2 Center

Antworten
Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

2 Center

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 24. Februar 2015, 16:18

Hi,

Da mein Heimkino so gut wie fertig ist sucht man sich zusätzliche Arbeit um das Hobby weiter auszubauen :bassdscho:
deshalb die Frage ob einer von euch Erfahrung mit der Verwendung von 2 Center hat um die Stimmen in die Bildmitte zu heben?
Beim Film schauen merkt man natürlich dass die Stimmen nicht genau aus der Mitte kommen (jammern auf hohem Niveau :lol: )
Eine Schalltransparente Leinwand ist nicht möglich und möchte ich auch nicht.

Ich habe den Denon AVR-X4100W inkl. Auro 3D installation.
2 Identische Center sind denke ich Voraussetzung.

Ratet Ihr eher von so einer Installation ab?
Wie ist es mit dem Einmessen?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: 2 Center

Beitrag von AndiTimer » Dienstag 24. Februar 2015, 16:42

Hi

ich würde das nicht machen. Hr. Nubert hatte im nuforum vor langer Zeit mal was über die vielen Nachteile geschrieben. Du kannst ja auch mal mit dem
Center über dier LW testen, gefällt mir meist besser wie LS unter der LW. Bei Yamaha gibt es so etwas die Dialog Lift, kann Dein Denon sinnvoll zwei Center nutzen oder wäre das nur nach dem Prinzip gleicher LS, gleicher Abstand etc...

Ich denke es gibt in Deinem Kino sicher noch eine Reihe von Ansatzpunkten bzgl. Akustik, da würde ich eher ansetzen bevor ich einen zweiten Center nutze. Da würde ich das Thema Bass eher priorisieren.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: 2 Center

Beitrag von Kreuzi » Dienstag 24. Februar 2015, 16:54

Servus,

ich habe ja bei meinem jetzigen Umbau das "Lifting" für alle drei Mains vor. Ich hab das Thema auch mit Jochen Veith schon mal abgesprochen. Fazit: Es geht, wenn auch nicht ganz einfach. Man muss halt ein bisschen die Laufzeiten etc. beachten und ist beim Einstellen etwas wuschelig. Meine Worte darauf: Ich kenne ja jemanden der das einstellen kann. :grin:

Ich freu mich schon auf meine gelifteten Mains :wink:

Schöne Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: 2 Center

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 24. Februar 2015, 16:54

Könnte ich mal testen. Bräuchte nur jemanden der den Lautsprecher hält :grin:
Yamaha nutzt doch für den Dialog Lift die Front-High Lautsprecher? - Die sind bei mir für Auro 3D reserviert :lol:

Ja, ein wenig Akustik wäre noch gut, aber du weißt ja dass ich nicht so viel verändern möchte.
Dafür müsste aber mal meinen Raum richtig messen um zu wissen wo man ansetzt.
Einen 2ten Sub hab ich mir auf deinen Rat ja schon geholt :rock:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: 2 Center

Beitrag von audiohobbit » Dienstag 24. Februar 2015, 20:57

Sevus,
Ich hab das jahrelang in meiner alten Wohnung so gemacht. Mit 2 getrennten Endstufenkanaelen und über die DCX den unteren um die Wegdifferenz vezoegert, mehr nicht.

Für meine Ohren hat das wunderbar funktioniert! Entgegen allen Unkenrufen.

Das Klangbild war dann grösser als wenn ein einzelner LS hinter der LW punktgenau ortbar wäre, was ich aber nicht schlecht fand.

Man hätte eigtl. noch beide Center getrnnt EQen müssen, das hab ich mir aber gespart und nur beide zusammen eingemessen, halt mit der korrekten EEinzellaufzeit zum Hörplatz.

So war der Effekt dass je nach Tonlage die Stimmen mal von etwas höher oder tiefer zu kommen schienen, war aber nicht schlimm. In der Medianebene tut sich der Mensch sowieso eher schwer mit der exakten Ortung.


Mit der Laufzeitkorrektur funktioniert das natürlich streng genommen nur für einen Hörplatz, alle weiteren müssten zu beiden Centern die exakt gleicchen Abstände haben, sonst gibts Kammfiltereffekte. Aber da hat sich keiner beklagt (weil "normale" Menschen sowas meist gar nicht wahrnehmen.)

Am besten mal selber ausprobieren.
Grüße

Christian

Antworten