t-akustik Manhattan-Skyline-Diffusoren - Nachbau

Antworten
Benutzeravatar
Binap
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 10:55

t-akustik Manhattan-Skyline-Diffusoren - Nachbau

Beitrag von Binap » Donnerstag 30. Oktober 2014, 14:53

Hi HCMs,

Ich versuche mich derzeit an einem Nachbau der t-akustik Manhattan-Skykline-Diffusoren, welche auch über Eure Sammelbestellung zu beziehen waren.

Als Basis für den Selbstbau dienen die 600x600x150 mm 2D-Skyline-Diffusoren von t.akustik, welche aus gehärtetem EPS bestehen. Die quadratischen 50mm-Säulen sind in einem 12 x 12 Feld aufgebaut, wodurch laut Beschreibung ein Wirkungsgrad von ca. 900 - 3250 Hz erreicht wird.

Aus dem hiesigen Baumarkt wurden vorerst zwei Gebinde Knauf Therm EPS-Wärmemedämmplatten 040 DEO dm 100 besorgt (Druckfestigkeit : >100 kPa, Biegefestigkeit >150 kPa). Damit sind die Platten relativ "fest" und damit "tritt- und verformungs"-stabil. Ein Gebinde besteht aus 9 Platten mit jeweils 1000mm Länge, 500mm Breite und 50mm Dicke.
P1010383.JPG
Die Platten sollen dann in zwölf Teile von jeweils 500x150 mm und in zwei Teile von 600x150 mm zugeschnitten werden, um dann ein zusammenhängendes Segment von 600x600x150 mm zu bilden. Die "Skyline" muss natürlich noch mit dem Tapeziermesser in jedes Teil eingeschnitten werden (was wahrscheinlich in etwas Arbeit ausarten wird...)
Die einzelnen Teile sollten dann mit Sprühkleber zusammengeklebt und anschließend mit styroportauglicher Sprühfarbe schwarz eingefärbt werden.

Hier mal die geplante Abfolge der einzelnen Bauteile:

B A F E H D B J C I G A (Teile von oben nach unten gezählt, ergibt dann 12x50mm x 500mm, 600 x 500 mm Grundfläche).
Die beiden Teile 11 und 12 (jeweils 600 x 50mm, entsprechend also 600 x 100 mm Grundfläche) werden dann rechts angesetzt und komplettieren das 600 x 600mm -Segment
Diffusoren_Skizze.jpg

Ich würde mir gerne 8 Stück an meine Decke montieren, oberhalb der beiden Sitzreihen:
P1010385.JPG
P1010384.JPG
Würde das so Sinn machen bzw. wie sind denn Eure bisherigen Erfahrungen mit den Teilen?

Eigentlich heißt es ja immer DEDE wäre besser für Surround also eher keine Diffusoren im hinteren Bereich, und LEDE wäre eher für klassisches Stereo die erste Wahl.
Bin jetzt wieder etwas verunsichert. Allerdings hab ich als Surrounds und Back-Surrounds eh Dipole/Bipole im Einsatz. Gerade dort sollten doch dann Skylines an der Decke eher einen Vorteil bringen, oder irre ich mich da?

Wäre schön, wenn jemand eine Aussage machen könnte.

Leider bin ich immer noch selbst sehr messfaul und konnte mich noch nicht aufraffen mein Binaptikum mal auszumessen...

Binap
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten