the t.racks DS 2/4 VS. Behringer DCX2496

Antworten
Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

the t.racks DS 2/4 VS. Behringer DCX2496

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Sonntag 21. Juni 2015, 12:47

Hallo Heimkino Forum und Bassfetischisten,

beim "2-Wege-Bass-System" liest man ja schon recht viel über die Behringer Weiche. Diese ist natürlich das bezahlbare non-plus-ultra.
Kennt einer von euch vielleicht das günstigere und natürlich auch einfachere Modell von Thomann Cyberstore dem the t.racks DS 2/4 ?
Ich habe mir diese mal angesehen, nur im Netz erst mal, und die Software mal gedownloaded. Rein theoretisch muss ich sagen recht simpel und wenns denn so funktioniert wie es aussieht echt ne Alternative.
**********
Ausgangslage sind 2 Sub Pre-Out die identische Einstellungen haben am Denon X4000. Hiervon soll 1 Out an 2 Canton Sub12.2 gehen die 18- ~60Hz machen sollen und der andere Sub-Out soll an 2 Mivoc AWM124 gehen die von einer Crown Amp gefüttert werden. Die Mivocs sollen beide zusammen in einem70 Liter Gehäuse mit BR spielen im Bereich von 50-150Hz. Konstrukt laut Mivoc Vorgabe auf dem Datenblatt.
**********
Die Software gibts in den Links kostenfrei zum Download. RS232 Kabel liegt beim t.racks bei.

Was meinen die Bass Spezies unter euch? Wäre das eine preiswerte Alternative zur Behringer??

FACTS (ausm Inet mal übernommen):

the t.racks DS 2/4 --> 179 EUR http://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm
2 Ein- und 4 Ausgänge (2 x 2 Wege, 3 Wege, 4 Wege, 2 Wege Sub)
3 x 24 Bit / 48 kHz DSPs
Frequenzbereich: 20 - 20.000 Hz
5-Band parametrischer EQ
Alignment Delay bis zu 7 ms
Output Gain und Phase
RS 232 Schnittstelle
regelbarer Q-Faktor
Limiter pro Kanal mit regelbarem Attack
Hold, Decay und Threshold
High Pass und Low Pass pro Kanal mit 6 dB, - 12 dB, - 18 dB, - 24 dB und 48 dB

Behringer DCX2496 --> 299 EUR http://www.thomann.de/de/behringer_dcx2 ... gement.htm
3 Analog-Eingänge - einer auch als digitaler AES/EBU Eingang zu verwenden
6 analoge Ausgänge
High-End AKM 24 Bit / 96 kHz A/D und D/A-Wandler
umfangreiche Auswahl an EQs und Delays für jeden Ein- und Ausgang
short Delay 11,64 ms max. je Ausgang möglich, long Delay 582,25 ms (= ca. 200 m) je Ausgang möglich
"Zero"-Attack Limiter
äußerst flexible Ausgangskonfigurationen
individuelle Crossover-Filtertypen
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: the t.racks DS 2/4 VS. Behringer DCX2496

Beitrag von gusi » Sonntag 21. Juni 2015, 17:32

Hallöchen!

Das kommt auf Deine Anforderungen an. Wenn Du nur zwischen den beiden Frequenzbereichen 18 bis 60 bzw. 60 bis 150 Hz aufspalten willst, kann die billigere Version eine Alternative sein. Mit 7 ms delay kommt man nicht weit, und wie es sich mit der Phaseneinstellung verhält, kann ich nicht sagen, da ich dieses Gerät nicht kenne. Komplexere Szenarien wie z.B. DBA oder so bekommst Du mit diesem t.racks Teil sicher nicht in den Griff.

Wichtig ist eben, dass man mit der Phase (und ev. dem Delay) die Übergangsfrequenz (also bei Dir 60 Hz) richtig aufeinander anpasst. Stimmt da die Phase nicht, dann hast Du im schlimmsten Fall auf elegante Weise ein Bassloch erzeugt, welches Du dann mit dem t.racks Teil nicht stopfen kannst.

Ciaochen,
Christian.

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: the t.racks DS 2/4 VS. Behringer DCX2496

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Sonntag 21. Juni 2015, 18:37

Nabend,
also ein DBA kommt nicht in Frage, ist alles nur eine Front Befeuerung.

In wie weit kommt man mit den 7ms denn hin im Delay, und die Phase, stellte mir das gerade nicht sehr einfach vor das einzustellen wenn es nicht alles auf 0° stehen bleibt so wie es z.B. jetzt bei den beiden Aktiv Subs ist die jetzt schon da stehen.

Hat vielleicht einer mal so einen Wert für die angesprochenen "Probleme"?!

Naja, einen Vorteil hat das aber, man könnte ja am PC direkt Online die Werte verschieben und fühlen was sich tut bzw. hören was sich tut.

