Marantz Vorstufe 8802

Antworten
Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Marantz Vorstufe 8802

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 22. März 2015, 13:39

Servus,


Patrick von Grobi hat mal ein Einführungsvideo über den neuen Vorstufenboliden online gebracht.

Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Marantz Vorstufe 8802

Beitrag von AndiTimer » Sonntag 22. März 2015, 14:14

Sehr schönes Gerät wo man deutlich mehr Aufwand getrieben hat als bei der 7702. Ob man es dann in den eigenen Wänden auch hört? Immerhin bzgl. HDCP 2.2 updatefähig und wieder weniger schön, dass es zu DTS X keine Aussage gibt. Dauert noch Wochen und Monate bis man weiß mit welchen Geräten man das unterstützen kann? :blink:

Sehr schade finde ich auch dass kein Auro 13.1 Setup damit betreiben kann, man hat zwar 13 XLR Ausgänge... schade. Weiter finde ich schade, dass kein
Dirac implementiert wurde...

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Doria
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 21:14

Re: Marantz Vorstufe 8802

Beitrag von Doria » Samstag 28. März 2015, 19:51

Hi,

Leider hat das Gerät auch kein THX bekommen...

Gruß

Helpmo
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 00:01

Re: Marantz Vorstufe 8802

Beitrag von Helpmo » Samstag 28. März 2015, 19:57

Hab mich auch schon gefragt ob er THX bekommen hat....Hat sich Marantz wohl diesmal die Lizenzgebühren gespart ;-)
Ich selbst benutze den THX Modus zwar nur selten, aber manchmal ist er nützlich

Benutzeravatar
HighEndHarry
Beiträge: 495
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:31
Wohnort: Chiemgau

Re: Marantz Vorstufe 8802

Beitrag von HighEndHarry » Samstag 28. März 2015, 20:50

Ich hatte den Vorgänger ohne Atmos bei mir im Kino. Aus meiner Sicht hilft der ganze Feature-Overkill nix, weil einfach der Sound imo extrem schlecht ist. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das jetzt dermaßen verändert hat. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand der hier von was hochwertigem wie Lex oder Alternativen umsteigen möchte, damit glücklich wird.

VG,

Harry
"Das Bessere ist stets der Feind des Guten" - Voltaire

HeroPleXx

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Marantz Vorstufe 8802

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 29. März 2015, 08:54

HighEndHarry hat geschrieben:Ich hatte den Vorgänger ohne Atmos bei mir im Kino. Aus meiner Sicht hilft der ganze Feature-Overkill nix, weil einfach der Sound imo extrem schlecht ist. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das jetzt dermaßen verändert hat. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand der hier von was hochwertigem wie Lex oder Alternativen umsteigen möchte, damit glücklich wird.

VG,

Harry
Ich bin sogar glücklich nach dem Umstieg auf die 7702 :wink:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
HighEndHarry
Beiträge: 495
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:31
Wohnort: Chiemgau

Re: Marantz Vorstufe 8802

Beitrag von HighEndHarry » Sonntag 29. März 2015, 11:46

The Jedi of Bass hat geschrieben:
HighEndHarry hat geschrieben:Ich hatte den Vorgänger ohne Atmos bei mir im Kino. Aus meiner Sicht hilft der ganze Feature-Overkill nix, weil einfach der Sound imo extrem schlecht ist. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das jetzt dermaßen verändert hat. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand der hier von was hochwertigem wie Lex oder Alternativen umsteigen möchte, damit glücklich wird.

VG,

Harry
Ich bin sogar glücklich nach dem Umstieg auf die 7702 :wink:
Umso besser - für Dich :)

Ich warte erst mal noch ein paar Jährchen, nachdem ich letztes Jahr erst die Vorstufe geupdatet habe. Bin gespannt ob bei dem 3D-Ton Content überhaupt was für mich dabei ist.

VG,

Harry
"Das Bessere ist stets der Feind des Guten" - Voltaire

HeroPleXx

Benutzeravatar
Snake Plissken
Beiträge: 640
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 00:19
Wohnort: im Schwobaländle

Re: Marantz Vorstufe 8802

Beitrag von Snake Plissken » Sonntag 29. März 2015, 12:41

Hallo,

ich warte auch noch ein Weilchen.

Mich reizt zwar Auro 3D, Dolby Atmos und DTS X,
bin aber mit meiner Vorstufe noch so zufrieden, dass ich z.Zt.
kein wirkliches Bedürfnis habe unbedingt updaten zu müssen.

Gruß
Snake Plissken
Gruß Snake Plissken

"Nennen Sie mich Snake"

Cinemascope
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 13:51

Re: Marantz Vorstufe 8802

Beitrag von Cinemascope » Sonntag 29. März 2015, 13:52

Ich sehe das auch so , und als ich mal Probeweise einen Denon 5200 einen Tag testen durfte dachte ich , OK das kann ich gleich lassen ! Der Klang war mit meiner 7.1 Konfiguration um 2 Klassen schlechter !! Und das ohne zu Übertreiben !

Da beim Lexicon MC 12 das Schaltnetzteil ein kleiner schwachpunkt ist, baut mir ein befreundeter Elektroniker ein analoges Netzteil .

Nach dem Umbau werde ich berichten !

