Front High Lautsprecher im Heimkino

Antworten
AbsolutBlue
Beiträge: 414
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 19:06

Front High Lautsprecher im Heimkino

Beitrag von AbsolutBlue » Sonntag 13. April 2014, 10:09

Moin Moin,

Hat jemand Hörerfahrungen mit Front High Lautsprechern mit Filmsound?
Desöfteren sieht man die Dinger nun in vorgestellten Heimkinos.

Meine frage ist ob es sich lohnt front Highs einzusetzen für Film Sound!?
Was bewirken diese speaker?

Kommt denn aus den speakern denn ordentlich was raus mit den vorhandenen Sound aufpolierer Programmen von Dolby oder DTS (diese sind ja in allen avr vorhanden)
Oder ist das nur ein nicht wahrnehmbares laues Lüftchen

Wenn jemand Erfahrung hat kann er sie ja mal posten

Gruß

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Front High Lautsprecher im Heimkino

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 13. April 2014, 10:26

AbsolutBlue hat geschrieben:Moin Moin,

Hat jemand Hörerfahrungen mit Front High Lautsprechern mit Filmsound?
Desöfteren sieht man die Dinger nun in vorgestellten Heimkinos.

Meine frage ist ob es sich lohnt front Highs einzusetzen für Film Sound!?
Was bewirken diese speaker?

Kommt denn aus den speakern denn ordentlich was raus mit den vorhandenen Sound aufpolierer Programmen von Dolby oder DTS (diese sind ja in allen avr vorhanden)
Oder ist das nur ein nicht wahrnehmbares laues Lüftchen

Wenn jemand Erfahrung hat kann er sie ja mal posten

Gruß
Servus,

Hörerfahrungen habe ich jetzt nicht unbedingt, aber einmal durfte ich bei unserem MPHC-Mike seine Front-High und Back anhören.
Die Front high bieten sich an den sog. Dialoglift zu benützen um bei tiefliegenden Fronts die Dialoge noch "oben" zu schieben. Dazu nötig ist vor allen Dingen ein entsprechender AVR der diese "High"-Kanäle auch unterstützt. Aus den zusätzlichen Lautsprechern kommt ganz ordentlich was raus und nicht nur ein laues Lüftlein.
Verantwortlich dafür ist allein das interne Prozessing des jeweiligen AVR`s der aus den vorhandenen 5 bzw. 7 Tonkanälen die zusätzlichen Tonanteile für die "High"-LS herausrechnet. Das Endergebnis kann sich durchaus hören lassen, wobei ich aber lieber für die Zukunft auf Auro3D setzen würde.
Extra der High-LS wegen einen neuen AVR kaufen würde ich mir gut überlegen. Falls ein Neukauf eh ansteht würde ich das auf alle Fälle mal testen.
Gruß

Wolfgang

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Front High Lautsprecher im Heimkino

Beitrag von z3000 » Sonntag 13. April 2014, 10:53

Hallo ,

Also habe damals auch mit Front High rumprobiert mit meiner Onkyo 5507 Vorstufe.

Die Bühne vorn wurde zwar größer aber irgendwie war meine Surround Kulisse nicht mehr so toll .
Was mir auch aufgefallen war ist das nur der Hochton bei den Font High wiedergegeben wurde.

Gruß stefan

AbsolutBlue
Beiträge: 414
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 19:06

Re: Front High Lautsprecher im Heimkino

Beitrag von AbsolutBlue » Sonntag 13. April 2014, 11:06

Hallo Wolfgang,

Mein pioneer sc-lx86 unterstützt ja die Kanäle,einen neuen avr müsste ich nicht kaufen.
Ich erhoffe mir durch diese 2 Kanäle eine größere Front Bühne mit noch mehr mittendrin Gefühl.
Aufgrund meiner raumbeschaffenheit kann ich hinten nur surrounds einsetzen.

Was mir auch aufgefallen war ist das nur der Hochton bei den Font High wiedergegeben wurde.
Ist das kein Full Range Kanal dann oder ist das eine Einstellungs Sache?
Für nur hochton wiedergabe bedarf es nicht eine kompaktbox

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Front High Lautsprecher im Heimkino

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 13. April 2014, 11:09

AbsolutBlue hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

Mein pioneer sc-lx86 unterstützt ja die Kanäle,einen neuen avr müsste ich nicht kaufen.
Ich erhoffe mir durch diese 2 Kanäle eine größere Front Bühne mit noch mehr mittendrin Gefühl.
Aufgrund meiner raumbeschaffenheit kann ich hinten nur surrounds einsetzen.
Ich würde es einfach mal testen. 2 LS finden sich sicher, provisorisch anbringen und austesten.
Gruß

Wolfgang

AbsolutBlue
Beiträge: 414
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 19:06

Re: Front High Lautsprecher im Heimkino

Beitrag von AbsolutBlue » Mittwoch 29. Oktober 2014, 06:40

Bei mir hängen nun Front Highs und ich benutze *DTS Neo X Cinema* als DSP.
Ich bin der Meinung das dieses DSP den Klang am Originalsten zur 5.1 Tonspur wiedergibt.

Die Bühne ist merklich größer geworden und Effekt Geladene Filme machen so nun noch mehr Spass.