Grüße Rene
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: the t.racks DS 2/4 VS. Behringer DCX2496

Beitrag von gusi » Sonntag 21. Juni 2015, 20:12

Hallöchen!

Also den allgemeinen "einen Wert" gibt es nicht, das hängt von vielen Dingen ab, da kann man nicht einfach sagen, nimm 57° und werde glücklich damit. Am einfachsten ist da, alle möglichen Phasen durchzuspielen um die richtige Einstellung zu finden. Dazu spielt man einen Sinuston ab, der der Übergangsfrequenz entspricht. In deinem Fall wären das die 60 Hz. In REW wechseltst Du in den RTA und startest eine Aufnahme, das Mikro stellst Du am Hörplatz auf. Du wirst dann den 60 Hz Ton in der Anzeige sehen. Nun musst Du an den Phasenreglern der DCX/t.racks drehen und zwar so lange, bis die Lautstärke bei 60 Hz genau dem gewünschten Pegel entspricht. Also wenn Du z.B. den 60 Hz Sinuston mit einer Lautstärke von 80 dB abspielst, aber nur 70 dB angezeigt werden, dann musst Du mit den Phasenreglern so lange spielen, bis Du bei 80 dB angelangt bist.

Hast Du jetzt z.B. nur die Möglichkeit die Phase auf 0° oder 180° einzustellen, dann ist das eben eine Einschränkung, weil Du die anderen 358 möglichen Grade nicht einstellen kannst. Bei der DCX z.B. kannst Du alle möglichen Werte einstellen und bist damit auf der sicheren Seite.

Soweit die Theorie. In der Praxis kann es sein, dass Du nie die richtige Einstellung findest, weil Dein Raum bzw. die Raumgeometrie genau bei den 60 Hz eine Raummode hat. Dann kannst Du an den Phasenreglern drehen und trotzdem keine geeignete Einstellung finden. Weiters beeinflußt so ein Phasenregler nicht nur eine Frequenz, sondern alle anderen auch. D.h. es könnte sein, dass Du zwar bei 60 Hz die richtige Einstellung findest, dann aber in anderen Frequenzbereichen "Berge" oder "Täler" erzeugst. In dem Fall musst Du an der Phase so lange drehen, bis ein guter Kompromiss rauskommt, usw.

Du siehst, es ist eine langwierige Sache um einen optimalen Verlauf zu erzielen. Je mehr Einstellungsmöglichkeiten Dir ein Gerät bietet, umso besser ist es. Ich kenne das t.racks Teil nicht, und kann Dir daher ned sagen, ob Du diese Einstellungen alle machen kannst.

Wenn Du keine Phasenregler hast, oder die nur eingeschränkt funktionieren (z.B. nur 0 bzw 180° sind einstellbar), dann kann man auch mit dem Delay spielen um die Phase zu korrigieren. Hier hast Du bei dem t.racks Teil aber nur 8 Einstellungsmöglichkeiten: 0 bis 7 ms.

Also langer Rede kurzer Sinn: je mehr Einstellungsmöglichkeiten umso besser. Und alles hängt natürlich von Deinen Ansprüchen und Anforderungen ab :) .

Ciao,
Christian.

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: the t.racks DS 2/4 VS. Behringer DCX2496

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Sonntag 21. Juni 2015, 21:13

Das hört sich nach reichlich Arbeit im Tuning an, da wird das bauen ja verglichen Kindergarten gehen.
Naja, ich hab ja Zeit und Muße, mal sehen was es gibt.
Danke erstmal für deine Info.

Ich werde erstmal bauen, hören und dann mal den T.racks testen.

Wenn ich es nicht verpenne werde ich mal Bilder von vorher während und naja, vielleicht ja mit eurer Hilfe das Finale Posten.

Grüße

Rene
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: the t.racks DS 2/4 VS. Behringer DCX2496

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 21. Juni 2015, 22:47

Probieren geht ueber studieren :thumbsup:
Wenn die 120€ weh tun, dann probiere es, ansonsten wuerde ich den sichereren weil flexibleren Weg mit der DCX gehen.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: the t.racks DS 2/4 VS. Behringer DCX2496

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Freitag 3. Juli 2015, 09:05

Preisupdate,
habe Gerade bei Bax-Shop die DCX2496 PRO für 249 EUR gefunden wenn gerade einer sucht. Günstigster nächster Preis ~280 EUR.

http://www.bax-shop.de/behringer-dcx-24 ... ent-system

Kundenservice in Deutschland:
Anschrift Kundenservice:
Bax-shop.de
Eurode Park 1-47
D-52134 Herzogenrath
Deutschland
Tel: +49 (0) 2151 3874855
E-Mail: kundenservice@bax-shop.de
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: the t.racks DS 2/4 VS. Behringer DCX2496

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Dienstag 7. Juli 2015, 15:28

Hallo Allerseits,

habe noch mal eine Frage, wenn ich das Audessey beim Einmessen nutze, dann brauche ich in Sachen Phase und Delay doch eingentlich nichts mehr an der DCX2496 einstellen oder??
Ich bin mir super unschlüssig, man liesst so viel über die Einstellungen, aber im Endeffekt will ich ja nur den LFE 1 und 2 vom AVR auf meine beinen Cantons und den doppel Kicker geben.
Trennung ja wie schon mal beschrieben, 20-60 und 55-150 Hz.