Der Denon lief bei mir als Vorverstärker an Bryston Endstufen mit Klipsch THX Ultra 2 Lautsprechern und 2 Velodyne DD 15 Sobwoovern .

Snake kennt mein Kino allerdings noch mit dem Teufel 10 System !

Also Vorsicht mit dem schnellen Wechsel zu neuen Tonformaten , denn in Deutsch wird Atmos wohl kaum auf den Filmen mit drauf sein !
Außerdem wenn noch 4K kommt erst mal sehen bis alles mit dem neuen HDCP 2.2 auch wirklich ohne Probleme Funktioniert .

Allerdings ist das meine ganz persönliche Meinung :) !

Habe auch schon vor ca. 2 Monaten " John Wick " aus den USA auf Blu-Ray mit Atmos Ton bei mir " normal " angesehen und gedacht als am Ende das Gewitter kommt , daß soll mit kleinen Deckenlautsprechen wiedergegeben werden ???

Snake und Jonesy werden wissen was ich meine ! Allerdings höre ich auch nicht gerade leise !

Grüße Christian

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Marantz Vorstufe 8802

Beitrag von z3000 » Sonntag 29. März 2015, 14:08

Für mich ist dies alles mehr Schein als Sein momentan
Außerdem,,,,wer wechselt schon gern von seinem Ferarri auf einen Volkswagen den man an jeder Ecke stehen sieht .

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Marantz Vorstufe 8802

Beitrag von jonesy » Sonntag 29. März 2015, 15:41

Cinemascope hat geschrieben:
Habe auch schon vor ca. 2 Monaten " John Wick " aus den USA auf Blu-Ray mit Atmos Ton bei mir " normal " angesehen und gedacht als am Ende das Gewitter kommt , daß soll mit kleinen Deckenlautsprechen wiedergegeben werden ???

Snake und Jonesy werden wissen was ich meine ! Allerdings höre ich auch nicht gerade leise !

Grüße Christian
:grin: :rock: oh ja ich weiß was du meinst :headphones:

Eckart

Benutzeravatar
Snake Plissken
Beiträge: 640
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 00:19
Wohnort: im Schwobaländle

Re: Marantz Vorstufe 8802

Beitrag von Snake Plissken » Sonntag 29. März 2015, 17:05

Snake kennt mein Kino allerdings noch mit dem Teufel 10 System !
Dann wird's ja Zeit, dass ich mal wieder bei dir vorbei komme :)
Wobei dein Besuch ja auch noch aussteht :yes:

Gruß Mike
Gruß Snake Plissken

"Nennen Sie mich Snake"

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Marantz Vorstufe 8802

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 29. März 2015, 19:41

Bitte nicht Äpfel mit Birnen Vergleichen :wink:
Von jeder vernüftigen Installation mit Höhen/Deckenlautsprechern erwarte ich, dass die Deckenlautsprecher zu den normalen Surrounds identisch sind und idealerweise auch noch identisch mit den Frontlautsprechern. So habe ich es es auch gemacht, rundum die gleichen Lautsprechern.

Steht man allerdings vor einen fixen Budget und müsste bei dem 5.1/7.1 Lautsprechersetup sparen, um die Höhenlautsprecher in dem Budgetrahmen zu finanzieren, würde ich auch bei 5.1/7.1 bleiben.

Bisher ist noch niemand klangtechnisch enttäuscht aus meinem Kino gekommen, obwohl ich von der Profi Lex MC12 auf die Consumer AV7702 gewechselt bin :wink: Hätte ich das Budget gehabt, wäre ich auch ohne Zögern auf die 8802 umgestiegen.

Insgesamt können wir uns glücklich schätzen, dass es viele gute Vorstufen gibt, sonst hätten wir ja alles das Gleiche :wink:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Marantz Vorstufe 8802

Beitrag von jonesy » Sonntag 29. März 2015, 20:09

The Jedi of Bass hat geschrieben:Bitte nicht Äpfel mit Birnen Vergleichen :wink:
Von jeder vernüftigen Installation mit Höhen/Deckenlautsprechern erwarte ich, dass die Deckenlautsprecher zu den normalen Surrounds identisch sind und idealerweise auch noch identisch mit den Frontlautsprechern. So habe ich es es auch gemacht, rundum die gleichen Lautsprechern.

Steht man allerdings vor einen fixen Budget und müsste bei dem 5.1/7.1 Lautsprechersetup sparen, um die Höhenlautsprecher in dem Budgetrahmen zu finanzieren, würde ich auch bei 5.1/7.1 bleiben.

Bisher ist noch niemand klangtechnisch enttäuscht aus meinem Kino gekommen, obwohl ich von der Profi Lex MC12 auf die Consumer AV7702 gewechselt bin :wink: Hätte ich das Budget gehabt, wäre ich auch ohne Zögern auf die 8802 umgestiegen.

Insgesamt können wir uns glücklich schätzen, dass es viele gute Vorstufen gibt, sonst hätten wir ja alles das Gleiche :wink:

Die Höhen - oder Deckenlautsprecher kann man wohl nur dann identisch auslegen wenn man mit kleinen Satelitten arbeitet :wink:

Eckart

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Marantz Vorstufe 8802

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 29. März 2015, 20:57

Ich bin da super froh, dass ich so kleine Minisatelliten habe :grin:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Antworten