Bei DTS HD ist der Effekt am grössten.....wenn ich mal ein Dolby Digital Film schaue muss ich mal zum Dolby DSP schalten wie es sich dann verhält.

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Front High Lautsprecher im Heimkino

Beitrag von mphc » Freitag 31. Oktober 2014, 19:37

Servus,
also ich persönlich möchte meine nicht mehr missen. Sicherlich hat das ganze nix mehr mit reinem 5.1 zu tun, aber der Spaßfaktor ist schon enorm und das liebe ich :thumbsup:
Die Effekt Kulisse ist genial, habe das wieder extrem bei der neuen Lichtmond 3 gemerkt. Da kann man nur staunen.

MfG. Mike
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

SeidigerMarc
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 10:59

Re: Front High Lautsprecher im Heimkino

Beitrag von SeidigerMarc » Dienstag 24. Februar 2015, 15:50

AbsolutBlue hat geschrieben: Mein pioneer sc-lx86 unterstützt ja die Kanäle,einen neuen avr müsste ich nicht kaufen.
Ich erhoffe mir durch diese 2 Kanäle eine größere Front Bühne mit noch mehr mittendrin Gefühl.
Aufgrund meiner raumbeschaffenheit kann ich hinten nur surrounds einsetzen.
Ich habe momentan auch "nur" sourrounds, überlege das aber zu erweitern, daher würde mich immer diese "Raumbeschaffenheit" interessieren. Vor allem ob es da bzgl. Onkyo, Pioneer, Teufel und Marantz dahingend Unterschiede gibt was reine Front Higher angeht bzgl. Untergeschössiger Räume mit Fenster... (Achtung, Anfänger am Werk^^)

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Front High Lautsprecher im Heimkino

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 24. Februar 2015, 15:59

SeidigerMarc hat geschrieben:
AbsolutBlue hat geschrieben: Mein pioneer sc-lx86 unterstützt ja die Kanäle,einen neuen avr müsste ich nicht kaufen.
Ich erhoffe mir durch diese 2 Kanäle eine größere Front Bühne mit noch mehr mittendrin Gefühl.
Aufgrund meiner raumbeschaffenheit kann ich hinten nur surrounds einsetzen.
Ich habe momentan auch "nur" sourrounds, überlege das aber zu erweitern, daher würde mich immer diese "Raumbeschaffenheit" interessieren. Vor allem ob es da bzgl. Onkyo, Pioneer, Teufel und Marantz dahingend Unterschiede gibt was reine Front Higher angeht bzgl. Untergeschössiger Räume mit Fenster... (Achtung, Anfänger am Werk^^)
Servus,

ich persönlich stehe eher kritisch zu diesen "Aufpolierern" obwohl ich mit Logic7 auch einen hab :wink: . Ist halt alles Geschmackssache.
Was meinst du mit "nur" Surrounds, Raumbeschaffenheit und untergeschössiger Räume?
Gruß

Wolfgang

AbsolutBlue
Beiträge: 414
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 19:06

Re: Front High Lautsprecher im Heimkino

Beitrag von AbsolutBlue » Dienstag 24. Februar 2015, 16:12

Ich Benutze ja jetzt seit einiger Zeit die Front heights.
Als DSP nutze ich nur noch Dolby PLIIZ, das bietet die meiste Bühne.

Kaufen aber würde ich mir Lautsprecher nicht extra.

Ob es da Unterschiede gibt bzgl diverser AVR Hersteller gibt keine Ahnung

SeidigerMarc
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 10:59

Re: Front High Lautsprecher im Heimkino

Beitrag von SeidigerMarc » Dienstag 24. Februar 2015, 16:33

wolfmunich hat geschrieben:
SeidigerMarc hat geschrieben:
AbsolutBlue hat geschrieben: Servus,
ich persönlich stehe eher kritisch zu diesen "Aufpolierern" obwohl ich mit Logic7 auch einen hab :wink: . Ist halt alles Geschmackssache.
Was meinst du mit "nur" Surrounds, Raumbeschaffenheit und untergeschössiger Räume?
Mir gehts um die Frage "Einzelkomponenten" oder "Komplettsysteme", so zumindest habe ich das verstanden. Und mit Raumbeschaffenheit meine ich, und ob eine bestimmte Art Raum (Holz, Keller=untergeschössiger Raum, Dachgeschoss, Wandbeschaffenheit, Fenster etc.pp) die Kauf- und Installationsentscheidung beeinflusst. Arbeite mich zwar gerade in die techn. Details ein, aber so ganze ohne Kontext... ; )

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Front High Lautsprecher im Heimkino

Beitrag von Kreuzi » Dienstag 24. Februar 2015, 16:56

Servus,
SeidigerMarc hat geschrieben:bestimmte Art Raum (Holz, Keller=untergeschössiger Raum, Dachgeschoss, Wandbeschaffenheit, Fenster etc.pp) die Kauf- und Installationsentscheidung beeinflusst
Jeder Raum ist anders. Aber beim Gerätekauf hab ich noch nie auf den Raum aufgepasst. Wichtig ist, dass der Rum akustisch in Ordnung gebracht wird.

VG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Antworten