Velodyne SMS-1

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Velodyne SMS-1

Beitrag von Jessikai » Dienstag 23. August 2011, 16:35

Hallo Leute

Da ja schon mehr die SMS-1 besitzen würde ich gerne um eure Ratschläge freuen .

Problem meines HK-Raumes mit den Maßen 4,5mtr. X 2,0mtr x 7mtr
vor allem bei der Bassreproduktion sind immense Überhöhungen oder Auslöschungen
bestimmter tiefer Frequenzen.

Meine beiden Subwoofer stehen an der Frontseite der Raumlänge von vorne gesehen .
etwa einen ¼ Meter entfernt von den Seitenwänden.


Als erstes die Lex auf 75 db eingemessen ,manuell die Übergangsfreqenz auf 80 HZ gestellt ,Lautsprechergrößeneinstellung vorne auf klein und Phasenregler zuerst auf 0 .Gesamt-Lautstärke der Lex so das sich die Kurvenspitze um 75dB befindet .

-Velodyne angeschlossen am TV und der Lex (irgendein Stereo-Eingang )
Über den SMS den auf- und abschwellenden Testton auf die Lautsprecher geschickt.
1736
Danach einmal die automatische Einmeßsystem der SMS eingestellt
Er repäsentiert recht gut die Probleme in meinem HK trotz dem Einsatz zweier Subwoofer.
Diese Linie konnte ich zwar mehr oder weniger „verschlimmbessern“ aber die Unterschiede
von mehreren dB in beide Richtungen waren nie korrekt auf die empfohlenen
+-3dB zu regeln.


1737

Nach einer manuellen Einmeßung und probieren bin ich bis jetzt zu folgenden Ergebnis gekommem .

1738

Das war der erste Versuch mit der SMS .Aber dafür ,das der Raum noch nicht fertig ist (Teppich und SSP2 an der Rückseite fehlen noch )schauts doch schon ganz gut aus ,oder nicht ? :hmmm:

Danke an Duke :wink:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Velodyne SMS-1

Beitrag von Jessikai » Dienstag 23. August 2011, 18:19

1739


so noch einmal genau durchgemessen und nach geprüft

1740


aktueller Stand
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Velodyne SMS-1

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 23. August 2011, 18:21

und.....
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Velodyne SMS-1

Beitrag von Jessikai » Dienstag 23. August 2011, 18:53

und was ? :lol:

Kurz einmal King Kong (Kampf mit T-REX ) eingelegt .GOIL :mml: Kein Dröhnen ,nur die Zimmertür flattert . :grant: :lol:

Also der SMS-1 ist sein Geld wert . Habe mich jetzt einmal 5 Stunden mit den Teil beschäftigt und weiß nur das nötigste :rolleyes: Was mann da alles einstellen kann . :hmmm:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Velodyne SMS-1

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 23. August 2011, 19:04

Na dann passt scho. :thumbsup:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Velodyne SMS-1

Beitrag von mphc » Dienstag 23. August 2011, 19:31

Servus Heinz,
ich kauf mir auch so ein Ding ! Kommste dann zu mir um alles einzumessen, kennst Dich ja schon aus. :clap:

MfG. Mike
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Velodyne SMS-1

Beitrag von Ewi » Dienstag 23. August 2011, 19:52

Oh oh oh Mike, hol dir lieber jemanden der Ahnung hat :grin:

Tschuldigung Heinz des is mia jetz so rausgrutscht :flowers:

Ach ja ... Mein SMS1 dürfte morgen eintreffen :w000t:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Velodyne SMS-1

Beitrag von Jessikai » Dienstag 23. August 2011, 19:55

Werner
ich warte ja auf dich . :crazy: :lol:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Velodyne SMS-1

Beitrag von mphc » Dienstag 23. August 2011, 19:55

OK, wenn Du Dir auch eine kaufst Werner und der Heinz hat ja auch eine, dann könnt Ihr ja mal düfteln und wenn Ihr so weit seid, dann bei mir Euer"können" unter Beweis stellen. :grin: :grin: :grin:

MfG. Mike
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Velodyne SMS-1

Beitrag von Jessikai » Dienstag 23. August 2011, 20:06

und absegnen muß es der Heidax . :mml: :mml:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Velodyne SMS-1

Beitrag von Ewi » Dienstag 23. August 2011, 20:19

Kein Problem Mike wir kommen zu Dritt vorbei ...

