AV-Receiver oder Vor-/Endstufen Kombi

Antworten
Benutzeravatar
hellglassy
Beiträge: 711
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 16:31
Wohnort: Münchner Westen

AV-Receiver oder Vor-/Endstufen Kombi

Beitrag von hellglassy » Donnerstag 11. September 2014, 14:02

Ich benötige mal Eure Meinung.

Derzeit laufen meine Klipsch LS an zwei Rotel Endstufen die an einem Yamaha RX-A2010 AV Receiver angeschlossen sind.

Aufgrund von meiner kleinen Raumgröße und dem Wunsch nach einem Update bin ich am Überlegen ob ich weiter auf einen Vorstufe warte die mir gefällt oder ob ich die Rotel Endstufen verkaufe und auf einen neuen AV Receiver setzt.

Momentan gefallen mir der Yamaha RX-A3040 oder der Marantz SR7009 ganz gut.

Die Leistung von beiden Geräten sollte ausreichend sein für das derzeitige 7.2 Setup.

Als reine Vorstufe habe ich die Marantz AV7701 im Auge die derzeit für 1000€ zu bekommen ist.

Welche Vorteile habe ich durch eine Vor-Endstufen Kombination bzw. welche Nachteile bringt ein reiner AV Receiver mit sich?

Was meint Ihr dazu?

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: AV-Receiver oder Vor-/Endstufen Kombi

Beitrag von z3000 » Donnerstag 11. September 2014, 15:02

Hallo ,

als ich damals von meinem Onkyo AV Receiver auf die Onkyo Vor u. Endkombi umgestiegen bin hatte ich mehr
Wums und die Kanaltrennung war auch besser .

Der grosse Sprung Klanglich kam als ich mir die Lexicon MC 12 Vorstufe zugelegt hatte .

Gruß Stefan

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: AV-Receiver oder Vor-/Endstufen Kombi

Beitrag von mphc » Donnerstag 11. September 2014, 15:04

Servus Basti,
also ich würde mir den neuen Yamaha RX-A3040 holen. Der ist ja Atmos fähig und von der Leistung reicht der allemal für Deine Raumgröße. So wie man liest, ist das ja ein top Gerät. Vor und Endstufen Kombi würde ich mir auch holen wenn ich ein größeres Kino hätte, aber so wie in unserem Fall, denke ich reicht ein normaler AVR doch aus.
Klanglich kann ich es nicht beurteilen, ob der AVR alleine besser spielt als wenn man die Endstufen dranhängt. Aber auch für Deine Klipsch reicht der AVR alleine allemal.

MfG. Mike
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
hellglassy
Beiträge: 711
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 16:31
Wohnort: Münchner Westen

Re: AV-Receiver oder Vor-/Endstufen Kombi

Beitrag von hellglassy » Donnerstag 11. September 2014, 15:26

Dolby Atmos habe ich im Hinterkopf. Im hifi-forum hat sich schon jemand 4 Klipsch RS-42 II an die Decke gehängt. In Verbindung mit einer Vorstufe würde ich bei 7.2.4 Setup zwei weitere Rotel 2-Kanal Endstufen benötigen.

Welche Leistung bleibt pro Kanal übrig wenn ich an einem RX-A3040 ein 7.2.4 Setup betreibe?

Hat jeman ein Bild wie die vier oder zwei Deckenlautsprecher angeordnet werden sollen? Auf der Onkyo HP sieht es so aus wie wenn die hinteren hinter dem Hörplatz angebracht werden. Die vorderen im ersten drittel des Raumes und alle in einer linie mit den Front LS. Kommt das so hin?

Wobei die SR und BSR auf Orhöhe sind, das kommt bei mir aber nicht in Frage. Die müssen auf ca. 2/3 der Raumhöhe hängen bleiben.
Atmos.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: AV-Receiver oder Vor-/Endstufen Kombi

Beitrag von heidax » Donnerstag 11. September 2014, 15:57

Hallo,

Ich würde auf alle Fälle auch bei Yamaha bleiben. Die PEQ Einstellungen bieten unglaubliches Potential. Du kannst bei einem Receiver ja auch lediglich die Frontspeaker auf externe Endstufen legen und somit schon mal einiges entlasten, sollte die Leistung des Receivers nicht ausreichen.
Bei mir versorgt der 2067 die Surrounds und Presence und eine 3 Kanal Endstufe Frönt und Center.

