Akustische Probleme / Akustiker Ergebnisse S.3

Benutzeravatar
DonKuahn
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 17:51
Wohnort: München

Re: Dons Akustische Probleme / Lösungen

Beitrag von DonKuahn » Dienstag 7. April 2015, 19:01

Holger hat geschrieben:Zu einem Teil deiner Fragen oder angesprochenen Punkte:

1. ein DBA kannst du vergessen, da du dadurch mal locker 80cm Raumtiefe verlierst. Zudem hast du an der Rückseite (wo auch Sub-Gehäuse hin müssten) die Heizung und das Fenster (grob betrachtet an den Positionen wo die Gehäuse auch stehen würden)
2. das Pyramidenzeugs kannst du leider auch vergessen (das wolltest du an die Decke kleben), das bringt mal sauber überhaupt nichts
3. das 10cm Basotec-Zeugs ist ganz gut um Erstreflektionen zu bekämpfen, aber unter ca. 250hz bringt das Zeugs auch leider überhaupt nichts - somit hat dir das im Bassbereich quasi überhaupt nicht geholfen (und das 5cm-Zeugs wirkt unter ca. 500hz fast überhaupt nicht mehr)
4. die Bassabsorber in den Ecken müssen zwingend raumhoch, da man in den Ecken (wo drei Flächen aneinander stoßen) die größte Wirkung erzielen kann. Die Kanten (wo zwei Flächen zusammenstoßen) helfen da auch noch
5. um eine einzelne Mode in den Griff zu bekommen könnte man sich einen Helmholtz Resonator bauen, über einen VPR nachdenken oder aber einfach ein Anti-Mode kaufen, was dir gewisse Frequenzen im Bassbereich "abschneidet" und dadurch ein Dröhnen verhindert (hilft dir aber bei allen anderen Problemen nicht weiter) - für alle drei Lösungen müsste man aber erst einmal wissen um welche Frequenzen es bei dir überhaupt geht (am besten messen, zur Not mit dem Raummodenrechner ausrechnen).

Mein Tip wäre wirklich:

- Messequipment kaufen (Micro, ext. Audio-Interface - oder das UMIK-1 als All-in-One-Lösung)
- alles Basotec und die Bassabsorber wieder raus und messen
- die Bassabsorber wieder rein und neu messen
- die Bassabsorber auf jeden Fall raumhoch bauen und wenn möglich in alle vier Ecken der Räume (jeweils raumhoch)
- über Kantenabsorber unter der Decke nachdenken (beispielsweise als Dreiecke mit 40x40cm, nimmt nicht viel Platz ein - oder als Quadrate, da könnte man gleich das Deckenfries mit LED´s mit einbinden)
- prüfen wie weit man von der vorderen Wand mit den Lautsprechern weg rücken kann und die vordere Wand vollflächig dämmen (bekämpft die Längsmoden und SBIR)
- Nach den Moden und SBIR sollte man sich dann erst um die Erstreflektionen kümmern (und vorher messen, damit man überhaupt weiß wo man steht und wo die Probleme noch sind)
Hey Holger,

du kein Problem, bitte kein Blatt vorn Mund nehmen. Heimkinobau ist etwas das man hart lernen muss!
Achja kein Deckenfries und keine LEDs im Kino... nur noch Akkustik. Die Spielereien bleiben draußen.

Zu 1.: DBA wurde bereits verworfen
Zu 2.: Pyramidenschaumstoff wurde verworfen... aufgrund genannter Punkte. An die Decke wird auch nix geklebt!
Zu 3.: Jo das 10cm Basotect Zeug hat echt die Mitten und Höhen sauber im Raum unter Kontrolle gebracht, muss man schon sagen. Erstreflektionen sauber unter Kontrolle.
Zu 4.: Die Absorber werden jetzt raumhoch installiert und sind mit 62 x 50 dann hoffentlich auch groß genug. Geht aber wie bereits erwähnt nur in DREI Ecken wegen der Tür!
Zu 5.: Dröhnen habe ich eigentlich nicht, eher stehende Wellen wo dann gar kein Ton mehr da ist

Allgemein sehe ich das so... Im Moment ist noch nichts fest verankert. Der ganze Raum kann innerhalb von 10 Minuten wieder zerlegt werden (okay vlt bis auf die Fernsehhalterung). Ich kann den ganzen Raum innerhalb kürzester Zeit wieder komplett leeren für Messungen. Das Problem das ich eher habe ist ich verstehe nicht genau was ich messe. Da kann ich mir noch soviel Equipment kaufen wie ich will wenn ich nicht verstehe was mir die Ergebnisse sagen. Das ist ja auch der Punkt wo ich die Hilfe brauche.

