AVR Einstellen

Antworten
Muhlack
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 2. August 2014, 00:25
Wohnort: Rosenheim

AVR Einstellen

Beitrag von Muhlack » Freitag 26. September 2014, 18:53

Hallo Freunde also ich hbe mal eine frage wie stellt man am besten einen AVR ein.
Ist die Autoeinmessung schon ausreichend?
Was muss man beachten?
Ich hab mein Kino jetzt schon 1 Jahr aber habe mich mit diesem thema noch nicht so auseinander gesetzt,
Ich habte halt immerwieder neu eingemessen wenn was neues dazukam oder oder ein möbelstück oder ähnliches versetzt wurde.

Wollte mich jetzt endlich mal dasmit befassen was ich da so anstellen kann damit.
Wer mein setup noch nicht kennt.

Pioneer VSX-922-S AV-Receiver


3D-fähiger 7.1-Kanal AV-Receiver mit HDMI 1.4a und HD-Audio; max. Ausgangsleistung RMS: 7x 150 Watt (1 kHz, 6 Ohm)
Dekodierung von Dolby TrueHD, Dolby Pro Logic IIz, DTS-HD Master Audio und DTS 96/24; Intelligente Lautsprecherkalibrierung (Advanced MCACC)
AV Navigator (interaktive Bedienungsanleitung und Konfigurations-Assistent für PC und als App.), Multi Zone Audio (Zone 2)
AirPlay; Internetradio; DLNA, Digital Direct-Verbindung mit Ihrem iPod, iPhone oder iPad
Lieferumfang: VSX-922-K AV-Receiver Silber, lernfähige IR-Fernbedienung, Einmessmikrofon, iPod-Anschlusskabel

Lautsprecher

Heco Victa serie auch der subwoffer ist der Heco victa 251A

meiner meinungnach die bessten im preisleistungsverhälltniss für einsteiger

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: AVR Einstellen

Beitrag von mphc » Freitag 26. September 2014, 19:15

Servus,
mit sicherheit kein schlechter AVR in der Einstiegsklasse. Ich würde manuell einmessen, Abstände rausmessen und manuell einpegeln. Die Einmessprogramme sind zwar für jemanden der sich garnicht auskennt gut, aber sonst auch nix. Vor langer Zeit hab ich auch mal viel auf so ein Einmessprogramm gehalten, aber dann bin ich auch drauf gekommen wie gut man es manuell besser machen kann. Manuell hast Du viel mehr möglichkeiten am Klang was zu ändern. Probiers einfach mal aus.
MfG. Mike
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: AVR Einstellen

Beitrag von wolfmunich » Freitag 26. September 2014, 19:50

Servus,

bist du mit automatischen Einmesssystem unzufrieden? Aber wie Mike schon sagte einfach mal manuell einmessen und vergleichen was deiner Meinung nach besser passt.
Dazu brauchst du noch ein Schallpegelmessgerät und schon kann es los gehen.
Gruß

Wolfgang

Muhlack
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 2. August 2014, 00:25
Wohnort: Rosenheim

Re: AVR Einstellen

Beitrag von Muhlack » Freitag 26. September 2014, 21:13

für was denn ein schallmessgerät ? wenn ich immer den selben film laufen lasse oder musik dann sollte das doch gut gehen oder für was ist das gerät dann da ?

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: AVR Einstellen

Beitrag von mphc » Freitag 26. September 2014, 21:47

Mit nem Schallpegelmessgerät stellst Du jeden der einzelnen Lautsprecher im Pegel ein. Alle vorhandenen Lautsprecher sollten den gleichen Pegel (Lautstärke) bringen um ein optimales Klang, Surroundbild zu geben. Wichtig auch, den Subwoofer einzupegeln, der sollte normal so ca. 2-3 db mehr spielen, je nach Geschmack oder stärke vom Bass. Auch wichtig, die optimale Trennfrequenz vom Sub zu finden, je nach größe Deiner Frontlautsprecher. Ich denke mit alleine Deinem Gehör mit Film oder Musik bekommste das nicht so optimal hin.
Ich bin ja öfters in Rosenheim, kann ja mal vorbeikommen mit meinem Pegelmesser und wir können alles genau einstellen wenn Du magst.

MfG. Mike
Zuletzt geändert von mphc am Freitag 26. September 2014, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
TheFroggy
Beiträge: 345
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 00:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: AVR Einstellen

Beitrag von TheFroggy » Freitag 26. September 2014, 21:48

gibts auch als app für smartphone :)
passtscho[ät]franken-online.de

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: AVR Einstellen

Beitrag von wolfmunich » Freitag 26. September 2014, 22:02

Muhlack hat geschrieben:für was denn ein schallmessgerät ? wenn ich immer den selben film laufen lasse oder musik dann sollte das doch gut gehen oder für was ist das gerät dann da ?
Bei einer manuellen Einmessung der Lautsprecher wird das Pegelmessgerät dazu verwendet jeden Lautsprecher mit einer Lautstärke von 75db einzumessen (Subs mit 85db). Im Setupmenü deines AVR wird bei einer manuellen Einstellung ein sog. "rosa rauschen" generiert das du mit Hilfe des Pegelmessgerätes dann auf alle LS mittels des Pegelmessgerätes einstellen kannst.
Die Einmessautomatik macht im Prinzip das Gleiche nur leider geht das manchmal in die Hose.
Gruß

Wolfgang

Muhlack
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 2. August 2014, 00:25
Wohnort: Rosenheim

Re: AVR Einstellen

Beitrag von Muhlack » Freitag 26. September 2014, 22:38

kann man das nicht auch mit einem hochwertigem headset machen und einer software ? dann müsst ich mir ned extra ein gerät kaufen :D
wenn das dringend nötig ist werd ich mir das ding natürlich holen

Benutzeravatar
TheFroggy
Beiträge: 345
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 00:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: AVR Einstellen

Beitrag von TheFroggy » Freitag 26. September 2014, 22:45

das Headset bringt dir doch gar nichts du misst ja wissen ob alleine deine Lautsprecher gleich Laut sind, nim da lieber die APP für Smartphone, DB Meter oder so ähnlich.
passtscho[ät]franken-online.de

Muhlack
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 2. August 2014, 00:25
Wohnort: Rosenheim

Re: AVR Einstellen

Beitrag von Muhlack » Samstag 27. September 2014, 00:04

ist das eigentlich empfindlich genug dafür oder ist das eher nicht so gut ?

Benutzeravatar
TheFroggy
Beiträge: 345
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 00:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: AVR Einstellen

Beitrag von TheFroggy » Samstag 27. September 2014, 00:41

Ich kann mich bisher nicht beschweren, sicherlich ist ein richtiges DB Meter bestimmt besser, aber unterm strich möchte ich ja kein exakte DB Messung durchführen, sondern möchte ich alle meine Lautsprecher gleich laut haben. ;) Besser als per Gehör ist es allemal.
passtscho[ät]franken-online.de

Antworten