surround LS

Antworten
Mike11578
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 21. März 2015, 18:40

surround LS

Beitrag von Mike11578 » Samstag 23. Mai 2015, 16:40

Wenn ich 2 Surrounds auf jeder Seite fahren möchte...wie speise ist die ein?

Für jeden LS eine eigene Endstufe oder 2 LS an Ausgang parallel anschliessen?

Die Vorstufe hat doch nur einen Vorverstärker Ausgang pro Surrounds.
Gruß

Mike

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: surround LS

Beitrag von Papsi » Samstag 23. Mai 2015, 18:02

Hallo,

die Lautsprecher bei mir sind in Reihe angeschlossen.
Dazu musst Du aber die Impedanzen der Lautsprecher und der Endstufe beachten.

Hier eine gute Erklärung:
http://www.thomann.de/de/onlineexpert_p ... ungen.html

Du brauchst also pro Seite(mit 2 Lautsprechern) nur einen Endstufen Kanal.
Du kannst aber auch pro Lautsprecher einen Endstufenkanal nehmen, brauchst dann aber alles doppelt.

Natürlich sollte der eine Endstufenkanal auch 2 Boxen von deinen antreiben können.

Selbst wenn Du mehrere Endstufen an einem Vorverstärker Ausgang betreiben möchtest, da kann man die XLR-Kabel auch per Y-Stecker verdoppeln.

Gruss
Papsi
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: surround LS

Beitrag von mphc » Samstag 23. Mai 2015, 18:14

Servus,
ich habe ja pro Seite 4 Surrounds auf 2 Ebenen, also 2 oben unter der Decke und 2 etwas über Ohrhöhe. Ich sitze mit meinem Referenzplatz da genau in der Mitte von allen seitlichen Surrounds.
Bei meinem Anschlußschema läuft alles bestens und der AVR wird nicht wärmer. Nur auf die Surrounds mußt Du beim einmessen ein wenig mehr Pegel geben um auszugleichen.
Habe mal ein Bild drangehängt von meinem Anschlußschema.

5181
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Antworten