Frage an die Crown Experten

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von gusi » Montag 19. Dezember 2011, 09:27

Hallo Eckart!

Ich hab das Problem auch, wenn ich vom Onkyo direkt in die Endstufe rein gehe, also auch dann, wenn die DCX gar nicht im Spiel ist.

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 19. Dezember 2011, 10:00

Ich habe ein ähnliches Phänomen beobachtet, bin aber auch noch nicht ganz sicher.

Die Frage ist, wie kommt eine Clipping Anzeige zu stande. Stecke mal die Lautsprecherkabel ab. "Clippt" es immer noch? Dann ist es nämlich nur das Eingangssignal und nicht, dass die Endstufe quasi wirklich schon an der Leistungsgrenze ist im Zusammenspiel mit dem Lautsprecher. Ich meine, ich habe das bei mir so beobachtet, als ich von der S-150 mal testweise auf die Crown 602 gegangen bin. Habe mich auch gewundert, dass die 602 auch gleich "clippt".
Wenn es also das Eingangssignal ist, dann kannst Du an der DCX beliebig rumspielen: Einganssignal und oder Ausgangssignal hoch/runterdrehen, bis es nicht mehr clippt.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von gusi » Montag 19. Dezember 2011, 10:41

Hi!

Ja, die Endstufe clippt auch ohne Lautsprecher (ich dachte, das hab ich vorhin eh schon mal beschrieben? Egal.). In der Beschreibung vom S.150 und vom XLS 1000 steht aber, dass sich diese Clipping LED auf das Ausgangssignal bezieht. Gut. Ich kann es mir auch nur so erklären, dass damit das Ausgangssignal der DCX oder eben des Onkyo gemeint ist :) .

Trotzdem frage ich mich, wie kann das sein, dass ein 0 dBFS Signal (welches ja laut Definition das lauteste, digital herumgeschickte Signal ist) die DCX nicht zum Clippen bringt, während ein Soundtrack von der Bluray das aber locker zusammen bringt, wo doch das auch ein digitales Signal ist. Der digitale Soundtrack wird ja auch in dBFS gemessen, beide Skalen sollten also identisch sein. Warum clippt das eine und das andere nicht?

Ich frag mich das deshalb, weil ich ja den Pegel an der DCX verändern kann, damit eben nix mehr clippt. Ich wollte mich nach dem lautesten möglichen Signal orientieren und habe dazu vom Tongenerator des REW einen -3 dBFS (0 dBFS läßt mir REW nicht einstellen) Sinus verwendet. Nur ist der Soundtrack von der Bluray noch um ca. 15 - 20 dB lauter??? Aber ist das genug? Gibt es noch lautere Signale?

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
rix69
Beiträge: 52
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 14:53
Wohnort: Zwentendorf/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von rix69 » Montag 19. Dezember 2011, 11:19

Wie bedienst du die DCX?
Direkt oder über den PC?
Mit den Knöpfen und dem Display direkt bin ich nämlich nicht zurecht gekommen. Erst seit dem ich die DCX über die RS232 einstelle funktioniert das super.
Da kann ich jetzt direkt vom Hörplatz umstellen und man hört jede Änderung live. Ich hatte auch bei den Einstellungen einiges verwurstelt mit Mono/Stereo, dann hab ich alles auf Subwoofer gestellt und so weiter, seit dem kommt viel mehr Leistung aus dem ganzen System heraus, aber geclippt hats bei mir noch nie.
Wäre mal interessant welche Einstellungen du auf der DCX hast, viell. kannst du einen Screenshot machen.

lg Rix

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von gusi » Montag 19. Dezember 2011, 13:23

Hallo Rix!

