Lexicon MC12EQ Probleme

Antworten
bluesman1306
Beiträge: 8
Registriert: Montag 21. April 2014, 13:39

Lexicon MC12EQ Probleme

Beitrag von bluesman1306 » Donnerstag 29. Mai 2014, 02:22

Hallo,

bin brandneu in diesem Forum, bräuchte aber dringend eure HIlfe.

Meine Lexicon MC12EQ habe ich bereits 2x erfolgreich mit "einem" Behringer EMC8000 und einem vorgeschaltetem Prenus Studio pult, das als Mic Vorverstärker
fungiert eingemessen und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Leider war ich der Meinung ich müsste aufgrund eines Endstufenwechsels erneut einmessen :confused2:

Ich habe jetzt bestimmt schon 30 Messungen hinter mir, bei denen der Mikro Check erfolgreich asolviert wurde und auch die RoomEQ Einmessung wunderbar durchlief
und mit "Done" beendet wurde. Leider wird der RoomEQ aber nicht aktiviert und er verlangt nach einem erneuten Einmessen....

Würde mich über jede Hilfe sehr freuen :beer2:
Dreh sonst noch langsam durch...

Danke schon im Voraus.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Lexicon MC12EQ Probleme

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 29. Mai 2014, 07:44

Servus,

hast Du die HD oder B Version?
Gruß

Wolfgang

bluesman1306
Beiträge: 8
Registriert: Montag 21. April 2014, 13:39

Re: Lexicon MC12EQ Probleme

Beitrag von bluesman1306 » Donnerstag 29. Mai 2014, 09:24

Oh, sorry...

Es handelt sich um eine MC 12 ohne B. SW Version 5.00

Was ich vergessen hatte zu erwähnen : das mikro wird immer erst
Erkannt wenn ich beim silent Check drauf klopfe oder es
Leicht Anblase.... Hatte den Tipp mit dem Heizlüfter, hier im forum,
Bereits gelesen ;-).
Der Mik Check wird dann mit Ok abgeschlossen.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Lexicon MC12EQ Probleme

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 29. Mai 2014, 09:35

bluesman1306 hat geschrieben: Leider wird der RoomEQ aber nicht aktiviert und er verlangt nach einem erneuten Einmessen....
Meinst Du der RoomEQ wird automatisch aktiviert? Kannst du die Option RoomEQ im Setup nicht anwählen?
Gruß

Wolfgang

bluesman1306
Beiträge: 8
Registriert: Montag 21. April 2014, 13:39

Re: Lexicon MC12EQ Probleme

Beitrag von bluesman1306 » Donnerstag 29. Mai 2014, 09:48

Das ist es ja. Der room eq steht auf off, obwohl die Messung normal durchlief.
Will ich ihn anwählen, kommt nur "perform room eq" o. Ähm.

Hab ich irgendwas vergessen zu bestätigen, nach der Messung?
Bin echt mit meinem Latein am Ende. Selbst einen werksreset hab ich schon probiert

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Lexicon MC12EQ Probleme

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 29. Mai 2014, 18:24

Es ist schwierig, da was zu raten. Jedenfalls habe ich keine direkte Idee. Zugriff auf ein offiziell geliefertes Mikrofon hast Du aber nicht, oder? Um zumindest erst mal ein externes Mikro Problem auszuschließen, weil da hilft nur systematische Fehlersuche.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

bluesman1306
Beiträge: 8
Registriert: Montag 21. April 2014, 13:39

Re: Lexicon MC12EQ Probleme

Beitrag von bluesman1306 » Donnerstag 29. Mai 2014, 20:09

Hallo,

Danke für den Tipp! An das Mikro hab ich noch nicht gedacht,
Da das Pult mir ja Pegel anzeigt. Auch den Mic Check hat es
Ja anstandslos bestanden.

Was mir sehr helfen würde, wäre eine kleine Checkliste,
Wie es bei euch immer funktioniert. Also quasi eine kleine
Schritt für Schritt Anleitung. Dann könnte ich jeden Schritt bzw Klick
Überprüfen. Ich will nicht ausschließen, dass doch irgendein
Menüpunkt oder eine vergessene Bestätigung mein Problem verursacht.

Leider komme ich nach über 5h Fehlersuche alleine nicht mehr
Weiter :(

Vielen lieben Dank schonmal für eure bisherige und hoffentlich
Noch folgenden Beiträge :-)

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Lexicon MC12EQ Probleme

Beitrag von z3000 » Donnerstag 29. Mai 2014, 20:26

Hallo ,

Also , messe immer mit 4 Mikros .

Im Setup der MC12 alles auf THX einstellen
Mikros anschließen und am Sitzplatz aufstellen.
Dann Mikro Erkennung wählen wenn alle OK dann Messung starten.

Fertig .

Bei meinen Messungen werden auch die Lautsprecher abstände genau ermittelt hatte eigentlich
noch keine Probleme mit den Messungen außer das schon mal ein Mikro nicht erkannt wurde beim
1. mal und einmal war es das Mikro selber es wurde nicht erkannt weil es defekt war hab es gegen
ein neues ersetzt und alles war wieder gut.

