Frage an die Crown Experten

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von jonesy » Montag 5. Dezember 2011, 07:43

audiohobbit hat geschrieben:interessant, die kannte ich noch nicht. sind das auch Class-D-Endstufen?
Moin,
Die K-Serie hat eine Kombination aus Konventionellem Netz und Schaltnetzteil eingebaut.
Ich weiß nicht genau was jetzt mit Clas-D gemeint ist,Endstufen mit Digital - Schaltnetzteil oder Komplett Digital arbeitende Endstufen :blush:

Eckart

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 5. Dezember 2011, 09:50

Hier gibt es ganz gute Erklärungen: Link

Ganz am Ende wird es immer auf das ganz konkrete Modell ankommen, welches Du auswählst.

Ich persönlich bleibe im Moment bei Analogendstufen, da ist die Technik komplett ausgereift. Und große Ringkerne sowie viel Pufferspeicher können die Impulse vielleicht besser wiedergeben. Ausserdem sind die Teile gößer und schwer, ich will was sehen für mein Geld :grin: (hab halt einen Technikraum... :wink: )

Was wären für Dich konkret Kandiaten, die in Frage kommen? "Den" ultimativen Tipp wird es nicht geben, sondern bei gegebenen Preis ist ja nur die Frage, welchen Tod du sterben willst :wink: (Aber selbst bei unlimitierten Kosten gibt es vielleicht nicht die perfekte Lösung...)
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von jonesy » Montag 5. Dezember 2011, 11:32

Ich weiß nur aus meiner damaligen Test und Probier Zeit, ich brauchte eine Endstufe für meinen Subwoofer (bestückt mit einem 18' JBL Treiber) , das PA Endstufen mit Konventionellen- oder Schaltnetzteilen beide ihre Stärken und schwächen haben.

Ich hatte meinen Sub eine Zeitlang an einem Kanal einer Crown K2 laufen, das Funktionierte gut.
Ich brauchte aber die K2 für andere Zwecke und habe mir eine Yamaha P - irgendwas mit Trafo klassische Bauweise :wink: geholt, am Subwoofer gebrückt war das Teil nich zu ertragen :w000t: es hörte sich an als wäre das Vorverstärker Signal schon 10 Schritte weiter als die Endstufe :axe:
Ein Versuch die Yamaha am Center laufen zu lassen paste auch nicht so recht, klanglich paste sie einfach nicht zwischen die Crown's.

Damals gab es Lieferprobleme bei Crown und ich habe mir eine Endstufe von der QSC PLX-Serie gekauft, Schaltnetzteil, die läuft bis heute sehr gut an meinen Subs da sie einen sehr hohen Dämpfungsfaktor hat und die 18er eisern an der Leine hält :)

Eckart

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von George Lucas » Montag 5. Dezember 2011, 13:03

audiohobbit hat geschrieben: Aber die Crown XLS 1000 hat genauso einen Lüfter wie die meisten anderen PA-Endstufen auch ob digital oder nicht:

Die alte analoge XLS-Serie die viele hier haben, ich auch, ist jedenfalls ziemlich laut. Hier habe ich aber nach Anleitung in beisammen die Lüfter gegen sehr leise getauscht und nun ist sie kaum noch hörbar. Und die wird nicht mal wirklich warm..
Die alte XLR-Serie ist in der Tat relativ laut, vor allem dann, wenn mehrere Endstufen gleichzeitig laufen.
Dennoch sind sogar 4 Crown bei mir erheblich leiser als eine PS3 im Lüftermodus 3 - nur mal als Vergleich.

Die neuen Digitalendstufen von Crown besitzen zwar Lüfter, die schalten aber nur bei minutenlanger hoher Leistung ein.
Beim Test in Heimkinolautstärke (also schon ordentlicher Pegel) blieben die Lüfter aber untätig, sprich aus. Die Gehäuse wurde nicht einmal handwarm.
________________________________
Gruß
Michael

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 5. Dezember 2011, 14:57

Zu der im ersten Beitrag genannten XLS 1000/1500. Da scheint mir der Dämpfungsfaktor nicht besonders groß zu sein:
Damping Factor (8 ohm) 10 Hz to 400 Hz: >200.
Kann mich da aber auch irren, da es wenig Vergleichsdaten anderer Endstufen gibt.