In der Regel mach ich auch alles vom PC aus. Direkt an der DCX mach ich kaum etwas ... vielleicht mal einen Ausgang muten oder so. Bei meinen Tests hab ich nur keinerlei EQs oder so gesetzt. Nur einen Highpass Filter für die Subs hab ich gesetzt. Weder am Eingang noch am Ausgang hab ich den Pegel geändert, dort steht alles auf 0 dB. Soweit ich mich erinnern kann, hab ich "Stereo" eingestellt, aber da kann mich meine Erinnerung auch täuschen. Ich bin jetzt nicht zu Hause und kann das nicht überprüfen.

Aber dieses Problem ist nicht DCX spezifisch, denn ohne DCX clipped die Endstufe auch fröhlich vor sich hin ...

Danke,
Christian.

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von gusi » Montag 19. Dezember 2011, 18:16

Hallöchen!

Die Antwort auf mein Problem ist: AUDYSSEY :axe:

Bei den Tests mit REW hatte ich Audy abgeschaltet, und da hat ja alles gepasst. Beim Pirates hatte ich aber immer Audy eingeschaltet, und da ist er dann ins Clipping gelaufen. Audy erhöht bei mir den LFE Pegel um ca. 7 dB! Rechnet man jetzt noch die EQ Einstellungen dazu, die ich im Normalfall (= Filmbetrieb) eingestellt habe, dann kommen nochmal ca. 5 dB dazu. Und somit clipped alles wunderprächtig vor sich hin. Außerdem ist anscheinend die englische Pirates II DD LFE Spur um ca. 3-4 dB lauter als die deutsche DTS Spur abgestimmt.

D.h. wenn ich jetzt alles richtig einstellen will, dann muss ich dafür sorgen, dass der Eingangspegel an der DCX nicht zu hoch wird, d.h. ich reduziere dort um ca. 7 dB. Weiters drehe ich die XLS aufs Maximum auf und dann pegle ich die Subwoofer auf 75 dB ein. Wenn genug Leistung am Hörplatz da ist, dann kann ich den Pegel an der DCX (oder auch am Onkyo) noch weiter reduzieren. Komme ich mit der oben erwähnten 7 dB Reduktion nicht zurecht, sprich bekomme ich beim Einpegeln die 75 dB nicht zusammen, dann muss ich einerseit an der DCX am Eingang oder Ausgang den Pegel erhöhen und mir merken, dass ich den Onkyo nicht auf eine Lautstärke von 0 dB einstellen darf, sondern eben ein wenig leiser. Was aber in der Regel eh kein Problem ist, weil ich mir einen Film kaum lauter als mit -15 dB ansehe.

Ist diese Vorgangsweise so richtig?

Danke,
Christian.

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von audiohobbit » Donnerstag 22. Dezember 2011, 00:28

klar wenn bereits die DCX clippt ist das Eingangssignal zu hoch. Also Eingangssignal runter und dafür Gain an der Endstufe rauf.
Audyssey lässt am besten gleich aus... Die nötigen Sub EQs machst an der DCX. Im Mittelhochton sollte sowieso nicht so viel EQed werden, im Zweifelsfall kannst es ja rausmessen was Audyssey da macht.

Wie gehst du denn mit REW in den Receiver? Digital?
Aber selbst das heißt noch nicht dass die Pegel sich entsprechen zw. REW-Signal und einer BD.
Grüße

Christian

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von gusi » Donnerstag 22. Dezember 2011, 19:18

Hi!

Das war mir schon klar, dass das Eingangssignal zu hoch war. Ich hab mich nur gewundert, warum, denn mit einem -3 dBFS Signal hatte ich ja nach oben bei der DCX noch genügend Spielraum. Und mit der Bluray hat die DCX geclippt. Und da wir ja in der digitalen Welt leben, sollte es auch von der BD nicht lauter als 0 dBFS gehen.

Dass ich bei all meinen Tests mit der BD Audyssey eingeschaltet hatte, war ein dummer Zufall. Audy verwende ich übrigens nur deshalb, weil der Bass dann bei mir viel harmonischer wiedergegeben wird.

