Akustische Probleme / Akustiker Ergebnisse S.3

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Akustische Probleme / Suche dringend Hilfe!

Beitrag von The Jedi of Bass » Freitag 10. April 2015, 17:13

Holger hat geschrieben:Ohne zu wissen welchen du engagiert hast und ohne dieser Person nahe treten zu wollen:

Lass dir keinen überteuerten Akustik-Scheissdreck andrehen! :hmmm:

Wenn ich sehe was manche "Akustiker" ihren Kunden für ein Zeugs verkaufen an fertigen Produkten - und welche Eigenschaften diese dann angeblich haben sollen - da könnte ich echt ausrasten. :grant:

Und die Kunden, in bestem Glauben einen Fachmann eingekauft zu haben, vertrauen der ganzen Geschichte natürlich auch blind.


Ich will dich jetzt nicht verunsichern, warten wir erst einmal ab was der Akustiker bei dir macht und dir empfiehlt - zur Not kannst du ja hier quer fragen über Sinnhaftigkeiten, bevor du in fertige Module investierst. :beer2:
Holger, Expertenwissen und Dienstleistung ist auch etwas wert, da muss ich jetzt mal eine Lanze brechen für die Beratung im Allgemeinen (und nein, ich komme nicht aus diesem Bereich).
Und ja, natürlich gibt es schwarze Schafe wie in jeden anderem Dienstleistungssektor auch.
Ein kleines Heinkino all in kostet mindestens 10k€, die größeren das zigfache. Jemand mit Anspruch, dass es geil klingen soll, kommt um Akustik nicht herum. Jetzt kann man dann wie Du machen und sich alles selber aneignen. Und ich finde diesen Weg gut und Respekt von mir an jedem, der Akustik gut versteht. Nur nicht jeder hat da Lust drauf oder kann es, dafür gibt es dann Menschen, die einem gegen Geld helfen. Darum finde ich diesen Weg auch gut.

Wenn jetzt natürlich rauskommt, man soll 4000€ RTS Akustikelemente verbauen für 1000€ Lautsprecher, dann passt das natürlich nicht.

Selbst ich (denn bei dem Thema bin ich nicht mehr ganz grün um die Ohren) habe mir meine eigene akustische Planung von Jochen Veith abnehmen und optimieren lassen. Das Geld war mehr als gut investiert. Alles eine Frage des Anspruches.
DonKuahn hat geschrieben:Hab jetzt nen Akustiker engagiert... hab die Schnauze voll!
Von wem oder was hast Du denn die Schnauze voll?
Die Grafiken per Ferndiagnose zu interpretieren ist quasi ein Glücksrad. Ich kenne Deinen Raum nicht, Dein Equipment nicht, Deine Erwartungen nicht. Sachen die für mich gut klingen, können für Dich schlecht klingen und umgekehrt.
Deswegen hatte ich Dir ja sogar angeboten, dass ich mal vorbeikomme.
Jetzt hast Du aber die Schnauze bereits voll, dass ist bei diesem tollen Hobby leider sehr schade. Also ich betreibe die ganze Sache schon seit vielen, vielen Jahren und lerne immer noch dazu. Will sagen, habe Geduld, mein junger Padawan :grin:
Die Entscheidung mit dem Akustiker ist eine gute Sache gewesen meiner Meinung nach.
Insbesondere nach dieser Aussage:
Ich habe nur einfach keine Zeit mich da jetzt tagelang einzulesen, selber rum zu pfuschen usw.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
DonKuahn
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 17:51
Wohnort: München

Re: Akustische Probleme / Suche dringend Hilfe!

Beitrag von DonKuahn » Freitag 10. April 2015, 18:07

The Jedi of Bass hat geschrieben:
DonKuahn hat geschrieben:Hab jetzt nen Akustiker engagiert... hab die Schnauze voll!
Von wem oder was hast Du denn die Schnauze voll?
Die Grafiken per Ferndiagnose zu interpretieren ist quasi ein Glücksrad. Ich kenne Deinen Raum nicht, Dein Equipment nicht, Deine Erwartungen nicht. Sachen die für mich gut klingen, können für Dich schlecht klingen und umgekehrt.
Deswegen hatte ich Dir ja sogar angeboten, dass ich mal vorbeikomme.
Jetzt hast Du aber die Schnauze bereits voll, dass ist bei diesem tollen Hobby leider sehr schade. Also ich betreibe die ganze Sache schon seit vielen, vielen Jahren und lerne immer noch dazu. Will sagen, habe Geduld, mein junger Padawan :grin:
Die Entscheidung mit dem Akustiker ist eine gute Sache gewesen meiner Meinung nach.
Insbesondere nach dieser Aussage:
Ich habe nur einfach keine Zeit mich da jetzt tagelang einzulesen, selber rum zu pfuschen usw.
:grin: Jetzt nicht falsch verstehen das Ganze, ich seh das Ganze so.
Ich müsste mich jetzt echt seeehr weit in die Materie einlesen (Dauer: nicht absehbar), dann müsste ich mir Equipment kaufen, dann wieder Zeit in Auswertungen reinstecken usw.
Und wenn ich dann meine ich hätte alles fertig, fällt mir auf das es mir wieder nicht passt und fang wieder von Vorne an?
Nein, also dafür fehlt mir gerade echt die Geduld. Und das hat auch nichts mit euch oder Ferndiagnose oder so zu tun.

Das liegt aber wahrscheinlich eher daran das ich Ende Mai meinen Informatiktechniker fertig mache und mich danach voll auf das gestallten eines Baby-Zimmers konzentrieren muss.
Da kommen dann eher so literarische Werke wie "Wie wechsle ich richtig Windeln" und "Der Super-Papa" auf mich zu.

Deshalb geb ich das jetzt in kompetente Hände weiter. Und preislich hält sich das ja doch in Grenzen.
In diesem Zug werde ich natürlich versuchen mir so viel wie möglich anzueignen, es mir erklären zu lassen und auch zu verstehen was da gemacht wurde.
Die Montagearbeiten etc. werden so oder so durch mich ausgeführt. Desweiteren kann ich so die Zeit nutzen und mir Gedanken über die Klimaanlage im Raum machen.
LG
Andreas

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Akustische Probleme / Suche dringend Hilfe!

Beitrag von The Jedi of Bass » Freitag 10. April 2015, 18:26

Wunderbar, tendenziell bauen die Männer ziemlich viel am Kino im ersten Lebensjahr der eigenen Kinder :wink:
Freue mich schon auf das Ergebnis der Analyse und was Du dann baust und wie das dann klingt :thumbsup: :thumbsup:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 09:30
Wohnort: 75305 Neuenbürg
Kontaktdaten:

Re: Akustische Probleme / Suche dringend Hilfe!

Beitrag von Holger » Samstag 11. April 2015, 08:43

Jedi, ich will die Akustiker auch nicht schlecht reden - und Dienstleistungen kosten nun mal, das ist ganz klar (davon Dienstleistungen zu verkaufen lebe unter anderem ich auch :clap: ).

Und auf keinen Fall sind die Akustiker alle schlecht - und Jochen Veith sowieso nicht (mit Wolfgang Krieger habe ich über unsere FB-Gruppe Kontakt, aber noch kein Kino von ihm gesehen/gehört/Messungen gesehen). Aber mir wurden hier auch Konzepte von "Akustikern" weitergeleitet, bei denen sich dann die Nackenhaare hochstellten - das würde jeder hier mit halbwegs Menschenverstand sofort als Scharlatanerie bezeichnen.

Zudem verkaufen viele Akustiker immer vorgefertige Elemente, unter anderem eben Vicoustic, RTFS etc. Und da fängt es dann für mich an, nicht mehr so toll zu werden. Ich kenne quasi keine fertigen Elemente, die wirklich taugen und die nicht durch Selbstbau mit besserer Wirkung zu ersetzen wären - bei max. 25% vom Kaufpreis der fertigen Elemente. Man muss sich nur mal die Beschreibung der "Sirrah" von RTFS durchlesen - unfassbar für wie dumm die Kunden gehalten werden. Da steht dann was von Diffusor mit Mitteltonabsorber - dabei ist das Dingen nur ein einfacher Reflektor, diffus aufgesplittet und zerstreut wird damit mal garnichts.

Und wenn dann ein Akustiker genau solche Elemente einsetzen und dem Kunden als Diffusoren verkaufen will, dann muss ich ernsthaft an der Kompetenz desjenigen zweifeln.


@DonKuahn
ich kann dich verstehen und kann wirklich nachvollziehen, wenn jemand professionellen Hilfe nutzen will um weiterzukommen anstatt sich selber in die Materie einzuarbeiten. Mit Wolfgang hast du sicherlich auch einen guten Mann an der Hand, dem man vertrauen kann - meine Warnung sollte wie gesagt nicht deiner Verunsicherung dienen, sondern einfach vor dem Kauf unnützer, fertiger und überteuerter Akustikelemente schützen. :beer2:
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Akustische Probleme / Suche dringend Hilfe!

Beitrag von Kreuzi » Samstag 11. April 2015, 09:21

Servus,
Holger hat geschrieben:..... Man muss sich nur mal die Beschreibung der "Sirrah" von RTFS durchlesen - unfassbar für wie dumm die Kunden gehalten werden. Da steht dann was von Diffusor mit Mitteltonabsorber - dabei ist das Dingen nur ein einfacher Reflektor, diffus aufgesplittet und zerstreut wird damit mal garnichts.
.....:
OK, ich gehöre dann zu den komplett Bescheuerten. Ich habe von den SiHHRA's 24 Stück an die Decke montiert. Ich muß zwar wegen meinen Umbau jetzt leider 8 Stück verkaufen, die restlichen 16 Stück bleiben jedoch.

Ich bin nach wie vor von den SiHHRAs total überzeugt. Ich habe diese Dinger damals getestet und war echt erstaunt.... Gänsehaut!!!

Hast Du die Dinger eigentlich schon im Direktvergleich "gehört"? :wink:

schöne Grüße von einen dummen Kunden
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 09:30
Wohnort: 75305 Neuenbürg
Kontaktdaten:

Re: Akustische Probleme / Suche dringend Hilfe!

Beitrag von Holger » Samstag 11. April 2015, 11:03

Moin Kreuzi,

von bescheuerten oder dummen Kunden habe ich nicht gesprochen - sondern dass Kunden vom Händler/Hersteller für dumm gehalten bzw. für dumm verkauft werden. Ein kleiner und feiner Unterschied meiner Meinung nach. :beer2:
Gehört habe ich sie auch noch nicht. Aber a) brauche ich das nicht um die Funktion wie beschrieben in Frage zu stellen und b) betrügt mich mein Ohr permanent (wie jeden von uns), daher vertraue ich meinen Ohren nicht um etwas zu bewerten, sondern vertraue ausschließlich Messungen - ich will mich ja nicht selber betrügen. :wink:

Ohne dass wir uns nun zu sehr im Detail verlieren und ohne diesen thread hier zu zerstören (vielleicht kann man die Diskussion ja auch abtrennen und in einen neuen thread packen), zitiere ich mal die Homepage von RTFS:
SiRRAH vereint die Vorzüge eines Diffusors, eines Bass-/Mitteltonabsorbers und eines lackierten Designelements in einem Objekt.

Diffusor
Ein Diffusor dient dazu, einfallende Schallwellen zu zerstreuen. Die meisten herkömmlichen Diffusoren entfalten ihre volle Wirkung jedoch erst ab einem Abstand von ca. 2,5 m. Bei SiRRAH gelang es, diesen Abstand auf weniger als einen Meter zu verringern. Dadurch kann SiRRAH nahe der Hörposition angebracht werden, beispielsweise zwischen den Backsurrounds um die Räumlichkeit weiter zu steigern.

BASS-/MITTELTONABSORBER
Durch die glatte Variante der BreaCoat Beschichtung wirkt SiRRAH nur im Mittel-/Hochtonbereich als Diffusor. Die Beschichtung wirkt erst unterhalb des Hochtonbereichs schalldurchlässig. Mittlere und tiefe Frequenzen durchdringen die Beschichtung, wo sie der Kern des Moduls absorbiert. Dies ist vor allem an der Wand hinter den Lautsprechern wichtig, da diese rückwärtig mehr Bass als Hochtonenergie abstrahlen. Sirrah sorgen so für eine Entzerrung des Diffusschalls.
Ihr seid doch hier alle raumakustisch schon relativ weit - auch dank eures guten Kontaktes zu Jochen Veith. Wenn man sich nun mal die Beschreibung durchliest, dann kann man nur noch mit dem Kopf schütteln, was da für ein geistiger Müll drin steht, der physikalisch überhaupt nicht funktionieren kann.