Meine Traum-Sub-Bass-Endstufe bietet hier hier einen Dämpfungsfaktor von >700. Nur leider wird nicht angegeben, bei wieviel Ohm und Hertz, somit also nicht wirklich vergleichbar.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von wolfmunich » Montag 5. Dezember 2011, 15:29

Servus,

habe gerade mal bei Crown nachgesehen für unsere XLS Serie, gilt gleichermaßen für XLS 202 bis XLS 5000

Damping Factor (8 ohm): 10 Hz to 400 Hz > 200
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von gusi » Montag 5. Dezember 2011, 16:50

Hi!

Ich bin zwar kein Held des Lötkolbens, doch weiss ich, an welchem Ende ich ihn anzugreifen habe :-). Trotzdem ist mir die Bastellösung unsympathisch, weil ich dadurch die Garantie verliere :(.

Derzeit tendiere ich ja in die Richtung Versuchskaninchen und XLS 1000. Wenn sie nicht tut, was ich will, kann ich sie ja immer noch zurückschicken. Thomann gibt ja da mit 30 Tage eh genügend Probezeit.
George Lucas hat geschrieben:Die neuen Digitalendstufen von Crown besitzen zwar Lüfter, die schalten aber nur bei minutenlanger hoher Leistung ein.
Beim Test in Heimkinolautstärke (also schon ordentlicher Pegel) blieben die Lüfter aber untätig, sprich aus. Die Gehäuse wurde nicht einmal handwarm.
Michael, hast Du die XLS 1000 etwa schon mal "live" gesehen/gehört? Wenn ja, wie waren da Deine Eindrücke? Dass der Lüfter kaum hörbar bzw. kaum tätig ist, hab ich ja schon an mehreren Stellen im Netz gelesen. Und deswegen denke ich auch, dass die XLS der perfekte Ersatz für meine S.150 sein könnte.

Ciao,
Christian.

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von George Lucas » Dienstag 6. Dezember 2011, 11:26

Hallo Christian,

die XLS2000 hab ich mal "hören" können.
Während eines Lautsprechervergleiches beim Händler wurden diverse Lautsprecher (u.a. meine Canton THX-S10 Fronts) damit befeuert.
Den Klang fand ich sehr "analytisch", klar, sauber und wirklich impulsiv. Im Vergleich mit einer QSC-Endstufe (ich weiß aber nicht mehr, welches Modell das war) war der Klang mit der Crown etwas weniger "warm". Ansonsten fand ich die beiden sehr nah beieinander. Zum Clippen haben wir beide Endstufen nicht bringen können, obwohl die Lautsprecher (u.a. Dynacord D15-3) schon ordentlich Leistung gesaugt haben unter Pegel. Einen Vergleich mit den alten Modellen der XLS-Serie hab ich nicht gemacht.
Anmerken möchte ich noch, dass die Lüfer der QSC so laut waren, dass mich das sogar auf mehrere Meter Abstand noch total genervt hat, obwohl Musik lief.
Die Crown waren praktisch unhörbar.

Da ich eher auf der Suche nach neuen Lautsprechern bin, hab ich der neuen XLS-Serie aber eher wenig Aufmerksamkeit zukommen lassen. Im Mittelpunkt standen die Lautsprecher.
________________________________
Gruß
Michael

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von gusi » Dienstag 6. Dezember 2011, 17:52

Hallo Michael!

Vielen Dank für die Beschreibung Deiner Höreindrücke :beer2: ! Auch wenn Du "nur" auf der Suche nach neuen Lautsprechern warst, so hast Du mir dennoch geholfen! Zumindest hast Du nix geschrieben, was mich gestört hätte.

Ich hab mir jetzt die XLS 1000 bestellt und werde hier über meine Erfahrungen berichten :) !

Ciao,
Christian.

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von George Lucas » Mittwoch 7. Dezember 2011, 11:17

gusi hat geschrieben: Ich hab mir jetzt die XLS 1000 bestellt und werde hier über meine Erfahrungen berichten :) !
Ja, mach das mal. Ich freu mich bereits auf deinen Bericht.
________________________________
Gruß
Michael

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von gusi » Freitag 16. Dezember 2011, 17:17

Hi!

