Endstufe auswirkung auf klang?

Antworten
Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:37

Endstufe auswirkung auf klang?

Beitrag von Smack » Donnerstag 30. Juli 2015, 12:38

Hallo Leute,

ich bin im Moment am schauen ob ich mir die Nakamichi AVP 1 kaufen soll (7 Kanal – Endstufe).
Diese ist ja sehr günstig zu haben (um die 700 Euro).

Allerdings bin ich da noch etwas am Grübeln ob die billige Endstufe vielleicht nicht den Klang versaut. Laut einigen Berichten hat die Endstufe auf den Klang keine Einwirkung. Diese liefert nur die Leistung. Der Klang kommt vom Vorverstärker. Andere behaupten das auch die Endstufe Einwirkungen auf den Klang haben.

Vorverstärker soll der im Herbst kommende AV7702 von Marantz werden (mit DTS:X und HDMI 2.0 und HDCP 2.2).

Helpmo
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 00:01

Re: Endstufe auswirkung auf klang?

Beitrag von Helpmo » Donnerstag 30. Juli 2015, 14:07

Nööö, würde ich nicht kaufen.
110W an 8Ohm ist zu wenig....soll laut "What Hifi" auch nicht so toll sein.

Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:37

Re: Endstufe auswirkung auf klang?

Beitrag von Smack » Donnerstag 30. Juli 2015, 14:09

Was kann man denn da empfehlen (was noch preislich im rahmen liegt)?

Wobei ja 110 W an 8 Ohm ja vollkommen ausreichend wäre für meine Rearspeaker....
Bräuchte ich ja nur eine andere für meine Front und Center, oder??

Ich habe im Moment eine 11.2 Konfi bestehend aus 2 großen Standboxen und einem großen Center.
Und 8 Rearspeaker (also Regallautsprecher).

Alles von Nubert ( 2 * NuWave 10; 1 * Center CS-45; 8 * RS 5).

Benutzeravatar
Karlknurr
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 00:13

Re: Endstufe auswirkung auf klang?

Beitrag von Karlknurr » Donnerstag 30. Juli 2015, 18:19

Helpmo hat geschrieben:Nööö, würde ich nicht kaufen.
110W an 8Ohm ist zu wenig....soll laut "What Hifi" auch nicht so toll sein.
Naja, also so übel ist die Endstufe jetzt auch nicht und mehr Leistung als ein 0815 Receiver bringt sie mit sicherheit auch.
Ich fand sie jetzt für den Preis durchaus angemessen, ein Bekannter von mir hatte sich das Teil bestellt.
Falls Gebrauchtkauf für dich auch in Frage kommen sollte mal nach ner gebrauchten Tag McLaren Endstufe z.B. 100x5r umschauen.
Die sind technisch wie haptisch sehr gut und gebraucht zwar selten aber dafür meist günstig zu haben.
Selbst laufen derzeit 3 Stück davon :wink:

Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:37

Re: Endstufe auswirkung auf klang?

Beitrag von Smack » Donnerstag 30. Juli 2015, 19:47

Hört sich ja gut an....
Irgend eine Ahnung was die Teile so kosten und wo ich eine herbekommen kann?
Ich bräuchte ja dann 3 Stück wenn das 5 Kanal Endstufen sind :)

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Endstufe auswirkung auf klang?

Beitrag von jonesy » Donnerstag 30. Juli 2015, 22:33

Man sollte vielleicht dazu sagen das es die Firma TacMaclaren nicht mehr gibt, es könnte Probleme beim support geben falls es mal nötig ist !

Ich kenne zwar die hier aufgeführten Endstufen nicht, aber wenn sie einigermaßen gut konstruiert sind und die Lautsprecher in der Lage sind das rüber zu bringen, dann beeinflußt ein Endstufe durch aus den Klang, nur der Vergleich AV-Verstärker mit eingebauten Endstufen zu externen sollte sofort hörbar sein.

Eckart

Benutzeravatar
Karlknurr
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 00:13

Re: Endstufe auswirkung auf klang?

Beitrag von Karlknurr » Freitag 31. Juli 2015, 18:57

jonesy hat geschrieben:Man sollte vielleicht dazu sagen das es die Firma TacMaclaren nicht mehr gibt, es könnte Probleme beim support geben falls es mal nötig ist !
Bei den Endstufen sehe ich das nicht so kritisch. Sind ja bloß Verstärker, da sollten dir eigentlich ein ordentlicher Hifihändler mit Reparaturwerkstatt helfen können, vorausgesetzt natürlich es liegt kein Totalschaden vor. Selbst wenn ein einzelnes Modul komplett defekt geht, so kann das ja ohne weiteres entfernt werden und man hat dann nur ne 4 Kanal Endstufe,die Teile sind ja modular aufgebaut. Im Notfall gibt es in England den Audio Cellar, der ist Spezialst was Tag McLaren bzw Audiolab angeht und bekommt fast alles wieder flott.

Da es die Teile nur noch gebraucht gibt die gängigen Verkaufsplattformen wie ebay und co im Auge behalten.
Weil die Teile ja aus England kommen sind die dort auch häufiger als hier anzutreffen.
Bei Kleinanzeigen ist derzeit eine schwarze 100x5r verfügbar, einfach mal schauen...

Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:37

Re: Endstufe auswirkung auf klang?

Beitrag von Smack » Mittwoch 5. August 2015, 09:37

Das hier wäre auch noch ein schöner Kandidat für die Frontlautsprecher da angeblich Hifi-tauglich.

http://www.thomann.de/de/pas_2002pca.htm

Allerdings hat der nur eine Eingangsleistung von 1,07 V. Und für die Vorstufe brauch ich wohl 1,2 V :(

Keine Ahnung ob das geht :(

Benutzeravatar
Karlknurr
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 00:13

Re: Endstufe auswirkung auf klang?

Beitrag von Karlknurr » Mittwoch 5. August 2015, 12:34

Ich gaube du verwechselst da etwas...
Welche Spannung benötigen die Endstufen zur Vollausteuerung und was gibt deine Vorstufe maximal aus?

Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:37

Re: Endstufe auswirkung auf klang?

Beitrag von Smack » Mittwoch 5. August 2015, 13:01

Keine Ahnung. Ich bin da echt ein Neuling auf dem Gebiet :(

Antworten