Ich bau mir ein Subwüüüferchen

Antworten
Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Ich bau mir ein Subwüüüferchen

Beitrag von gusi » Mittwoch 23. November 2011, 17:56

Hallöchen!

Ich benötige mal Eure Unterstützung und Euer Fachwissen. Seit mehr als einem Jahr bin ich auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem, einer Senke im Frequenzgang zwischen ca. 33 Hz und 50 Hz. Testender Weise habe ich herausgefunden, dass ein Füllsub dieses Loch perfekt auffüllen kann, wenn er neben dem Fernseher steht. Ich hab auch andere Plätze bei mir im Wohnzimmer/Heimkino getestet, aber alle scheiden aus. Es gibt eben nur diesen einen Platz:
img_0268.jpg
Ich suche schon lange nach einer Lösung, um diesen Füllsub möglichst unauffällig da an dieser Stelle unterzubringen. Ursprünglich hatte ich die Idee, den Sub als Bild zu tarnen und dort an die Mauer zu hängen. Ich dachte da an die Möglichkeit, ein Tuch mit einem Motiv zu bedrucken und dieses dann vor den Sub zu hängen, quasi als Abdeckung. Leider sieht das nun gar nicht so toll aus, wenn da so eine Kiste herumhängt, denn schon alleine die Tiefe von >= 17 cm macht es schwer so einen Sub zu tarnen. Es sieht eben immer wie ein Klotz aus :no: .

Eine andere Idee wäre gewesen, den Sub als Litfaßsäule zu tarnen, sprich er "strahlt" nach oben ab, und die Säule selbst könnte man dann mit Filmplakaten dekorieren. So sieht das nicht allzu auffällig aus. Nur so schlank läßt sich so ein Sub auch wieder nicht bauen, wenn da noch der dazugehörige BR Kanal hinzukommt.

Gestern bin ich dann über dieses Chassis gestolpert: http://shop.monacor.at/product_info.php ... echer.html Mit einer Einbautiefe von ca. 8 cm läßt sich ein sehr schlanker Sub bauen. Eine Tiefe von 11 cm läßt sich sicher realisieren. Ich hab mal probeweise ein 15 l Gehäuse simuliert. Mit einer +8 dB Entzerrung bei ca. 35 Hz läßt sich ein guter Frequenzganz zurechtbiegen. Eine andere Alternative ist zwei dieser Chassis in ein 30 l Gehäuse zu stecken. Dann kommt man auch in einem geschlossenen Gehäuse mit kleiner Entzerrung schon gut an mein Ziel.

Da ich Nachbarn habe :rolleyes: und mein Wohnzimmer gleich ans Wohnzimmer des Nachbarn grenzt, kann ich sowieso keine hohen Pegel fahren. Deshalb hab ich so mit 105 bis 110 dB in der Simulation geliebäugelt (in der Gegend befinden sich auch meine beiden AW3000 basierenden Subs), sprich ich benötige keinen Hochleistungssub - jedenfalls nicht solange ich hier nicht ausziehen will :grin: .

Jetzt zur Frage: was ist von so flachen Subwoofer Chassis zu halten? Sind die nur im Auto gut, oder klingt sowas auch im Heimkino gut? Gibt es vielleicht noch andere Alternativen zu meinen Anforderungen (möglichst kleines und geschlossenes Gehäuse, flach, spielt runter bis ca. 30 Hz)?

Vielen Dank für Eure Mithilfe :beer2: ,
Christian.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Ich bau mir ein Subwüüüferchen

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 23. November 2011, 19:19

Hallo Christian,

Erstmal interessantes Projekt :beer2:
Du willst also zu Deinen zwei AW3000 noch zwei kleine Subs hinzubauen?

Wie willst Du die ansteuern, per DCX2496 z.b.? Als 2-Wege Bass?
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Ich bau mir ein Subwüüüferchen

Beitrag von gusi » Donnerstag 24. November 2011, 08:55

Hi!

