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Pioneer Susano: Wer hat ihn schon gehört?

Beitrag von jonesy » Freitag 7. Februar 2014, 13:11

Moin,
ob es ein Receiver oder Vollverstärker ist, sollte egal sein, mich wunderte nur über die Aussage, das der Klangkarakter hauptsächlich an der Vorstufe gemessen wurde !
Ich nehme dann an, das die Marantz rein als Vorstufe genutzt wurde !?
Das die eingebauten Endstufen genug Leistung liefern, glaube ich ja, nur sagt diese Angabe rein gar nichts über den Klang aus !

Eckart

Helpmo
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 00:01

Re: Pioneer Susano: Wer hat ihn schon gehört?

Beitrag von Helpmo » Freitag 7. Februar 2014, 13:20

Hi
Benutze ihn als Receiver. In einem Test wurde herausgefunden das er bei extremer Lautstärke anstrengend klingt. Dann wurde das an einer anderen Endstufe mit dem selben Resultat getestet.
Daher liegt es nahe das es wohl an der Vorstufe liegt.

Über den Klang des Receivers kann ich nicht meckern. Er klingt toll. Bin halt nur im Pegel limitiert


LG

Benutzeravatar
HighEndHarry
Beiträge: 495
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:31
Wohnort: Chiemgau

Re: Pioneer Susano: Wer hat ihn schon gehört?

Beitrag von HighEndHarry » Freitag 7. Februar 2014, 13:42

@habi: jedem das seine. Mich stört nur, dass man hier ausser dem Lex Lobgedudel fast nichts mehr anderes liest, wo es aber doch einige Alternativen gibt. Ich kenne jetzt auch Dein Equipment nicht, aber ich denke steigern kann man sich immer :wink: .

@Jedi: ich meinte gar nicht meine ARCAM, obwohl ich mit meiner AV 888 sehr zufrieden bin und höchstwahrscheinlich auf den Nachfolger updaten werde. Spontan hatte ich bspw. an ADA gedacht.

Gruß,

Harry
"Das Bessere ist stets der Feind des Guten" - Voltaire

HeroPleXx

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Pioneer Susano: Wer hat ihn schon gehört?

Beitrag von The Jedi of Bass » Freitag 7. Februar 2014, 15:19

In Der ADA wuerde ich auch entsprechendes Potential sehen, leider auch noch nicht im Vergleich gehört .

Ich kann verstehen, dass die Lex Lobhudelei nach aussen hin nervt, aber Tatsache ist auch, dass es bisher die beste praktisch gehörte Vorstufe bei uns ist. Und in der Vereinsmeierei gehoeren gewisse "Standards" mit rein, gleich und gleich gesellt sich halt gern :wink:

Da bei mir das Kino eh komplett in Einzelteile zerlegt ist, kann ich gerne mal mit meiner Lex vorbeikommen und wir machen einen (nicht wissenschaftlichen) Test. Dein Kino interessiert mich mal sehr :wink:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
HighEndHarry
Beiträge: 495
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:31
Wohnort: Chiemgau

Re: Pioneer Susano: Wer hat ihn schon gehört?

Beitrag von HighEndHarry » Freitag 7. Februar 2014, 16:25

Merci für's Angebot. Hatte schon eine MC12 hier im Vergleich, von daher können wir uns den Aufwand sparen. Aber Du bist natürlich jederzeit gerne willkommen, Dir das HeroPleXx mal anzuschauen und vor allem anzuhören :) .


Passt schon, ich versteh' das schon und finde ja selbst dass das Teil richtig gut klingt. Manchmal hat man eben nur den Eindruck, dass es keine Alternativen gibt - das sehe ich bspw. anders. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.

Aus meiner Sicht kann man auf dem Klangniveau der Lex eh nicht mehr davon sprechen ob etwas besser oder schlechter klingt. Die Nuancen sind anders und damit ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks.


Gruß,

Harry
"Das Bessere ist stets der Feind des Guten" - Voltaire

HeroPleXx

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Pioneer Susano: Wer hat ihn schon gehört?

Beitrag von z3000 » Freitag 7. Februar 2014, 17:53

Meine Meinung ist ,,wenn man eine Lex im Heimkino betreibt mit den richtigen LS und einen halbwegs
vernünftigen raum was soll da noch besser klingen ?