Von REW aus gehe ich übrigens digital in den Receiver rein. Und wie ich durch eine Spannungsmessung herausgefunden habe, legt der Receiver auf das digitale Inputsignal nochmal 10 dB drauf, sodaß ich meine Subwoofer ohne Audyssey zu leise abgestimmt habe. Wenn ich die nächsten Tage mal Zeit und Ruhe finde, werde ich alles neu einpegeln und mich dann auch endlich mal einem intensiveren Test der XLS widmen.

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 22. Dezember 2011, 19:25

Finde uebrigens nicht, dass man pauschal Audysee oder andere Raumkorrektur Programme verteufeln sollte.
Weil je nach Setup und Gegebenheit kann man auch damit einen tollen Fortschritt machen.
Muss man halt probieren und in diesem Fall funktionierts sogar gut :beer2:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von gusi » Donnerstag 22. Dezember 2011, 19:32

Hi!

Ich hab selbst schon über Audy geflucht :yes: .

Aber ich hab jetzt ein Setup, mit dem ich ganz zufrieden bin. Ich hab zuerst meine Subwoofer ohne Audyssey eingemessen und mit der DCX versucht, die Frequenzen ein wenig zurecht zu biegen. Anschließend hab ich dann Audy eingeschaltet und alles einmessen lassen. Ich weiß, dass das Subwoofer Signal jetzt zwei Mal verbogen wird (1 x Audy, 1 x DCX) und dass das nicht optimal ist, aber das Ergebnis klingt einfach besser, als wenn ich Audyssey ohne Subwoofer einmessen lasse und dann die Subs einfach so dazuhänge. Damit lebe ich jetzt mal, bis ich auf eine bessere Methode stoße :baby: .

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von gusi » Dienstag 27. Dezember 2011, 15:56

Hallo Leute!

Ich hatte heute Vormittag endlich mal Zeit, die Crown XLS 1000 Endstufe anzuwerfen und ein paar Tests zu machen :thumbsup: . Als erstes hab ich mich mal dem Thema "Rauschen" gewidmet, und die Crown mit der t.amp S-150 und meinem Onkyo TX-NR807 verglichen. Dazu hab ich jeweils die Endstufen bzw. den Receiver an meine Main Speaker angeschlossen, auf max. Lautstärke gedreht und gelauscht. Das Ergebnis ist, dass alle drei rauschen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der S-150 oder mein Onkyo das leisere Rauschen hat. Die Crown jedoch schlägt alle um Längen! Hört man beim Onkyo oder S-150 aus ca. 20 cm Entfernung nix mehr, so ist die Crown aus beinahe einem Meter Abstand noch zu hören :no: . Am Sitzplatz dann in 3,5 m Entfernung kann ich aber das Rauschen nicht mehr wahrnehmen.

Ob ich mir die Crown daher als Endstufe für die Mains oder Surrounds antun würde, wage ich schon etwas zu bezweifeln. Schließe ich die S-150 oder die XLS an die Subwoofer an, dann rauscht da fast nix mehr. Bei der S-150 ist überhaupt nix zu hören, jedoch rauscht bzw. säuselt es da etwas bei der XLS. Am Hörplatz ist davon zwar nix wahrzunehmen, aber an den Raumgrenzen hört man es schon. Sobald dann aber Musik im Spiel ist, oder ich einen Film abspiele, hört man davon nichts mehr.

Als nächstes hab ich dann die Subwoofer einmal mit der XLS und einmal mit der S-150 neu eingemessen. Und zwar so, dass es beim lautesten Ton kein Clipping an der DCX oder der Endstufe kommt. Dazu hab ich mir einen mkv Track erzeugt, der auf der LFE Spur ein rosa Rauschen in maximaler Lautstärke abspielt. Damit gibt es jetzt auch bei meiner Pirates of the Carribean II Referenzszene kein clippen mehr :thumbsup: .

