Besserer Sound

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Besserer Sound

Beitrag von mphc » Mittwoch 27. Juli 2011, 12:37

Habe am Wochenende von 2 auf 3 Subwoofer aufgerüstet. hatte nochmals den gleichen bekommen wie schon die 2 die ich hatte. Der Bass ist jetzt nicht stärker, aber auf jedenfall besser. Auch gleich 2 zusätzliche Surrounds für die Seite habe ich mir noch gegönnt. Somit wird die Lücke zwischen Frontlautsprecher und Surrounds HL und HR geschloßen. Gefällt mir echt gut jetzt.

MfG. Mike
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Besserer Sound

Beitrag von AndiTimer » Mittwoch 27. Juli 2011, 13:00

Glückwunsch, das klingt gut!

Bei drei Woofern, wie hast Du die gestellt? Vielleicht hilft Dir die Variante nach Geddes etwas:

Link1
Link2

Die Surrounds, machst Du nun 7.1 oder sind die Surrounds hinten in Reihe geschaltet und je zwei geben das gleiche Signal aus?

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Besserer Sound

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 27. Juli 2011, 13:53

Klasse Mike :clap:
Das hört sich wirklich nach einen weiteren Schritt an. Die Aufrüstung von 2 auf 4 Surrounds fand ich bei mir auch einen riesen Schritt nach vorne.
Und Subwoofer kann man nie genug haben :lol:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Besserer Sound

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 27. Juli 2011, 14:10

Servus Mike,

Respekt, du baust dein Kino kontinuierlich auf.
AndiTimer hat geschrieben:Bei drei Woofern, wie hast Du die gestellt?
Das würde mich auch interessieren.
Duck hat geschrieben:Und Subwoofer kann man nie genug haben
vor allen Dingen die Richtigen. :grin:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Besserer Sound

Beitrag von mphc » Donnerstag 28. Juli 2011, 07:14

Guten morgen,
also, ich habe wieder ehwig rumprobiert mit der Aufstellung des dritten Woofers. Bin jetzt zu dem Ergebnis gekommen, 2 Stück stehen genau im Frontbereich, zwischen den Hauptlautsprechern und einer steht da wo er war, hinten rechts, genau gegenüber dem vorderen rechten. So finde ich es am besten. Vielleicht ist diese Aufstellung in nem anderen Kino nicht so optimal, aber bei mir ist es super.

@ Andi, 7.1 hatte ich ja schon, jetzt hab ich die 2 seitlichen Surrounds um 2 weitere ja erweitert. Quasi sind die seitlichen von 2 auf 4 erweitert worden und in Reihe geschaltet.
Vorne links, vorne rechts, Center, SBL, SBR ,SL, SR und Sub´s laufen getrennt und die 2 neuen in Reihe geschaltet mit den seitlichen.

Die vordere Lücke zwischen Hauptlautsprecher und seitlichen Surrounds ist jetzt geschloßen und es wirkt viel räumlicher. Ich denke es ist zu vergleichen als wie wenn man Dipole hätte, obwohl ich ja Direktstraler habe, natürlich wieder die gleiche Sorte wie die anderen, von Quadral.

MfG. Mike
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Besserer Sound

Beitrag von AndiTimer » Donnerstag 28. Juli 2011, 08:42

Hi Mike

ah ok, das habe ich nun verstanden. Wie hast Du die seitlichen Surrounds nun angebracht, sprich Abstand zum Sitzplatz und Abstand zu den bisherigen Surrounds.

Vielleicht kannst Du ja mal ein zwei Bilder einstellen. Interessiert mich halt, da ja Tole in seinem Buch ähnliche Empfehlungen gibt und mir so was auch immer im Kopf rumgeistert.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Besserer Sound

Beitrag von gusi » Donnerstag 28. Juli 2011, 09:41

Hallöchen!

Ja, der 3. Sub ist bei mir auch ein Problem. Ich hab über 17 verschiedene Positionen im Wohnzimmerkino ausprobiert, aber es gibt nur eine Stelle, wo der 3. Sub wirklich eine gute Figur macht. Ich weiß nicht, ob es für Dich eine Option ist, in die dritte Dimension auszuweichen, sprich den 3. Sub in der Höhe zu variieren? Bei mir bringt der 3. Sub in 70 cm Höhe montiert, genau den gewünschten Effekt!

Bei einem Freund haben wir sehr gute Ergebnisse erhalten, indem wir die beiden Subs in gegenüberliegenden Ecken (also rechts vorne, und links hinten) montiert haben, und danach an der DCX mit Lautstärke und Delay der Subs gespielt haben. Das Ergebnis ist ein fast linearer Frequenzgang! Und den 3. Sub hat er jetzt gar nicht in Verwendung, weil der alles nur kaputt macht :fun: .