Die vordere Wand zu dämmen ist schwer wegen der Tür, da kannste vielleicht die komplette Wand mit 10cm Dämmmaterial verkleiden und es dann zur Türseite hin sauber verarbeiten das sie weiterhin auch aufgeht. Sie geht eh nicht ganz auf da die Frontbox links dann da steht. Öffnungswinkel circa 50°. Hintere Wand hingegen kannst du eigentlich komplett zumachen, das Fenster spielt keinerlei Rolle!

Was halt auch noch so eine Sache ist, ist die Decke ich sehe da nur die Möglichkeit von Deckensegeln aus 10 cm Basotect und zwar durch den ganzen Raum. Ich sehe da keinerlei Unterschied zwischen 10cm Rockwoll oder 10cm Deckensegeln aus Basotect. Und mehr als 10cm kann ich den Raum leider nicht abhängen!

Grüße Andreas
LG
Andreas

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Akustische Probleme / Suche dringend Hilfe!

Beitrag von The Jedi of Bass » Dienstag 7. April 2015, 19:48

Servus Andreas,

das mit dem Helfen und mal kommen sollte kein Problem sein. Ich bin zwar kein Experte, habe aber mittlerweile einige Räume und Setups gehört und könnte es grundsätzlich mal einordnen und vielleicht mit der ein oder anderen Einstellung zur Hand gehen.

Holger hat Dir sehr schön beschrieben, wie eine DIY Lösung aussehen kann. Bleibt aber der harte Weg, da man Messkurven immer noch sauber interpretieren muss und geeignete Maßnahmen definieren muss. Ein wenig Trial and Error wird das bleiben.

Ich stimme Holger auch zu, dass Du einen schwierigen Raum hast, da Dir schlichtweg Flächen fehlen usw.. ABER: schaue Dir den Thread vom Basti/hellglassy/BlueMaxx an, da sieht man, was mit professioneller Hilfe geht selbst bei einem kleinen Raum.

Darum musst Du als erstes folgende Grundsatzentscheidung treffen:
a) wie Holger sagt, akustisch damit leben, dafür etwas Platz im Raum haben.
b) Den akustisch optimierten Raum als Maxime nehmen und den Platz opfern.

wenn b), solltest Du entscheiden:
b1) DIY Messen und DIY Akustikelemente bauen
b2) einen Profi beauftragen, das Optimum rauszuholen (nicht so teuer, wie man vielleicht denkt)

Ganz ehrlich: das sind aus meiner Sicht alles höchst sinnvolle Optionen, es kommt nur darauf an, was Dir am wichtigsten ist.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 09:30
Wohnort: 75305 Neuenbürg
Kontaktdaten:

Re: Akustische Probleme / Suche dringend Hilfe!

Beitrag von Holger » Dienstag 7. April 2015, 20:41

Das mit den Messungen interpretieren ist doch kein Problem, dafür gibt es dieses Forum und viele hilfsbereite Menschen, die dir da helfen.

Ich habe mein ganzes Kino alleine gebaut (also ganz alleine) und habe von meinen Jungs der Heimkino-Runde Karlsruhe im Bereich Akustik auch viel Support bekommen. Mit der Zeit wächst man da rein, testet und versucht, versteht dann ein wenig besser, lässt sich die eine oder andere Messung erklären und irgendwann werden auch die Zusammenhänge klar und der Schleier der Unverständnis fällt. :clap:

Wir haben in Facebook eine Gruppe, wo wir Heimkino-Begeisterten genau auf diesem Wege so weiterhelfen: selber messen, Messung hochladen, einige erfahrene Mitglieder schauen drüber, helfen und geben Ratschläge und der Fragende selber baut dann etwas und misst wieder usw...

Wie sagte einer unserer Akustik-Nerds so schön: "Verkaufe den Leuten keine Fische, sondern zeige ihnen wie man angelt" :thumbsup:
Zuletzt geändert von Holger am Dienstag 7. April 2015, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
DonKuahn
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 17:51
Wohnort: München

Re: Akustische Probleme / Suche dringend Hilfe!

Beitrag von DonKuahn » Dienstag 7. April 2015, 20:41

@Jedi
ja vorbeikommen wäre schon echt mal was, vielleicht ists ja auch gar nicht so schlimm und ich übersehe was an der Einstellung, du hast definitv mehr Ahnung als ich!!!

