Mal wieder Akustik

Antworten
Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Mal wieder Akustik

Beitrag von jonesy » Sonntag 25. Dezember 2011, 22:31

An die Experten bei denen Jochen Veith aktiv war, auf welche Ferquenzen sind eure Folienabsorber ausgelegt ?

Habe mal ein bißchen per Testton CD einen Hörtest gemacht mit verrücken des Subs usw.
Bei 34Hz ist wohl meine erste Raum Mode, aber wenn ich mit meiner Formel einen Plattenschwinger auf 34Hz berechne dann bin ich bei einer Gehäusetiefe von
30cm, aber nur wenn die Platte - Folie 10kg/qm wiegt :w000t: :confused:

Eckart

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Mal wieder Akustik

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 26. Dezember 2011, 01:38

Servus Eckart,
solche riesen Schwinger sind nicht empfehlenswert in unseren kleinen Räumen :beer2:
Nachdem Du wahrscheinlich schon Hoch- und Mittenabsorber hast, ist doch das nächste der Kickbass. Dazu stimmst Du je nach verfübaren Material und Gehäuse den Aborber auf was höherem zweistelligem Herz Bereich ab.
Dadurch kriegst Du saubere Kicks und damit tolle Musik.
Tiefbass zu absorbieren ist halt sehr verführerisch in der Theorie, nur meist hat man halt einfach nicht den Platz dazu, weil für den Kickbass man meist auch eh noch was machen muss :wink:
Sprich am Ende arbeitet man sich immer tiefer runter.
Und eine Abstimmung auf z.B. 80 Hz heißt ja, dass das Teil von 50 - 110Hz recht wirksam ist.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Mal wieder Akustik

Beitrag von wolfmunich » Montag 26. Dezember 2011, 08:23

Servus Eckart,

sehe ich genau so wie Stefan. Tieftonabsorption ist doch recht aufwendig vom Platz her. Meine Folienschwinger sind breitbandig angelegt bis zu einer unteren Frequenz von um die 60Hz.
Gruß

Wolfgang

Andi Büttner
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 18:29

Re: Mal wieder Akustik

Beitrag von Andi Büttner » Montag 26. Dezember 2011, 11:24

Servus Eckart,

hier schonal rein geschaut?

http://www.heimkinoclub-muc.de/viewtopic.php?f=8&t=150

Bau auf auf 70 Herz, das ist in etwa deine zweite Raummode. Die 34 bekommst Du automatisch mit bedämpft. Ich habe ebenfalls auf ca. 70 Herz gebaut und habe den größten Effekt auf meine Raummode bei 43 Herz. Irgendwo am Ende des Threads findest Du auch die Messungen.

Grüße
Andi

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Mal wieder Akustik

Beitrag von jonesy » Montag 26. Dezember 2011, 12:16

The Jedi of Bass hat geschrieben:Servus Eckart,
solche riesen Schwinger sind nicht empfehlenswert in unseren kleinen Räumen :beer2:
Nachdem Du wahrscheinlich schon Hoch- und Mittenabsorber hast, ist doch das nächste der Kickbass. Dazu stimmst Du je nach verfübaren Material und Gehäuse den Aborber auf was höherem zweistelligem Herz Bereich ab.
Dadurch kriegst Du saubere Kicks und damit tolle Musik.
Tiefbass zu absorbieren ist halt sehr verführerisch in der Theorie, nur meist hat man halt einfach nicht den Platz dazu, weil für den Kickbass man meist auch eh noch was machen muss :wink:
Sprich am Ende arbeitet man sich immer tiefer runter.
Und eine Abstimmung auf z.B. 80 Hz heißt ja, dass das Teil von 50 - 110Hz recht wirksam ist.
Moin,
das einzige was ich an Hochton Absorbern habe, ist ein bißchen Basotect und von Hofa Akustik http://hofa-akustik.de/pages/startseite ... module.php
habe ich mir für 1 qm Difusoren an die Rückwand gehängt die helfen scheinbar schon ganz gut bei der Sprachverstädlichkeit, alles andere ist noch in Planung !

Eckart

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Mal wieder Akustik

Beitrag von Jessikai » Sonntag 1. April 2012, 07:31

Servus

mal eine Frage an die Experten . :wave:

Welches Programm ist von Handling besser . Carma oder das REW ?

Grund ist folgender : Möchte einmal vor den Bau der Eckabsorber messen und dann danach
Die .Behringer DCX 2496 oder das Anti-Mode möchte ich mir danach einmal zum Testen holen . :hmmm:

:wave:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Mal wieder Akustik

Beitrag von Ewi » Sonntag 1. April 2012, 07:56

Das Rehlein streift am Sonntag um 6:31Uhr schon durch die Wälder Hinteruntervordermichelsbach ...
sollten wir uns da Sorgen machen :confused:

Ich verwende REW, CARMA hab ich noch gar nicht probiert :hmmm:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Mal wieder Akustik

Beitrag von heidax » Sonntag 1. April 2012, 08:16

Moin,

wenn du etwas intensiver dich mit Messtechnik auseinander setzen möchtest, dann hol dir das Kit von ATB.
Da ist ein kalibriertes Micro dabei incl leicht verständlicher Software und Signale auf DVD mit 5.1

Ist für ca 100,- eine super Investition.....

gruss, heidax

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Mal wieder Akustik

Beitrag von Jessikai » Sonntag 1. April 2012, 08:35

Guten Morgen Uli :yes:



meinst Du das da :hmmm:

heidax hat geschrieben:Da ist ein kalibriertes Micro dabei incl leicht verständlicher Software und Signale auf DVD mit 5.1

das klingt ja schon mal gut :yes: :rolleyes: Hast Du das Programm auch bzw Fragen :confused:

danke dir :handshake:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Mal wieder Akustik

Beitrag von heidax » Sonntag 1. April 2012, 10:03

Hier

http://www.kirchner-elektronik.de/

Ist dasselbe wie in deinem Link.

Das Programm ist sehr gut verständlich und das Micro durchaus zu gebrauchen. Ich hab allerdings das Micro mittlerweile gegen das vom SMS 1 getauscht incl VV und externe USB Soundcard, aber für die ersten Schritte ist das beiligende Micro absolut gut geeignet. Du kannst mit dem Programm ein Korrekturfile für deine Soundcard erstellen.

gruss, heidax

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Mal wieder Akustik

Beitrag von Jessikai » Sonntag 1. April 2012, 10:26

Danke dir :flowers: ,wird nach dem Umbau ausprobiert . :yes:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Antworten