Kleiner Heimkinoraum und extremer Tiefbass möglich?

Antworten
predator
Beiträge: 3
Registriert: Montag 2. März 2015, 10:44
Wohnort: Neuss

Kleiner Heimkinoraum und extremer Tiefbass möglich?

Beitrag von predator » Montag 2. März 2015, 12:54

Hallo in die Runde,

ich bin durch GROBI auf euch aufmerksam geworden und muss sagen, dass ist das Beste Heimkinoforum was ich bisher gesehen habe :clap:

Ich möchte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Andreas (Andy) und betreibe mein zweites Heimkino akustisch vom Haus entkoppelt unter unserer Terasse. Leider ist der Raum nur ca. 17 qm2 groß. Ich nutze für den Frontbereich 3 Avantgarde Acoustic Solo Lautsprecher. Dieses sind koaxiale Kugelwellenhörner welche aktiv und Servogeregelt sind. als Surround nutze ich Klipschhörner an einer Audionet Endstufe. Als Projektor werkelt momentan ein Sony HW 50 und eine maskierbare Leinwand habe ich mittlerweile auch. Patrik Schappert von GROBI hat ein Video zu dem fast fertigen Kino produziert :)

https://m.youtube.com/watch?v=XDx4GkotAuk


Ist kein Vergleich was bei euch da so abgeht, aber spaß macht es :rock:

Nun aber zu meiner Frage:

auch ich bin ein absoluter Tiefbassfreak und habe mir für das kleine Kino extra einen Paradigm Sub 15 Studio angeschafft.
http://www.paradigm.com/products-curren ... page=specs

Leider kommt auch damit kein brachialer Tiefbass zustande obwohl der Sub sich in den Raum einmisst und extreme Reserven hat.
Meint Ihr, dass ich mit einem Selbstbau 21er wie Jedi of Bass ihn gebaut hat besser bedient bin?

Herzliche Grüße aus Neuss
Andreas

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Kleiner Heimkinoraum und extremer Tiefbass möglich?

Beitrag von Kreuzi » Montag 2. März 2015, 13:18

Servus Andreas,

schön, dass Du zu uns gefunden hast. Dein Kino, auch wenn es nur 17m² hat, kann sich schon sehen lassen. :thumbsup:

Natürlich kann man auch in einen kleineren Raum Bass machen. Bevor Du jedoch neue Subs etc. baust - Ist der Raum eigentlich akustisch optimiert worden?
Wenn nicht, bringen Dir neue Lautsprecher sicher auch nicht das gewünschte Ergebnis. Wenn Du im Modenloch sitzt, kannst Du einen 100.000 € Lautsprecher aufstellen und es wird trotzdem nicht besser. Also folgendes ist zu beachten:
1. Raum akustisch verbessern
2. dann dei Technik ausbauen, evtl. auf einen Zweiwegebass umd Tief- und Oberbass zu haben.

Viele Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Kleiner Heimkinoraum und extremer Tiefbass möglich?

Beitrag von AndiTimer » Montag 2. März 2015, 13:44

Ja Hallo, ein Paradigm Sub :rock: :w000t:

Die finde ich klasse... aber wie Frank geschrieben hat , wo sitzt Du und wo steht der Sub? Hast Du da schon mit div. Aufstellungen getestet?

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
TheFroggy
Beiträge: 345
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 00:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Heimkinoraum und extremer Tiefbass möglich?

Beitrag von TheFroggy » Montag 2. März 2015, 13:56

17qm ist doch schon echt ordentlich. ich muss hier den Kollegen zustimmen, optimiere erst mal deinen Raum und dann guck dir das Ergebnis mit deinen vorhandenen sub an, die einmesselektronik ist nur das Sahne Haube wie beim Interview mit Jochen Veit so schön gesagt wurde. Wo nichts ist kann die auch nichts her zaubern. :o)

Mach doch mal Bilder von deinen Raum.
passtscho[ät]franken-online.de

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Kleiner Heimkinoraum und extremer Tiefbass möglich?

Beitrag von wolfmunich » Montag 2. März 2015, 14:05

Servus Andy,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im :hcm_logo: Dein Grobi-Video hab ich mir gerade noch einmal angeschaut, feine kleines Kino hast du dir da gebaut. :thumbsup:

Was den Tiefbass angeht stimme ich meinen Vorrednern zu. Ich würde noch schauen welche Highpass deine jetzigen Subs haben und wie weit man da noch regeln kann. Ansonsten ist hier klar angesagt eine optimierte Aufstellung der Subs und der Sitzposition. Raumakustisch im Tiefbassbereich etwas zumachen macht wenig Sinn, wohlgemerkt nur im Tiefbass also alles unter 50Hz.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Kleiner Heimkinoraum und extremer Tiefbass möglich?

Beitrag von wolfmunich » Montag 2. März 2015, 14:10

Servus,

apropo Grobi. In dem Filmbeitrag wurde von einer hochgainigen Leinwand gesprochen. Hast du die noch und um welches Fabrikat handelt es sich hier bzw welcher Gainfaktor hat die Leinwand?
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Kleiner Heimkinoraum und extremer Tiefbass möglich?

Beitrag von Jessikai » Montag 2. März 2015, 17:01

Servus Predator
sehr schönes Heimkino . :clap:
predator hat geschrieben:Ich nutze für den Frontbereich 3 Avantgarde Acoustic Solo Lautsprecher.
Da wurde ja schon sehr gespart :wink:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

predator
Beiträge: 3
Registriert: Montag 2. März 2015, 10:44
Wohnort: Neuss

Re: Kleiner Heimkinoraum und extremer Tiefbass möglich?