Um mal bei der ersten Behauptung zu bleiben, dass die Dinger Diffusoren wären:

Diffusoren sollen Schall räumlich und zeitlich streuen. Die meisten Leute denken an den räumlichen Anteil, aber vergessen vollständig, dass Diffusoren auch zeitlich streuen sollen. Eine ebene Wellenfront wird daher zu verschiedenen Zeiten in verschiedene Richtungen zurückgeworfen und zwar egal aus welcher Richtung die Wellenfront ursprünglich kam. Viele Diffusoren funktionieren wenn der Schall im 90° Winkel auf sie trifft, aber versagen wenn der Schall in einem 30° Winkel auftrifft. Einige Diffusoren streuen räumlich ganz ordentlich, aber sind nicht in der Lage zeitlich richtig zu streuen. Beide Streuungen sind notwendig um ein Schallereignis so aufzubrechen, dass es für das Gehör nicht mehr als Kopie dieses Ereignisses wahrgenommen werden kann.
Diffusor.jpg
Wie sollen die Sirrah nun diese Funktion ausüben ? Antwort: garnicht!

Sie reflektieren den Schall ab einer bestimmten Frequenz (könnte man messen - laut nicht belegter Aussage des Herstellers ab dem Hochtonbereich, darunter dringen die Schallwellen in den "Absorber" ein) - das hat aber mit Diffusion nichts zu tun. Weitere Einzelheiten zu Reflektoren erspare ich uns nun hier erst einmal (da könnte man noch ganze Seiten füllen, wie einfache Reflektoren, Sägezahnreflektoren etc. funktionieren und wozu man sie nutzt, beispielsweise für eine reflektionsfreie Zone am Sitzplatz, kurz RFZ - einfach mal googeln).

Dann geht es weiter mit der Aussage, die Dinger würden als Bass-/Mitteltonabsorber funktionieren. Das stimmt vermutlich auch, die Frage ist nur: mit welcher Wirkung ?

Wir alle wissen doch wie aufwändig es ist den Bassbereich zu absorbieren - welches Material man dazu braucht, wie dick/tief die Absorber sein müssen um irgendwie unter 100hz zu wirken etc. Die Sirrah sind in der Spitze 23cm dick (aber nur wirklich in der Mitte) und fallen dann aufgrund ihrer Bauform stark zu den Seiten ab. Wie sollen hier wirkungsvoll tiefe Frequenzen absorbiert werden ? Antwort: garnicht - einfach unmöglich!

Ist nun fluffiges Material in den Sirrah verbaut (beispielsweise Strömungswiderstand kleiner 6 kPa*s/m²), was es aber nicht ist, dann müsste der Absorber viel größer und tiefer sein, um im Bassbereich zu wirken.
Ist nun kein fluffiges Material im Sirrah verbaut, sondern irgendein Schaumstoff/Basotec/Aixfoarm oder ähnliches, dann wirkt der Absorber ebenfalls nicht wirkungsvoll bis in den Bassbereich, weil das Material in der vorgegebenen Dicke der Sirrah überhaupt nicht in der Lage ist tieffrequente Schallwellen beispielsweise unter 100hz wirkungsvoll zu absorbieren.

Ebenso wundert mich, dass der Hersteller keine Messungen und keine detaillierten Aussagen über die Wirkungsweise macht - was man von einem seriösen Anbieter eigentlich erwarten würde. Hofa beispielsweise gibt bei den meisten Produkten an, wie gut diese bei welchen Frequenzen wirken und welches Material verbaut wurde (Zitat: "hoher Wirkungsgrad: bei 200 Hz etwa 50% Absorption, vollständige Absorption oberhalb von 500 Hz, Basotect Akustik-Schaumstoff, Brandschutz: DIN 4102-1"). So stelle ich mir seriöse Angaben vor - am besten noch mit Messdiagrammen (natürlich muss man hier auch nicht alles glauben, aber es wirkt zumindest schon einmal seriöser und die Angaben klingen auch halbwegs plausibel).

Also egal wie man es drehen und wenden will, die Sirrah-Dinger taugen weder als Diffusoren noch als wirkungsvolle Absorber im Bass-Bereich (und beide Eigenschaften verspricht der Hersteller auf seiner Homepage) - ergo in meinen Augen und meiner ganz persönlichen Meinung nach Kundenverarsche. Damit will ich nicht sagen, dass man keinen Unterschied hört - aber eben nicht mit den zugesagten Eigenschaften wie beworben, sondern im Prinzip wird der Schall nur reflektiert (und sicherlich ein kleiner Teil im Mittel-/Hochton auch absorbiert).

