Allgemeine Raumakustik verbessern - aber wie?

Antworten
Boarischeralex
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 22:34

Allgemeine Raumakustik verbessern - aber wie?

Beitrag von Boarischeralex » Samstag 23. Mai 2015, 23:14

Guten Abend,
wie bereits im Betreff erwähnt frage ich mich, wie ich die Raumakustik eines normalen Raumes verbessern könnte.
Es handelt sich bei mir um einen normal eingerichteten Raum - also kein direktes Heimkino - und hoffe, dass ihr mir (auch wenn es kein Heimkino ist) in diesem Punkt weiterhelfen könnt.
Der Raum ist 400x500(x230)cm groß und ich habe vor, eine der 500x230cm Wände mit Schallabsorbern zu versehen.
Ich nutze im Raum das Syrincs M3 220 2.1 Soundsystem und Bässe hören sich - kommt drauf an wo man sich im Raum befindet - schon sehr dröhnend an.
Nun wollte ich euch fragen ob es überhaupt etwas bringen würde, die Wand teilweise oder doch komplett (??) mit Schallschutz zu versehen und welche Materialien ich verwenden sollte, damit das Ganze auch noch in einem - für mich als 17-Jähriger - bezahlbaren Rahmen bleibt.

Hier noch ein Foto der Wand, von der ich spreche:
Bild

Ich bedanke mich bereits für eure Hilfe.

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Allgemeine Raumakustik verbessern - aber wie?

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 24. Mai 2015, 00:29

Servus,
In dieser Situation wuerde ich ehrlich gesagt Kopfhoerer benutzen.
Droehnen wegzubekommen bedeutet an den richtigen Stellen dicke Absorber (60x60) oder Folienschwinger zu bauen. 2 Optionen, welche in einem mehrfach genutzten Raum meist schwierig sind einzubauen wegen Platz und Optik.
Das billigste waere es, Steinwollballen aus dem Baumarkt in die Raumeckej raumhoch aufzustellen.
Oder den Sub an eine andere Stelle zu stellen.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Allgemeine Raumakustik verbessern - aber wie?

Beitrag von pebo_muc » Sonntag 24. Mai 2015, 08:51

Hallo,

ich glaube auch, dass es erstmal sinnvoll wäre, die Position des Sub etwas zu verändern. Ist das Dröhnen immer oder nur bei bestimmten Frequenzen?

Bis dann :weg:
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Boarischeralex
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 22:34

Re: Allgemeine Raumakustik verbessern - aber wie?

Beitrag von Boarischeralex » Sonntag 24. Mai 2015, 12:08

Danke erstmal für eure Antworten,
der Sub war bereits an mehreren Positionen, in der Mitte des Raumes, ganz im Eck und nun in der MItte an der Wand unter dem Schreibtisch. Ich habe herausgefunden, dass dies die bis jetzt beste Positionierung ist.
Das Dröhnung ist hauptsächlich bei tieferen bis mittleren Bässen sehr bemerkbar.

Ihr würdet mir also momentan eher davon abraten?

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Allgemeine Raumakustik verbessern - aber wie?

Beitrag von pebo_muc » Sonntag 24. Mai 2015, 17:18

Hi!
Ich habe das Programm hier runtergeladen!
http://www.roomeqwizard.com
Ist sehr aufschlussreich! Da kannst Du die problematischen Frequenzen bei der Raumsimulation herausfinden...
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Allgemeine Raumakustik verbessern - aber wie?

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 24. Mai 2015, 23:48

Du schriebst in deinem Eingangspost, dass es verschiedenen Stellen im Raum droehnt. Ist es dein Ziel, ueberall im Raum relativ gleichbleibende Soundqualitaet zu haben oder nur an deinem Referenzsitzplatz?
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Boarischeralex
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 22:34

Re: Allgemeine Raumakustik verbessern - aber wie?

Beitrag von Boarischeralex » Dienstag 26. Mai 2015, 13:04

Die Tonqualität sollte im Raum verteilt möglichst gleich bleiben und sich nicht auf einen bestimmten Referenzsitzplatz konzentrieren.

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Allgemeine Raumakustik verbessern - aber wie?

Beitrag von The Jedi of Bass » Dienstag 26. Mai 2015, 15:28

Boarischeralex hat geschrieben:Die Tonqualität sollte im Raum verteilt möglichst gleich bleiben und sich nicht auf einen bestimmten Referenzsitzplatz konzentrieren.
Das ist bzgl Bass unfassbar aufwendig :wink:
Mit einfachen und kostengünstigen Mittel sehe ich diesbezüglich keine Chance.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
HighEndHarry
Beiträge: 495
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:31
Wohnort: Chiemgau

Re: Allgemeine Raumakustik verbessern - aber wie?

Beitrag von HighEndHarry » Dienstag 26. Mai 2015, 16:26

Servus,

für eine Empfehlung wäre es hilfreich den finanziellen Rahmen zu kennen :) .

Ansonsten stimme ich der Empfehlung zum Kopfhörer uneingeschränkt zu. Hier bekommt man für ein vergleichsweise geringes Budget eine enorme akustische Qualität geboten. Evtl. eine Kombi aus DAC, Kopfhörerverstärker und gutem Kopfhörer :rock: :grin: ?


Viele Grüße,

Harry
"Das Bessere ist stets der Feind des Guten" - Voltaire

HeroPleXx

Antworten