Ich hab mir dann ein paar basslastige Filmszenen angesehen und ein paar Soundtracks angehört. Da ich allein war, konnte ich keine Blindtests machen, aber ich bilde mir ein, dass die XLS den Bass viel detaillierter wiedergibt, als die S-150. Speziell bei den Fluch der Karibik Soundtracks sind mir ein paar Details aufgefallen, die ich mit der S-150 nur "verwaschen" wahrnehmen konnte.

Was den Lüfter der Crown betrifft, so läuft dieser wirklich kaum. Hin und wieder aber läuft er bei mir schon. Das kommt wahrscheinlich daher, dass ich die Endstufe eingebaut habe und somit die Luftumwälzung nicht ganz so optimal ist. Jedenfalls ist der Lüfter extrem leise. Da macht mein Oppo BDP83 viel mehr Krach, als die XLS! Also für mich ist die Crown XLS-1000 auf alle Fälle Wohnzimmer tauglich!

Bevor ich nun ein abschließendes Urteil fälle, werde ich die XLS noch ein paar Tage testen. Bis jetzt gefällt sie mir aber schon mal ganz gut. Ich denke, der S-150 wird wohl in Rente gehen müssen :) . Ich möchte auch noch ein paar mit/ohne Audyssey Tests machen, speziell nachdem ich mir mal angesehen habe, wie sehr Audyssey den Frequenzgang verbiegt:
audonoff.jpg
Für diese Messung hab ich das LFE-Signal direkt vom Onkyo in den PC zurückgeschickt (also mit Line-In am PC verbunden). Ihr dürft jetzt 3 x raten, welches das Signal ohne Audyssey und das Signal mit Audyssey ist :grin: .

Ciao,
Christian.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von The Jedi of Bass » Dienstag 27. Dezember 2011, 16:12

Das mit dem Rauschen kann ich grundsätzlich bestätigen, wobei bei mir die Crown 602 nur unwesentlich mehr rauscht als die S150. Die TA450 von Thomann rauscht viel mehr.
Allerdings verstärkt Deine Crown auch viel mehr als die "kleine" S150, sprich auch jegliche Ruheströme :wink:
Am Anfang hat es mich auch sehr gestört, fällt im Filmbetrieb aber nicht wirklich ins Gewicht. Im Moment habe ich mich dran gewöhnt, "ist halt so". Die Vorteile überwiegen halt (viel Leistung für wenig Geld).
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von gusi » Freitag 13. Januar 2012, 17:43

Hallöchen!

Das mit dem Clipping läßt mir noch keine Ruhe. Könnte jemand für mich ein kleines Experiment machen und dann berichten, ob bei Ihm die DCX/die Endstufe clippt? Ich hab mir ein kurzes mkv Video erstellt, mit rosa Rauschen auf dem LFE Kanal mit -3 dBFS Lautstärke, also so laut wie möglich (0 dBFS läßt mir sox nicht zu). Ich würde Euch bitten, dieses File dann mal abzuspielen und zwar bei der Lautstärke, die den eingepeglten 75 dB entspricht. Vorschlag: leise anfangen und dann lauter drehen - ich übernehme keinerlei Ansprüche, sollte dadurch etwas kaputt gehen oder anderweitig den Geist aufgeben :devil: .

Also seid gewarnt! Alles auf eigene Gefahr!

Dieses rosa Rauschen spielt dann mit einer Lautstärke von bis zu 115 dB :rock: . Wenn ich das abspiele, wackelt hier alles, d.h. Wonzimmereinrichtung, die Gläser im Kasten, der Boden, die Hausmauern, das Dach, und - auch meine Katze verkrümelt sich ... und das heißt was :grin: .

Ich hab bei mir die Lautsprecher von der Endstufe getrennt und dann diesen Test gemacht.

Frage zum Schluß: kann ich das hier am Server irgendwo ablegen (in der Galerie zB.)? An diesen Eintrag anhängen läßt es sich nicht, weil "mkv" nicht erlaubt sind. Das Video ist ca 3,5 MB groß. Wenn ihr wollt, kann ich es auch per Email/PN zusenden (wenn das geht).