Und wenn ich mir dann noch zu guter Letzt anschaue was die Dinger kosten (48cm x 48cm für 169 Euro), dann muss ich einfach sagen dass man mit Selbstbau eine deutlichst bessere Wirkung bei deutlichst geringeren Kosten hinbekommt (wahlweise als 1D- oder 2D-Diffusoren oder als Absorber, je nach Notwendigkeit im Raum und in Abhängigkeit von der Platzierung im Raum).

Somit würde ich niemals irgendjemandem in den ganzen Foren/Facebook oder gar meinen eigenen Kunden den Kauf von Sirrah empfehlen.


PS: deswegen sind die kaufenden Kunden trotzdem nicht dumm - sie wissen es meist halt leider nicht besser - und wem die Dinger optisch gefallen und wer die gerne aus optischen Gründen in seinem Kino hängen haben will, der kann die auch gerne kaufen. Dagegen würde ich nie etwas sagen - aber Diffusoren/Absorber sind halt doch etwas anderes als das was man dann da kauft. :beer2:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Akustische Probleme / Suche dringend Hilfe!

Beitrag von Kreuzi » Samstag 11. April 2015, 12:13

Servus,

das die Dinger teuer sind ist mir auch klar. Das Selbstbau billiger ist ist in der Regel auch klar. Das es kein Bassabsorber ist dürfte auch einleuchten.
Kreuzi hat geschrieben:........ Ich habe diese Dinger damals getestet und war echt erstaunt.... Gänsehaut!!!

.................
Alles andere ist doch Theorie und in Theorie war ich noch nie gut, da kann ich dann nicht mithalten :grin: Ich mache meine Lauscher auf und höre zu und da haben mich die SiHHRA überzeugt. Die Bühne wurde wesentlich breiter und klarer. Die Dinger machen bei mir also genau das was sie machen sollten, da pfeiff ich auf die Theorie :wink:

VG
Frank

ansonsten :bassdscho:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 09:30
Wohnort: 75305 Neuenbürg
Kontaktdaten:

Re: Akustische Probleme / Suche dringend Hilfe!

Beitrag von Holger » Samstag 11. April 2015, 12:22

Wenns für dich passt, dann ist es ja absolut ok... :bassdscho:

Dass die Dinger in keinem Fall die vom Händler beworbenen Eigenschaften haben, ist in dem Fall ein anderes Thema. Wenn es für dich passt, dann kann es dir wurscht sein - wenn jemand die Dinger als Diffusoren kauft, dann kann es ihm nicht wurscht sein. :wink:

Wir kamen ja auch von einem anderen Standpunkt aus: ich persönlich würde einem Akustiker nicht mehr vertrauen, der mir empfehlen würde diese Dinger zu kaufen - das war ja der ursprüngliche Ausgangspunkt.

Schönes Wochenende - ich muss nun den "Sportplatz" aufräumen, damit ich danach die Grills wieder anwerfen kann passend zum Bundesliga-Start :beer2:
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Akustische Probleme / Suche dringend Hilfe!

Beitrag von Kreuzi » Samstag 11. April 2015, 12:26

Naja, wenn die Bühne breiter wird, dann ist ja "Diffusor" erfüllt :wink:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 09:30
Wohnort: 75305 Neuenbürg
Kontaktdaten:

Re: Akustische Probleme / Suche dringend Hilfe!

Beitrag von Holger » Samstag 11. April 2015, 15:49

Kreuzi hat geschrieben:Naja, wenn die Bühne breiter wird, dann ist ja "Diffusor" erfüllt :wink:
Eben nicht - eine breitere Bühne kann ich dir durch viele Wege "zaubern", aber eine Diffusion (raum- und zeitliche Streuung von Schallereignissen) ist etwas ganz anderes. Eine breite Bühne beinhaltet ja auch immer noch, dass Schallereignisse ortbar bleiben - und genau das will man bei Einsatz von Diffusoren eben nicht mehr. Zumal ich auf deinen Bildern gesehen habe, dass die Dinger an der Decke hängen - wie dadurch die Bühne "breiter" werden soll erschließt sich mir weder physikalisch noch theoretisch noch praktisch.

