Besserer Sound

Benutzeravatar
Parrotmax
Beiträge: 286
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 13:39

Re: Besserer Sound

Beitrag von Parrotmax » Freitag 5. August 2011, 06:31

:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Besserer Sound

Beitrag von AndiTimer » Freitag 5. August 2011, 08:30

Könnten wir wieder zum Thema kommen ...

@Mike, wie sieht es den mit Bilder aus?

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Besserer Sound

Beitrag von AndiTimer » Samstag 6. August 2011, 13:06

Hi Mike

hier noch ein interessanter Bericht von Michael zum neuen Pana...

Vielleicht ja auch für das Bass Attack Dome? Oppo ist ja nun schon da... da ist der Weg zu 3D ja nicht mehr weit und die Bildgröße scheint ja dann nicht mehr das
Problem zu sein.

Das klingt echt verlockend.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Besserer Sound

Beitrag von The Jedi of Bass » Samstag 6. August 2011, 13:54

In der Tat eine Option :wink:
17fl auf meiner Leinwand kalibriert ist doch schonmal eine Ansage :beer2:
Und 3d nehme ich als extra mit...
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Besserer Sound

Beitrag von jonesy » Sonntag 7. August 2011, 09:09

Moin,
sorry habe mich hinreißen lassen :grin: zum Thema besserer Sound mit mehreren Woofern, auf der THX Demo Disc 2 empfehlen sie VIER Woofer auf zu stellen, an jeder Wand einen direkt an der Wandmitte aber wie man das Einstellt erklären sie glaube ich nicht genau -- glaube ich :blush:

Rein vom Gefühl her würde ich es aber mit einem Doppel Bass Arry versuchen oder eben den dritten Woofer an die Rückwand stellen, Subwoofer ein - und aufstellen ist ja leider eine sehr Zeitaufwändige Geschichte !!

Eckart

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Besserer Sound

Beitrag von mphc » Montag 15. August 2011, 20:04

Hallo Leute,

da wir am Samstag beim Andi über Subwoofer einstellen und einpegeln gesprochen und diskutiert hatten und ich auch noch am Sonntag Nachmittag beim Stefan war um seine Woofer zu hören (mir ist die Luft weggeblieben solchen Druck machen die, WAHNSINN !! :grin: ) dachte ich mir, ich geh heute mal in den Keller und stelle mal ein bischen was um. Wolfgang und Frank hatten gemeint, ich soll an der Trennfrequenz was verändern, was auch Stefan gesagt hatte. Die einen meinten so viel, der andere meinte so viel, Aber letzt endlich sollte das Gehör entscheiden. Ich hatte ja alles auf meinem Referenz Platz in der hinteren Reihe eingemessen und eingepegelt. Hatte immer noch ein leichtes Dröhnen wenn ich lauter machte. Habe, wie die anderen vorgeschlagen, die Trennfrequenz am Receiver mal verändert. Mal etwas mehr und mal etas weniger Hz. Die 3 Woofer vorher mit der Lautstärke auf Mitte gestellt und die Trennfrequenz bei allen auf voll geregelt. Dann alles richtig eingepegelt mit meinem Pegelmesser. Gleichmäßiges Rauschen aller Kanäle incl. Sub. Hatte ja vorher die Sub´s um ca. 3-5 db lauter gehabt. So, alles gemacht und dann ne Blu-ray eingelegt. Meines erachtens hatte ich keine besondere Veränderung festgestellt, außer, daß das Dröhnen leicht zunahm. So, was mache ich jetzt. Jetzt habe ich meinen Referenz Sitzplatz auf die vordere Sitzreihe verlegt. Habe per Hand genau die Abstände zu allen Lautsprechern ausgemessen. Nicht automatisch einmessen lassen ! Für die 4 seitlichen Surrounds habe ich den Mittelwert genommen, da ich ja jetzt genau mittig der beiden seitlichen sitze. Die 2 Backsurrounds mußte ich leicht hoch regeln, da der Sitzabstand ja jetzt mehr betrug. Die 3 Subwoofer habe ich bei 80 Hz getrennt, im Receiver und die Lautstärke an den 3 Woofern auf Mitte gestellt. Im Receiver bin ich beim Einpegeln der Sub´s um 9 db.!!!!!! runter gegangen, gegenüber vorher.
So dasß diese gleich in der Lautstärke laufen wie all die anderen Lautsprecher.
Siehe da, nach ausgiebigen Tests mit CD, SACD, DVD Audio, DVD und Blu-ray, sowie bei Film oder Musik, bin ich jetzt sehr zufrieden. Ich habe jetzt nur noch ganz wenig Dröhnen, eigendlich fast nix mehr.
Also hat die Veränderung schon wieder was gebracht. Wenn ich jetzt in der vorderen Reihe sitze, finde ich es echt super. Sitzt ich in der hinteren Reihe,
ist der Bass zwar ein wenig schwächer, aber er dröhnt nicht :) .