Desweiteren habe ich mal probiert mich mit meinem preiswerten Schallpegelmesseisen auf Charakteristik A (Linear) die Pegel beim Testsignal (Rauschen) auf 85dB zu bringen, ist schon mal sportlich, kann ich fast komplett die eingemessenen Pegel auf +-0,0 dB setzen.

Mach ich hier was grundlegendes falsch?

Grüße,
René
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: the t.racks DS 2/4 VS. Behringer DCX2496

Beitrag von gusi » Dienstag 7. Juli 2015, 16:52

Hallöchen!

Ja, Du machst da ein paar grundlegende Fehler. Zunächst solltest Du beim Messen mit dem Schallpegelmesser dB(C) verwenden und nicht dB(A). Letzteres ignoriert den Bassbereich. Und dann solltest Du auf dem Messgerät die Einstellung "Slow" und nicht "Fast" verwenden. Mit "Slow" werden die gemessenen Werte gemittelt und das macht es Dir leichter, die Lautstärke richtig einzustellen.

Audyssey kann keine Wunder vollbringen - im Gegenteil, Audyssey kann auch Subwoofer zerstören!! Warum? Nun, Audyssey hat keine Ahnung von Deiner Raumgeometrie und kann daher nicht einschätzen, ob eine Senke in Deinem Frequenzgang von der Raumgeometrie abhängt oder nicht. Was Audyssey im Fall einer Senke macht ist, dort einfach mehr Power reinzustecken, damit dieser Bereich lauter wird. In meinem Fall hat Audyssey versucht, ein ca. 25 dB tiefes Loch aufzufüllen. Das Ergebnis: kaum hab ich etwas lauter aufgedreht, haben auch meine Subwoofer begonnen anzuschlagen, weil diese dann in diesem Bereich über das Leistungslimit hinaus belastet wurden. Und das geht auf Dauer ned gut.

Deshalb hab ich bei der Einmessung mit Audyssey die Subwoofer abgeschaltet und messe den Subwoofer selber ein und verwende die DCX um die Subwoofer an den Rest anzupassen. Das Ergebnis ist gleich viel besser :grin: .

Merke: wenn Dein Raum bereits akustisch optimiert ist, dann holt Dir Audyssey das Optimum raus. Im anderen Fall ist - wenn Du Pech hast - Dein Subwoofer kaputt.

Weiters hat Audyssey keine Ahnung davon, dass Du den Bass in zwei Bereiche aufteilen willst (Subwoofer, Kicker). Audyssey geht davon aus, dass da nur ein Subwoofer dran hängt. Wenn Du jetzt den Bass auf Subwoofer und Kicker aufteilst, dann kann es im Bereich der Trennfrequenz zu Auslöschungen kommen, wenn Du die Subs und Kicker nicht aufeinander abstimmst. D.h. du erzeugst (wenn Du Pech hast) Senken im Frequenzgang, die Audyssey versucht aufzufüllen ... (Rest siehe oben).

Optimal ist es daher, die Subwoofer und Kicker mit einem Gerät wie z.B. der DCX aufeinander abzustimmen und dann Audyssey den Rest machen zu lassen.

Es zwingt Dich niemand, den Weg mit der DCX zu gehen. Es ist Deine Entscheidung. Du hast hier nach unserer Meinung gefragt, und ich hab Dir meine gegeben :) . Dieses Thema hat leider eine kleine komplexe Komponente :) .

Ciao :beer2: ,
Christian.

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: the t.racks DS 2/4 VS. Behringer DCX2496

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Dienstag 7. Juli 2015, 20:05

Kein Akt, bin ja froh das überhaupt einer antwortet und das auch noch ausführlich.
also werde ich mal deine Variante probieren ein 7.0 einzumessen in meinem Raum mit den bisher gemachten Maßnahmen.
werde dann die sub 's manuell hinzu fügen.

Das mit dem Messgerät war auch ein guter Tipp.
Man sieht mal wieder wieviel man falsch machen kann wenn man keinen hat der einem unter die Arme greift.

Trotz lesen im Inet fühl ich mich damit wie ein blinder im Irrgarten.

Nächste Runde steht an.

