Alles Eure Schuld ;-)

Antworten
Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Alles Eure Schuld ;-)

Beitrag von pebo_muc » Sonntag 10. Mai 2015, 17:57

Hallo Leute!

Jahrelang war ich zufrieden mit dem Sound in meinem Heimkino. Nachdem ich hier von den Möglichkeiten der Akustikmessung las, habe ich mal meinen Raum mit meinem Kondensator-Mikrofon vermessen. Dabei musste ich feststellen, daß ich eine sehr unsauberen Frequenzverlauf habe. Das liegt wahrscheinlich zum Teil am recht langen Nachhall in meinem Raum. Diesen will ich ja durch Anbringen von 16 Absorbern verbessern. Allerdings hatte ich auch das Waterfall-Diagramm angeschaut und das größte Problem ist -wie bei jedem eigentlich- im Bassbereich. Wenn die Absorber kommen, werde ich nochmal messen. Dann darf ich mir wahrscheinlich als nächstes einen dicken Bassabsorber basteln!

Hier die Messergebnisse:
5129
5130

Was meint Ihr zum Diagramm?

...Peter

PS: Das Micro war nicht genau auf die Lautstärke kalibriert, aber man bekommt schon eine Idee.... :hit:
PPS: Diese Absorber von aixfoam habe ich bestellt: 2x Schallabsorber mit glatter Oberfläche (SH001)-1000 x 500 mm, Höhe: 50 mm (8 Stk. = 4 m²/Karton)-Polyester anthrazit (m. Flammschutz) Brandkl. UL94HF1-Selbstklebeausrüstung
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Alles Eure Schuld ;-)

Beitrag von pebo_muc » Sonntag 10. Mai 2015, 18:21

...achja, den Buttkicker habe ich dann auch noch abgeschraubt und auseinandergenommen, den er klappert bei den tiefen Frequenzen. Kein Anschlagen...das habe ich auch mal ausprobiert durch mehr Lautstärke am Verstärker :headphones: das ist dann richtig laut, als würde man mit dem Hammer auf das Podest dreschen....nein nur eine Art Klackern. Leider konnte ich den Buttkicker aber nicht ganz auseinandernehmen, da ich anscheinend vor Jahren mal ein Doppelklebeband an die Seiten des Innenteils geklebt habe....Das hält.. :wow:

Naja, auf jeden Fall kann ich da nix mehr tunen, weil ich das Gewicht nicht rausziehen kann...habe dann aus Verzweiflung etwas Silikon-Spray reingesprüht! Keine Ahnung ob das was nützt....Bei Tron 2 war der Buttkicker dann wieder voll im Einsatz und ich habe ihn auch nicht klackern gehört...Die Szene war aber insgesamt auch sehr laut, da geht das wahrscheinlich unter. Das Klackern ist ganz extrem zu hören bei LUCY z.B. ganz am Anfang, wenn die Zellen zu sehen sind...super Bass!!!

Habt Ihr das auch oder habt Ihr schon eine Alternative zum Buttkicker?

Bis dann...
...Peter
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Alles Eure Schuld ;-)

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 10. Mai 2015, 19:16

Servus Peter,

zum Buttkicker:
wenn Du die Möglichkeiten hast, laut Bass zu hören, dann wäre eine Option, den Buttkicker zu verkaufen und einen Tiefbass Subwoofer mit ins System zu integrieren ( so ein mindestens 18 Zoll und 200-300l Monster). Dann wackelt es über den Luftschall. Nur so eine Basswelle wandert dann oft durch das ganze Hause.

2.Option wäre ein D-Box System statt Buttkicker, ist aber leider eine ganze andere Preisliga.

Gab es nicht auch schon Leute, die eine Hushbox über den Buttkicker gebaut haben?


Zum Wasserfalldiagramm:
Das sieht natürlich arg wellig aus und auch hallig. Aber am Ende auf Grund deiner Raumsituation nicht unerwartet :wink: Wir hatten ja schon gesprochen, für den Bass die Rückwand mit Folienschwinger vollpacken und/oder 60x60 Steinwolleabsorber in die Ecken stellen.
Dazu dann noch deine Erstreflexionspunkte mit deinen neuen Absorber behandeln und du wirst eine extrem gute Ausgangsbasis haben für einen super Soundgenuss :beer2:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Alles Eure Schuld ;-)

Beitrag von pebo_muc » Sonntag 10. Mai 2015, 21:02

Hallo Stefan!
Gab es nicht auch schon Leute, die eine Hushbox über den Buttkicker gebaut haben?
Ob das was bringt??? Ich denke der Schall (das Klackern) wird garantiert über die feste Verbindung zur Plattform übertragen...aber ich probier's evntl. mal aus, indem ich mal etwas um den Buttkicker rumbaue...erstmal provisorisch... :weg:
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Alles Eure Schuld ;-)

Beitrag von pebo_muc » Montag 11. Mai 2015, 09:51

Guten Morgen!

