Akustikdecke von Ecophon

Antworten
Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Akustikdecke von Ecophon

Beitrag von flinke flasche » Freitag 13. März 2015, 14:27

Hi kann hier zufällig jemand etwas über diese Akustikelemente berichten,
kenne mich leider mit dem Thema nicht so gut aus?

http://www.ecophon.com/de/produkte/Deck ... ombra--Ds/
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Akustikdecke von Ecophon

Beitrag von AndiTimer » Freitag 13. März 2015, 14:39

Was willst Du den damit? Du hast doch Diffusoren an der Decke... ich sehe da keinen Bedarf bei Dir muss ich sagen.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Akustikdecke von Ecophon

Beitrag von flinke flasche » Freitag 13. März 2015, 14:46

keine Ahnung :confused:
vielleicht hätten die Absorber einen etwas besseren Effekt.
Hätte jetzt nicht komplett meine Diffuserendecke entfernt (gefällt mir ja sehr gut so).
Manche haben ja beides an der Decke hängen.

Müsste jetzt endlich mal mein Heimkino messen.

Vielleicht würden Sie aber auch an einer anderen Stelle im Raum etwas bringen.
Hätte die Möglichkeit an 4 Stück zu kommen (je 60x120cm)
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Akustikdecke von Ecophon

Beitrag von wolfmunich » Freitag 13. März 2015, 14:48

Servus,

hier geht es doch um Absorption und nicht um Diffusion, oder? Die Absorptionswerte bei 500Hz sind mit 0,9 angegeben, was nicht unbedingt schlecht ist, Isover SSP 2 liegt bei 50mm Stärke bei einem Absorptionsgrad von 1,0 bei 500Hz und bei einer Stärke von 20mm sogar nur bei 0,5.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Akustikdecke von Ecophon

Beitrag von flinke flasche » Freitag 13. März 2015, 14:58

wolfmunich hat geschrieben:hier geht es doch um Absorption und nicht um Diffusion, oder?
Generell, ja.

Wie gesagt kenn ich mich noch nicht so gut in der Materie aus.
Leider sagen mir diese Werte gar nichts :hit:

Wäre es eher sinnvoll die gesamte Decke damit zu bestücken, oder ist ein Mix aus Absorbern und Diffuseren da besser?
Ohne eine vernünftige Raummessung wird man da aber wohl nicht viel sagen können, oder?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Akustikdecke von Ecophon

Beitrag von AndiTimer » Freitag 13. März 2015, 15:01

Um ehrlich zu sein sehe ich die Decke bei Dir nicht im Fokus, eher die Seiten-(Thema Erstreflektionen) und vor allem die Rückwand (Bassabsorbtion).
Aber wenn Du das Zeug unbedingt möchtest, würde ich die aber nur im Bereich vor der LW einsetzen, nicht über den Sitzen.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Akustikdecke von Ecophon

Beitrag von flinke flasche » Freitag 13. März 2015, 15:14

AndiTimer hat geschrieben:Um ehrlich zu sein sehe ich die Decke bei Dir nicht im Fokus, eher die Seiten-(Thema Erstreflektionen) und vor allem die Rückwand (Bassabsorbtion).
Aber wenn Du das Zeug unbedingt möchtest, würde ich die aber nur im Bereich vor der LW einsetzen, nicht über den Sitzen.
Unbedingt brauche ich sie nicht, so hätte ich das mit der Position auch gedacht, evtl. könnte man sie auch noch woanders einsetzen?

Leider hat die Türe eine ungünstige Lage für Eckabsorber. Erstreflektion ist bei mir auch nicht so leicht :no: .

Ich bräuchte auch mal ein paar geschulte Ohren :headphones: , die da etwas mehr hören wie ich, Zeit und Messequipment.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Akustikdecke von Ecophon

Beitrag von wolfmunich » Freitag 13. März 2015, 15:17

Verstehe, hier geht es in erster Linie um Raumakustik im Anfangsstadium, da ist die Decke eher mal hinten angestellt. :wink:

Wände - Erstreflektionspunkte, wenn möglich und machbar dann auch Decke und Boden mit einbeziehen.
Front- und Rückwandwand zusätzlich nutzen für tieffrequente Absorption.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Akustikdecke von Ecophon

Beitrag von flinke flasche » Freitag 13. März 2015, 15:37

wolfmunich hat geschrieben:Verstehe, hier geht es in erster Linie um Raumakustik im Anfangsstadium
Ja :confused2:
Gibt's da evtl. auch ne leichte Lektüre in deutsch die aufs Heimkino bezogen ist?

Ich bin schon "recht" zufrieden, aber wahrscheinlich nur weil ich noch kein anderes Heimkino gehört habe wie es klingen kann/soll.
Allerdings versuche ich bei jedem Film andere Einstellungen, angefangen vom Frequenzübergang über verschiedene DSP & Audyssey Einstellungen. :confused:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Akustikdecke von Ecophon

Beitrag von Jessikai » Freitag 13. März 2015, 16:06

Servus
flinke flasche hat geschrieben:Ich bin schon "recht" zufrieden, aber wahrscheinlich nur weil ich noch kein anderes Heimkino gehört habe wie es klingen kann/soll.
Dann lade dich mal beim " alda Schwob " (Andi Timer ) ein :grin: Ist doch nur paar Kilometer von dir entfernt . Das Snailmaxx ist doch akustisch optimiert .Danach kannst du optimieren :yes:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Akustikdecke von Ecophon

Beitrag von flinke flasche » Freitag 13. März 2015, 16:17

Jessikai hat geschrieben:Servus
Dann lade dich mal beim " alda Schwob " (Andi Timer ) ein
Ja, sind nicht mal 20km
Dachte sein Heimkino ist im Moment nicht fertig :hmmm:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Akustikdecke von Ecophon

Beitrag von Jessikai » Freitag 13. März 2015, 16:40

naja ,fertig ist man ja nie :rolleyes:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Akustikdecke von Ecophon

Beitrag von AndiTimer » Samstag 14. März 2015, 10:25

Denke das Thema Optimiertung / Akustik der Kammer 1 sollte man auch in dem Thread von dem Kino machen, nicht wo es hier um die Decke geht. Macht auch Sinn das vor Ort in dem Kino zu machen... bei mir macht das im Moment wenig Sinn.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Antworten