MfG. Mike
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Besserer Sound

Beitrag von Ewi » Montag 15. August 2011, 20:21

Jugend forscht und das auch noch mit Erfolg ... Gratulation :clap:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Besserer Sound

Beitrag von mphc » Samstag 27. August 2011, 10:43

Hallo Leute,
zum Thema Bassrefex Rohr zustopfen, habe ich auch mal überlegt und hab folgendes mal versucht.
2 meiner Subs stehen ja genau zwischen den Hauptlautsprechern vorne und einer hinten, also genau gegenüber vom vorderen rechten Sub. Wie ich ja oben geschrieben hatte,
bin ich eigendlich so weit ganz zufrieden wie ich es jetzt hinbekommen habe. Nach neuem Einmessen und dem ganzen zenober.
Jetzt hatte ich mal überlegt, was das wohl bringen würde die Reflex Löcher zu zu stopfen.
Habe mir gestern von der Arbeit einen etwas dickeren Schaumgummi mitgenommen und genau auf die jeweiligen Öffnungen zugeschnitten.
Im Durchmesser jeweils genau 11 cm und in der Tiefe 15 cm. Habe die 3 Teile dann genau gleich weit in die Rohre hineingeschoben, so daß diese 3 genau mittig in den Rohren stecken.
Nach genauem Messen der Pegel stellte ich fest, das der Bass um fast 3dB leiser spielte. Habe alles wieder genau eingemessen und den Bass wieder hochgeregelt, so das alles wieder gleich ist.
Jetzt hab ich mal meine CD´s, DVD Audios und Blu-rays zum testen eingelegt. Diese kenn ich ja schon auswendig.
Ich war sehr überrascht was passiert war. Der Bass spielt etwas weiter runter und das restliche Wummern ist fast ganz weg !!!
Für mich auf jedenfall wieder eine Verbesserung und ich lasse die Teile auf alle Fälle drinnen !

MfG. Mike
Zuletzt geändert von mphc am Samstag 27. August 2011, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Besserer Sound

Beitrag von AndiTimer » Samstag 27. August 2011, 11:02

Sehr schön ...

Durch das Vestopfen verlierst Du normal an Pegel und Tiefgang, dafür steigt die Präzision normalerweise.

Aber wenn Du für Dich einen Fortschritt erzielt hast, ist das doch super :beer2:

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Besserer Sound

Beitrag von mphc » Samstag 27. August 2011, 11:12

Hi Andi,
Pegel habe ich etwas verloren, stimmt, aber den hab ich ja wieder hochgeregelt. Tiefgang glaube ich, ist eigendlich gleich geblieben, soweit ich das jetzt beurteilen kann. Vielleicht ist es ja bei jedem anders. Die Kinos sind ja total verschieden und jede Aufstellung ist immer verschieden. Bei mir hat´s wieder ne Verbesserung gebracht !

MfG. Mike
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: Besserer Sound

Beitrag von audiohobbit » Montag 29. August 2011, 13:04

Bassreflexgehäuse sind meist vom Volumen her größer als eine geschlossene Kiste die auf ein ideales QTC von 0.7 abgestimmt sind. Durch das BR-Rohr wird eine Tiefbasserweiterung erreicht, die dann aber unterhalb der Abstimmfrequenz des Rohrs mit 24 dB/Okt. abfällt. Verschließt man nun das Rohr, so verschwindet diese Erweiterung aber der ganze Frequenzgang fällt unterhalb der Abstimmfrequenz des dann geschlossenen Gehäuses nur noch mit 12 dB/Okt. Unter Umständen kann dann ggü. der Bassreflexvariante mehr Tiefgang erreicht werden, also der -3 dB Punkt liegt tiefer.
Man erkauft sich das allerdings mit DEUTLICH höherer Belastung des Chassis sprich deutlich größerem Hub!Gleicht man die geringere Laustärke (also den geringeren Wirkungsgrad) durch Anheben des Pegels aus und möchte nachher gleiche Pegel fahren wie mit der Bassreflexversion kann es unter Umständen passieren dass man die mechanische Belastbarkeit des Treibers erreicht oder überschreitet!
Das berücksichtigen viele nicht. Ein Simulationsprogramm wie WinISD pro alpha gibt hier leicht Auskunft. Genauso sieht man das ohne Weiteres wenn man in der BR-Variante einen Sinuston bei der Abstimmfrequenz des Rohres abspielt und dann das Rohr zuhält. Da wird man eine deutliche Zunahme des Membranhubs sehen.