Update: Also....ich habe den Buttkicker mal mit Decke und Kissen zugestopft. Das dämpft den störenden Ton etwas...also besser als nichts!

Dann ist mir noch eingefallen, was ich mit den alten Basotec-Absorbern machen könnte (6 Stück): einen dicken Bassabsorber!
Ich glaube die sind 100x50x5 also 6 Stück wären dann 100x50x30.

Denk Ihr, das hilft was gegen den Bass-Hall?
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 09:30
Wohnort: 75305 Neuenbürg
Kontaktdaten:

Re: Alles Eure Schuld ;-)

Beitrag von Holger » Montag 11. Mai 2015, 10:17

Nein, das wird nichts bringen, also zumindest nicht im Bassbereich - ebenso wird dir das Aixfoam im Bassbereich nichts bringen, da beide Materialien nicht tief genug herunter wirken, egal wie dick die Absorber aus diesen beiden Materialien sind.

Hier hilft nur fluffiges Material (niedriger längsbezogener Strömungswiderstand) - sprich Sonorock, Isover, Thermohanf etc. Das kann man berechnen, ich hatte hierzu hier im Forum schon einmal ein Tutorial zum Berechnen poröser Absorber erstellt.

Mit den Folienschwingern sind wir ja hier im Forum durchaus geteilter Meinung (auch wenn viele hier solche Schwinger im Kino verbaut haben. Meiner Meinung nach ist eine komplett behandelte Wand mit 30cm oder 40cm Steinwolle deutlich wirksamer als breitbandiger poröser Absorber bis in den Bassbereich hinein als der eigentlich nur relativ schmalbandige Folienschwinger, der dir (zumindest nach meinem Kenntnisstand) in deinem Problembereich der ersten Moden zwischen 30 und 60hz (kanns leider auf dem ipad nicht richtig lesen) überhaupt nicht weiterhelfen wird (bzw. nur bedingt, sofern du überhaupt PVC bekommst was schwer genug ist).

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, gerne mit mathematischen Formeln und Vorher-Nachher-Messungen. :wink:

Zudem würde ich dir empfehlen, dir ein gesamtakustisches Konzept zu überlegen - nur eine Wand zu behandeln hilft dir zwar schon weiter, aber in einem Gesamtkonzept mit noch weiteren raumakustischen Maßnahmen könntest du den Klang für wenige Hundert Euro deutlich steigern und dein vorhandenes Equipment neu erleben. :beer2:
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Alles Eure Schuld ;-)

Beitrag von pebo_muc » Montag 11. Mai 2015, 10:24

Hallo Holger!

Gesamtkonzept: Die neuen Absorber werden an den Erst-Reflektionspunkten angebracht. Zusätzlich auch noch an anderen Stellen an der Wand, da ich im Moment ein extremes Flatter-Echo habe. Wenn man in die Hände klatscht kann man den Hall noch 0.5-1 Sek hören :no:
Auch an der Decke werden Absorber angeklebt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich auch genau über dem Sitzplatz Absorber anbringen soll, was meinst Du?
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 09:30
Wohnort: 75305 Neuenbürg
Kontaktdaten:

Re: Alles Eure Schuld ;-)

Beitrag von Holger » Montag 11. Mai 2015, 10:46

Hallo Peter,

der Klatschtest ist relativ irrelevant, da das Schallereignis (das Klatschen) und deine Ohren immer mehr oder weniger in einer Linie zwischen zwei schallharten Wänden (beispielsweise zwischen Boden/Decke) sind - was in der Praxis ja nicht gegeben ist (Schallereignis = Lautsprecher = mehrere Meter von den Ohren entfernt. Wenn du Reflektionen hast, dann würde man das in den REW-Messungen im ETC sehen. Du kannst gerne die Messung irgendwo hochladen, dann kann ich mir die gerne mal anschauen.

Für Erstreflektionen ist Basotec und Aixfoam ok (Seitenwände, Decke, Rückwand - wenn es wirklich nur um Reflektionen geht), beides wirkt aber erst ab ca. 250hz, sprich der Bassbereich wird davon unberührt bleiben und dir deine Moden-Probleme nicht nehmen.

