Frage an die Crown Experten

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Frage an die Crown Experten

Beitrag von gusi » Donnerstag 1. Dezember 2011, 20:09

Hallöchen!

Wie ich durch fleißiges Mitlesen weiß, haben sich hier im Forum ein paar Leute versteckt, die auf die Crown Familie schwören :) . Vor ein paar Tagen bin ich mit einem Freund zusammengesessen und wir haben über Subwoofer diskutiert. Er überlegt, ob er sich nicht auch ein paar selbst bauen soll. Bei der Frage nach einem geeigneten Verstärker sind wir auf die Crown XLS 1000/1500 (http://www.thomann.de/at/crown_xls_1000 ... e703a1e4d8) gestoßen. Diese zeichnen sich ja u.a. dadurch aus, dass sie leise sind und so im Wohnzimmer eher Platz bzw. Verständnis von der weiblichen Hälfte finden.

Die XLS 1000 ist ein Class-D Verstärker und somit das, was man so umgangssprachlich auch "Digitaler Verstärker" nennt. Mit dieser Spezies hab ich noch nie zu tun gehabt, und von meiner digitalen Ausbildung nach zu schließen, wo alles Digitale viiiel besser als das Analoge ist, frage ich mich jetzt, ob das auch auf Verstärker zutrifft.

Kann mir jemand von Euch ein bisschen was zu den XLS 1000/1500/2000 etc. sagen? Sind sie für den Einsatz als Subwoofer Verstärker zu gebrauchen oder würdet ihr mir davon abraten?

Ich selbst könnte so eine 1000er auch gebrauchen, denn gelegentlich treiben meine beiden AW-3000 den S.150 schon ins Clipping und Angst macht sich breit.

Danke,
Christian.

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 1. Dezember 2011, 20:57

Hallo Christian,
Hier im Club gibt es glaube ich keine Erfahrung mit digitalen Endstufen.
Da du das Teil im Wohnzimmer hinstellen willst, waere mir eine Luefterlos Endstufe extrem wichtig.
Einige haben ja die Thomann S-150 im Einsatz (ich auch).
Ich glaube Du faehrst ja keine extremen Pegel.
Die S-150 ist extrem guenstig, hat eine zeitlang sogar meine vier 30iger Chassis gleichzeitig angetrieben und ist luefterlos.

Andererseits wirds mal Zeit, dass hier jemand eine digitale Endstufe probiert :grin:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von AndiTimer » Freitag 2. Dezember 2011, 08:24

Duck hat geschrieben:Die S-150 ist extrem guenstig, hat eine zeitlang sogar meine vier 30iger Chassis gleichzeitig angetrieben und ist luefterlos.
wobei ich die nach meinen Erfahrungen nicht mehr bedenkenlos empfehlen kann. Würde mich da eher nach Alternativen umsehen.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
speed300
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 09:12
Wohnort: Niederstotzingen
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von speed300 » Freitag 2. Dezember 2011, 09:15

gusi hat geschrieben:
Ich selbst könnte so eine 1000er auch gebrauchen, denn gelegentlich treiben meine beiden AW-3000 den S.150 schon ins Clipping und Angst macht sich breit.
...S-150 hat er doch schon. :hmmm:

Gruß
Dieter
Xanadu Heimkino in Bearbeitun...

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von The Jedi of Bass » Freitag 2. Dezember 2011, 12:50

K, Thema verfehlt, sechs, setzen :lol:
Sorry.
Wieviel darf es denn kosten?
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von gusi » Freitag 2. Dezember 2011, 13:31

Hi!

Eigentlich haben wir ein Limit von 300 Euro. Aber 350 (wie die XLS) ist ja nicht weit davon entfernt :grin: . Also ich würde 350 +/- ein paar Zerquetschte als Limit ansehen.

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von gusi » Samstag 3. Dezember 2011, 08:53

Hi!

Bevor ich mit dem XLS zum Selbstversuch schreite, welche gute Alternativen gibt es in dieser Preisklasse (um 350 Euro)? Von der Leistung her benötigen wir ca. 200 Watt an 4 Ohm, und das Ding soll (wenn möglich) lüfterlos oder zumindest mit leisem Lüfter versehen sein.