Aber belassen wir es dabei, für dich passt es so ja und damit ist für dich und deinen Einsatzzweck ja alles richtig gemacht worden - dafür bemühe ich auch noch einmal gerne den beliebten bayerischen Smiley: :bassdscho:

:beer2:
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Akustische Probleme / Suche dringend Hilfe!

Beitrag von Jessikai » Samstag 11. April 2015, 17:13

Allmächt na Holger
du magst ja mit den Eigenschaften von den Sirrah recht haben :yes:
Holger hat geschrieben:dafür bemühe ich auch noch einmal gerne den beliebten bayerischen Smiley: :bassdscho:
aber des geht fei wergli ned .4703

Das fränkische „bassd scho" ist ein äußerst facettenreicher Begriff und es bedürfte da fei schon einer umfangreichen sprachwissenschaftlichen Abhandlung, um die Nuancen fein säuberlich herauszuarbeiten. :yes: Es ist schlicht ein Ausdruck des höchsten Enthusiasmus, zu dem der Mittelfranke fähig ist. Andererseits aber auch der Inbegriff absolut maximaler Verachtung.
so wos ,fei wergli 4703

Do muasch halt faife grad sei lao :grin: :weg:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 09:30
Wohnort: 75305 Neuenbürg
Kontaktdaten:

Re: Akustische Probleme / Suche dringend Hilfe!

Beitrag von Holger » Samstag 11. April 2015, 20:04

Danke für die Aufklärung - es sollte keinstenfalls verächtlich klingen. :verlegen:

Ich hoffe Kreuzi weiß wie es gemeint war... :beer2:
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Akustische Probleme / Suche dringend Hilfe!

Beitrag von Jessikai » Samstag 11. April 2015, 20:57

:lol: :bassdscho: :handshake:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
DonKuahn
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 17:51
Wohnort: München

Re: Akustische Probleme / Suche dringend Hilfe!

Beitrag von DonKuahn » Samstag 2. Mai 2015, 19:35

So morgen 14 Uhr bekomme ich 5-6 Stündigen Besuch vom Akustiker!
Da bin ich dann mal auf die Ergebnisse gespannt...
LG
Andreas

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Akustische Probleme / Suche dringend Hilfe!

Beitrag von z3000 » Sonntag 3. Mai 2015, 03:55

Hallo ,

Als ich damals mein heimkino fertiggestellt hatte war ich auch nicht zu Frieden mit dem Sound , irgendwie fehlte mir etwas obwohl ich auch Akustische Maßnahmen wie erstreflektionen durch Absorber vorgenommen habe .

Die Höhen waren einfach zu schrill der Bass nicht zu Frieden stellend der Sound nicht fesselnd .

Danach wechselte ich mehrmals die Elektronik trotzdem fehlte mir immer irgend etwas am Sound .

Irgendwann habe ich mir die gute alte Lexicon MC 12 zugelegt mit passender Endstufe und das war mit das beste was ich in meinem Heimkino investiert habe .

Dank nochmal an Wolfgang und alle die bei der letzten NRW Tour bei uns zu Gast waren und Durch wenige Handgriffe noch mehr vom Sound aus meiner Lex rausgeholt haben .

Derzeit bin ich mit meinem Sound sehr zu Frieden vieleicht auch nur so lange bis ich mal nach München zu Besuch komme .

Benutzeravatar
DonKuahn
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 17:51
Wohnort: München

Re: Akustische Probleme / Suche dringend Hilfe!

Beitrag von DonKuahn » Donnerstag 7. Mai 2015, 09:24

Hier die Ergebnisse meiner akustischen Messung... Kommentare gerne erwünscht !!!

5066
5065
5067
5068
5070
5069
5071

Grüße Andreas
LG
Andreas

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 09:30
Wohnort: 75305 Neuenbürg
Kontaktdaten:

Re: Akustische Probleme / Akustiker Ergebnisse S.3

Beitrag von Holger » Donnerstag 7. Mai 2015, 11:08

Leider kann man nicht allzuviel erkennen, zudem finde ich die Skalierung im Wasserfall-Diagramm etwas unglücklich - normaler Weise skaliert man auf -60db und wählt eine deutlich kürzere Einstellung im Zeitfenster (hier wohl 1sec., wenn ich das richtig sehe). Der Zerfall sollte 300ms brauchen bei -60dB anzukommen. Wenn man also 103dB laut gemessen hat, sollte 300ms später das Wasserfalldiagram bei 43dB angekommen sein - deswegen wäre eine andere Skalierung hilfreicher gewesen. Interessant wäre, wenn du die Messungen (sieht ganz stark nach REW aus) als Datei hättest, dann könnte man damit selber mal schauen was diese aussagen - anhand von Bildern ist das immer relativ schwer.