Danke,
Christian.

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von The Jedi of Bass » Freitag 13. Januar 2012, 22:43

Einfach in ein zip packen, dann kannst du es anhaengen :yes:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von gusi » Samstag 14. Januar 2012, 08:43

The Jedi of Bass hat geschrieben:Einfach in ein zip packen, dann kannst du es anhaengen :yes:
Manchmal sind die einfachen Lösungen doch die Besten :grin: . Also hab ich es in ein ZIP gepackt und häng es hier an. Ich dachte nie, dass sich so ein mkv noch so komprimieren läßt ...

Vielen Dank fürs Testen,
Christian.

PS: Und bitte seid vorsichtig beim Testen. Es wäre schade, wenn Euch die Membranen der Subwoofer entgegenfliegen würden!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von The Jedi of Bass » Samstag 14. Januar 2012, 09:59

So kannst kapiere ich nicht, was wir/ich da testen soll?
Ob bei eingepegelten 75dB der Subwoofer dann die 115db abspielen kann und ob genau dann die Endstufe clippt?
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von gusi » Samstag 14. Januar 2012, 10:56

The Jedi of Bass hat geschrieben:So kannst kapiere ich nicht, was wir/ich da testen soll?
Ob bei eingepegelten 75dB der Subwoofer dann die 115db abspielen kann und ob genau dann die Endstufe clippt?
Hi!

Ja genau - oder ob die Endstufe bereits clippt, bevor die Lautstärke auf 75 dB eingestellt ist. Bei mir ist das der Fall, und ich muss die Lautstärke des Sub im Receiver und in der DCX in Summe um ca. 15 dB reduzieren, damit nix clippt.

Meine Milchmädchenrechnung: ich dreh im Receiver Audyssey und alle anderen Frequenzgangverschlimmbesserungen ab, und setze im Subwoofer Setup die Lautstärke auf 0 dB. Anschließend pegle ich meine Fronts auf die 75 dB ein und wähle die dazu passende Lautstärke am Receiver. Dann spiele ich über den BluRay Player das lauteste mögliche LFE-Signal (0 dBFS) ab, welches im Receiver von digital nach analog konvertiert wird. Dieses Signal geht nun in die DCX rein und diese clippt dabei heftig, d.h. ich muss dieses Signal so reduzieren, dass am Eingang der DCX nix mehr clippt. Nach der DCX geht das Signal in die Endstufe und clippt dort trotzdem noch, d.h. ich muss in der DCX am Ausgang nochmal reduzieren, oder ich reduziere mit dem Lautstärkeregler an der Endstufe des Subwoofers.

Soweit so gut. Jetzt kommt aber die Einpegelung ins Spiel. Wenn ich den Sub nun einpegle, könnte es doch sein, dass er zu leise spielt, d.h. ich muss den Pegel erhöhen und erzwinge damit aber ein Clippen meines Equipments, wenn ich mir einen Film ansehe, der dieses 0 dBFS Signal abspielt - unter der Voraussetzung, dass ich mir das bei einer Lautstärke der eingepegelten 75 dB antu.

Folgende Lösungen kommen dann für mich in Frage:
  • einfach nicht bei 75 dB abhören, sondern bei max. 68 dB, wenn der Sub um 7 dB zu leise ist
  • zwei weitere Subs hinzufügen, damit die gesamte Lautstärke der Subs um mindestens 6 dB ansteigt
  • mir einen kleineren Raum suchen, in dem ich mein Kino aufbau
Da ich einen unüblichen Raum fürs Kino benutze (Wohnküche, mit offenem Stiegenaufgang) hätte ich gerne gewußt, ob Ihr in Euren "richtigen" Kinos auch so ein Clipping Problem habt ohne es zu wissen, oder ob einfach mein Onkyo Receiver das LFE Signal viel zu laut ausgibt.