Also ich kann nur sagen das Option a für mich keine Option ist.
Wenn dann Option b und der Platz ist auch nicht so wichtig... Mehr als 3 Leute bruachen da nicht rein!

Hey und selbst wenn zum Schluss nur der Weg zum Akkustiker übrig bleibt... dann ist das halt so!
Aber jetzt sind über 10000€ in den Raum geflossen und deswegen muss das für mich auch zufrieden stellend werden.
Selbst wenn nochmal 5000€ reingesteckt werden müssen.

PS: Ne Klima fehlt ja auch noch :grin:

@Holger
Ja du hast ja recht... Ich will es ja auch lernen und verstehen. Vielleicht kann mir hier ja auch jemand Einmesszeugs leihen. Natürlich gegen eine Leihgebühr oder Kaution.
Aber wie du bereits erwähnt hast... es ist einfach ein verdammt schwerer Raum.
Ist ja auch schon mein zweites Kino, aber bei ersten hat einfach alles tadellos funktioniert von Anfang an... aber das war auch deutlich größer :lol:
LG
Andreas

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Akustische Probleme / Suche dringend Hilfe!

Beitrag von SchaffiS3 » Dienstag 7. April 2015, 21:33

Hallo DonKuahn,

wirklich ein sehr interessanter Raum,
wie Holger schon geschrieben hat, das Messequipment kostet nicht die Welt und gemeinsam mit der REW Anleitung hat man dann auch gleich mal Messungen, mit denen man weiter arbeiten kann.
Nur so kannst bzw. wirst du dann erkennen, wo du anfängst, was was bedeutet und was sich durch deine Maßnahmen ändert.

Ich bin nämlich auch bei Holgers Anlgerkurs :mml:
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
DonKuahn
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 17:51
Wohnort: München

Re: Akustische Probleme / Suche dringend Hilfe!

Beitrag von DonKuahn » Mittwoch 8. April 2015, 16:11

So ein SPL Messgerät von Teufel hab ich sogar da... Nur so ein Mikrofon nicht
LG
Andreas

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Akustische Probleme / Suche dringend Hilfe!

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 8. April 2015, 16:40

SchaffiS3 hat geschrieben: wie Holger schon geschrieben hat, das Messequipment kostet nicht die Welt
Welches Messequipment wäre denn für den Anfang empfehlenswert und was kostet so was?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Akustische Probleme / Suche dringend Hilfe!

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 8. April 2015, 16:51

flinke flasche hat geschrieben:
SchaffiS3 hat geschrieben: wie Holger schon geschrieben hat, das Messequipment kostet nicht die Welt
Welches Messequipment wäre denn für den Anfang empfehlenswert und was kostet so was?
Hier mal was als Übersicht:
https://www.hifi-selbstbau.de/grundlage ... uebersicht

25€ z.B. kann so ein Kalibrierservice nur kosten: http://www.lautsprecherkauf.com/product ... ikros.html
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Akustische Probleme / Suche dringend Hilfe!

Beitrag von SchaffiS3 » Mittwoch 8. April 2015, 16:53

Also das UMIK-1 kann alles, da brauchst du nur noch einen PC, ich selber hab ein Tascam 144 Interface und ein Behringer 8000,

Die Fischer haben das UMIK mit anderen Mikrofonen verglichen, hat super abgeschnitten und das gute ist, du brauchst kein Interface dafür.

Lg. Christian
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 09:30
Wohnort: 75305 Neuenbürg
Kontaktdaten:

Re: Akustische Probleme / Suche dringend Hilfe!

Beitrag von Holger » Mittwoch 8. April 2015, 19:00

Wie Christian schon schrieb habe ich das UMIK-1 mit meinem Behringer ECM 8000 verglichen und das UMIK-1 hat quasi identisch gemessen zum Behringer mit ext. Audio-Interface.

Das Umik-1 ist für 89 Euro und für normale raumakustische Messungen vollkommend ausreichend, absolut plug&play und dank Kalibrierfiles auf der Hersteller-Homepage muss es auch nicht kalibriert werden. Der richtige Einstieg :thumbsup:
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
DonKuahn
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 17:51
Wohnort: München

Re: Akustische Probleme / Suche dringend Hilfe!

Beitrag von DonKuahn » Mittwoch 8. April 2015, 19:42

Dann hol ich mir jetzt so ein Umik 1, mach den Raum leer und mess mal, oder?
LG
Andreas

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Akustische Probleme / Suche dringend Hilfe!