Heinz und ich auf Kaffee und Kuchen :coffee:
und der Heidax erledigt das Technische :grin:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Velodyne SMS-1

Beitrag von heidax » Dienstag 23. August 2011, 20:52

Nabend ihr Tüftler,

da sitzt ihr in euren Kellern und spielt am SMS rum während ich die Bayerische Bergwelt erkunde..... :clap:

Fürs erste sieht die Kurve doch schon ganz gut aus, aber das bekommst Du sicher noch was glatter hin. Ich würde auch manuell regeln und nicht die Automatik bemühen. Zunächst mal nur die hohen Spitzen absenken und keine Löcher auffüllen wollen, das ist erst Schritt zwei.
Also du suchst Dir einen Peak, nimmst bei der Frequenz dann die entsprechenden dB raus und dann spielst Du ein wenig mit dem Q-Wert. Ein niedriger Wert wirkt sich breitbandiger aus, während ein hoher Wert sehr gezielt die eingestellte Frequenz bearbeitet...

ja, und auf Kuchen muss ich dann erstmal verzichten, bin viel zu fett geworden vom bayrischen Essen und Bier hier, hehe

grüsse, heidax

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Velodyne SMS-1

Beitrag von heidax » Dienstag 23. August 2011, 20:55

ach ja, noch was

stell mal dem LowpassXOver im SMS auf 120 Hz. Im LFE Signal können durchaus mal Töne bis 120 Hz sein, die gehen sonst verloren. In der Lex lässt Du die 80 Hz stehen.

gruss

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Velodyne SMS-1

Beitrag von Jessikai » Dienstag 23. August 2011, 21:56

heidax hat geschrieben:Nabend ihr Tüftler,

da sitzt ihr in euren Kellern und spielt am SMS rum während ich die Bayerische Bergwelt erkunde..... :clap:

Fürs erste sieht die Kurve doch schon ganz gut aus, aber das bekommst Du sicher noch was glatter hin. Ich würde auch manuell regeln und nicht die Automatik bemühen. Zunächst mal nur die hohen Spitzen absenken und keine Löcher auffüllen wollen, das ist erst Schritt zwei.
Also du suchst Dir einen Peak, nimmst bei der Frequenz dann die entsprechenden dB raus und dann spielst Du ein wenig mit dem Q-Wert. Ein niedriger Wert wirkt sich breitbandiger aus, während ein hoher Wert sehr gezielt die eingestellte Frequenz bearbeitet..

ja, und auf Kuchen muss ich dann erstmal verzichten, bin viel zu fett geworden vom bayrischen Essen und Bier hier, hehe

grüsse, heidax

Servus Heidax
Das wird morgen gleich einmal ausprobiert . :beer2:
Du kommst doch im Herbst zu mir ,da gibt es dann Diät :grin: Essen bei mir .

PS Der Q-Wert ist welcher ? :blush:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Velodyne SMS-1

Beitrag von heidax » Dienstag 23. August 2011, 22:27

Hallo Heinz,

der Q Wert steht auf der ersten Seite Rechts unter dem Wert für Frequenz und Level. Musst Du auf Freq gehen, dann select ( glaub ich) drücken, dann kommen die beiden anderen Werte zum Vorschein. Da gibts auf der Fernbedienung auch 2 Direkttasten, um den in 0,1 Schritten zu verändern. Ist glaub ich da mit +/- bezeichnet...

gruss

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Velodyne SMS-1

Beitrag von Jessikai » Mittwoch 24. August 2011, 11:42

Servus
1749 1748

Heute nochmal mit der SMS gespielt .Danke Heidax für die Tipps . :beer2:

Schaut schon wieder besser aus .Aber jetzt wird erst einmal die Akustik fertig gemacht und danach wird gespielt . :grin:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Velodyne SMS-1

Beitrag von Jessikai » Donnerstag 25. August 2011, 19:24

Servus :hcm_logo:
Na Werner ,heute schon SMS1 gespielt ? :grin:

Heute habe ich einmal die 75 Kg Subs :blink: durch den Raum geschoben .Meine beiden Subwoofer standen ja an der Frontseite der Raumlänge von vorne gesehen .
Etwa einen ¼ Meter entfernt von den Seitenwänden.
Diese Lösung verbesserte die Basswiedergabe schon etwas und der Kauf eines Velodyne
SMS1 –Bassmanagers half auch recht gut.
Aussagen, die in anderen Foren ständig wiederholt werden: „Probieren und
alle Un-Möglichkeiten in Betracht ziehen", ignorierte ich vehement wegen Unkenntnis der Materie . :grin:
Meine Scheu überwunden, mich mit diesem kompliziert erscheinenden Thema zu beschäftigen,
hab´ich´s gewagt und glaube nun, einen wesentlichen Schritt weiter gekommen zu sein. :mml:

In irgendeinem Thread empfahl mir jemand neben dem obligatorischen „musst halt ausprobieren“,
die Subwoofer mal diagional gegenüber versetzt aufzustellen...

Vorherige Experimente, zB. parallele, gegenüberliegende Aufstellung, herumgeschiebe
usw. haben in meinem Raum ja schon etwas gebracht.

Na gut, dachte ich mir...probierst Du diese letzte Option mal aus .

Nun habe ich den Subwoofer im möglichen Bereich solange nach vorne und hinten,
links und rechts verschoben, bis die Kurve die geringsten Einbrüche zeigt.

In liegender Position war das Ergebniss sogar ein Quentchen besser!
Ok..bleibt so.