Ja, meine beiden AW3000 hängen derzeit an einem S.150 und eine DCX verwende ich zum Ansteuern. D.h. ich hab auf der DCX noch 4 Ausgänge frei :) . Wie ich den neuen Sub aufbaue, weiß ich noch nicht. Deshalb gibt es ja auch diesen Thread hier :wink: . Das von mir oben angesprochene Chassis (Pulsar-10) hat zwei Schwingspulen mit jeweils 2 Ohm Impedanz. In Serie geschaltet kommt man dann auf 4 Ohm. Wenn ich in den Sub zwei dieser Chassis einbaue, könnte ich beide getrennt voneinander ansteuern oder zusammenhängen und daraus dann einen Sub mit 8 Ohm basteln. Könnte. Wenn ich mal weiß, wie der neue Sub aussehen soll :) .

Ciao,
Christian.

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: Ich bau mir ein Subwüüüferchen

Beitrag von audiohobbit » Donnerstag 24. November 2011, 11:57

Servus gusi,

vergiss nicht dass du da ja noch nen Röhrenfernseher hast. Ein starker Magnet da in der Nähe könnte die Bildröhre beeinflussen bis hin zu bleibenden Magenetisierungen und damit bleibenden Farbwolken.
Sollte man vorher mal austesten wie nah das Chassis da ran darf damits keine Farbverschiebungen gibt.

Mit dem von dir gezeigten Chassis müsste doch auch ein BR-Gehäuse möglich sein oder? Hätte mehr Tiefgang und bräuchte keine so starke Entzerrung.
Ansonsten sehe ich nix was gegen das Chassis spricht.

Bei Doppelschwingspulenchassis gibts aber elektrische Unterschiede zw. Parallel- und Reihenschaltung. Da ändern sich auch ein paar Parameter in den TSPs. Leider geben die meisten Hersteller die TSP nicht getrennt für die verschiedenen Schaltungsarten an.
Mit dem Chassis, wenn du nur eins verwendest, kannst du nur Reihenschaltung der beiden Schwingspulen machen.
Grüße

Christian

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Ich bau mir ein Subwüüüferchen

Beitrag von gusi » Donnerstag 24. November 2011, 16:41

Hallo Christian!

Nein, auf meinen alten Röhrenfernseher vergesse ich nicht. Das Problem löst sich sicher demnächst mal von selbst :) . Ich hab das mal ausgetestet und die Röhre reagiert innerhalb eines Abstandes von ca. 30 cm auf ein LS Chassis. Wenn ich den Sub dort aufhängen kann, wo es mir vorschwebt, dann ist das Chassis ca. 60 cm von der Röhre entfernt, also sollte es kein Problem damit geben. Aber wie gesagt, die Tage der Röhre sind eh schon gezählt.

Ja, BR ist mit diesem Pulsar-10 Chassis auch möglich, nur vergrößert mir der ca. 70 cm lange BR Kanal die Box und damit kann sie nicht mehr so klein werden. Deshalb hatte ich auch den geschlossenen Ansatz probiert und bin eben auf die Idee mit zwei Chassis in einem Gehäuse gekommen. Hmm, was ist eigentlich besser: zwei Chassis in einem gemeinsamen Gehäuse oder ein Gehäuse mit getrennten Kammern für die beiden Chassis?

Was die TSPs betrifft, so gibt es in der WinISD Hilfe ein paar Tips um zu den richtigen Parametern zu kommen. Ich hätte daher die Daten entsprechend eingegeben.

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Ich bau mir ein Subwüüüferchen

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 24. November 2011, 17:55

Hallo Christian,
ich spiele nicht gerne den Spielverderber, aber ich bin mir nicht sicher, ob das eine so gute Idee ist.
Ohne massive Entzerrung ist der AW3000 auch ein Kickbasschassis.
Zu also 2 vorhandene AW3000 noch 2 weitere, andere Chassis hinzuzupacken, die im gleichen Frequenzbereich arbeiten, halte ich für keine so gute Idee.
Durch verschiedenes Ausschwingverhalten z.B. wird der Bass dann unsauber werden.
Ich muss mir nochmals Deinen anderen Thread durchlesen, aber am Ende war es doch so, dass Du die Subs nicht so hinstellen kannst, dass es passt, richtig?

Evtl könntest Du so vorgehen: da Du mit Deiner Lautstärke sehr limitiert bist, könntest Du die AW3000 als Tiefbass Subs nehmen. Die beiden Neuen vorne am TV sind dann die Kickbässe. Trennen bei 40Hz und 100Hz z.B.