Beitrag von SchaffiS3 » Mittwoch 8. April 2015, 20:18

Gewöhn dich erst mal ein mit dem Teil, mach mal ein paar Probemessungen, dann hast du den IST-Stand, damit du am Schluss siehst, warum wir so auf das Messen fixiert sind :beer2:
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Akustische Probleme / Suche dringend Hilfe!

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 8. April 2015, 20:44

Super, danke.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
DonKuahn
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 17:51
Wohnort: München

Re: Akustische Probleme / Suche dringend Hilfe!

Beitrag von DonKuahn » Mittwoch 8. April 2015, 22:51

Wie ist das denn mit dem Umik-1, in meinem Fall ist ja eigentlich nur die 90° Messung von Interesse oder sehe ich das falsch. Ich will ja den Raum messen?!
LG
Andreas

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Akustische Probleme / Suche dringend Hilfe!

Beitrag von Papsi » Donnerstag 9. April 2015, 05:10

Für Raummessungen braucht man die 90Grad.
Dabei wird das Mikro am Referenzplatz aufgestellt und die Spitze zeigt an die Decke.
Mikrofonstativ nicht vergessen. Das Ding muss ordentlich aufgestellt sein.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
DonKuahn
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 17:51
Wohnort: München

Re: Akustische Probleme / Suche dringend Hilfe!

Beitrag von DonKuahn » Donnerstag 9. April 2015, 22:09

Alles klar! Dank dir.

Also ich wollte euch jetzt mal zeigen wie Audyssey bei mir einmisst.
Vielleicht können wir schon mal ein paar Analysen machen!?
5036
5035
5038
5037
5034

Auffällig ist:
- Beim Center zwischen 120 und 160 Hz der fast 10db runter
- Bei den Fronts zwischen 60 und 80 Hz über 10db runter
- und die Surrounds bei 80 HZ auch fast 10db runter

Grüße Andreas
LG
Andreas

Benutzeravatar
DonKuahn
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 17:51
Wohnort: München

Re: Akustische Probleme / Suche dringend Hilfe!

Beitrag von DonKuahn » Freitag 10. April 2015, 14:58

Hab jetzt nen Akustiker engagiert... hab die Schnauze voll!
LG
Andreas

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Akustische Probleme / Suche dringend Hilfe!

Beitrag von wolfmunich » Freitag 10. April 2015, 15:02

DonKuahn hat geschrieben:Hab jetzt nen Akustiker engagiert... hab die Schnauze voll!
Welchen?
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 09:30
Wohnort: 75305 Neuenbürg
Kontaktdaten:

Re: Akustische Probleme / Suche dringend Hilfe!

Beitrag von Holger » Freitag 10. April 2015, 16:02

Ohne zu wissen welchen du engagiert hast und ohne dieser Person nahe treten zu wollen:

Lass dir keinen überteuerten Akustik-Scheissdreck andrehen! :hmmm:

Wenn ich sehe was manche "Akustiker" ihren Kunden für ein Zeugs verkaufen an fertigen Produkten - und welche Eigenschaften diese dann angeblich haben sollen - da könnte ich echt ausrasten. :grant:

Und die Kunden, in bestem Glauben einen Fachmann eingekauft zu haben, vertrauen der ganzen Geschichte natürlich auch blind.


Ich will dich jetzt nicht verunsichern, warten wir erst einmal ab was der Akustiker bei dir macht und dir empfiehlt - zur Not kannst du ja hier quer fragen über Sinnhaftigkeiten, bevor du in fertige Module investierst. :beer2:
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
DonKuahn
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 17:51
Wohnort: München

Re: Akustische Probleme / Suche dringend Hilfe!

Beitrag von DonKuahn » Freitag 10. April 2015, 17:06

Also eigentlich wollte ich Herrn Veith... allerdings ist der grad im Ausland und danach im Urlaub.

Leute beim Namen nennen ist immer so eine Sache in einem Forum.
Deswegen wird es jetzt "wahrscheinlich" "hoffentlich" ein Akustiker aus München welcher für http://www.hoerzone.de arbeiten.
Herrn Krieger Wolfgang von http://www.audiokrieger.de

Keine Angst, geplant sind jetzt erstmal ausführliche Messungen usw. gekauft und gebastelt wird erst wenn ein Konzept steht.
Ich habe nur einfach keine Zeit mich da jetzt tagelang einzulesen, selber rum zu pfuschen usw.
LG
Andreas

Antworten