Gruß Stefan

bluesman1306
Beiträge: 8
Registriert: Montag 21. April 2014, 13:39

Re: Lexicon MC12EQ Probleme

Beitrag von bluesman1306 » Freitag 30. Mai 2014, 01:18

Hab es eben nochmals mit dem THX Setup probiert.
Gleiches Problem: Room EQ wird mit "Done" abgeschlossen, aber wird nicht gespeichert.
Distances schließt allerdings auch immer mit ERROR ab. Eventuell passt da doch was nicht mit den Pegeln!?

Frage: Gibt es eventuell im Inneren der MC12 irgendwelche Knopfzellen, die den Speicher halten?
Ähnlich wie auf einem Mainbord?

Andere Frage: Ich benutze als Adapter 3.5mm stereo klinke auf xlr. Sind die orginal Mics mit einer Stereo oder Monoklinke versehen?


....und nein, so schnell gebe ich nicht auf :wink:

bluesman1306
Beiträge: 8
Registriert: Montag 21. April 2014, 13:39

Re: Lexicon MC12EQ Probleme

Beitrag von bluesman1306 » Freitag 30. Mai 2014, 01:24

Würde jemand eventuell, natürlich gerne gegen entsprechende Entlohnung, sein Lexicon AKG Set ausleihen?

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Lexicon MC12EQ Probleme

Beitrag von z3000 » Freitag 30. Mai 2014, 02:43

Die Lexicon Mc 12 wurde als eine absolute Heimkino Maschine gebaut und dazu gehört auch der Room EQ der
Lex. mit den dazu gehörigen Mics von AKG . Warum werden da irgend welche Behringer vorgeschaltet oder ähnliches ?

Ich habe die Lex. Kombi jetzt fasst 3 Jahre und ab dem ersten Tag war ich vollauf begeistert vom Lexicon Sound
und dem Room Eq diesen Sound habe ich vorher nie in meinem Heimkino mit anderer Elektronik erleben dürfen .

Natürlich habe ich in der zeit auch mein Heimkino optimiert aber das in form von Lautsprecher Wechsel und Akustik
Maßnahmen , danach wieder mit dem Room Eq der Lex. eingemessen und ich kann sagen das ich im mom. sehr
zu frieden bin und meinen Sound gefunden habe .

Wo kommst du eigentlich her ?

Gruß Stefan

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Lexicon MC12EQ Probleme

Beitrag von wolfmunich » Freitag 30. Mai 2014, 08:10

Servus,
bluesman1306 hat geschrieben: Distances schließt allerdings auch immer mit ERROR ab. Eventuell passt da doch was nicht mit den Pegeln!?
Ich denke mal es liegt auch an den von dir verwendeten Mikros. Sobald ein ERROR vorliegt wird auch nicht gespeichert.
bluesman1306 hat geschrieben:....und nein, so schnell gebe ich nicht auf :wink:
Das will ich doch hoffen, auch wenn ich nocht weiss wer du überhaupt bist. :wink:
Gruß

Wolfgang

Doria
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 21:14

Re: Lexicon MC12EQ Probleme

Beitrag von Doria » Freitag 30. Mai 2014, 11:54

Hi,

Ich würde auch nur mit den Original mic's arbeiten. Behringer würde ich auch entfernen .....

Gruß igi

Benutzeravatar
Karlknurr
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 00:13

Re: Lexicon MC12EQ Probleme

Beitrag von Karlknurr » Sonntag 1. Juni 2014, 18:39

Und konntest du das Problem inzwischen lösen?

Eulenbaby
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 10:10

Re: Lexicon MC12EQ Probleme

Beitrag von Eulenbaby » Montag 2. Juni 2014, 20:58

Karlknurr hat geschrieben:Und konntest du das Problem inzwischen lösen?
Ist das Problem gelöst? Würde mein Micro Set zur Verfügung stellen! :confused:

bluesman1306
Beiträge: 8
Registriert: Montag 21. April 2014, 13:39

Re: Lexicon MC12EQ Probleme

Beitrag von bluesman1306 » Dienstag 3. Juni 2014, 13:45

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe es endlich geschafft :mml:

Die Lösung war ein Hard Reset wie es im Service Manual beschrieben ist. Ein normaler Reset, wie im User Manual beschrieben, hatte ich bereits erfolglos mehrmals wiederholt.
Danach wurden mein Mikro einwandfrei erkannt und das Einmessen hat auf Anhieb funktioniert.

Seltsamerweise haben sich meine Einstellungen "nicht" zurück gesetzt. Aber es hat sich klanglich einiges getan!

Der Bass ist deutlich schlanker. Es wirkt alles dynamischer und die Rear Speaker sind lauter!

Ich schätze, da hat Softwareseitig so einiges nicht gepasst bei mir...na ja, jedenfalls läuft mein Baby wieder und ich bin überglücklich :popcorn:

bluesman1306
Beiträge: 8
Registriert: Montag 21. April 2014, 13:39

Re: Lexicon MC12EQ Probleme

Beitrag von bluesman1306 » Dienstag 3. Juni 2014, 13:52

Eulenbaby hat geschrieben:
Karlknurr hat geschrieben:Und konntest du das Problem inzwischen lösen?
Ist das Problem gelöst? Würde mein Micro Set zur Verfügung stellen! :confused:

Hab es eben erst gelesen. Vielen lieben Dank für dein Angebot :hug:

Antworten