Ich bin einfach verwirrt, weil ich mit dem 08/15 Vorgehen bei der Einpegelung durch den Receiver ein Setup erhalte, welches meine DCX und die Crown Endstufe zum Clippen bringt, obwohl ich eine Abspiel Lautstärke von nur 60 dB gewählt habe. Und ich frage mich, ob ich der Einzige bin, der dieses Problem hat, oder ob ich der Einzige bin, dem das aufgefallen ist.

Ich hoffe, ich konnte mich jetzt verständlicher ausdrücken.

Danke,
Christian.

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von George Lucas » Samstag 14. Januar 2012, 13:31

Im RIO-Kino in Mühlheim befeuern 3 Crown XLS402(!) ein komplette 5.1-System inkl. passiven Subwoofer. Das Kino ist über 100 m² groß und hat 80 Sitzplätze.
Da clippt nichts!

In sofern wundert es mich schon, dass in deiner "kleinen" Wohnküche die Endstufe bereits bei moderaten Pegeln ins Clipping kommt. Ich vermute, du hast ein generelles Zuspielerproblem oder extrem ungünstige Räumlichkeiten für den Subwoofer, was zu massiven Auslöschungen führt, die Audyssey auszugleichen versucht.
Allerdings ist eine "Ferndiagnose" schwierig.
________________________________
Gruß
Michael

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von gusi » Samstag 14. Januar 2012, 14:25

George Lucas hat geschrieben:Im RIO-Kino in Mühlheim befeuern 3 Crown XLS402(!) ein komplette 5.1-System inkl. passiven Subwoofer. Das Kino ist über 100 m² groß und hat 80 Sitzplätze.
Da clippt nichts!

In sofern wundert es mich schon, dass in deiner "kleinen" Wohnküche die Endstufe bereits bei moderaten Pegeln ins Clipping kommt. Ich vermute, du hast ein generelles Zuspielerproblem oder extrem ungünstige Räumlichkeiten für den Subwoofer, was zu massiven Auslöschungen führt, die Audyssey auszugleichen versucht.
Allerdings ist eine "Ferndiagnose" schwierig.
Hallo Michael!

Das ist ja genau das, was mich zweifeln läßt! Aber bedenke mein Setup: nur der Onkyo TX-NR807, ohne Audyssey, nicht eingemessen, keinerlei Änderungen am "Factory Setup", d.h. alle Einstellungen auf default. Am LFE Ausgang hab ich die DCX gehängt. Der Oppo BDP83 dient als Zuspieler über HDMI. Ich hab keine weiteren Geräte/Lautsprecher angehängt - nur diese 3! Wenn ich jetzt am Oppo dieses File abspiele, clippt die DCX am Eingang. Für die DCX gilt übrigens ebenfalls default Einstellungen. Trotzdem clippt alles lustig vor sich hin. Und jetzt möchte ich gerne wissen, warum?! Ich mein, bei diesem Setup ist nichts vom Raum abhängig, es sind keinerlei Lautsprecher im Spiel, ich hab keine Einstellungen am Receiver geändert, nur den Lautstärkeregler am Onkyo auf 0 dB bzw. der Lautstärke eingestellt, die 75 dB entspricht, wenn denn z.B. die Fronts im Spiel und auf 75 dB eingepegelt wären.

Wo ist da mein Denkfehler??

Die einzige Erklärung, die ich hätte wäre, dass meine Räumlichkeiten wirklich so ungünstig sind, dass ich den Onkyo derart laut einstellen muss, damit diese 75 dB zusammenkommen, und dass daher der LFE analog dazu übersteuert wird.

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Frage an die Crown Experten

Beitrag von jonesy » Samstag 14. Januar 2012, 15:46

Hallo Christian,
falls ich es nicht schon übersehen habe, wie ist dein Lautsprecher Setup angeschlossen und eingestellt, am Onkyo ?

Eckart

Antworten