Beitrag von predator » Montag 2. März 2015, 17:16

Hallo zusammen,

vielen Dank für die herzliche Aufnahme im Forum.

Der Raum ist akustisch optimiert und im Mittel- Hochtonbereich gibt es auch keine Probleme.

Im Kickbassbereich arbeiten meine 3 Avantgarde Acoustic Solo. Die haben jeweils ein servogeregelten 12 Zoll Bass.

Der Paradigm Sub 15 ist um einiges potenter als ein Velodyne DD 15 + Ich habe schon vorne zwischen den Lautsprechern versucht, ind der Mitte der ersten Reihe und hinten. Hinten war das beste Ergebnis. Ein klein bisschen mehr Hosenbeinflattern.

Wohlgemerkt, ich habe kein Dröhnen oder dergleichen. In Anbetracht das der Paradigm 14 Hz DIN schaffen soll, könnte mehr Bass bei 20 HZ sein. Hab noch nicht gemessen was tatsächlich ankommt.

Mich würde interessieren, ob ich mit der Selbstbauvariante mit Bassreflex und 21 Zoll, wie Sie Jedi of Bass gebaut hatt, doch noch mehr aus dem kleinen Raum rausholen könnte.

Die Leinwand habe ich übrigens nicht mehr. Habe jetzt eine Xodiac Leinwand mit Maskierung

Danke und Gruß aus Neuss
Andy

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Kleiner Heimkinoraum und extremer Tiefbass möglich?

Beitrag von wolfmunich » Montag 2. März 2015, 17:21

Servus Andy,

du hast den Sub einmessen lassen, richtig oder? Ich halte nichts oder nicht viel von diesen Einmesssystemen. Schon mal selbst Hand angelegt?
Gruß

Wolfgang

predator
Beiträge: 3
Registriert: Montag 2. März 2015, 10:44
Wohnort: Neuss

Re: Kleiner Heimkinoraum und extremer Tiefbass möglich?

Beitrag von predator » Montag 2. März 2015, 17:38

Hallo Wolfgang,

an dieses Einmesssystem von Paradigm kommt man nicht ran, geht leider alles nur automatisch. Ich schaue mal ob ich das grafische Messergebnis noch finde, dann poste ich es mal.

Hab einiges bei euch bezüglich Raumlänge und Druckkammereffekt usw. gelesen. Bei mir sind es ja nur ca 4,70m Raumlänge. Da liegt die erste Raumode bei über 40 Hz glaube ich.

LG
Andy

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Kleiner Heimkinoraum und extremer Tiefbass möglich?

Beitrag von wolfmunich » Montag 2. März 2015, 17:43

Servus Andy,

du kannst aber doch die Lautstärke des Subs manuell beeinflussen, oder? Hast du die eingemessene Lautstärke so übernommen?
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Kleiner Heimkinoraum und extremer Tiefbass möglich?

Beitrag von wolfmunich » Montag 2. März 2015, 17:51

Servus Andy,

Subwoofer Cut-Off Frequency
(continuously variable 35 Hz – 150 Hz);

was bedeutet diese Aussage? Wird das Signal ab 35 Hz per Filter als Highpass abgeschnitten? Wenn der Sub dann auch noch zu leise eingestellt ist kommt nicht mehr viel bei dir an.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Heimkinoraum und extremer Tiefbass möglich?

Beitrag von mphc » Montag 2. März 2015, 20:06

Servus und willkommen hier beim :hcm_logo:
Interessante Lautsprecher hast Du. Die würde ich gerne mal hören. Dein Kino, auch nicht schlecht. Das Video hat mir gefallen.
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Kleiner Heimkinoraum und extremer Tiefbass möglich?

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 2. März 2015, 21:48

Servus und willkommen hier auch von meiner Seite :)

Mal sehen, was ich noch beitragen kann.
Du möchtest "extremen Tiefbass". Da stimme ich zu, dass wir über 20Hz und tiefer sprechen, sprich ganz eigentlich schon von dem Infraschallbereich. Das heißt wiederum, dass Du den Bass an dieser Stelle gar nicht mehr hörst, denn diese Frequenzen liegen schon an der Hörschwelle. Den Earthquake habe ich so gebaut, dass er 120dB bei 20Hz im Raum schafft (getestet habe ich es aber nicht).
Sprich es geht hier um das Hosenbeinflattern. Um das zu erzeugen, muss man bei linearer Einmessung eben sehr(!) laut hören und eben den Bass gnadenlos "zu laut" hören (das machen wir fast alle hier :wink: ).

Sprich Deine Einmessautomatik wird ziemlich sicher ziemlich genau eine lineare Kurve produzieren, das ergibt einen sauberen, aber eben bei diesen Erwartungen auch sehr langweiligen Bass.

Der Earthquake braucht halt 300 - 350l, ist halt so eine Wuchtbrumme und nicht grad klein :wink: Dafür flattern die Hosenbeine :w000t: Weil fürs Flattern muss man leider viel Wind schieben. Sprich viel Membranfläche mit viel Hub = große Chassis + laut.
Deinen Subwoofer habe ich noch nicht selber gehört, sollte aber was drauf haben :wink:
Sprich stelle doch mal den Bass auf +6dB und den LFE auch auf +3db extra (nach den ganzen Einmessungen) und schaue dann mal, ob Du nicht schon ein Ergebnis in diese Richtung bekommst, welches Du Dir erhoffst.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Antworten