Viel eher würde ich das Geld sparen und damit leben. Oder wie groß ist Deine Druck die Dinge zu ändern?
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Ich bau mir ein Subwüüüferchen

Beitrag von gusi » Donnerstag 24. November 2011, 18:40

Hallo Spielverderber :grin: !

Also der Druck an der aktuellen Situation was zu ändern ist derzeit nicht groß. Ich kann bisher gut damit leben. Aber wenn ich weiß, dass vielleicht mehr machbar wäre, dann gibt es da den inneren Schweinehund, der regelmäßig auftaucht und mich wieder zum Grübeln bringt.

Mit der Aufstellung bin ich wirklich eingeschränkt. Immerhin spielt sich bei mir alles im Wohnzimmer ab und ich möchte gerne, dass dieses auch als solches erkennbar bleibt :).

Die Idee einen 3. Sub zu bauen kommt ja daher, dass ich mal einen zum Testen aufgestellt habe und damit der gesamte Klang viel besser war. Zumindest erinnere ich mich daran, dass mir die Gesamtperformance damals sehr gut gefallen hat. Auch hat dieser 3. Sub das Frequenzloch sehr schön gestopft.

Aber solange ich nicht weiß, wie ich den 3. Sub gut tarnen kann, werde ich ihn eh nicht bauen. Irgendwie verschandelt so eine Kiste die Front neben dem Fernseher. Das ist auch der Grund, warum ich es bisher noch nicht umgesetzt habe. Deshalb suche ich ja jetzt auch nach Ideen. Dein Vorschlag mit der Auftrennung in Tief- und Kickbass hat auch etwas. Das ist etwas, das ich bisher noch nicht angedacht hatte.

Danke jedenfalls für Deine Vorschläge :beer2: ,
Christian.

Benutzeravatar
kindergartenzwergerl
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 18:53

Re: Ich bau mir ein Subwüüüferchen

Beitrag von kindergartenzwergerl » Montag 12. Dezember 2011, 20:58

Hallo gusi!

Ja, so Mehrwegsubwoofer machen Sinn, ich denke (für die anderen: weil ich ja schon mal bei Dir war) das ergänzt Deinen ziemlich schwierigen Raum auf alle Fälle. Bitte berichte was es "gebracht" hat.

Grüße aus Bayern ins schöne Österreich!

PS: Röhre weg, das ergibt ein Loch von etwa geschätzten 1000 Liter. Da ein schönes Horn rein, dann hast Du bald keine störenden Nachbarn mehr und die Katze wäre bestimmt auch beeindruckt! :clap: :thumbsup: :rock:

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Ich bau mir ein Subwüüüferchen

Beitrag von gusi » Dienstag 13. Dezember 2011, 16:35

Hallo Zwergerl!

Schon lang nix mehr gelesen von Dir :D ! Bisher ist aus meinem Projekt noch nix geworden, ich bin noch immer am Überlegen, wie ich es denn umsetzen soll. Außerdem scheint das Chassis (Pulsar-10) derzeit nicht lieferbar zu sein, und die Händler, die diese Dinger noch haben, verlangen immer mehr dafür :no: .

Dafür hab ich mir jetzt eine Crown XLS 1000 zugelegt. Die sollte hoffentlich die Probleme der S.150 lösen, sprich da sollte dann nix mehr Clippen :) .

Meine Röhre hast Du anscheinend größer in Erinnerung, als sie wirklich ist :) . Da passen gerade mal 270 l rein, also nix da mit 1000 l und Horn. So werde ich meine Nachbarn wohl noch länger haben. Und Yanni läßt sich auch nicht so schnell beeindrucken. Die liegt oft neben den Subs und läßt sich die Haare föhnen :rolleyes: . Ich weiß, sie ist eben was Besonderes :grin: .

Übrigens, wolltest Du mich nicht heuer mal besuchen um nachzusehen, bzw. nachzuhören, was sich alles getan hat bei mir? Da es wohl mit "heuer" nix mehr wird, verschieben wir es mal auf nächstes Jahr. Dann aber auch mit Gegenbesuch, ich bin ja noch immer sehr neugierig auf Deine Höhle :lol: .

Liebe Grüße in den Keller,
Christian.

Antworten