Ansonsten ist Lexicon von vorvorvorgestern. :weg: :weg: :weg:

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: AV-Receiver oder Vor-/Endstufen Kombi

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 11. September 2014, 16:00

heidax hat geschrieben:Ansonsten ist Lexicon von vorvorvorgestern. :weg: :weg: :weg:
Du bist ja eine richtige Stänkermaus geworden :lol: :weg:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: AV-Receiver oder Vor-/Endstufen Kombi

Beitrag von heidax » Donnerstag 11. September 2014, 16:03

:beer2:


Auseerdem heisst alt ja nicht schlecht...

Benutzeravatar
hellglassy
Beiträge: 711
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 16:31
Wohnort: Münchner Westen

Re: AV-Receiver oder Vor-/Endstufen Kombi

Beitrag von hellglassy » Donnerstag 11. September 2014, 16:47

Kann man beim 3040 die einzelnen Endstufen abschalten? Das wäre genial. Dann könnten die beiden Rotel weiter verwendet werden und ich würde die die 4 Deckenlautsprecher über den Yamaha laufen lassen.

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: AV-Receiver oder Vor-/Endstufen Kombi

Beitrag von z3000 » Donnerstag 11. September 2014, 18:45

Die Neuen Atmos Geräte müssen erstmal beweisen was sie können . Es nutzt ja nichts wenn da irgendwo 4 Tönchen mehr rauskommen bei 4 Kanälen mehr und alles andere ist so wie es immer war , meisstens ein laues Lüftchen ,,,,Grinzzzzz.

Wünschenswert wäre der Power von Lexicon Logic 7 auf 7 Kanälen in verbindung mit den 4 zusätzlichen Atmos Kanälen.

KANN MIR DAS ABER KAUM VORSTELLEN !

Kein anderes Gerät kam an die Lexicon bisher ran das wurde ja hier auch schon getestet und da werden auch die
4 Höhenkanäle wohl nix nutzen wenn alles andere so bleibt wie es immer war.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Karlknurr
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 00:13

Re: AV-Receiver oder Vor-/Endstufen Kombi

Beitrag von Karlknurr » Donnerstag 11. September 2014, 18:51

The Jedi of Bass hat geschrieben:
heidax hat geschrieben:Ansonsten ist Lexicon von vorvorvorgestern. :weg: :weg: :weg:
Du bist ja eine richtige Stänkermaus geworden :lol: :weg:
Ne ist die MC12 nicht noch viel älter? Gabs da schon den Euro? :tease:

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: AV-Receiver oder Vor-/Endstufen Kombi

Beitrag von mphc » Donnerstag 11. September 2014, 21:16

Servus,
auf der Bluray Disc Seite ist unter "News" ein super Bericht über den neuen Yamaha und Dolby Atmos drinnen.
Auch alle Technischen Daten und so, echt Interessant.
MfG. Mike

http://www.bluray-disc.de/blu-ray-news/ ... d-rx-a3040
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: AV-Receiver oder Vor-/Endstufen Kombi

Beitrag von The Jedi of Bass » Freitag 12. September 2014, 18:58

mphc hat geschrieben:Servus,
auf der Bluray Disc Seite ist unter "News" ein super Bericht über den neuen Yamaha und Dolby Atmos drinnen.
Auch alle Technischen Daten und so, echt Interessant.
MfG. Mike

http://www.bluray-disc.de/blu-ray-news/ ... d-rx-a3040
Als ich damals die Top Highend Super Duper Millionenfach Testsieger Onkyo Top Vorstufe gekauft habe, dachte ich auch, super technische Daten. Nur leider hat die MC1 die trotzdem versenkt.

Dennoch hoffe ich, dass das Yamaha Teil ordentlich ist. Bei Papsi hat sich die Vorstufe schon mal ganz gut angehört, werde auf die kommende Abnahme sehr gespannt :w000t: :w000t: :w000t:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Antworten