Die XLS ist also endlich da :bounce: ! Hat ja auch "nur" 7 Tage gebraucht, von Deutschland nach Österreich :nugget: . Ich schiebe es mal auf die Vorweihnachtszeit und den Feiertag, den wir letzte Woche hatten.

Einen kurzen Test musste ich natürlich gleich machen, ausführlicher werde ich mich am kommenden Wochenende mit der XLS beschäftigen, so mir nix dazwischen kommt.

Also ich hab die S.150 durch die XLS ersetzt. Mit dem Pegelmesser kurz auf den Referenzpegel eingemessen und meine Referenzszene abgespielt, wo die S.150 heftig ins Clipping gelaufen ist (Pirates of the Carribean 2, gleich am Anfang, wo man die "Herztöne" hören kann; Bluray, englisch). Und siehe da, auch die XLS läuft ins Clipping!? Dabei hab ich am Onkyo nur mit -15 dB abgespielt (0 wäre die ominöse 75 dB Lautstärke). Jetzt frage ich mich natürlich, wieso die XLS genauso ins Clipping lauft :hmmm: .

Was mir aufgefallen ist, diese lauten Stellen sind auch bei der DCX nahe an der Clipping Grenze, sowohl am Eingang als auch am Ausgang. Kann das ein Verkabelungs/Setup Problem an der DCX sein? Ich geh mit einem Cinch => XLR Kabel in die DCX rein und mit XLR => XLR von der DCX in die Endstufe rein.

Wenn ich die DCX Doku richtig interpretiere, dann erkennt die DCX automatisch an der Verkabelung am Eingang, ob es sich um Consumer oder PRO Pegel handelt und passt sich intern an. Ich vermute mal, dass sie dann den Ausgang dann auch automatisch auf Consumer oder PRO schaltet, oder? Jedenfalls hätte ich am S.150 die Eingänge auf 0,77V gestellt. Am XLS gibt es ja so eine Einstellung nicht, also muss ich da schon von Haus aus lauter aufdrehen.

Könnte es helfen, das Signal aus dem Onkyo mit einem Pegelkonverter auf PRO zu konvertieren und damit dann in die DCX reinzugehen? Ich bin jetzt jedenfalls mal ziemlich verwirrt.

Könnt' Ihr mich entwirren :confused:

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von jonesy » Freitag 16. Dezember 2011, 17:38

Hallo Christian,
hast du die Kabel Chinch auf XLR selber gelötet oder waren sie konfektioniert aus dem Laden ?
Stehen die Pegelsteller der XLS auf MAX ?
Wie hoch hast du den Pegel im Onkyo stehen ?

Eckart

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von gusi » Freitag 16. Dezember 2011, 18:04

Hallo Eckart!

Das Kabel hab ich bereits fertig konfektioniert gekauft. Am Onkyo hab ich den Subwoofer auf 0 dB stehen. Die Endstufe hab ich nicht auf Maximum gestellt, sondern etwa auf Stufe 8 von 10.

Ciao,
Christian.

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von audiohobbit » Freitag 16. Dezember 2011, 18:46

hast du in der DCX was eingestellt bei Ein- und Ausgangspegel?
Grüße

Christian

Benutzeravatar
rix69
Beiträge: 52
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 14:53
Wohnort: Zwentendorf/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von rix69 » Freitag 16. Dezember 2011, 18:52

Ich kann dir zwar nicht wirklich zu deinem Problem helfen, kann nur sagen das ich weder mit dem Onkyo noch jetzt mit dem Yamaha mehr als - 10 beim Eingangssignal von der DCX erreiche. Clipping überhaupt nicht. Ich geh aber vom Receiver mit voller Leistung in die DCX und regle dann dort runter. Verkabelung Chinch auf XLR.

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von gusi » Freitag 16. Dezember 2011, 18:57

Hi!

Nein, auf der DCX hab ich weder den Eingangs- noch den Ausgangspegel verändert. D.h. bei einem der beiden Subwoofer hab ich ein +2 dB am Ausgang. Aber es clippen ja beide ...