Warum das Verstopfen oft empfohlen wird: Die Abstimmfrequenzen der meisten BR-Rohre liegen oft im Bereich der ersten Raumresonanzen (30-40 Hz). Durch das Verstopfen werden diese weniger angeregt, damit dröhnts weniger. Man hat aber auch u.U. weniger Tiefbass. Bei normaler Musik fällt das nicht so auf weil sich hier unter 40 Hz sowieso nicht soviel tut. Die Abwesenheit von echtem Tiefbass wird oft als besonders "knackig" empfunden.
Grüße

Christian

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Besserer Sound

Beitrag von AndiTimer » Mittwoch 12. Oktober 2011, 10:36

Hi Mike

da steht noch was aus ...
PS: Bilder muß ich mal machen und einstellen.
Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Besserer Sound

Beitrag von mphc » Donnerstag 13. Oktober 2011, 07:16

Servus Andi,
sorry, hab ich voll vergessen :bounce:
Mach ich noch.

MfG. Mike
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Besserer Sound

Beitrag von mphc » Donnerstag 24. November 2011, 18:55

Hallo zusammen,
hab mir mal wieder was neues geleistet. Und zwar den Yamaha RX-A2010 und dazu den Denon Blu-ray Player Denon DBP 2012 UD.
Eigendliche Sache war, den Surroundsound weiter auszubauen. Da der Yamaha ja 9.2 hat, kann ich noch vorne oben, außen an der Leinwand noch 2 zusätzliche Effect Lautsprecher anbringen. Das Teil hat auch noch 2 Sub Ausgänge, wo jeder Ausgang sein eigenes Management hat. Bin schon mal gespannt wenn alles läuft wie es nun klingt, freu mich auf jeden Fall schon mal drauf. Die 2 zusätzlichen Effect Lautsprecher sind bestellt, mal sehen wann die kommen.

MfG. Mike
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Besserer Sound

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 24. November 2011, 20:01

Klasse :clap: :clap:
Bin mal gespannt, wie es klingt. Koennen ja dann mal ein SACD Shootout machen mit meinem Oppo :grin:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Besserer Sound

Beitrag von AndiTimer » Freitag 25. November 2011, 11:02

Glückwunsch zum Upgrade, da bin ich mal gespannt... Warum eigentlich der Denon und kein Oppo 93? Die dürften doch eine Preisliga sein oder?

Viele Grüße
Andi

PS: Bilder fehlen immer noch :wink:
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Besserer Sound

Beitrag von Ewi » Freitag 25. November 2011, 14:47

Servus Mike

Gratulation, hatte auch lange mit dem Denon geliebäugelt, mich dann aber für den 93er Oppo entschieden

Ist gestern eingtroffen, hab ihn aber noch nicht angeschlossen :w000t:
(hab noch kein Gerät gesehen, das so genial verpackt ist wie der Oppo und das Zubehör)

Denke wir haben mit unseren Geräten einen guten Kauf gemacht :yes:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Besserer Sound

Beitrag von mphc » Freitag 25. November 2011, 15:44

Hallo Andi, hallo Werner,

hab erst auch mit dem Gedanken gespielt mir den Oppo zu kaufen, zumal ich ja beim Stefan dieses Gerät schon gesehen und gehört habe. Habe den Denon ja mit super Prozente bekommen. Für den Oppo hätte ich doch ein wenig mehr hinlegen müssen. Deswegen habe ich doch den Denon gekauft. Ich denke für den Preis ist er ok und so schlecht soll der ja auch nicht sein.
MfG. Mike
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Besserer Sound

Beitrag von AndiTimer » Freitag 25. November 2011, 15:48

Habe den Denon ja mit super Prozente bekommen und etwas über 600 bezahlt. Für den Oppo hätte ich doch ein wenig mehr hinlegen müssen
ja der Denon ist sicher auch ein klasse Player. Den Oppo 93 bekommst Du aktuell umgerechnet für 583€ + Versand. Den 95er braucht man meiner Meinung nach nicht,
außer man benötigt zwei XLR Ausgänge ... Da Du aber sicherlich per HDMI zuspielst, sehe ich da keine große Notwendigkeit den 95 zu nutzen. Aber wie auch immer, Du hast
den Denon und bin sicher Du hast Deine Freude damit.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Besserer Sound

Beitrag von The Jedi of Bass » Freitag 25. November 2011, 16:24

AndiTimer hat geschrieben:Den 95er braucht man meiner Meinung nach nicht,
außer man benötigt zwei XLR Ausgänge ...
Oder man hat so eine uralt Vorstufe ohne HD Tonformate :wink:
SACDs und DVD-Audios klingen durchweg viel besser per analog als per Coax Zuspielung.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Antworten