Nun hab ich den 2. Subwoofer in die hintere Ecke, also diagonal schräg versetzt, gestellt.
Und wieder verwöhnte der penetrante Testton mit 75dB meine Gehörgänge...

Nun habe ich an die Subwoofer solange an der Phasenregelung gespielt bis
die Kurve zufriedenstellend ausfiel.

Ungezählte Male habe ich dann mit den Phasenstellungen
gespielt und alle Varianten durchexerziert.

Das Ergebniss hatte ich so nicht erwartet!

17671766

Nun war die Frequenzlinie durchgehend ohne riesige Höhen und Senken
auf dem Bildschirm zu bewundern!Im Handbuch des Velodyne steht, das Pegelunterschiede von +- 3dB
im Toleranzbereich liegen und vom Normalhörer nicht wahrgenommen werden.

So, auch wenn dieser Beitrag wohl in nicht mal 5 Minuten durchgezogen ist, hat das ganze
insgesamt 4 Stunden gedauert.... :

Wie man an den Messkurven sieht, ist (zumindest bei meinen Raum-Gegebenheiten Akustik,Danke Jungs )
bei diesem Aufbau noch nicht mal unbedingt ein SMS 1 notwendig! :rolleyes: Obwohl allein die "Nachtfunktion ist ihr Geld schon wert . :yes:

Mal eine Frage. Ich lese immer vom " zustopfen der Bassreflexöffnungen "der Subwoofer .So wirkt die Wiedergabe trockener und nicht so "wummerig"
Stimmt das ,wenn ja mit was soll man die Löcher zustopfen ? :hmmm:


Mein FAZIT: Immer alle Ideen Ausprobieren, auch wenn Sie noch so abwegig erscheinen.
Es geht sicherlich noch viel optimaler, aber das ist eine Frage des Aufwands,
Kosten/Nutzen und der Kenntnis der Materie, die sich bei mir im
unteren suboptimalem Bereich befindet..


PS
mit den 80Hz Einbruch überlege ich ,ob in der Lex die Trennfreqenz auch einmal auf 120 Hz stelle . :hmmm:
ADE
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Velodyne SMS-1

Beitrag von Ewi » Donnerstag 25. August 2011, 20:31

Servus Mister Velodyne :headphones:

Nur zu deiner Info: bei dem 75Hz Testton handelt es sich um kein Musikstück ... auch wenn du das Ding anscheinend liebst :grin:

Finde es unglaublich welche Energie dich gepackt hat ... seit der Laminat deiner Kiddies verlegt ist :clap:

Mir fehlt ja auch die Erfahrung bei der Klangoptimierung, aber mir persönlich hat die letzte Kurve besser gefallen (bei der Einmessung laufen deine beiden Frontlautsprecher mit, oder :confused: )

Tolle Kurven sind eine Sache, aber hören tun wir nicht mit den Augen, wie ist denn dein Höreindruck nach der Umstellung?

Ach ja, hab heute meinen SMS bekommen ... mal schauen ob ich am Wochenende Zeit hab ein wenig damit zu spielen :bounce:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Velodyne SMS-1

Beitrag von heidax » Donnerstag 25. August 2011, 22:10

Nabend,

die BR Löcher kannst Du prima mit Basotect zustopfen, muss halt dicht sein.

Mit der Trennfrequenz kannst ja mal ausprobieren, was besser passt. Welche Einstellmöglichkeiten bietet denn die Lex dafür?

gruss, heidax

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Velodyne SMS-1

Beitrag von AndiTimer » Donnerstag 25. August 2011, 22:25

Mal eine Frage. Ich lese immer vom " zustopfen der Bassreflexöffnungen "der Subwoofer .So wirkt die Wiedergabe trockener und nicht so "wummerig"
Stimmt das ,wenn ja mit was soll man die Löcher zustopfen ?
dürfte dann zu Lasten des Tiefgangs gehen oder?

Hier mal ein Zitat von Hr. Nubert (bzgl. des AW 1000s)
Das Verschließen des BR-Rohres bewirkt ein recht gleichmäßiges "Kippen" des Frequenzgangs, so dass bei 22 Hz der Pegel sehr genau um 6 dB abgeschwächt wird und bei 90 Hz um lediglich 1 dB.
Zwischen diesen beiden Punkten kann man praktisch einen Linealstrich ziehen.
Das heißt in der Praxis, dass das Verschließen der BR-Öffnung auch noch den letzten Rest der (ohnehin sehr geringen) Strömungsgeräusche ausschaltet, um den Preis, dass man dabei 6 dB Pegel und etwa auch 6 dB maximale Aussteuerbarkeit bei 22 Hz verliert. - Man hat dann noch sozusagen einen Verstärker zur Verfügung, der im Tiefst-Bass-Bereich nur noch ein Viertel der Leistung hat, was für HiFi-Anwendungen aber immer noch mehr als ausreichend sein dürfte.
Ärgerlicher dabei ist eher, dass dann halt der Frequenzgang nicht mehr linear ist.
Aber wie hast Du vorhin geschrieben`Ausprobieren ...

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Antworten