Surround Feld Logic7 einfach genial Dynamik genial Räumlichkeit genial Auflösung genial .
Natürlich wird es auch Vorstufen geben die nahe an einer MC12 herankommen aber die haben
kein Logic7 und das ist ja was mich und auch viele andere daran sehr begeistert .

Aber alles Geschmacksache .

Gruß Stefan

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Pioneer Susano: Wer hat ihn schon gehört?

Beitrag von The Jedi of Bass » Freitag 7. Februar 2014, 18:12

Besser klingen ist eben relativ. Ich habe oft gedacht, ich bin fertig. Dann habe ich wieder was woanders gehört und man musste wieder aufrüsten :wink:
Ich denke, die Aussage, dass auf dem Level eher der Geschmack entscheidet als technische Unzulänglichkeiten, wie es etwa bei Billig Produkten zu finden wäre, ist doch wirklich gut.
Am Ende hat halt jeder andere Kriterien, mit welchem man perfekt für sich definiert. So bleibt die Artenvielfalt erhalten :thumbsup:
Ansonsten müsste man sagen können, BMW ist besser als Mercedes oder umgekehrt, aber auch da bleibt es eine Kriterienfrage.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Pioneer Susano: Wer hat ihn schon gehört?

Beitrag von jonesy » Freitag 7. Februar 2014, 18:27

Ich habe ja schon mal beschrieben was es bei einer Lexicon, klanglich an Nachteil geben kann :) aber eben nur kann :wink:

Wenn man erstmal Lex verstrahlt ist wird es schwer davon los zu kommen :w000t:

Aber ich glaube wir schweifen zu stark vom thema ab :police:

Eckart

Doria
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 21:14

Re: Pioneer Susano: Wer hat ihn schon gehört?

Beitrag von Doria » Freitag 7. Februar 2014, 19:30

Lexicon Virus ... :w000t:

Ich habe schon sehr viel getestet ... Anthem DV2,Denon avp, cary Audio, Pioneer,Onkyo,und und und.Ist alles ok gewesen.

Ader,die Lexicon hat mich immer wieder zurück geholt !

Für mich gibt es erstmal nicht's besseres.( Ist alles Geschmacksache.)

Gruß igi

meierling
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 09:43

Re: Pioneer Susano: Wer hat ihn schon gehört?

Beitrag von meierling » Freitag 7. Februar 2014, 19:47

Ihr Lieben - einschliesslich habi und Stefan.....

bin ja selber Lexicon Fan - wie Stefan heute erleben durfte-und habi(wolfram) weiss

zurueck zum Thema, oder :group:
schoenes Wochende

Benutzeravatar
Karlknurr
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 00:13

Re: Pioneer Susano: Wer hat ihn schon gehört?

Beitrag von Karlknurr » Freitag 7. Februar 2014, 21:04

Helpmo hat geschrieben:
Ich glaube nicht wirklich das es an den Lautsprechern liegt. Deren Sinusleistung ist vier mal so hoch wie die des Marantz.
Ich hatte vorher dad Theater 8 und hatte mit den Frontlautsprechern noch viel früher Kompression.
Die Leistung in Stereo war auch echt bescheiden. Mit den M1000FCR macht auch stereo hören wirklich spass.
Wenn man zum Test auf Stereo umschaltet merkt man kaum einen Unterschied, vorausgesetzt man sitzt in der Mitte.
Habe für die drei M1000 gerade mal 1500€ bezahlt, NEU!!


Welche Jamos hast Du denn?
Verstehe jetzt nicht so ganz was die Sinusleistung damit zu tun haben soll, kannst du mir das vielleicht erklären? :hmmm:
Bei mir habe ich Lautsprecher aus der 07er Serie im Einsatz, sind 4x707i und 1x507a.

Helpmo
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 00:01

Re: Pioneer Susano: Wer hat ihn schon gehört?

Beitrag von Helpmo » Samstag 8. Februar 2014, 00:12

Ich denke wenn die T10 Fronts mit 540W Sinus und 720w max. angegeben sind könnten sie eher mehr Saft vertragen. Die 20cm Tieftöner schwingen selbst bei hoher Lautstärke kaum.
Da waren die Tieftöner des T8 schon ganz schön schwer am Arbeiten bei den Pegeln.
Ich denke ich brauche mehr Leistung...

Antworten