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Besserer Sound

Beitrag von mphc » Samstag 30. Juli 2011, 12:37

AndiTimer hat geschrieben:Hi Mike

ah ok, das habe ich nun verstanden. Wie hast Du die seitlichen Surrounds nun angebracht, sprich Abstand zum Sitzplatz und Abstand zu den bisherigen Surrounds.

Vielleicht kannst Du ja mal ein zwei Bilder einstellen. Interessiert mich halt, da ja Tole in seinem Buch ähnliche Empfehlungen gibt und mir so was auch immer im Kopf rumgeistert.

Gruss
Andi
Hi Andi,
also gestern hab ich mir nochmals 4 Stunden Zeit genommen um nochmal alles zu testen und einzustellen. Jetzt ist es meiner Meinung nach super geworden. Die 3 Surrounds links und die 3 Surrounds rechts, (incl. Surround Back li und re.) sind im gleichen Abstand zur Sitzposition eingemessen worden. Na ja, zumindestens wenn ich in der hinteren Reihe sitze. In der vorderen Reihe ist aber nicht viel Unterschied auszumachen. Von der Höhe her hab ich die vorhandenen gelassen und die 2 neuen ein Stück weiter runter gesetzt. Hab vorher auch rumprobiert und bin so zum besten Ergebnis gkommen. Jetzt sind die 2 neuen auf gleicher Höhe wie die Hauptlautsprecher.
Mit dieser Variante, da ich ja Direktstrahler habe, kann ich diese eigendlich nicht mehr orten, oder besser gesagt, das Klangbild ist rundherum geschlossen.
Ich denke es ist der gleiche Effect wie bei Dipolen jetzt. Bei Musik mit Mehrkanal, sprich DVD Audio oder SACD ist der Sound echt genial. Bei Kino das gleiche. Diese Variante hat sich auf jedenfall gelohnt und der Aufwand war es mir zu 100% wert.
Eigendlich bin ich darauf erst gekommen, als das Sommertreffen bei mir vorbei war. Wie Jochen bei mir im Kino war, hat er gesagt, bei DVD Audio mit Musik, könne man die Surrounds zu stark orten und es klinge zwar gut, aber hald wie eine typische Studio Aufnahme. Durch die Direktstrahler eben, was mir eigendlich bei Musik immer sehr gut gefallen hatte. Dann dachte ich an die Erweiterung und jetzt muß ich sagen, wenn ich an vorher denke, hatte Jochen recht. Nun kann ich die Surrounds nicht mehr orten und wie geschrieben, daß Klangbild hat sich enorm verbessert. Immer gut auch von anderen ne Meinung zu hören :clap: . Die neuen seitlichen Surrounds habe ich auf original Ständern von Quadral montiert und diese sind ganz am Vorhang und fügen sich optisch super ins Kino mit ein.
Mein Fazit, wenn es geht, würde ich auf alle Fälle 2 Seitliche Surrounds montieren, macht auf jeden Fall mehr Spaß. Wenn ich vielleicht Dipole hätte, hätte einer pro Seite wahrscheindlich ausgereicht. Man müßte dieses mal ausprobieren wie sich das anhört.

MfG. Mike

PS: Bilder muß ich mal machen und einstellen.
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Besserer Sound

Beitrag von mphc » Samstag 30. Juli 2011, 12:45

gusi hat geschrieben:Hallöchen!

Ja, der 3. Sub ist bei mir auch ein Problem. Ich hab über 17 verschiedene Positionen im Wohnzimmerkino ausprobiert, aber es gibt nur eine Stelle, wo der 3. Sub wirklich eine gute Figur macht. Ich weiß nicht, ob es für Dich eine Option ist, in die dritte Dimension auszuweichen, sprich den 3. Sub in der Höhe zu variieren? Bei mir bringt der 3. Sub in 70 cm Höhe montiert, genau den gewünschten Effekt!

Bei einem Freund haben wir sehr gute Ergebnisse erhalten, indem wir die beiden Subs in gegenüberliegenden Ecken (also rechts vorne, und links hinten) montiert haben, und danach an der DCX mit Lautstärke und Delay der Subs gespielt haben. Das Ergebnis ist ein fast linearer Frequenzgang! Und den 3. Sub hat er jetzt gar nicht in Verwendung, weil der alles nur kaputt macht :fun: .

Ciao,
Christian.
Hi Christian,

wie geschrieben, habe ich auch wieder viel rumprobiert mit der Aufstellung. Was ich noch nicht probiert habe, wie Du geschrieben hat, den 3. Sub etwas erhöht aufzustellen, werde ich nochmal testen. Technisch ginge das schon bei mir. Gestern hab ich nochmal getestet und der Bass spielt jetzt auf jeden Fall besser als vorher. Auch ein wenig mehr Druck ist da. Was ich noch probieren möchte, mit der Lautstärke der 3 Subs was zu verändern.
Das mache ich wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe. Infos folgen dann.