Hast du hier im Forum Bilder von deinem Raum, so dass man sich das mal anschauen kann in Verbindung mit den Messungen ?
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Alles Eure Schuld ;-)

Beitrag von pebo_muc » Montag 11. Mai 2015, 11:06

Hi Holger!

Die Raumabmessungen sind LxBxH 489x360x235. Das sind die Abmessungen von Rigips-Wand zu Rigips-Wand. Hinter dieser Wand sind Holzlatten und dann Beton...also insg. wäre der Raum ein paar Zentimeter größer also wahrscheinlich 500x370x240.

Bilder gibt's auch:

5130
5129
5131
5120
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Alles Eure Schuld ;-)

Beitrag von gusi » Montag 11. Mai 2015, 17:18

Hallöchen Peter!

Sag mal, wieviele Subwoofer hast Du im Raum? Wirklich nur einen? Wo steht der und hast Du schon mal probiert, diesen an anderen Stellen im Raum aufzustellen?

Und noch was: könntest Du mal den Frequenzverlauf mit 1/3 Octave smoothing einstellen?

Danke,
Christian.

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Alles Eure Schuld ;-)

Beitrag von pebo_muc » Montag 11. Mai 2015, 18:47

Hallo gusi!

Auf dem letzten Bild (LW-Seite) kann man eine Ecke des silbernen SW sehen (schaut vorne beim Sofa raus - ist nur einer)....hatte damals schon mehrere Positionen für den SW ausprobiert. Keine Ahnung, ob es an einer anderen Stelle besser wäre...Messung muss ich eh wieder machen, wenn die neuen Absorber endlich kommen.

Denkst Du, der Sub ist besser mehr in der Mitte aufgehoben?
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Alles Eure Schuld ;-)

Beitrag von gusi » Dienstag 12. Mai 2015, 07:23

Hallöchen Peter!

Ich kenne Deinen Raum nicht und daher kann ich nicht viel über die bessere Position des Subwoofers sagen. Ich denke, Du solltest aber noch ein paar Tests mit der Position machen, denn wenn Du eine bessere Stelle findest, ersparst Du dir vielleicht die eine oder andere akustische Maßnahme. Was ich von meinem Akustiker gelernt habe: zuerst optimieren der Aufstellung und den Rest macht man dann mit akustischen Maßnahmen. Das spart Geld, kostet aber Zeit :grin: .

Übrigens, im REW gibt es die Möglichkeit, den Raum zu simulieren. Da kannst dann ganz einfach mit der Maus den Subwoofer herumschieben und siehst gleich, wie sich das im Frequenzgang auswirkt. Ich hab da ein paar Vergleichsmessungen gemacht, und muss sagen, das kommt wirklich sehr gut hin!

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Alles Eure Schuld ;-)

Beitrag von pebo_muc » Dienstag 12. Mai 2015, 10:11

Hallo gusi!
Übrigens, im REW gibt es die Möglichkeit, den Raum zu simulieren. Da kannst dann ganz einfach mit der Maus den Subwoofer herumschieben und siehst gleich, wie sich das im Frequenzgang auswirkt. Ich hab da ein paar Vergleichsmessungen gemacht, und muss sagen, das kommt wirklich sehr gut hin!
Nicht schlecht!! Habe ich zwar gesehen aber noch nicht ausprobiert... soll ich das das Maß zur Betonwand oder bis zur Rigipswand eintragen? Ich schätze für Bass Betonwand, oder?????
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Alles Eure Schuld ;-)

Beitrag von gusi » Dienstag 12. Mai 2015, 17:25

Hallöchen!
pebo_muc hat geschrieben:Hallo gusi!
Übrigens, im REW gibt es die Möglichkeit, den Raum zu simulieren. Da kannst dann ganz einfach mit der Maus den Subwoofer herumschieben und siehst gleich, wie sich das im Frequenzgang auswirkt. Ich hab da ein paar Vergleichsmessungen gemacht, und muss sagen, das kommt wirklich sehr gut hin!
Nicht schlecht!! Habe ich zwar gesehen aber noch nicht ausprobiert... soll ich das das Maß zur Betonwand oder bis zur Rigipswand eintragen? Ich schätze für Bass Betonwand, oder?????
Gute Frage. Ich habe einen Raum, der ca 7 x 6 m groß ist, wobei eine Rigipswand diesen Raum zum Teil in zwei Hälften unterteilt. Ich habe diese Rigipswand dann als Begrenzung verwendet, weil der simulierte Frequenzgang damit sehr ähnlich dem gemessenen war. Aber ob das generell so ist? Ich denke, Du musst das einfach mal probieren. Messungen hast Du ja schon gemacht. Also probier es einfach mal aus :) .