Was sind denn die Erkenntnisse für dich und deinen Raum ?

Rückwand raumhoch absorbieren - zudem die Erstreflektionspunkte - das habe ich wohl aus den Texten entnehmen können. Gibt es sonst noch etwas zu tun was dir helfen könnte ?

Habt ihr auch die Lautsprecher richtig positioniert und manuell eingemessen oder hat der Akustiker dir empfohlen die automatische Einmessung (Audyssey oder was auch immer) zu nutzen ?
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
DonKuahn
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 17:51
Wohnort: München

Re: Akustische Probleme / Akustiker Ergebnisse S.3

Beitrag von DonKuahn » Donnerstag 7. Mai 2015, 11:51

Wurden manuell eingemessen, wegen?

Ja gut nachmessen kann man ja immer noch ... da können wir ja dann nen 300ms Zerfall machen.
Das würde ich dieses mal aber selber machen, muss mal schauen ob mir jemand sein Messzeug vielleicht zur Verfügung stellt.
Ich frag trotzdem mal nach den Dateien!

Also ich werde folgendes machen:
- Erstreflektion komplett verschwinden lassen
- Rückwand komplett zum Absorbieren nutzen
- Noch einen Folienabsorber oder Helmholzresonator basteln (für Bassbereich)
- Hab noch mal 5 Basotect Platten bestellt um die vordere Wand zum Absorbieren zu nutzen
(Reflektion der Surround Back unter Kontrolle zu bringen)
- Und endlich mal meine Vorhänge rein machen dadurch ergibt sich so oder so eine andere Akustik im Raum

Hier mal die .pdf dazu
https://drive.google.com/file/d/0B0cYVt ... sp=sharing
LG
Andreas

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 09:30
Wohnort: 75305 Neuenbürg
Kontaktdaten:

Re: Akustische Probleme / Akustiker Ergebnisse S.3

Beitrag von Holger » Donnerstag 7. Mai 2015, 12:04

Wegen der Einmessung hatte ich nachgefragt, weil im letzten Bild etwas von Einmessungen steht - hört sich für mich nach Audyssey oder dem Einmesssystem deines AVR´s an - vielleicht verstehe ich den Text aber auch falsch. :confused:

Ansonsten kann man dir nur schwerlich Ratschläge und Hilfen geben, da man selber nicht vor Ort dabei war und auch nicht die Arbeit eines Profis anzweifeln will (nicht in deinem konkreten Fall, sondern ganz allgemein gesprochen!). Wenn ich dir jetzt angenommen (fiktives Beispiel) was ganz anderes sagen würde als dein Akustiker, dann würdest du mir a) eh nicht glauben (also nur mal angenommen), ich könnte es auch selber nicht belegen da ich nicht vor Ort war und es wäre nicht gut, hier die Arbeit eines Akustikers anzuzweifeln, für den Geld ausgegeben wurde. :beer2:
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
DonKuahn
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 17:51
Wohnort: München

Re: Akustische Probleme / Akustiker Ergebnisse S.3

Beitrag von DonKuahn » Donnerstag 7. Mai 2015, 12:15

Achso, nein er meinte ich soll schauen wie es mir am besten gefällt. Ob die aktuelle Einstellung mir am besten taugt, oder dann doch wenn Audyssey das macht.
Und in dem Raum soll ich eben viel ausprobieren wie es mir am besten passt, vor allem wegen dem Bass... gerade was das übernehmen von Bassinhalten angeht. Wir haben festgestellt das der Sound im Allgemeinen deutlich besser ist wenn ich alle Boxen auf Groß stelle und den Sub wirklich nur den LFE machen lassen (also nicht LFE+Main).

Holger bitte nimm kein Blatt vor den Mund. Du darfst gerne auch was anderes sagen, ich muss ja damit umgehen, dem Akustiker ist das egal. Und ob das jetzt Geld gekostet hat oder nicht ist mir in dem Fall eigentlich egal... Freie Meinungsäußerung also leg los!
LG
Andreas

Antworten