MfG. Mike
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Besserer Sound

Beitrag von Jessikai » Montag 1. August 2011, 07:17

Servus Mike

Schau mal was für dich gekauft . :grin: Kaufen ,Kaufen :wink:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Besserer Sound

Beitrag von mphc » Dienstag 2. August 2011, 07:04

Servus Heinz,
danke für die Info, habe ich schon gelesen gehabt. Wird ja schon heiß diskutiert in manchen Foren darüber. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, daß die 3 D Technik im LCD Beamer Bereich noch nicht so weit ist. Erst wenn es an die Qualität der Plasmas rankommt werde ich mir das überlegen. Habs ja auf der High End gesehen, bei dem JVC und das Bild war meiner Meinung nach nicht optimal, zudem der Proki ja auch noch getunt war. :no:

MfG. Mike
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: Besserer Sound

Beitrag von audiohobbit » Dienstag 2. August 2011, 13:04

Servus,

JVC is nix LCD sondern LCoS. Der Pana 5000 ist der erste LCD mit 3D.
Zukünftig wirds aber 3D auch bei Beamern einfach so dazu geben, das wird bald Standard. Für eine ausgereiftere 3D-Performance sollte man sicher noch ein paar Jahre warten, aber da wirds jedes Jahr Verbesserungen geben.
Nur 3D-Projektion ohne Brille, das wirds wohl noch lange lange Zeit nicht geben. Bei Fernsehern ist das eher machbar mit Lentikulardisplays etc. aber bei Projektion sehr sehr schwierig.

Bei Projektion hoffe ich drauf, dass die Firma Iniftec in die Gänge kommt und dann wenigstens in ein paar Jahren Projektoren mit eingebautem Infitec-Filterrad und passiven Brillen erhältlich sein werden.
Grüße

Christian

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Besserer Sound

Beitrag von The Jedi of Bass » Dienstag 2. August 2011, 19:15

Also ich freue mich auf den Pana 5000 irgendwie. Preisgünstiger Einstieg in die 3D Welt.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: Besserer Sound

Beitrag von audiohobbit » Dienstag 2. August 2011, 19:57

Ja, gefällt mir auch ganz gut, bin ja kein Riesen 3D-Fan, aber das wäre ein Einstieg um damit ein wenig rumzuspielen. Er soll ja schon etwas heller sein in 3D als bisherige Modelle und vor allem weniger Ghosting erzeugen.

Aber wartet mal auf die diesjährige IFA, nach allem was ich so lese wird da so einiges kommen.... vielleicht wird der Pana dann ganz schnell nicht mehr so attraktiv.. Die nächsten Monate werden spannend... ich liebe diese Zeit wenn es wieder neue Beamer gibt, auch wenn man nicht unbedingt einen kaufen will ist es immer spannend die ersten Infos abzugreifen, die ersten Bilder, auf die ersten Tests zu warten und dann die neuen Geräte beim Händler zu sehen.. :w000t:
Grüße

Christian

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Besserer Sound

Beitrag von jonesy » Mittwoch 3. August 2011, 07:25

Moin,
man kann sich aber auch einen Männer Proki -- 9 Zöller CRT -- kaufen und hat dann für mehrere Jahre Ruhe :wink:

Eckart

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Besserer Sound

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 3. August 2011, 08:21

jonesy hat geschrieben:Moin,
man kann sich aber auch einen Männer Proki -- 9 Zöller CRT -- kaufen und hat dann für mehrere Jahre Ruhe :wink:

Eckart
:thumbsup:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Besserer Sound

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 3. August 2011, 08:35

jonesy hat geschrieben:Moin,
man kann sich aber auch einen Männer Proki -- 9 Zöller CRT -- kaufen und hat dann für mehrere Jahre Ruhe :wink:

Eckart
:thumbsup: :thumbsup:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Besserer Sound

Beitrag von mphc » Mittwoch 3. August 2011, 09:17

Mal abwarten wie sich der neue Panasonic macht.

MfG. Mike
Zuletzt geändert von mphc am Mittwoch 3. August 2011, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: Besserer Sound

Beitrag von audiohobbit » Mittwoch 3. August 2011, 11:07

CRT = Constant Readjusting Device.... :tease:
Grüße

Christian

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Besserer Sound

Beitrag von jonesy » Donnerstag 4. August 2011, 22:07

Das einzige was man an son Pixtelbrenner justieren kann ist das einlochen in die Mülltonne :wink:

Eckart

Antworten