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von jonesy » Freitag 16. Dezember 2011, 20:50

Stell mal am DCX alles auf 0 db und die Crown Regler auf MAX und dann teste nochmal.

Eckart

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von George Lucas » Samstag 17. Dezember 2011, 21:35

gusi hat geschrieben:Hi!

Nein, auf der DCX hab ich weder den Eingangs- noch den Ausgangspegel verändert. D.h. bei einem der beiden Subwoofer hab ich ein +2 dB am Ausgang. Aber es clippen ja beide ...

Ciao,
Christian.
Irgendwie komme ich gerade nicht mehr mit.

Du schreibst vom Clippen der Subwoofer? - Befeuern die Crown direkt die Subwoofer? Wenn ja, was für Ausgangsleistungen haben diese?

Wenn nicht, schreib doch noch mal was über deine Lautsprecher. Was für Modelle nutzt du?
________________________________
Gruß
Michael

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von gusi » Sonntag 18. Dezember 2011, 20:23

Hi!

Ich hab 2 Subwoofer mit jeweils einem mivoc AW-3000 Chassis im Einsatz. Der AW-3000 hat eine RMS Belastbarkeit von 180 Watt bei 4 Ohm. Die Crown XLS 1000 liefert (lt. Datenblatt) max. 2 x 350 Watt bei 4 Ohm d.h. die Crown sollte die AW-3000er leicht biegen können.

Ich hatte jetzt am Wochenende leider nicht die Zeit, mich mit der Crown intensiv zu beschäftigen, aber ich hab dennoch ein bisschen damit gespielt. Zuerst hab ich den Onkyo auf eine Lautstärke von 0 dB eingestellt und mit dem Tongenerator von REW Sinussignale in unterschiedlicher Lautstärke (-30 dBFS, -20 dBFS, -10 dBFS und -3 dBFS) erzeugt und an der DCX die LED Aussteurungsanzeige beobachtet. Bei keiner dieser Lautstärken kommt die DCX bei mir in die Clipping Zone. Selbst bei -3 dBFS zeigt die DCX einen Pegel von ca. -16 dB an. Daraus folge ich jetzt, dass das lauteste Signal (0 dBFS), welches von einer Bluray mittels HDMI kommt, die DCX eigentlich nicht in die Clippingzone bringen können sollte. Dennoch schafft der 2. Teil der Piratensaga es problemlos, die DCX zum Clippen zu bringen.

Was die Crown XLS 1000 als auch den t.amp S.150 betrifft, so leuchten deren Clipping LEDs auf, sobald ich die oben erwähnte Szene bei einer (am Onkyo eingestellten) Lautstärke von -15 dB abspiele. Wie kann es das geben? Ich hab es mit und ohne Audyssey probiert. Kein Unterschied. Das Signal, welches vom Onkyo zur DCX geschickt wird, ist dort schon zu laut, obwohl das eigentlich gar nicht sein kann :confused: . Ich kenn mich jetzt echt nicht mehr aus.

Was das Clippen der XLS betrifft, so leuchten diese LEDs auch auf, wenn ich bei den Tests die Subwoofer gar nicht anhänge. D.h. ich interpretiere das einfach so, dass das übersteuernde Signal die Clipping LED auslöst, und nicht die Subwoofer daran Schuld sind (wie ich ursprünglich mal vermutet hab).

Also mein Problem scheint zu sein, dass vom Onkyo ein zu lautes Signal kommt, wenn ich eine Bluray (über HDMI angeschlossen) abspiele. Und die Folge ist dann ein übersteuertes Signal, welches sowohl die DCX als auch den Crown zum Clippen bringt.

Ich frag mich jetzt natürlich, was ich falsch mache, bzw. wo ich meinen Denkfehler hab (so es einen gibt)?

Könnt Ihr mich erleuchten?

Danke,
Christian.

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von jonesy » Montag 19. Dezember 2011, 09:03

Moin,
du gehst doch von Chinch von deinem Onkyo in den DCX, eigentlich kann das Signal nicht zu laut sein denn da fehlen mindestens 3 db Pegel.
Ich kenne mich mit dem DCX nicht aus aber kannst du nicht den Eingangspegel verändern ?

Eckart

Antworten