Lexicon MC12EQ

Antworten
xmasolli
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 19:15

Lexicon MC12EQ

Beitrag von xmasolli » Mittwoch 29. Juli 2015, 23:49

Hallo,
Hat schon mal jemand die Knopfzelle im Vorverstärker erneut?
Wenn ich Sie zum wechseln rausnehme, muss ich dann wieder aller Update wieder neu aufspielen?
Danke für eine Info
:)

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Lexicon MC12EQ

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 29. Juli 2015, 23:57

xmasolli hat geschrieben:Hallo,
Hat schon mal jemand die Knopfzelle im Vorverstärker erneut?
Wenn ich Sie zum wechseln rausnehme, muss ich dann wieder aller Update wieder neu aufspielen?
Danke für eine Info
:)
Servus,

ganz ehrlich gesagt ich weis es nicht. Das aber eine Knopfzelle dafür verantwortlich sein soll das die aufgespielten Updates nicht mehr vorhanden wären bei einem Ausfall ist eigentlich unmöglich. Speicherung erfolgt doch normalerweise auf ausfallsicheren Flashspeichern.
Vielleicht wissen aber die Experten mehr darüber.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Lexicon MC12EQ

Beitrag von gusi » Donnerstag 30. Juli 2015, 10:05

Hallöchen!

Also ich kenne die Lex nicht. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass eine Knopfzelle verwendet wird, um Firmware Updates am Leben zu halten. Das hat man vielleicht vor 30 Jahren so gemacht, aber heute glaub ich das nicht mehr. Wie Wolfgang schon erwähnt hat, wird wohl die Firmware in einem Flash Chip gehalten und überlebt da auch jahrelange Stromlosigkeit ohne Probleme.

Was ich mir aber gut vorstellen kann ist, dass Einstellungen/das Setup durch den Wechsel verloren gehen. Das ist bei einem PC auch nicht anders. Wenn da die Knopfzelle getauscht wird, sind die Einstellungen im BIOS weg.

Ciao,
Christian

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Lexicon MC12EQ

Beitrag von Papsi » Donnerstag 30. Juli 2015, 10:24

Genauso wird es sein...

In meinem alten Harman Kardon AVR war der Pufferelko(Sowas wie ne Knopfzelle) defekt.
Da waren nach jedem ausschalten alle Einstellungen weg.
Mit der Firmware hat das nichts zu tun.
Habe das Ding getauscht und alles war wieder i.O.

Bei PC kann man es auch feststellen, wenn nach dem starten immer eine alte Uhrzeit eingestellt ist.
Dann ist dort auch die Knopfzelle vom Bios leer.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Lexicon MC12EQ

Beitrag von gusi » Donnerstag 30. Juli 2015, 10:40

Papsi hat geschrieben: Bei PC kann man es auch feststellen, wenn nach dem starten immer eine alte Uhrzeit eingestellt ist.
Dann ist dort auch die Knopfzelle vom Bios leer.
Oder er lässt sich dann gar nimma einschalten, das ist mir vor einer Woche so gegangen. Ich wollte das 14 Jahre alte Teil schon entsorgen. Als ich dann die Knopfzelle rausgenommen hab, ist er von sich aus wieder zum Leben erwacht.

Ciao,
Christian

xmasolli
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 19:15

Re: Lexicon MC12EQ

Beitrag von xmasolli » Donnerstag 30. Juli 2015, 16:47

Hallo Ihr lieben, vielen Dank für die Infos. :clap:
So in etwa steht es auch drin, das die Eintellungen dann verloren gehen. Ich bin mir halt nur nicht sicher ob die "Firmware/aktuell V5.0 " dann flöten geht.
Werde berichten, Batterie kommt am We :)
Grüße der Olli

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Lexicon MC12EQ

Beitrag von Ewi » Donnerstag 30. Juli 2015, 18:58

Servus Olli

Welche Batterie muss denn da rein? :hmmm:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

xmasolli
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 19:15

Re: Lexicon MC12EQ

Beitrag von xmasolli » Samstag 15. August 2015, 06:50

Hallo, so die Batterie wäre eine Panasonic BR2325. Wollte sie ja nur zur Vorsicht tauschen, jedoch habe ich bei näherem Hinschauen gesehen, das die verbaute Version mit Schweiß/Lötpunkten versehen ist. Also nicht einfach so zum rausnehmen und tauschen :hmmm: was soll so ein Blödsinn???
Also wird sie erstmal nicht getauscht.

P.S. Wenns dann dochmal notwendig ist, hab ich mir schon ne passende Batteriehalterung bestellt, die dann mit Kabeln versehen eingelötet wird :wink:
Grüße Olli

Antworten