Vielleicht sollte ich dazu mal einen Thread erstellen, in dem ich meine Erfahrungen damit mal verewige ...

Ciaochen,
Christian.

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Alles Eure Schuld ;-)

Beitrag von pebo_muc » Mittwoch 13. Mai 2015, 09:37

Hallo gusi!

Danke für den Tipp! Habe es gestern mal ausprobiert aber noch nicht gemessen! Subjektiv höre ich zwar noch keine grosse Verbesserung, allerdings musste ich den SUB etwas lauter einstellen, was für mich schon ein gutes Zeichen ist! Laut Programm ist die Schallverteilung in der Sitzreihe durch mittige Aufstellung am besten (eigentlich logisch, warum bin ich da nicht früher drauf gekommen?? :slap: ).

Auch die Spitze bei 35Hz finde ich eigentlich gar nicht soooo ungünstig, weil mein Sub in dem Bereich und darunter wahrscheinlich (letzte Messung!) eh nicht so stark ist. Übergangsfrequenz ist 100 Hz eingestellt.

Die Absorber sind auch schon auf dem Weg! Bin schon sehr gespannt! :rock: :rock: :rock: :rock:
Dann muss natürlich mit Micro gemessen werden!!

5133
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Alles Eure Schuld ;-)

Beitrag von pebo_muc » Freitag 15. Mai 2015, 11:47

Hi!

So....jetzt sind die Absorber angebracht und eine neue Messung incl. Buttkicker durchgeführt :rock: :rock: :rock:

Hier das Ergebnis:
5165

Zu beachten 1/24 smoothing und ja, es geht bei 10Hz schon recht hoch los (60db)...liegt am Buttkicker. Wenn man das ohne Buttkicker misst (habe ich natürlich wieder nicht abgespeichert :slap: ) geht die Kurve bei ca. 30db los!

Den Buttkicker habe ich jetzt in "alte" Basotec eingepackt, damit er nicht so viele Geräusche abgibt:
5163

Die alten Absorber wurden auch noch "recyled", einfach druntergeklemmt :wink: :
5161

noch ein paar Bilder:

5155 5152 5150 5157 5162 5158

Bis dann...

...Peter
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Alles Eure Schuld ;-)

Beitrag von The Jedi of Bass » Freitag 15. Mai 2015, 12:20

Coole Sache!
Neben den Messungen, klingt es denn für Deine Ohren jetzt besser?

Wegen dem Basotec auf Buttkicker: braucht der nicht ein bisschen Luft zum Atmen wegen Hitze? Nicht das der wegen Hitze abraucht, deswegen sprach ich ja von einer Hushbox.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Alles Eure Schuld ;-)

Beitrag von pebo_muc » Freitag 15. Mai 2015, 12:40

The Jedi of Bass hat geschrieben:Coole Sache!
Neben den Messungen, klingt es denn für Deine Ohren jetzt besser?

Wegen dem Basotec auf Buttkicker: braucht der nicht ein bisschen Luft zum Atmen wegen Hitze? Nicht das der wegen Hitze abraucht, deswegen sprach ich ja von einer Hushbox.
Klingt auf jeden Fall nicht schlecht!! Aber auch nicht massiv besser...hatte ja vorher an den Erstreflektionspunkten auch schon Absorber hängen...Optisch finde ich es aber mit den neuen besser, da diese fest aufgeklebt sind und die Tür jetzt auch komplett mit Absorbern zu ist!

Der Buttkicker wird eigentlich bei mir nicht heiß, habe ich schon ein paar Mal nach erheblicher Aktion im Film und nach Messprogramm-Einsatz die Hand drangehalten...der war nicht ansatzweise warm. Mein Buttkicker-Verstärker steht auch nur auf 10 Uhr-Stellung (Lautstärke), weil mehr schon eigentlich zu "laut" ist. Natürlich habe ich einige Szenen auch auf 12 und 1 Uhr-Stellung angeschaut....ist schon sehr krass!!! Mal gut zur Demo :mml: , aber immer :no: Mit ca. 10 Uhr-Stellung am Lautstärke-Regler passt es dann auch ins "Gesamt-Hör-Bild" :grin:
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Alles Eure Schuld ;-)

Beitrag von The Jedi of Bass » Freitag 15. Mai 2015, 13:11

Also massiv besser sollte bei ein paar neuen Schaumstoffmatten auch nicht rauskommen, besser reicht :wink:
Eine gute Akustik ist die Summe vieler (kleiner) Einzelmaßnahmen.

Jetzt muss ich ja dann dich doch mal besuchen kommen :thumbsup:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Antworten