Danke für Eure Hilfe!
Christian.

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von The Jedi of Bass » Samstag 3. Dezember 2011, 09:01

Servus Christian,

Heute Abend versuchen wir, die ta450 mit leisen Lueftern zu modifizieren. Mal sehen, ob wir brauchbare Messergebnisse hinbekommen bzgl Lautstaerke der Endstufe.
Wie gesagt, wo die s150 clippt, da sind noch eine Menge Reserven bei der ta450 und daS ist erst die kleinste Endstufe aus der Serie.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von gusi » Samstag 3. Dezember 2011, 09:25

Hallo Duck!

Na da bin ich aber gespannt wie ein Bogen! Die ta450 wäre auch vom Preis noch gerade so im Rahmen :) . Ich harre der Ergebnisse ...

Danke,
Christian.

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von audiohobbit » Samstag 3. Dezember 2011, 16:08

Servus gusi,

die S150 ist einfach keine Endstufe für Subwoofer.

Aber die Crown XLS 1000 hat genauso einen Lüfter wie die meisten anderen PA-Endstufen auch ob digital oder nicht: http://www.thomann.de/at/media_bdbviewe ... 7a05cb5e4e

Ich denke dass sie so fürs Wohnzimmer auch zu laut ist. Digitalendstufen haben zwar einen viel höheren Wirkungsgrad und damit weniger Abwärme aber im harten PA-Betrieb muss auch da Abwärme raus.

Kann man wahrscheinlich letztlich nur selbst testen wie laut die ist.

Die alte analoge XLS-Serie die viele hier haben, ich auch, ist jedenfalls ziemlich laut. Hier habe ich aber nach Anleitung in beisammen die Lüfter gegen sehr leise getauscht und nun ist sie kaum noch hörbar. Und die wird nicht mal wirklich warm..
Grüße

Christian

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von jonesy » Samstag 3. Dezember 2011, 16:37

Hallo,
es gibt von Crown die K-Serie, aber nur noch gebraucht http://www.audiopro.de/live/crown_4248_DEU_AP.html die wird zwar sehr warm, vor allem wenn man den Sleep mode deaktiviert aber sie ist komplett dicht OHNE Lüfter :)

Eckart

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von audiohobbit » Samstag 3. Dezember 2011, 16:53

interessant, die kannte ich noch nicht. sind das auch Class-D-Endstufen?
Grüße

Christian

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von gusi » Samstag 3. Dezember 2011, 17:34

Hallo!

Die XLS hat zwar einen Lüfter, jedoch fährt dieser nur nach Bedarf hoch. Im Netz hab ich gelesen, dass es ein sehr leiser Lüfter sein soll und außerdem soll es sehr lange (mehrere Minuten unter Vollast) dauern, bis der mal hochfährt. Ich nehme jetzt mal an, dass der Lüfter im Kinobetrieb bei mir wohl nie zum Laufen kommen wird. Deshalb scheint die XLS ja wie geschaffen für mich zu sein :) . Was mich davon abhält sie zu ordern ist, dass ich über Class D Endstufen nix weiß, und daher nicht abschätzen kann, ob ich sie mir antun soll :confused: .

Christian, Du meinst die S.150 ist für Subwoofer Anwendungen nicht so geeignet. Spricht da die Erfahrung aus Dir oder kann man sowas aus den technischen Daten einer Endstufe ablesen? Wie sieht es dann bei der XLS aus?

Die Class K Geräte schauen auch toll aus, aber leider eben nur noch gebraucht zu erwerben. Hab gerade auf ebay danach gesucht und nix gefunden.

Ciao,
Christian.

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von audiohobbit » Samstag 3. Dezember 2011, 18:12

Ich beziehe mich bei der S150 auf diverse Berichte. Wenn sie selbst bei dir schon ins Clipping kam, dann brauch ich ja eigentlich nix mehr sagen...

