Seite 1 von 1

Galvanische Trennung Audio - Video

Verfasst: Montag 20. Juni 2011, 10:01
von cinemalounge
Hallo Zusammen,

da wir bei Kreuzis Lautsprechershootout kurz auf das Thema gekommen sind, ob eine HDMI Verbindung zum Surroundreceiver bzw Vorverstärker und von dort anschließend weiter zum Projektor negative Effekte auf den Klang usw. haben könnte, seien es "esoterische" :closedeyes: Effekte bzw. handfeste Probleme wie Brummschleifen usw, hab ich die Glasfaserübertragungsmöglichkeit eingeworfen, welche meiner Meinung nach eine echte, oft vergessene Alternative darstellt.
Hier ein paar effektive Lösungen, die erstmals das volle Signal auf "einer" Glasfaser transportieren. Also eine vollkommene galvanische Trennung realisiert. Von dem positiven Nebeneffekt bis 400m Strecke zu überbrücken ganz zu schweigen. :grin:

http://www.spatz-tech.com/FIBERLINK_detail_177_175.html
bzw. http://www.spatz-tech.com/FIBERONE_detail_17_175.html

Viele Grüße :wave:
Christoph

Re: Galvanische Trennung Audio - Video

Verfasst: Montag 20. Juni 2011, 11:25
von Elmar
Da konsequente Punkt-Erdung kaum möglich ist wenn man eine Hand voll Geräten verbindet, gibt's immer wieder mal Ärger mit Schleifen. Brummen / Ausgleichssröme, wegen Potentialunterschieden Funken an Steckern - v.a. wenn Sat oder Kabel-TV mit im Spiel ist. Alles schon gehabt. Merkliche, unlösbare Probleme hatte ich aber noch nie. Trotzdem: Genau aus dem Grund bin ich auch ein Fan von optischen Verbindungen wo immer möglich.

Das vorgestellte Produkt hilft da sicher. Ist mir nur zu teuer. In einigen Jahren wird Glasfaserverbindung Standard (Vermutung). Schließlich werden wir immer bandbreiten-hungriger - und die Industrie muss ja mal wieder was Neues auf den Markt werfen.