Danke dir schon mal.
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: the t.racks DS 2/4 VS. Behringer DCX2496

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Mittwoch 8. Juli 2015, 22:33

Nabend, jetzt bin ich deinem Rat gefolgt, nun stell ich fest das ich via audyssey einmessen 7.0 bei nachträglichem zuschalten der subs audyssey nicht mehr nutzen kann und der denon mir sagt wenn ich das will muss ich neu einmessen.
Tja, plöd gelaufen.

Naja, aber Pegel und mit der Phase habe ich zumindest schon mal gespielt und eine einheitliche Lautstärke aller Subs.
bei der Phase muss ich sagen das wenn ich von den 0° abweiche es leiser wird. Demnach sollte es schon mal nicht schlecht sein.

Ich teste weiter....

Grüße Rene
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: the t.racks DS 2/4 VS. Behringer DCX2496

Beitrag von gusi » Donnerstag 9. Juli 2015, 07:23

Movie_Junkie2015 hat geschrieben:Nabend, jetzt bin ich deinem Rat gefolgt, nun stell ich fest das ich via audyssey einmessen 7.0 bei nachträglichem zuschalten der subs audyssey nicht mehr nutzen kann und der denon mir sagt wenn ich das will muss ich neu einmessen.
Tja, plöd gelaufen.

Naja, aber Pegel und mit der Phase habe ich zumindest schon mal gespielt und eine einheitliche Lautstärke aller Subs.
bei der Phase muss ich sagen das wenn ich von den 0° abweiche es leiser wird. Demnach sollte es schon mal nicht schlecht sein.

Ich teste weiter....

Grüße Rene
Um Bernd zu zititieren: MIST! Das geht beim Denon ned? Uff, da hab ich ja dann mit meinem Onkyo Glück gehabt. Da ist das überhaupt kein Problem. Da kann ich nach der Einmessung vieles ändern und Audyssey bleibt trotzdem aktiv.

Mist, Mist, Mist.

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
DonKuahn
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 17:51
Wohnort: München

Re: the t.racks DS 2/4 VS. Behringer DCX2496

Beitrag von DonKuahn » Donnerstag 15. Oktober 2015, 13:16

Gibts die Behringer oder Ähnliches auch ohne XLS Anschlüsse?
Bin ernsthaft am überlegen ob ich mir nicht auch noch ein paar Kicker ins Kino mache!
LG
Andreas

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: the t.racks DS 2/4 VS. Behringer DCX2496

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 15. Oktober 2015, 13:30

DonKuahn hat geschrieben:Gibts die Behringer oder Ähnliches auch ohne XLS Anschlüsse?
Bin ernsthaft am überlegen ob ich mir nicht auch noch ein paar Kicker ins Kino mache!
Es gibt ja einen XLR-Chinch-Stecker/Adapter
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: the t.racks DS 2/4 VS. Behringer DCX2496

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 15. Oktober 2015, 13:33

DonKuahn hat geschrieben:Gibts die Behringer oder Ähnliches auch ohne XLS Anschlüsse?
Bin ernsthaft am überlegen ob ich mir nicht auch noch ein paar Kicker ins Kino mache!
Bei aktiven Frequenzweichen wie die Behringer bewegst du dich bereits im Profilager und da werden standartmäßig XLR-Anschlüße verwendet. Es gibt aber Adapter von Cinch auf XLR.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
DonKuahn
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 17:51
Wohnort: München

Re: the t.racks DS 2/4 VS. Behringer DCX2496

Beitrag von DonKuahn » Donnerstag 15. Oktober 2015, 13:35

Mit Chinch-Adaptern habe ich schon schlechte Erfahrungen im Bezug auf Stör- oder Brummgeräusche gemacht, da bin ich irgendwie nicht so der Fan davon.

Hm... jo ist Profibereich, aber da ihr hier ja alle darauf schwört bleibt mir ja nix übrig :grin: Ja mal schauen was der Jedi sagt wenn er bei mir Probehören war, wie er das sieht, ob hier noch Kicker gebraucht werden und dann sehen wir weiter!
LG
Andreas

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: the t.racks DS 2/4 VS. Behringer DCX2496

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 15. Oktober 2015, 13:42

DonKuahn hat geschrieben:Mit Chinch-Adaptern habe ich schon schlechte Erfahrungen im Bezug auf Stör- oder Brummgeräusche gemacht, da bin ich irgendwie nicht so der Fan davon.

Hm... jo ist Profibereich, aber da ihr hier ja alle darauf schwört bleibt mir ja nix übrig :grin: Ja mal schauen was der Jedi sagt wenn er bei mir Probehören war, wie er das sieht, ob hier noch Kicker gebraucht werden und dann sehen wir weiter!
Ich hatte mal das Problem mit Brummgeräuschen bei langen Cinchvervindungen. Nachdem ich das Signal auf XLR umgerüstet habe ist Schluß mit Brumm. :grin:
Gruß

Wolfgang

Antworten