Gegen Digitalendstufen ist besonders im Bassbereich übehaupt nix einzuwenden aus meiner Sicht. Auch wenn ich selbst noch keine hatte.
Grüße

Christian

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von Jessikai » Sonntag 4. Dezember 2011, 09:00

audiohobbit hat geschrieben:

Die alte analoge XLS-Serie die viele hier haben, ich auch, ist jedenfalls ziemlich laut. Hier habe ich aber nach Anleitung in beisammen die Lüfter gegen sehr leise getauscht und nun ist sie kaum noch hörbar. Und die wird nicht mal wirklich warm..

Servus Christian :handshake:

Meinst du diese Anleitung ,oder gibt es noch eine andere ?
Mit der Suchfunktion bei beisammen bekam ich 378 Suchergebnisse .Meine 5 Crowns bringen zwar "frischen" Wind ins Haus ,sind aber sehr laut .Sie stehen zwar im Heizraum ,aber trotzdem möchte ich sie leiser stellen .
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
Snake Plissken
Beiträge: 640
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 00:19
Wohnort: im Schwobaländle

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von Snake Plissken » Sonntag 4. Dezember 2011, 10:13

Hallo,

ist der LÜftermod auch bei der XLS 5000 so möglich?

Hab zwar ne Temperatursteuerung drin, die Lüfter laufen aber
trotzdem so alle 20 min kurz an.

Gruß
Mike
Gruß Snake Plissken

"Nennen Sie mich Snake"

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von Papsi » Sonntag 4. Dezember 2011, 12:35

Hallo,

Grundsätzlich ist jeder Lüfter austauschbar. Egal ob Drehzahlgesteuert oder anders geregelt. Man muß nur drauf achten, das man den Luftdurchsatz halbwegs einhält, damit man die warm Luft aus dem Gehäuse bekommt.

Mehr dazu wird Stefan denke ich mal heute noch schreiben. Ich lasse ihm da den Vortritt.
Bin noch müde von der Mitternachtlötsession :grin:
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von Kreuzi » Sonntag 4. Dezember 2011, 13:31

Servus,

die Lüfter die Du gestern bei Stefan reingebaut hast, haben nur ca. 1/3 Luftdurchsatz. Jedoch wird auch hier die Crown nicht mal Handwarm.
Bei der 5000er müsste man das einfach testen wie warm die wird.
Bedenke, daß die Crowns für MegaPowerDauerHyperMaximalGigantoBeschallung ausgelegt sind, was Du lieber Mike mit Deinen Pegelchen nie schaffen wirst :grin:

LG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 4. Dezember 2011, 13:44

Erstmal tausend Dank an Papsi :flowers: , der in einer Mitternachtssession mir meine drei Endstufen (2x Crown XLS + 1x Thomann TA450) mit Sharkoon 1000 Lüftern gemoddet hat.
DIe Teile sind wirklich sehr leise. So leise, dass ich mit dem Pegelmessgerät die kleinste Stufe (60dB) wählen musste und das Teil 0.5cm vor dem Lüfter halten musste, um überhaupt einen Ausschlag zu erhalten.
Hat sich also voll gelohnt.

Frage ist nun, ob das Teil so wohnzimmertauglich wird. Ich persönlich wäre da immer noch sehr pingelig, da mich selbst ein sehr leise Beamer stört wie überhaupt jeglicher Lüfter.
Ich denke, dass es für viele Leute so WoZi mäßig passen würde.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 4. Dezember 2011, 19:53

gusi hat geschrieben:Hallo Duck!

Na da bin ich aber gespannt wie ein Bogen! Die ta450 wäre auch vom Preis noch gerade so im Rahmen :) . Ich harre der Ergebnisse ...

Danke,
Christian.
So, wie schon oben geschrieben, sind die Teile nun flüsterleise.
Hier noch ein paar Fotos von der Crown sowie TA450:
2158215921602161216221632164216521662167
Den Umbau würde ich als leicht bezeichnen, man muss halt sauber Kabel zusammenlöten können. Ok, ich habe gelernt, dass man Schrumpfschläuche braucht :rolleyes: :lol: :wink:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Antworten